Politik der inneren Sicherheit in Berlin:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Fachhochsch. für Verwaltung und Rechtspflege, FB 3
2001
|
Schriftenreihe: | Beiträge aus dem Fachbereich 3 der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (Polizeivollzugsdienst)
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 194 - 198 |
Beschreibung: | 198 S. graph. Darst. : 30 cm |
ISBN: | 3933633354 |
Internformat
MARC
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1.
INHALTSVERSZEICHNIS
POLITIK
DER
INNEREN
SICHERHEIT
IN
BERLIN
.
1
1.
INHALTSVERSZEICHNIS
.
2
2.
EINFUEHRUNG
.
8
2.1.
D
ER
B
EGRIFF
DER
YYI
NNEREN
UND
OE
FFENTLICHEN
S
ICHERHEIT
"
IN
DER
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
L
ITERATUR
.
8
2.1.1.
ALLGEMEINES
.
8
2.1.2.
EINFUEHRUNG:
DEFINITION
,
INNERE
SICHERHEIT
'
UND
,
POLITIK
DER
INNEREN
SICHERHEIT
'
.
8
2.1.3.
POLIZEILICHE
KRIMINALSTATISTIK
(PKS)
.
9
2.1.4.
BEISPIELE
.
10
2.1.4.1.
ORGANISIERTE
KRIMINALITAET
(OK)
.
10
2.1.4.2.
DROGENKRIMINALITAET
/
BESCHAFFUNGSKRIMINALITAET
.
11
2.1.5.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
12
2.2.
A
KTEURE
UND
P
OLITIK
DER
I
NNEREN
S
ICHERHEIT
-
UNTER
BESONDERER
B
ERUECKSICHTIGUNG
DER
M
EDIEN
.
13
2.2.1.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
I
.
13
2.2.
1.1.
WAS
BEDEUTET
YYPOLITIK
DER
INNEREN
SICHERHEIT
"
?
:
.
13
2.2.1.2.
ZUM
BEGRIFF
,
POLITIK
"
UND
YYPOLITIKFELD
"
.
13
2.2.1.3.
ZUM
BEGRIFF
DER
YYINNEREN
SICHERHEIT
"
.
16
2.2.1.4.
DER
STAAT
UND
SEINE
SUBSYSTEME
.
17
2.2.2.
THEORETISCHE
MODELLUEBERLEGUNGEN
.
18
2.2^2.1.
INPUT
-
OUTPUT
-
MODELL
.
18
2.2.2.2.
POLICY
-
ZYKLUS
-
MODELL
.
19
2.2.2.3.
POLICY
-
NETZWERK
-
MODELL
.
19
2.2.3.
AKTEURE
IM
POLITIKFELD
DER
INNEREN
SICHERHEIT
.20
2.2.3.1.
ANSATZPUNKTE
FUER
FRAGESTELLUNGEN
.
21
2.2.3.2.
MEDIEN
UND
INNERE
SICHERHEIT
.
22
2.2.3.2.
1.
ALLGEMEINE
AUSSAGEN
ZUR
BEDEUTUNG
DER
MEDIEN
IM
BEREICH
DER
INNEREN
SICHERHEIT
.
23
2.2.3.2.2.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
ZUM
MEDIENBEREICH
.
28
3.
DISKURSE
IN
DER
POLITIK
UND
KONZEPTE
DER
POLIZEI
.
30
3.1.
D
IE
D
EBATTEN
UM
INNERE
S
ICHERHEIT
IN
DER
B
ERLINER
P
OLITIK
.
30
3.1.1.
VORWORT
.
30
3.1.2.
AKTUELLE
DEBATTEN
UND
STANDPUNKTE
DER
PARTEIEN
IN
DER
KRIMINALPOLITIK
.
31
3.1.3.
AKTUELLE
DEBATTEN
IN
DER
BERLINER
POLITIK
.
34
3.1.4.
VERDACHTSUNABHAENGIGE
KONTROLLEN
.
34
3.1.5.
AUFENTHALTSVERBOT.
.
35
3.2.
D
AS
N
EW
-Y
ORKER
-M
ODELL
'
.
37
3.2.1.
EINLEITUNG
.
37
3.2.2.
'BROKEN
WINDOWS'
.
39
3.2.3.
'ZERO
TOLERANCE
'
.
41
3.2.4.
'COMMUNITY
POLICING
'
.
42
3.2.5.
AKTIVITAETEN
DES
JUSTIZMINISTERIUMS
.
43
3.2.6.
BUNDESWEITE
PROGRAMME
.
43
3.2.7.
AKTIVITAETEN
DES
FBI
.
44
3.2.8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
3.3.
S
ICHERHEITSKONZEPTE
BEIM
U
MGANG
MIT
G
RAFFITI
.
D
ER
B
ERLINER
YYA
KTIONSPLAN
G
RAFFITI
"
(G
EKUERZTE
F
ASSUNG
)
.
48
3.3.1.
DIE
AUSGANGSSITUATION
.
48
3.3.2.
DER
SCHLECHTE
ZEITPUNKT
DER
INITIATIVE
.
52
3.3.3.
DIE
BETEILIGTEN
ORGANISATIONEN
DES
ZUSTAENDIGKEITSUEBERGREIFENDES
PRAEVENTIONSMODELLS
.
55
3.3.4.
DIE
GRUNDIDEE
EINES
AKTIONSPLANES
.
55
3.3.5.
DIE
12
ELEMENTE
DES
AKTIONSPLANS
.
57
3.3.5.1.
ALLGEMEINE
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
57
3.3.5.2.
PRAEVENTION
BEI
JUGENDLICHEN,
GEGEN
DIE
BEREITS
EIN
ERMITTLUNGS
BZW.
STRAFVERFAHREN
LAEUFT
.
62
3.3.6.
-
FORTSCHREIBUNG
-
DES
BERLINER
YYAKTIONSPLANS
GRAFFITI"
1997
.
64
3.3.6.1.
ERREICHTE
ZIELE
UND
DURCHGEFTIHRTE
MASSNAHMENVORSCHLAEGE
DES
BERLINER
YYAKTIONSPLANS
GRAFFITI
"
.
64
3.3.6.2.
DIE
ELEMENTE
DER
FORTSCHREIBUNG
DES
BERLINER
.AKTIONSPLAN
GRAFFITI
"
.
65
3.4.
D
IE
B
ERLINER
V
ERWALTUNGSREFORM
UND
IHRE
A
USWIRKUNG
AUF
DIE
P
OLIZEI
.
67
3.4.1.
EINFUEHRUNG
.
'.
.67
3.4.2.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.67
3.4.3.
ALLGEMEINES
.
68
3.4.4.
DIE
VERWALTUNGSREFORM
.
:.
.
70
3.4.4.1.
CHRONOLOGIE
.
70
3.4.4.2.
ORGANISATION
/
STEUERUNG
.
70
3.4.4.3.
ZIELE
.
71
3.4.5.
DIE
POLIZEISTRUKTURREFORM
.
71
3.4.5.1.
CHRONOLOGIE
.
71
3.4.5.2.
STEUERUNG
.
72
3.4.5.3.
ZIELE
.
72
3.4.6.
SCHLUSSWORT
.
72
4.
SICHERHEITSLAGE IN
BERLIN
.
73
4.1.
M
ASSENKRIMINALITAET
.
73
4.1.1.
WAS
IST
UNTER
DEM
BEGRIFF'INNERER
SICHERHEIT
'
(IS)
ZU
VERSTEHEN?
.
73
4.1.2.
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
DEM
BEGRIFF
MASSENKRIMINALITAET?
.
74
4.1.2.1.
DEFINITION
.
74
4.1.2.2.
WELCHE
DELIKTSFELDER
UMFASST
DIE
MASSENKRIMINALITAET?
.
74
4.1.3.
OBJEKTIVE
LAGE
DER
INNEREN
SICHERHEIT
IN
BERLIN
BEZOGEN
AUF
DIE
MASSENKRIMINALITAET
.
75
4.1.3.1.
ALLGEMEINES
.
75
4.1.3.2.
ANZEIGEVERHALTEN
.
75
4.1.3.3.
DELIKTE
DER
MASSENKRIMINALITAET
IM
VERGLEICH
(DELIKTS
UND
JAHRESVERGLEICH)
.
76
4.1.3.4.
KRIMINALITAETSFURCHT
.
80
4.1.4.
PKS
(HELLFELD)
-
DUNKELFELD
.
81
4.1.5.
PRAEVENTION/BEISPIELE/AUSBLICK
.
81
4.2.
O
RGANISIERTE
K
RIMINALITAET
.
83
4.2.1.
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
DEM
BEGRIFF
DER
INNEREN
SICHERHEIT?
.
83
4.2.1.1.
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DER
OBJEKTIVEN
LAGE
UND
DEM
SUBJEKTIVEN
SICHERHEITSGEFIIHL
.
83
4.2.1.2.
DURCH
WELCHE
DELIKTE
WIRD
DIE
INNERE
SICHERHEIT
OBJEKTIV
BESONDERS
BEDROHT?
.
84
4.2.2.
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
ORGANISIERTER
KRIMINALITAET?
.
85
4.2.2.1.
DEFINITIONEN
.
85
4.2.2.2.
WELCHE
DELIKTSFELDER
UMFASST
DIE
ORGANISIERTE
KRIMINALITAET?
.
87
4.2.3.
OBJEKTIVE
LAGE
DER
INNEREN
SICHERHEIT
IN
BERLIN
BEZOGEN
AUF
DIE
ORGANISIERTE
KRIMINALITAET
.
88
4.2.3.1.
ALLGEMEINES
.
88
4.2.3.2.
INTEMATIONALITAET
.
89
4.2.3.3.
TATVERDAECHTIGE
.
89
4.2.3.4.
AUSGEWAEHLTE
AKTIONSFELDER
DER
ORGANISIERTEN
KRIMINALITAET
IN
BERLIN
.
90
4.2.3.4.
1.
ORGANISIERTE
KRIMINALITAET
VON
RUSSEN
BZW.
ANGEHOERIGEN
DER
GUS
.
90
4.2.3.4.2.
ORGANISIERTE
KRIMINALITAET
VON
VIETNAMESEN
.
91
4.2.4.
AUSBLICK
.
92
4.3.
A
USLANDSEXTREMISMUS
ALS
G
EFAEHRDUNG
DER
I
NNEREN
S
ICHERHEIT
B
ERLINS
.
.
94
4.3.1.
GEFAHRENABWEHR
ZUM
SCHUTZ
DES
STAATES
.
94
4.3.2.
BEDEUTUNG
DER
HAUPTSTADT
.
94
4.3.3.
UEBERBLICK
UEBER
AUSLANDSEXTREMISMUS
IM
GESAMTEN
BUNDESGEBIET
.
95
4.3.3.1.
BESONDERE
SITUATION
BERLINS
BEI
POLITISCH-MOTIVIERTER
AUSLAENDERKRIMINALITAET
.
98
4.3.4.
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
YYISLAMISCHEN
WELT"
.
98
4.3.4.1.
EINLEITUNG
.
98
4.3.4.2.
NAHOSTKONFLIKT
.
99
4.3.4.2.
1.
KONFLIKTHINTERGRUND
.
'.
.
99
4.3.4.2.2.
KONKRETE
GEFAEHRDUNG
BERLINS
.
100
4.3.4.3.
KONFLIKTHERD
TUERKEI
.
101
4.3.4.3.I.
KONFLIKTHINTERGRUND
.
101
4.3.4.3.2.
KONKRETE
GEFAEHRDUNG
BERLINS
.
102
4.3.4.3.2.I.
PKK
.
102
4.3.4.3.2.2.
ISLAMISTISCHE
TUERKISCHE
ORGANISATIONEN
.
102
4.3.4.3.2.3.
LINKSEXTREMISTISCHE
TUERKISCHE
ORGANISATIONEN
.
103
4.3.4.4.
IRANISCHER
STAATSTERRORISMUS
.
103
4.4.
P
OLITISCH
MOTIVIERTE
G
EWALT
.
105
4.4.1.
EINLEITUNG
.
105
4.4.1.1.
DEFINITION
DER
BEGRIFFE
.
105
4.4.1.1.1.
POLITISCH
MOTIVIERTE
GEWALT
.
105
4.4.1.1.2.
RADIKALISMUS
.
.'
.
105
4.4.1.1.3.
EXTREMISMUS
.
106
4.4.1.1.4.
TERRORISMUS
.
106
4.4.2.
LINKSEXTREMISMUS
.
IQ?
4.4.2.1.
DIE
AUTONOME
SZENE
BERLINS
NACH
DER
MAUEROEFFNUNG
.
107
4.4.2.2.
DIE
AUTONOMEN
DER
90ER
JAHRE
.
107
4.4.2.2.1.
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
AUTONOMEN
.
107
4.4.2.2.2. GRUNDLAGEN
/
STRUKTUREN
.
108
4.4.2.2.3.
AKTIONSFORMEN
.
HO
4
A.2.2
A.
HERKUNFT
.
111
4.4.2.2.5.
MITGLIEDERZAHLEN
.
111
4.4.2.2.6.
STRAFTATEN
UND
HAUPTANKNUEPFPUNKTE
FUER
AKTIVITAETEN
.
112
4.4.3.
RECHTSEXTREMISMUS
.
112
4.4.3.1.
IDEOLOGIE
DES
RECHTSEXTREMISMUS
.
112
4.4.3.2.
MERKMALE
DES
RECHTSEXTREMISMUS
.
113
4.4.3.3.
AGITATIONS
UND
AKTIONSFELDER
.
113
4.4.3.4.
PERSONENPOTENTIAL
.
114
4.4.3.5.
SKINHEADS
.
114
4.4.3.5.1.
DIE
RECHTSEXTREMISTISCHE
SKINHEAD-SZENE
IN
BERLIN
.
.
.
114
4.4.3.5.I.I.
PERSONENPOTENTIAL
DER
SKINHEADS
.
114
4.4.3.5.1.2.
SOZIOLOGISCHE
DATEN
DER
BERLINER
SKINHEAD-SZENE
.
114
4.4.3.5.2.
RECHTSEXTREMISTISCHE
SKINHEAD-VEREINIGUNGEN
.
115
4.4.3.6.
DIE
"BLOOD
&
HONOUR"
-
BEWEGUNG
.
116
4.4.3.6.1.1.
DIE
"HAMMERSKIN"-BEWEGUNG
.
117
4.4.3.7.
GEWALTTATEN
MIT
ERWIESENEM
BZW.
ZU
VERMUTENDEM
RECHTSEXTREMISTISCHEN
HINTERGRUND
.
118
4.4.3.8.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
118
4.5.
S
OZIALE
F
OLGEN
DER
M
IGRATION
IN
B
ERLIN
:
E
THNISCHE
M
INDERHEITEN
ZWISCHEN
SOZIALER
I
NTEGRATION
UND
A
USGRENZUNG
.
121
4.5.1.
MIGRATION
.
121
4.5.2.
AUSLAENDER
IN
BERLIN
.
121
4.5.3.
ILLEGALE
ZUWANDERER
.
:
.
122
4.5.4.
BILDUNG
UND
ARBEITSLOSIGKEIT
.
.
122
YY
4.5.5.
FREMDENHASS
.
123
4.5.6.
PROGRAMME
DER
BERLINER
POLITIK
.
124
5.
DIE
STADT
ALS
BEZUGSPUNKT
DER
INNEREN
SICHERHEIT
_
126
5.1.
A
USGEWAEHLTE
GEOGRAPHISCHE
P
ROZESSE
UND
B
EGRIFFE
RUND
UM
DIE
S
TADT
.
126
5.1.1.
DEFINITIONEN
AUSGEWAEHLTER
GEOGRAPHISCHER
BEGRIFFE
NACH
LESER,
HARTMUT
U.A.:
.
132
5.2.
P
ROBLEME
UND
P
ROZESSE
DER
S
TADTENTWICKLUNG
IN
B
ERLIN
-
DIE
LOKALE
P
ERSPEKTIVE
.
134
5.2.1.
VORWORT
ZU
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
AUSGANGSSITUATIONEN
.
134
5.2.2.
URSACHEN
UND
SCHWERPUNKTE
.
135
5.2.3.
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
SOZIALER
SEGREGATION
UND
SOZIALER
PROBLEME/LOESUNGSSTRATEGIEN
.
137
5.3.
A
RBEITSMARKTENTWICKLUNG
UND
SOZIALE
A
USGRENZUNG
.
138
5.3.1.
ENTSTEHUNG
NEUER
STAEDTISCHER
RANDGRUPPEN
.
,
.
138
5.3.1.1.
EINLEITUNG
.
138
5.3.1.2.
BEDEUTUNG
DES
ARBEITSMARKTES
.
138
5.3.2.
DERZEITIGER
STAND
AM
ARBEITSMARKT
.
139
5.3.2.1.
BUNDESREPUBLIK
ALLGEMEIN
.
139
5.3.2.2.
BERLINER
VERHAELTNISSE/STATISTIKEN
.
140
5.3.3.
ZUSAMMENFASSUNG/THESEN
.
145
5.3.4.
ARBEITSLOSIGKEIT
UND
KRIMINALITAET
.
146
5.4.
Q
UARTIERSMANAGEMENT
.
148
5.4.1.
WAS
IST
QUARTIERSMANAGEMENT?
.
148
5.4.2.
STAERKUNG
DER
LOKALEN
OEKONOMIE
.
150
5.4.3.
FOERDERUNG
VON
BESCHAEFTIGUNG
UND
QUALIFIZIERUNG
.
150
5.4.4.
MASSNAHMEN
ZUR
WOHNUMFELDBESSERUNG
/
AUFWERTUNG
DES
OEFFENTLICHEN
RAUMES
UND
VERBESSERUNG
DES
SICHERHEITSGEJUHLS
.
151
5.4.5.
ENTWICKLUNG
VON
SOZIALSTRUKTUR,
SOZIALER
UND
KULTURELLER
INFRASTRUKTUR
.
151
5.4.6.
AUS
DER
PRESSEMITTEILUNG
09.
MAERZ
1999
VON
STADT
UND
LAND.
.
153
6.
POLITISCHE
KONZEPTE
UND
PERSPEKTIVEN
DER
INNEREN
SICHERHEIT
BEI
VERSCHIEDENEN
AKTEUREN:
ERGEBNISSE
EINER
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
._
156
6.1.
P
ARTEIEN
.
156
6.1.1.
WER
WURDE
INTERVIEWT?
.
:
.
156
6.1.2.
DEFINITION,
SCHWERPUNKTE
UND
BEWERTUNG
DER
INNEREN
SICHERHEIT
.
157
6.1.3.
ARBEITSMARKTENTWICKLUNG,
AUSLAENDERPOLITIK,
STADTENTWICKLUNG
UND
INNERE
SICHERHEIT
.
158
6.1.4.
ERWARTUNGEN
AN
POLIZEI
UND
VERWALTUNG
.
159
6.1.5.
ERWARTUNGEN
AN
DIE
POLITIK
.
'.
.
159
6.1.6.
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
INNERE
SICHERHEIT,
KOOPERATION,
GEWUENSCHTE
UND
MOEGLICHE
PRAEVENTION.
159
6.2.
G
EWERKSCHAFTEN
DER
P
OLIZEI
.
161
6.2.1.
VERSTAENDNIS
VON
YY
INNERER
SICHERHEIT
"
.
161
6.2.2.
SCHWERPUNKTE
DER
YYINNEREN
SICHERHEIT"
.
161
6.2.3.
BEWERTUNG
DER
YYINNEREN
SICHERHEIT"
.
162
6.2.4.
ARBEITSMARKTENTWICKLUNG
.
162
6.2.5.
AUSLAENDERPOLITIK
.
163
6.2.6.
STADTENTWICKLUNG
.
.164
6.2.7.
ERWARTUNGEN
AN
VERWALTUNG
UND
POLIZEI
.
165
6.2.8.
ERWARTUNGEN
AN
DIE
POLITIK
.
'.
166
6.2.9.
EINFLUSSNAHME
.
167
YY
6.2.10.
KOOPERATION
.
168
6.2.11.
GEWUENSCHTE
PRAEVENTION
.
168
6.3.
V
ERBAENDE
.
169
6.3.1.
LANDESSPORTBUND
.
169
6.3.1.1.
WER
WURDE
INTERVIEWT?
.
169
6.3.1.2.
DEFINITION,
SCHWERPUNKTE
UND
BEWERTUNG
DER
INNEREN
SICHERHEIT
IN
BERLIN
.
169
6.3.1.3.
ARBEITSMARKTENTWICKLUNG,
AUSLAENDERPOLITIK,
STADTENTWICKLUNG
UND
INNERE
SICHERHEIT
.
170
6.3.1.4.
ERWARTUNGEN
AN
VERWALTUNG
UND
POLIZEI
.
171
6.3.1.5.
ERWARTUNGEN
AN
DIE
POLITIK
.
171
6.3.1.6.
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
INNERE
SICHERHEIT,
KOOPERATIONEN,
GEWUENSCHTE
UND
MOEGLICHE
PRAEVENTIONEN
.
172
6.3.2.
INDUSTRIE
UND
HANDELSKAMMER
.
175
6.3.2.1.
WER
WURDE
INTERVIEWT?
.
175
6.3.2.2.
DEFINITION,
SCHWERPUNKTE
UND
BEWERTUNG
DER
INNEREN
SICHERHEIT
IN
BERLIN
.
175
6.3.2.3.
ARBEITSMARKTENTWICKLUNG,
AUSLAENDERPOLITIK,
STADTENTWICKLUNG
UND
INNERE
SICHERHEIT
.
177
6.3.2.4.
ERWARTUNGEN
AN
DIE
VERWALTUNG,
POLITIK
UND
POLIZEI
.
177
6.3.2.5.
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
INNERE
SICHERHEIT,
KOOPERATIONEN,
GEWUENSCHTE
UND
MOEGLICHE
PRAEVENTIONEN
.
178
6.4.
OE
FFENT
I
ICHER
P
ERSONENNAHVERKEHR
.
180
6.4.1.
BERLINER
VERKEHRSGESELLSCHAFT
(B
VG)
.
180
6.4.2.
S-BAHN
.
183
6.5.
S
ENATSVERWALTUNG
FUER
I
NNERES
.
;
.
186
6.5.1.
WER
WURDE
INTERVIEWT?
.
186
6.5.2.
DEFINITION,
SCHWERPUNKTE
UND
BEWERTUNG
DER
INNEREN
SICHERHEIT
IN
BERLIN
.
186
6.5.3.
ARBEITSMARKTENTWICKLUNG,
AUSLAENDERPOLITIK
UND
STADTENTWICKLUNG
.
188
6.5.4.
ERWARTUNGEN
AN
DIE
POLIZEI
.
189
6.5.5.
ERWARTUNGEN
AN
DIE
POLITIK
.
189
6.5.6.
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
INNERE
SICHERHEIT,
KOOPERATIONEN,
GEWUENSCHTE
UND
MOEGLICHE
PRAEVENTION
190
7.
ZUSAMMENFASSUNG
_
191
7.1.
R
ESUEMEE
.
.'
.
193
8.
LITERATUR-UND
QUELLENVERZEICHNIS
_
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