Deutung und Krisenbegleitung: eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 6, Psychologie ; 680 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | 419 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631373104 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013703311 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030228 | ||
007 | t| | ||
008 | 010424s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961285486 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631373104 |9 3-631-37310-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50486492 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013703311 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a HQ759.913 | |
084 | |a CW 6730 |0 (DE-625)19191: |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schweiker, Wolfhard |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)122832485 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutung und Krisenbegleitung |b eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung |c Wolfhard Schweiker |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2001 | |
300 | |a 419 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie |v 680 | |
500 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 4 | |a Children with mental disabilities | |
650 | 4 | |a Down syndrome | |
650 | 4 | |a Parents of children with disabilities |v Interviews | |
650 | 4 | |a Parents of children with disabilities |x Psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 6, Psychologie ; 680 |w (DE-604)BV005881557 |9 680 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009365715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009365715 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867581858283520 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 9
Inhaltsverzeichnis 11
Abbildungsverzeichnis 15
0. Einführung
0.1 Thema 17
0.2 Motivation 19
0.3 Intention 20
0.4 Konzeption 24
A. THEORETISCHER TEIL
1 Kritisches Ereignis "Diagnose Down Syndrom" 27
1.1 Down Syndrom 29
1.1.1 Terminologie 30
1.1.2 Entstehungsweise und Entstehungsursache 32
1.1.3 Auftretungs und Verbreitungshäufigkeit 35
1.1.4 Down Syndrom als "Gesamt Gestair 37
1.1.4.1 Erscheinungsbild 37
1.1.4.2 Struktur und Funktionsbedingungen 38
1.1.4.3 Intelligenz 38
1.1.4.4 Zukunftsperspektiven 39
1.2 Diagnose Down Syndrom 41
1.2.1 Diagnose Down Syndrom im Kontext der Eltern 41
1.2.1.1 Lebenssituation der Eltern (Kontextmerkmale) 42
1.2.1.2 Erwartungshorizont der Eltern (Antezedenzmerkmale) 44
1.2.1.3 Einstellungshorizont der Eltern (Personenmerkmale) 45
1.2.2 Im Kontext der Zeit 49
1.2.2.1 Pränatale Diagnose 49
1.2.2.2 Perinatale Diagnose 54
1.2.2.3 Postnatale Diagnose 57
1.2.3 Im Kontext der Vermittlung 58
1.2.3.1 Bedeutung der Diagnoseeröffnung 59
1.2.3.2 Praxis der Diagnoseeröffnung 60
1.2.3.3 Inhalte der Diagnoseeröffnung 63
1.3 Zu einer Taxonomie des kritischen Ereignisses "Diagnose Down Syndrom" 65
1.3.1 Kritische Ereignisparameter im Ãberblick 66
1.3.2 Kritische Ereignisparameter in systematischer Ordnung 69
11
2 Coping und Deutung 73
2.1 Coping 73
2.1.1 Zur Copingforschung 73
2.1.2 Zum kognitiven transaktionalen Copingmodell 75
2.1.3 Zum ABC X Modell 79
2.1.3.1 Herkunft des ABC X Modells (Hill) 79
2.1.3.2 Doppeltes ABC X Modell (McCubbin et al.) 82
2.1.3.3 Doppeltes ABC X Modell und Sonderpädagogik 83
2.2 Deutung 89
2.2.1 Deutung und doppeltes ABC X Modell 89
2.2.2 Bedeutung der Deutung 90
2.2.3 Deutung und theoretische Konzeptionen 93
2.2.3.1 Zur kognitiven Einschätzung (Lazarus) 93
2.2.3.2 Zu den Attributionstheorien (Heider, Kelley et al.) 97
2.2.3.3 Zum Deutungsprozess bei Eltern von Kindern mit einer
Behinderung 103
3 Religiöse und lebensanschauliche Deutung 107
3.1 Begriffs und Verhältnisbestimmung 107
3.1.1 Weltanschauung und Lebensanschauung 107
3.1.2 Religiöse Anschauung 113
3.1.3 Verhältnis der lebensanschaulich religiösen und profanen Deutung 118
3.2 Religionspsychologie und Deutung 121
3.2.1 Religion und Coping 122
3.2.2 Religion und Deutung 125
3.2.3 Religiöse Deutung und Gottesbild 127
3.3 Theologie und lebensanschaulich religiöse Deutung 131
3.3.1 Theologische Deutung: Theodizee und Sinnfrage 131
3.3.2 Empirisch theologische Deutung und Theodizee (van der Ven) 135
3.3.3 Empirisch theologische Theodizeeforschung und ABC X Modell 143
B. EMPIRISCHER TEIL
1 Empirisches Forschungsdesign 147
1.1 Theoretisch konzeptuelles Modell 148
1.2 Theoriegeleitete Hypothesen 150
1.2.1 Hypothesen zum theoretisch konzeptuellen Modell 150
1.2.2 Erhärtete Hypothesen von van der Ven (1990) 151
1.2.3 Hypothesen zur Reorganisation der Deutungsstrukturen 151
1.2.4 Hypothesen zu den W Fragen 151
1.2.5 Hypothese zur Einschätzung kritischer Ereignisparameter 152
1.2.6 Hypothesen zur Korrelation von Weltanschauung und Einschätzung des
kritischen Ereignisses 152
1.3 Variablen und Forschungsinstrumente 152
1.3.1 Die unabhängigen Variablen 153
1.3.2 Die intervenierenden Variablen 154
1.3.3 Die abhängigen Variablen 159
1.3.3.1 C Variablen in bezug auf Faktor A 159
1.3.3.2 C Variablen in bezug auf Faktor B obj. 161
1.3.3.3 C Variablen in bezug auf Faktor B 1 sbj. 162
12
2 Quantitative Untersuchung: Fragenbogenerhebung 163
2.1 Planung 163
2.1.1 Stichprobengewinnung 163
2.1.2 Konstruktion des Fragebogens 164
2.2 Durchführung 165
2.2.1 Fragebogenverschickung 165
2.2.2 Auswertungsmethode 166
2.3 Auswertung und Diskussion 167
2.3.1 Stichprobenbeschreibung und Hintergrundvariablen 167
2.3.2 Intervenierende Variablen 176
2.3.3 Abhängige Variablen 183
2.3.3.1 Deutung des kritischen Ereignisses (Faktor A) 183
2.3.3.2 Deutung der sozialen Ressourcen (Faktor B obj.) 193
2.3.3.3 Deutung der Lebensanschauung (Faktor B1 sbj.) 203
2.3.4 Analytische Statistik 207
2.3.4.1 Faktoren und Reliabilitätsanalysen 207
2.3.4.2 Korrelationen zwischen intervenierenden und unabhängigen Variablen 211
2.3.4.3 Pfadanalyse 213
2.3.4.4 Analytisch statistische Ãberprüfung von Hypothesen 218
3 Qualitative Untersuchung:Offene W Fragen des Fragebogens und
halbstrukturierte Interviews 221
3.1 Auswertung der offenen W Fragen des Fragebogens 221
3.1.1 Deutung der Wodurch Frage 222
3.1.2 Deutung der Warum Frage 225
3.1.3 Deutung der Wozu Frage 238
3.1.4 Diskussion der Ergebnisse 246
3.1.4.1 Deutungssymbole und Fragestellung im Vergleich 246
3.1.4.2 Systematisierung der Deutungssymbole 247
3.1.4.3 Deutungssymbole und Theodizeesymbole im Vergleich 259
3.1.4.4 Chancen und Gefahren der Deutungssymbole 251
3.2 Auswertung der halboffenen Interviews 256
3.2.1 Untersuchungskonzept 256
3.2.2 Grundanschauung und Deutung 257
3.2.2.1 Theismus 257
3.2.2.2 Deismus 260
3.2.2.3 Naturalismus 261
3.2.2.4 Nihilismus 265
3.2.2.5 Ergebnisse und Diskussion 266
3.2.3 Deutungsprozesse vor der Diagnoseeröffnung 271
3.2.4 Diagnoseeröffnung und ganzheitliche Bewältigung 274
3.2.4.1 Emotionale Reaktionen 274
3.2.4.2 Handlungsorientierte Reaktionen 276
3.2.4.3 Kognitive Reaktionen 278
3.2.5 Krisenbegleitung und beratung 279
3.2.5.1 Erfahrungen 279
3.2.5.2 Bedürfnisse und Erwartungen 285
3.2.5.3 Erwartungen und Visionen 289
13
C. PRAKTISCHER TEIL
1 Verstehende Krisenbegleitung 297
1.1 Notwendig und ergänzend 299
1.1.1 Klientenzentrierte Gesprächsführung (Rogers) 303
1.1.2 Logotherapeutische Unterstützung (Frankl) 305
1.1.3 Philosophische Beratung (Ruschmann) 306
1.2 Systemisch und transdisziplinär 307
1.2.1 ökologische Begleitung durch Nahestehende (B 2) 310
1.2.2 Erfahrungskompetente Begleitung durch Gleichbetroffene (B 2/ B 3) 311
1.2.3 Inter und transdisziplinäre Begleitung durch Fachleute (B 3) 313
1.3 Qualitätsmerkmale einer verstehenden Krisenbegleitung 315
1.3.1 Verstehend und begleitend 316
1.3.2 System und lösungsorientiert 319
1.3.3 Aufsuchend und rechtzeitig 321
2 Konzeptionelle Bausteine einer verstehenden Krisenbegleitung 323
2.1 Orientierung am kritischen Ereignis (A) 323
2.1.1 Ereignismerkmale 323
2.1.2 Erwartungskollision 325
2.1.3 Einstellungskollision 325
2.2 Orientierung an der individuellen Lebensanschauung (B 1 sbj) 326
2.2.1 Bedeutung der Lebensanschauung 327
2.2.2 Grundanschauungen 328
2.2.3 Wandel und Konstanz 330
2.3 Orientierung an existenziellen Fragen und Deutungen (C) 330
2.3.1 Existenzielles Fragen 331
2.3.2 Existenzielles Deuten des Ereignisses 332
2.3.3 Existenzielles Deuten der Ressourcen 334
3 Folgerungen für die Praxis, Forschung und Bildung 337
3.1 Folgerungen für die frühen Hilfen 337
3.2 Folgerungen für die Copingforschung 338
3.3 Folgerungen für die Aus und Fortbildung 341
Literaturverzeichnis 345
Anhang A: Fragebogen 367
Anhang B: Anworten auf die offenen W Fragen 381
Antworten auf die Schuld Frage 381
Antworten auf die Warum Frage 388
Antworten auf Wozu Frage 406
AnhangC: Die Spezialmutter 41g
14
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
A. Theoretischer Teil
1. Abbildung: Kategoriale Ordnung der Parameter des kritischen Ereignisses
„Diagnose Down Syndrom" 66
2. Abbildung: Pyramide kritischer Ereignisparameter der postpartualen
Diagnose Down Syndrom 70
3. Abbildung: Stuktur des ABC X Modells nach Hill 81
4. Abbildung: Das doppelte ABC X Modell nach McCubbin/ Patterson (1983) 83
5. Abbildung: Die gegliederten Dispositionsbereiche des Faktors B 85
6. Abbildung: Die transaktionalen Bezüge der Subfaktoren B 1 3 85
7. Abbildung: Das doppelte ABC X Modell systemisch interpretiert 88
8. Abbildung: Drei Formen der primären Einschätzung (C »A 1 3) 95
9. Abbildung: Faktor C bzw. c in Anlehnung an Larzarus 97
10. Abbildung: Strukturierung der Welt und Lebensanschauung 110
11. Abbildung: Theodizeesymbole nach van der Ven 138
12. Abbildung: Das theologisch konzeptuelle Modell Theodizee 140
13. Abbildung: Theodizee und Kosmodizee: Mittlere Skalenpunktwerte (MSW),
Standardabweichungen (SA) 141
B. Empirischer Teil
1. Abbildung: Wissenschaftlicher Status der Studie in der Matrix der
Forschungsformen 148
2. Abbildung: Theoretisch konzeptuelles Modell 149
3. Abbildung: Stufen einer wissenschaftlich empirischen Studie 163
4. Abbildung: Altersverteilung der Eltern in Jahren (F 20) 168
5. Abbildung: Religions und Konfessionszugehörigkeit (F 26) 168
6. Abbildung: Religionsverbundenheit der Religionsmitglieder (F 27) 169
7. Abbildung: Schulabschluss der Eltern (F 29) 170
8. Abbildung: Berufsabschluss der Eltern (F 29) 170
9. Abbildung: Berufsstand der Eltern (F 28) 171
10. Abbildung: Kinderzahl der Eltern (F 21) 172
11. Abbildung: Stellung des Kindes mit Down Syndrom in der Geschwister¬
reihe (F21) 173
12. Abbildung: Altersverteilung der Kinder mit Down Syndrom (F 22) 173
13. Abbildung: Zeitraum der Diagnoseeröffnung 174
14. Abbildung: Deskriptionswerte des Zeitpunktes der Diagnoseeröffnung in
Tagen 175
15. Abbildung: Kulturelle Anschauungswerte (F 1) 176
16. Abbildung: Grundanschauungen (F 2) 178
17. Abbildung: Sieben Theodizeesymbole (F 3) 179
18. Abbildung: Vier Theodizeesymbole (F 3) 180
19. Abbildung: Deskriptionswerte der vier Theodizeesymbole im Vergleich (F 3) 181
20. Abbildung: Extrinsische und intrinsische Religiosität (F 4.2) 181
21. Abbildung: Stellung von W Fragen (F 5 7) 183
15
22. Abbildung: Geschlechtsspezifik der W Fragenstellung (F 5 7) 185
23. Abbildung: Frühester Zeitpunkt der W Fragen (F 9) 186
24. Abbildung: Antworten auf W Fragen (F 8) 187
25. Abbildung: Geschlechtspezifik der Antworten auf W Fragen (F 8) 188
26. Abbildung: Einschätzung des kritischen Ereignisses: Kraft (F 15) 189
27. Abbildung: Einschätzung des kritischen Ereignisses: Bewertung (F 16) 190
28. Abbildung: Einschätzung kritischer Ereignisparameter (F 18) 191
29. Abbildung: Verstehende Unterstützung durch Personen und Institut. (F 11) 194
30. Abbildung: Wunsch nach mehr verstehender Unterstützung (F 12) 195
31. Abbildung: Agenten der verstehenden Unterstützung nach Rang und
Zahl (F 12) 198
32. Abbildung: Agenten der verstehenden Unterstützung in Prozent
ungewichtet und gewichtet (F 12) 200
33. Abbildung: Relevanz der Lebensanschauung (F 4.1) 203
34. Abbildung: Zweifel an der Lebensanschauung (F 10) 204
35. Abbildung: Nutzen der Lebensanschauung (F13) 205
36. Abbildung: Veränderung der Lebensanschauung (F 14) 206
37. Abbildung: Faktorenanalyse: Kulturelle Werte 208
38. Abbildung: Faktorenanalyse: Grundanschauungen 208
39. Abbildung: Theodizeesymbole: Faktorenanalyse Niveau 1 209
40. Abbildung: Theodizeesymbole: Faktorenanalyse Niveau 2 209
41. Abbildung: Theodizeesymbole: Faktorenanalyse Niveau 3 210
42. Abbildung: Theodizeesymbole: Faktorenanalyse Niveau 4 210
43. Abbildung: Faktorenanalyse: Extrinsität, Intrinsität, Relevanz, Ausbildung 211
44. Abbildung: Faktorenanalyse der Osgood Skalen 211
45. Abbildung: Korrelationen zwischen intervenierenden und unabhängigen
Variablen 212
46. Abbildung: Konrelation zwischen Grundanschauungen und Theodizeesym
bolen 213
47. Abbildung: Pfaddiagramm (ohne kritische Ereignismerkmale) 214
48. Abbildung: Pfaddiagramm der kritischen Ereignismerkmale 217
49. Abbildung: Berechnungen zu Hypothese 4 219
50. Abbildung: Vergleich von Grundanschauungen und Einschätzung des
kritischen Ereignisses 220
51. Abbildung: Häufigkeit von Deutungen auf die offene Wodurch Frage 224
52. Abbildung: Häufigkeit von Deutungen auf die offene Warum Frage 237
53. Abbildung: Häufigkeit von Deutungen auf die offene Wozu Frage 245
54. Abbildung: Kontinuität der Deutungsmodelle bei den W Fragen 247
55. Abbildung: Inhaltliche Korrelationen der Deutungssymbole von Eltern 248
56. Abbildung: Systematik der Deutungssymbole von Eltern 249
57. Abbildung: Theodizeesymbole (van der Ven) und Deutungssymbole (Eltern) 250
58. Abbildung: Grundanschauung und Häufigkeit von Deutungen in den
Interviews 267
59. Abbildung: Deutung im Kontext ganzheitlicher Bewältigung 274
16 |
any_adam_object | 1 |
author | Schweiker, Wolfhard 1963- |
author_GND | (DE-588)122832485 |
author_facet | Schweiker, Wolfhard 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Schweiker, Wolfhard 1963- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013703311 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ759 |
callnumber-raw | HQ759.913 |
callnumber-search | HQ759.913 |
callnumber-sort | HQ 3759.913 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
classification_rvk | CW 6730 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)50486492 (DE-599)BVBBV013703311 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013703311</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030228</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010424s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961285486</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631373104</subfield><subfield code="9">3-631-37310-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50486492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013703311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HQ759.913</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6730</subfield><subfield code="0">(DE-625)19191:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweiker, Wolfhard</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122832485</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutung und Krisenbegleitung</subfield><subfield code="b">eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung</subfield><subfield code="c">Wolfhard Schweiker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">419 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie</subfield><subfield code="v">680</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with mental disabilities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Down syndrome</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Parents of children with disabilities</subfield><subfield code="v">Interviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Parents of children with disabilities</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 6, Psychologie ; 680</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005881557</subfield><subfield code="9">680</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009365715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009365715</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013703311 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:10:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3631373104 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009365715 |
oclc_num | 50486492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-384 |
physical | 419 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie |
spelling | Schweiker, Wolfhard 1963- Verfasser (DE-588)122832485 aut Deutung und Krisenbegleitung eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung Wolfhard Schweiker Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2001 419 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie 680 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 Children with mental disabilities Down syndrome Parents of children with disabilities Interviews Parents of children with disabilities Psychology Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd rswk-swf Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd rswk-swf Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Lebenskrise (DE-588)4122258-1 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Religiosität (DE-588)4049428-7 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 6, Psychologie ; 680 (DE-604)BV005881557 680 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009365715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schweiker, Wolfhard 1963- Deutung und Krisenbegleitung eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung Europäische Hochschulschriften Children with mental disabilities Down syndrome Parents of children with disabilities Interviews Parents of children with disabilities Psychology Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195461-0 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4049428-7 (DE-588)4012849-0 (DE-588)4122258-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Deutung und Krisenbegleitung eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung |
title_auth | Deutung und Krisenbegleitung eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung |
title_exact_search | Deutung und Krisenbegleitung eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung |
title_full | Deutung und Krisenbegleitung eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung Wolfhard Schweiker |
title_fullStr | Deutung und Krisenbegleitung eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung Wolfhard Schweiker |
title_full_unstemmed | Deutung und Krisenbegleitung eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung Wolfhard Schweiker |
title_short | Deutung und Krisenbegleitung |
title_sort | deutung und krisenbegleitung eine empirische interview und fragebogenstudie uber eltern von kindern mit down syndrom perspektiven der lebensanschaulichen und religiosen bewaltigung |
title_sub | eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom ; Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung |
topic | Children with mental disabilities Down syndrome Parents of children with disabilities Interviews Parents of children with disabilities Psychology Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd |
topic_facet | Children with mental disabilities Down syndrome Parents of children with disabilities Interviews Parents of children with disabilities Psychology Bewältigung Eltern Kind Religiosität Down-Syndrom Lebenskrise Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009365715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005881557 |
work_keys_str_mv | AT schweikerwolfhard deutungundkrisenbegleitungeineempirischeinterviewundfragebogenstudieuberelternvonkindernmitdownsyndromperspektivenderlebensanschaulichenundreligiosenbewaltigung |