Potentialbeurteilung im dynamischen Assessment-Center:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2001
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
115 |
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Beschreibung: | 347 S. graph. Darst. : 21 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
Abbildungsverzeichnis 13
Tabellenverzeichnis 15
1 Potentialbeurteilung vor dem Hintergrund veränderter
organisatorischer Rahmenbedingungen 19
1.1 Veränderte Rahmenbedingungen für Organisationen 24
1.2 Veränderte Anforderungen an Mitarbeiter durch veränderte
Rahmenbedingungen 24
1.3 Potentialbeurteilung 31
2 Das Assessment Center aus wissenschaftlicher und praktischer
Perspektive 39
2.1 Historie des AC s 39
2.2 Abgrenzung des AC s gegenüber anderen diagnostischen
Verfahren 41
2.3 Zielsetzungen des AC s 43
2.3.1 Kritik am AC vor dem Hintergrund der Potentialbeurteilung 44
2.3.2 Das Spannungsfeld zwischen Status und Prozeßdiagnostik 46
2.4 Das dynamische AC 49
2.4.1 Planspiele und ihr Einsatz in der diagnostischen Praxis 54
2.5 Forschungs und Diskussionsstand zu den Gütekriterien von AC s 61
2.5.1 Anwenderunabhängigkeit 62
2.5.2 Reliabilitat 67
2.5.3 Validität 72
2.5.3.1 Konstruktvalidität 73
2:5.3.1.1 Personenwahrnehmung und beurteilung 78
2.5.3.1.1.1 Schlußfolgerungen für die Ent¬
wicklung und den Ablauf von AC s.... 89
2.5.3.1.1.2 Spezifische Schlußfolgerungen für
dynamische AC s 94
2.5.3.2 Kriteriumsbezogene Validität 97
2.5.3.3 Inhaltsvalidität 103
2.5.3.4 Soziale Validität 110
2.6. Kritik und Grenzen des dynamischen AC s 117
8 Inhaltsverzeichnis
3 Probleme der Veränderungsmessung 121
3.1 Veränderungsmessung im AC 131
3.2 Zusammenfassung des derzeitigen Standes von Potentialbeurteilung
im dynamischen AC 134
4 Das dynamische AC der vorliegenden Untersuchung 137
4.1 Fragestellungen der Untersuchung 149
5 Untersuchungen zur Potentialbeurteilung im dynamischen AC 151
5.1 Hypothesen 151
5.2 Methoden 153
5.2.1 Design 153
5.2.2 Stichprobe 158
5.2.3 Instrumente der Datenerhebung 158
5.2.4 Untersuchungsdurchfiihrung 161
5.2.5 Datenauswertung 161
5.3 Ergebnisse 164
5.3.1 Allgemeine Ergebnisse 164
5.3.2 Reliabilität 164
5.3.3 Validität 171
5.3.3.1 Konstruktvalidität 171
5.3.3.1.1 Individuelle Verläufe 181
5.3.3.1.2 Wer verändert sich wieviel oder wer zeigt
wieviel Potential? 188
5.3.3.1.3 Unterschied zwischen dynamischem und
statischen Messungen 191
5.3.3.2 Kriteriumsvalidität 194
5.3.3.2.1 Erhöhung der Validität 206
5.3.3.3 Soziale Validität 217
5.3.3.3.1 Workshopteilnahme als Determinante der
sozialen Validität 225
5.3.3.3.2 Das Abschneiden im AC als Determinante der
sozialen Validität 227
5.3.3.4 Inhaltsvalidität 232
6 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick 237
6.1 Konzeptionelle Grundlagen 237
6.2 Untersuchung 240
6.3 Gütekriterien 244
6.4 Implikationen 250
Inhaltsverzeichnis 9
Anmerkungen 259
7 Literatur. 263
8 Anbang 291
Abbildungsverzeichnis 13
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Der Potentialbegriff vor dem Hintergrund der
Qualifikation einer Person 27
Abbildung 2: Veränderungsrichtungen der Qualifikationsmerk¬
male 28
Abbildung 3: Potentialbeurteilung 34
Abbildung 4: Reichweiten von Potentialbeurteilung nach Latt
mann(1975,S. 152f.) 35
Abbildung 5: Konzeption und Zielsetzung des klassischen AC s 46
Abbildung 6: Konzeption und Zielsetzung des dynamischen
AC s 53
Abbildung?: Simulierte Bereiche innerhalb des Planspiels 141
Abbildung 8: Grundaufbau einer Planspielphase 142
Abbildung 9: Design der vorliegenden Untersuchung 154
Abbildung 10: Beispiel eines Faktorwertverlaufs eines NEQ
(Teilnehmer 1) 185
Abbildung 11: Beispiel eines Faktorwertverlaufs eines HEQ
(Teilnehmer 6) 186
Abbildung 12: Beispiel eines Faktorwertverlaufs eines MEQ
(Teilnehmer 37) 187
Abbildung 13: Mittlere Veränderungen im Zeitverlauf, differen¬
ziert nach Eingangs Qualifikations Gruppen 190
Abbildung 14: Prozentuale Zuwächse an Varianzaufklärung durch
Hinzunahme der statischen Messungen auf Plan¬
spielphase I, ermittelt durch schrittweise lineare
Regressionsanalysen auf das Overall Assessment
Rating (OAR), differenziert nach Eingangs
Qualifikations Gruppen 209
Abbildungsverzeichnis 14
Abbildung 15: Prozentuale Zuwächse an Varianzaufklärung
durch Hinzunahme der dynamischen Verände¬
rungsmessungen auf die Veränderungsmes¬
sung von Phase I auf II, ermittelt durch
schrittweise lineare Regressionsanalysen auf
das Overall Assessment Rating (OAR), diffe¬
renziert nach Eingangs Quatifikations
Gruppen 210
Abbildung 16: Prozentuale Zuwächse an Varianzaufklärung
durch Hinzunahme der Gesamtveränderung
auf die Planspielphase I, ermittelt durch
schrittweise lineare Regressionsanalysen auf
das Overall Assessment Rating (OAR), diffe¬
renziert nach Eingangs Qualifikations
Gruppen 211
Abbildung 17: Prozentuale Zuwächse an Varianzaufklärung
durch Hinzunahme der Gesamtveränderung
auf die Planspielphase n, ermittelt durch
schrittweise lineare Regressionsanalysen auf
das Overall Assessment Rating (OAR), diffe¬
renziert nach Eingangs Qualifikations
Gruppen 212
Abbildung 18: Prozentuale Zuwächse an Varianzaufklärung
durch Hinzunahme der Gesamtveränderung
auf die Planspielphase HI, ermittelt durch
schrittweise lineare Regressionsanalysen auf
das Overall Assessment Rating (OAR), diffe¬
renziert nach Eingangs Qualifikations
Gruppen 213
Abbildung 19: Prozentuale Zuwächse an Varianzaufklärung
durch Hinzunahme der Gesamtveränderung
auf alle drei Planspielphasen, ermittelt durch
schrittweise lineare Regressionsanalysen auf
das Overall Assessment Rating (OAR), diffe¬
renziert nach Eingangs Qualifikations
Gruppen 214
Tabellenverzeichnis 15
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Dimensionen im Rahmen des neuen Meisterleit¬
bildes 139
Tabelle 2: Anforderungsstruktur für Fachkompetenz nach
Böhme et al. (1996, S. 194) 144
Tabelle 3: Empfehlungsrichtlinien und das daraus abgeleitete
Vorgehen bei der Personalentwicklung für aktive
Meister, Meistemachwuchskräfte sowie potentielle
externe Bewerber 157
Tabelle 4: Fragestellungen, Auswertungsziele, Hypothesen
und eingesetzte statistische Verfahren 162
Tabelle 5: Interraterreliabilitäten im Zeitverlauf, nach AC
Übung und Dimensionen differenziert 165
Tabelle 6: Interraterreliabilitäten der Veränderungsmessungen,
nach Dimensionen differenziert 168
Tabelle 7: Intraraterreliabilitäten der Hauptbeobachter A und D
für statische und dynamische Messungen 169
Tabelle 8: Beispielrechnung für die Ermittlung der mittleren
konvergenten Validität für den Hauptbeobachter A
Phase I/Phase n 172
Tabelle 9: Mittlere konvergente Validitäten je Beobachter 172
Tabelle 10: Beispielrechnung für die Ermittlung der mittleren
diskriminanten Validitäten bei verschiedenen Methoden
(Phase 1/Phasen) für den Hauptbeobachter A 173
Tabelle 11: Mittlere diskriminante Validitäten je Beobachter
bei verschiedenen Methoden 174
Tabelle 12: Beispielrechnung für die Ermittlung der mittleren
diskriminanten Validitäten bei gleicher Methode (Phase I)
für den Hauptbeobachter A 175
Tabelle 13: Mittlere diskriminante Validitäten je Beobachter
bei gleicher Methode 175
Tabellenverzeichnis 16.
Tabelle 14: Vergleich der ermittelten Faktorwerte je Plan¬
spielphase fllr AC Teilnehmer Nr. 1 aufgrund der
zwei unterschiedlichen Referenzsysteme und der
daraus resultierenden unterschiedlichen statisti¬
schen Berechnung 182
Tabelle 15: Eingangs Qualifikations Gruppen der Teilnehmer
ermittelt aufgrund des Faktorwertes in Planspiel¬
phase I sowie die Verteilung über n = 49 184
Tabelle 16: Individuelle Veränderungen und resultierende
Rangreihe aller 49 Teilnehmer, differenziert nach
Eingangs Qualifikations Gruppen 188
Tabelle 17: Korrelationen zwischen statischen und dynami¬
schen Messungen für alle Teilnehmer 191
Tabelle 18: Korrelationen zwischen statischen und dynami¬
schen Messungen für die NEQ 192
Tabelle 19: Korrelationen zwischen statischen und dynami¬
schen Messungen für die MEQ 192
Tabelle 20: Korrelationen zwischen statischen und dynami¬
schen Messungen für die HEQ 193
Tabelle 21: Korrelationen des Overall Assessment Rating
(OAR) mit den Faktorwerten der drei Planspiel¬
phasen, den Endprofilen und dem Gutachten, dif¬
ferenziert nach Eingangs Qualifikations Gruppen 195
Tabelle 22: Grafische Darstellung des Zusammenhangs zwi¬
schen den Bewertungen in den drei Planspielpha¬
sen, den Endprofilen und dem Gutachten mit dem
Overall Assessment Rating (OAR), differenziert
nachEingangs Qualifikations Gruppen 196
Tabelle 23: Korrelationen des Overall Assessment Rating
(OAR) mit den mittleren Veränderungen, differen¬
ziert nach Eingangs Qualifikations Gruppen 197
Tabelle 24: Grafische Darstellung des Zusammenhangs zwi¬
schen den Veränderungsmessungen und dem
Overall Assessment Rating (OAR), differenziert
nachEingangs Qualifikations Gruppen 198
Tabellenverzeichnis 17
Tabelle 25: Interpretationsversuch der Zusammenhänge zwi¬
schen den Veränderungsmessungen und dem
Overall Assessment Rating (OAR), differenziert
nach Eingangs Qualifikations Gruppen 200
Tabelle 26: Mittlere Eingangsqualifikation, mittlere Veränderungen im
Zeitverlauf; Korrelation (r) zwischen Startwert und
Veränderungen sowie Rangplatz aufgrund
der Gesamtveränderung, differenziert nach
Eingangs Qualifikations Gruppen 202
Tabelle 27: Empfehlungsquoten der drei Eingangs Qualifikations
Gruppen 204
Tabelle 28: Lineare Regression der Planspielphasen, der End¬
profile, des Gutachtens sowie der Veränderungs¬
messungen auf das Overall Assessment Rating
(OAR), differenziert nach Eingangs Qualifika
tions Gruppen 206
Tabelle 29: Ergebnisse schrittweiser linearer Regressionsana¬
lysen auf das Overall Assessment Rating (OAR),
differenziert nach Eingangs Qualifikations
Gruppen 207
Tabelle 30: Korrelationen zwischen Endprofil und Gutachten,
differenziert nach Eingangs Qualifikations
Gruppen 216
Tabelle 31: „Mit wem haben sie sich über das Verfahren im
Vorfeld ausgetauscht? (Mehrfachnennungen
möglich) 221
Tabelle 32: „Ich glaube, daß das Verfahren die alltägliche Ar¬
beit der Teilnehmer/meine Arbeit realistisch abbil¬
det bzw. abgebildet hat (Frage 17) 233
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