Immunhämatologie und Transfusionsmedizin:
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Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Urban & Fischer
2001
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adam_text | Inhalt
1 Immungenetik 1
1.1 Allgemeines I
1.2 Blutgruppengenetik 2
2 Immunhämatologie 5
2.1 Antigene g
2.2 Antikörper -,
2.2.1 Isoagglutinine g
2.2.2 Antikörperstrukturen und ihre Reaktionsweisen 9
2.3 Der Antikörpernachweis 10
2.3.1 Die Kochsalzphase U
2.3.2 Die Supplementphase
2.3.3 Die Coombsphase 12
2.3.4 Die Antikörperdifferenzierung . . . . . . . 15
2.3.5 Das Prozonenphänomen 15
2.3.6 Die Coombskontrollen 16
2.4 Die Blutgruppensysteme des Menschen 18
2.4.1 Der hämolytische Transfusionszwischenfall 20
2.4.2 Das ABO-System 21
2.4.2.1 Die Gene des ABO-Systems 21
2.4.2.2 Die Antigene des ABO-Systems 21
2.4.2.3 Antikörper im ABO-System 22
2.4.2.4 Seltene Varianten der ABO-Blutgruppen 22
2:4.2.5 Die Bedeutung des ABO-Systems für die
Bluttransfusion 23
2.4.2.6 Die Bestimmung der ABO-Blutgruppen 25
2.4.2.7 Der Bedside-Test 26
2.4.3 Das Rhesussystem 27
2.4.3.1 Die Gene des Rhesussystems .............. 27
2.4.3.2 Die Antigene des Rhesussystems ........... 29
2.4.3.3 Antikörper im Rhesussystem 32
2.4.3.4 Die Bedeutung der Rhesusblutgruppen für die
Bluttransfusion 34
2.4.3.5 Die Bestimmung der Rhesusblutgruppen . . ... 35
Inhalt XI
2.4.4 Das Kellsystem 36
2.4.4.1 Die Gene des Kellsystems 36
2.4.4.2 Die Antigene des Kellsystems und ihre
transfusionsmedizinische Bedeutung 37
2.4.5 Weitere Blutgruppensysteme 38
2.4.5.1 Die Kreuzprobe 38
2.4.5.2 Das Lewis-System 40
2.4.5.3 Das Duffy-System 42
2.4.5.4 Das Kidd-System 43
2.4.5.5 Das Lutheran-System 44
2.4.5.6 Das MNSs-System 45
2.4.5.7 Das P-System 48
2.4.5.8 Das Xg-System 49
2.4.5.9 Das Diego-System 50
2.4.5.10 Das Cartwright-System 50
2.4.5.11 Das Colton-System 51
2.4.5.12 Das Dombrock-System 51
2.4.5.13 Das Scianna-System 52
2.4.5.14 Das Gerbich-System 52
2.4.5.15 Das Auberger-System 52
2.4.5.16 Das Ii-System 53
2.4.5.17 Das Sid-System 54
2.4.5.18 Seltene Blutgruppenantigene 55
2.4.5.19 Häufige Blutgruppenantigene 56
2.4.5.20 Die Kryptantigene T und Tn 56
2.5 Das HLA-System 58
2.5.1 Der Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) 59
2.5.2 Gene und Genprodukte des Haupthistokompatibilitäts-
komplexes 59
2.5.3 Kopplungsungleichgewichte im HLA-System 65
2.5.4 Biologische Bedeutung des HLA-Systems 66
2.5.5 Die Bedeutung des HLA-Systems für die Knochenmark¬
transplantation 69
2.5.6 Die Bedeutung des HLA-Systems für die Organ¬
transplantation 69
2.5.7 Die Bedeutung des HLA-Systems für
die Bluttransfusion 70
2.5.8 Die Bestimmung der HLA-Merkmale 73
XII Inhalt
2.5.9 Die Bestimmung von HLA-Antikörpern 75
2.5.10 Die Bestimmung der MLC-Eigenschaften 75
2.5.11 Neue Techniken zur HLA-Bestimmung 76
2.6 Leukozytäre und thrombozytäre Antigensysteme 76
2.6.1 Lymphozytäre Antigensysteme 76
2.6.2 Monozytäre Antigensysteme 77
2.6.3 Granulozytäre Antigensysteme 77
2.6.4 Thrombozytäre Antigensysteme 78
3 Transfusionsmedizin 80
3.1 Die Pathophysiologie der Blutspende 80
3.2 Konservierung von Blut 82
3.3 Blut- und Blutbestandteilkonserven 84
3.3.1 Die Vollblutkonserve 84
3.3.2 Frisch- und Warmblut 85
3.3.3 Das Erythrozytenkonzentrat 85
3.3.4 Das leukozytendepletierte Erythrozytenkonzentrat ... 86
3.3.5 Das gewaschene Erythrozytenkonzentrat 89
3.3.6 Das kryokonservierte Erythrozytenkonzentrat 89
3.3.7 Das Thrombozytenkonzentrat 90
3.3.8 Das Gyanulozytenkonzentrat 92
3.3.9 GFP (Gefrorenes Frischplasma) 93
3.3.10 Bestrahlte Blutkomponenten 93
3.3.11 Das Stammzellkonzentrat 94
3.4 Die Risiken der Bluttransfusion 95
3.4.1 Die hämolytische Transfusionsreaktion 95
3.4.1.1 Die intravasale Hämolyse 95
3.4.1.2 Die extravasale Hämolyse 95
3.4.1.3 Der Schweregrad der Hämolyse 96
3.4.1.4 Die Klinik der hämolytischen Transfusions¬
reaktion 99
3.4.1.5 Prävention und Abklärung hämolytischer
Transfusionsreaktionen 102
3.4.2 Die febrile nichthämolytische Transfusionsreaktion . . 103
J.4.3 Die Posttransfusionspurpura 104
3.4.4 Die allergische Transfusionsreaktion .............. 106
3.4.4.1 Die anaphylaktische Transfusionsreaktion ... 106
34.4.2 Dieurtikarielle Transfusionsreaktion 107
Inhalt XIII
3.4.5 Die Graft-Versus-Host-Krankheit (GVHD) 107
3.4.6 Das nichtkardiogene Lungenödem 109
3.4.7 Die Massivtransfusion 110
3.4.8 Die Hypervolämie 111
3.4.9 Die Transfusionsembolie 111
3.4.10 Die Transfusionshämosiderose 112
3.4.11 Die transfusionsinduzierte Immunmodulation 112
3.4.12 Bluttransfusion und Infektionskrankheiten 124
3.4.12.1 Würmer 125
3.4.12.2 Protozoen 128
3.4.12.3 Bakterien 143
3.4.12.4 Viren 152
3.4.12.5 Prionen 175
3.5 Die Eigenbluttransfusion 177
4 Klinische Immunhämatologie 180
4.1 Der Morbus haemolyticus neonatorum (Mhn) 180
4.1.1 Pathophysiologie 180
4.1.2 Die verschiedenen Formen des Mhn 182
4.1.2.1 Die klassische Rhesusinkompatibilität 182
4.1.2.2 Die ABO-Inkompatibilität 182
4.1.2.3 Andere Blutgruppeninkompatibilitäten 183
4.1.3 Die Diagnose des Mhn 184
4.1.4 Die Therapie des Mhn 185
4.1.4.1 Die Fototherapie 185
4.1.4.2 Die Neugeborenentransfusion 185
4.1.4.3 Die Austauschtransfusion 186
4.1.4.4 Die intrauterine Transfusion 187
4.1.5 Die Rhesusprophylaxe 187
4.1.6 Die Schwangerschaftsvorsorge 189
4.2 Die fetale/neonatale Alloimmunthrombozytopenie 191
4.3 Die fetale/neonatale Alloimmungranulozytopenie 191
4.4 Autoimmunhämolytische Anämien (AIHA) 192
4.4.1 AIHA durch Wärmeautoantikörper 192
4.4.1.1 Pathophysiologie 192
4.4.1.2 Ätiologie 192
4.4.1.3 Klinisches Bild 193
4.4.1.4 Diagnose 193
XIV Inhalt
4.4.1.5 Therapie 194
4.4.1.6 Bluttransfusion 194
4.4.2 AIHA durch Kälteautoantikörper 195
4.4.2.1 Pathophysiologie 195
4.4.2.2 Ätiologie 196
4.4.2.3 Klinisches Bild 196
4.4.2.4 Diagnose 197
4.4.2.5 Therapie 198
4.4.2.6 Bluttransfusion 199
4.5 Medikamentös bedingte immunhämolytische Anämien .... 199
4.5.1 Der Alpha-Methyldopa-Typ 199
4.5.2 Die klassische medikamenteninduzierte
immunhämolytische Anämie 200
4.5.2.1 Der Penicillin-Typ 200
4.5.2.2 Der Immunkomplex- oder Stibophen-Typ .... 201
4.5.3 Die Bluttransfusion 203
4.6 Die paroxysmale nächtliche Hämoglubinurie (PNH) 203
4.7 Die erbliche Vielkernigkeit der Erythroblasten (HEMPAS) . 205
5 Literatur 207
6 Register 217
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