Psychoakustische und psychologische Aspekte der Audiodatenreduktion: eine Bestandsaufnahme aus Forschung und Praxis
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
IfMpF
2000
|
Schriftenreihe: | Institut für Musikpädagogische Forschung <Hannover>: Forschungsberichte
12 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
TEIL
1
-
DAS
GEHOER
1.
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
DES
MENSCHLICHEN
GEHOERS
.
4
1.1.
AUSSEN
UND
MITTELOHR
.
5
1.2.
INNENOHR
.
6
1.3.
HOEMERV
.
12
1.4.
ZENTRALES
AUDITORISCHES
NERVENSYSTEM
.
13
2.
LEISTUNGSVERMOEGEN
DES
GEHOERS
.
14
2.1.
TONHOEHE
.
14
2.2.
LAUTSTAERKE
.
16
2.3.
KRITISCHE
FREQUENZBANDBREITE
.
18
2.4.
ZEITLICHES
AUFLOESUNGSVERMOEGEN
.
21
2.5.
LAUTHEIT
.
21
2.6.
RAEUMLICHES
HOEREN
.
23
2.7.
MASKIERUNG:
VERDECKUNGSEIGENSCHAFTEN
DES
GEHOERS
.
24
2.7.1.
MASKIERUNG
EINES
TONS
DURCH
STATIONAERES
WEISSES
RAUSCHEN
25
2.7.2.
MASKIERUNG
EINES
TONS
DURCH
STATIONAERES
SCHMALBANDRAUSCHEN
26
2.7.3.
MASKIERUNG
EINES
TONS
DURCH
EINEN
ANDEREN,
STATIONAEREN
TON
.
28
2.7.4.
MASKIERUNG
EINES
TONS
DURCH
KOMPLEXE,
STATIONAERE
TOENE
30
2.7.5.
MASKIERUNG
DURCH
INSTATIONAERE
SCHALLEREIGNISSE
.
31
2.7.6.
YYADDITION
"
MEHRERER
MASKIERER
.
33
2.7.7.
ERKLAERUNGSMODELL
FUER
MASKIERUNGSEFFEKTE
.
34
TEIL
II
-
DIGITALE
TONAUFZEICHNUNG
3.
DIGITALE
SIGNALVERARBEITUNG.
36
3.1.
DUALES
ZAHLENSYSTEM
.
36
3.2.
SIGNALABTASTUNG
.
37
3.3.
ANALOG-DIGITAL-WANDLUNG
.
39
3.4.
DIGITAL-ANALOG-WANDLUNG
.
42
4.
DIGITALE
TONAUFZEICHNUNG
OHNE
DATENREDUKTION
.
43
4.1.
COMPACT
DISC
.
43
4.2.
DIGITAL
AUDIO
TAPE
.
46
TEIL
III
-
DATENREDUKTION
UNTER
PSYCHOAKUSTISCHEN
UND
PSYCHISCHEN
ASPEKTEN
5.
DIGITALE
TONAUFZEICHNUNG
UNTER
DATENREDUKTION
.
47
5.1.
DATENREDUKTIONSVERFAHREN
DER
DIGITAL
COMPACT
CASSETTE:
PASC
.
50
5.2.
DATENREDUKTIONSVERFAHREN
DER
MINIDISC:
ATRAC
.
52
5.3.
MPEG
AUDIO
-
LAYER
3
.
58
5.3.1.
SIGNALZERLEGUNG
-
POLYPHASENFILTERBANK
.
60
5.3.2.
HYBRID-FILTERBANK
.
61
5.3.3.
PSYCHOAKUSTISCHES
MODELL
.
62
5.3.4.
JOINT
STEREO
CODING
.
63
5.3.4.I.
M/S-STEREOKODIERUNG
.
64
5.3.4.2.
INTENSITAETS-STEREOKODIERUNG
.
65
5.3.5.
HUFFMAN
CODING
.
67
5.4.
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
GEHOERANGEPASSTEN
DATENREDUKTION
.
68
5.4.1.
QUALITAETSBEURTEIHMG
ALS
GRUNDPROBLEM
DER
DATENREDUKTION
.
69
II
5.4.1.1.
SUBJEKTIVE
QUALITAETSBEWERTUNG
NACH
DER
TRIPLE
STIMULUS
HIDDEN
REFERENCE-DOUBLE
BLIND
-
METHODE
.
70
5.4.1.2.
YYCD-QUALITAET
"
-
EIN
REALISTISCHES
GUETESIEGEL?
.
75
5.4.2.
SCHUTZ
DER
URHEBERRECHTE
.
79
5.4.2.1.
MUSIC-ON-DEMAND
.
81
6.
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
AUSBLICK
.
83
7.
LITERATUR
.
90
ANHANG
.
98
EMAIL
VON
NIELS RUMP, BUSINESS
RELATIONS
MANAGER
DES
FRAUNHOFER-INSTITUTS
FUER
INTEGRIERTE
SCHALTUNGEN
ERLANGEN
VOM
07.09.1998
EMAIL
DER
MUSIC-ON-DEMAND-KUNDENBETREUUNG
VOM
07.12.1998
STICHWORTVERZEICHNIS
.
100
I
III |
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