Factory Outlet Center - eine für Deutschland neue Vertriebsform:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2001
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Schriftenreihe: | Studienreihe wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. |
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HENRIKE MAIER
FACTORY OUTLET CENTER
- EINE FUER DEUTSCHLAND NEUE VERTRIEBSFORM
I
VERLAG DR. KOVAC
IMAGE 2
INHALT
VORWORT 11
ABKUERZUNGEN 13
EINLEITUNG 17
H GRUNDLAGEN 21
1.1. BEGRIFFSERKLAERUNG 21
1.2. ABGRENZUNG DES FACTORY OUTLET CENTERS VOM BLOSSEN
FACTORY OUTLET VERTRIEB 23
1.3. ENTWICKLUNG IN DEN USA 24
1.4. PROGNOSE DER ENTWICKLUNG FUER DEUTSCHLAND 26
1.5. VERKAUFSFLAECHENZAHL 29
R 1.6. BEVORZUGTE STANDORTE VON BETREIBERN 30
1.7. BEKANNTE STANDORTE IN DEUTSCHLAND 31
2. BAUPLANUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG 33
2.1. DEFINIERUNG ALS EINZELHANDEL 33
2.2. ABGRENZUNG DES EINKAUFSZENTRUMS VOM GROSSFLAECHIGEN EINZELHANDEL § 11
ABS. 3 SATZ 1 UND 2 BAUNVO 34
2.2.1. BUNDESVERWALTUNGSGERICHTLICHE EINORDNUNGEINES EINKAUFSZENTRUMS 34
2.2.2. KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER EINORDNUNG EINES FACTORY
OUTLET CENTERS ALS *EINKAUFSZENTRUM 35
BAUPLANUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT 38
L J . L. IM GELTUNGSBEREICH EINES QUALIFIZIERTEN BEBAUUNGSPLANS § 30
ABS. 1 BAUGB 38
3.1.1. BAUNUTZUNGSVERORDNUNG VON 1962 38
3.1.2. BAUNUTZUNGSVERORDNUNG VON 1968 40
3.1.3. BAUNUTZUNGSVERORDNUNG VON 1977 41
3.2. IM GELTUNGSBEREICH DES EINFACHEN BEBAUUNGSPLANS § 30 ABS. 3 BAUGB
43
IMAGE 3
6
3.3. IM UNBEPLANTEN INNENBEREICH § 34 ABS. 2 BAUGB I. V. M.
§ 7 BZW. § 11 ABS. 3 SATZ 1 NR. 1 BAUNVO 43
3.4. IM UNBEPLANTEN INNENBEREICH § 34 ABS. 1 BAUGB 44
3.4.1. DAS MERKMAL *EINFUEGEN 44
3.4.2. KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN BEZUGSPUNKTEN DES MERKMALS
*EINFUEGEN 45
3.4.3. KRITISCHE WUERDIGUNG EINES ETWAIGEN GEBOTES AUF BESEITIGUNG
GENEHMIGUNGSFAEHIGER ZUSTAENDE BEI VERSTOSS GEGEN DIE ZIELE DER RAUMORDNUNG
UND LANDESPLANUNG 47
3.5. IM AUSSENBEREICH § 35 BAUGB 49
3.6. EXKURS: RAUMORDNUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG EINES FACTORY OUTLET
CENTERS IM BEREITS UEBERPLANTEN GEBIET BZW. IM UNBEPLANTEN INNENBEREICH
50
4. POSITIVE BAULEITPLANUNG 52
4.1. GRUENDE FUER DIE SCHAFFUNG VON BAURECHT 52
4.1.1. WIRTSCHAFTLICHE GESICHTSPUNKTE 52
4.1.2. STEUERRECHTLICHE ANKNUEPFUNGEN 54
4.2. MITTEL FUER DIE SCHAFFUNG VON BAURECHT 57
4.2.1. DER HERKOEMMLICHE UND VORHABENBEZOGENE BEBAUUNGSPLAN 57
4.2.2. BESTANDTEILE DES VORHABENBEZOGENEN BEBAUUNGSPLANS § 12 BAUGB 58
4.2.2.1. VORHABEN- UND ERSCHLIESSUNGSPLAN 59
4.2.2.2. DURCHFUEHRUNGSVERTRAG 60
4.2.3. TATSAECHLICHE UND RECHTLICHE BEWERTUNG DES INSTITUTS DES
VORHABENBEZOGENEN BEBAUUNGSPLANS 61
5. GRUNDSAETZE UND ZIELBESTIMMUNGEN DER BAULEITPLAENE, DES RAUMORDNUNGS-
UND UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNGSVERFAHRENS 63
5.1. AUFGABEN DER BAULEITPLANUNG § 1 ABS. 1 UND ABS. 5 BAUGB 63
5.2. DOPPELSPURIGES PLANUNGSVERFAHREN § 1 ABS. 2 BAUGB 64
5.3. GRUNDSATZ DER ERFORDERLICHKEIT § 1 ABS. 3 BAUGB 65
5.4. ANPASSUNGSPFLICHT AN DIE ZIELE DER RAUMORDNUNG UND LANDESPLANUNG §
1 ABS. 4 BAUGB 66
I
IMAGE 4
5.5. RAUMORDNUNGSVERFAHREN 68
5.5.1. NOTWENDIGKEIT UND REICHWEITE DER DURCHFUEHRUNG 68 5.5.2. VERTIKALE
PLANUNGSHIERARCHIE 69
5.5.3. EINZUBEZIEHENDE FAKTOREN 70
5.5.4. ZIELE DER RAUMORDNUNG IM SINNE DES § 1 ABS. 4 BAUGB UND IM
RAUMORDNUNGSVERFAHREN 72
5.5.4.1. AUSWEISUNG IN DEN ENTWICKLUNGSPLAENEN, -PROGRAMMEN DER LAENDER 72
5.5.4.2. FESTSCHREIBUNGEN IN DEN ENTSCHLIESSUNGEN UND DEREN RECHTLICHE
QUALIFIZIERUNG 76
5.5.4.3. RECHTLICHE EINORDNUNG DER SOG. *ZIELE IN DEN
LANDESENTWICKLUNGSPLAENEN BZW. -PROGRAMMEN 78
5.5.4.4. VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DES KONGRUENZGEBOTES ALS
ZULAESSIGKEITSBEGRENZUNG VON FACTORY OUTLET CENTERN AUF OBERZENTREN 82
5.5.4.4.1. UNVEREINBARKEIT MIT ART. 12 GG 82 5.5.4.4.2. UNVEREINBARKEIT
MIT ART. 28 GG 83 5.5.4.4.3. ERGEBNIS 85
5.5.4.5. DIE AN DAS KONGRUENZGEBOT GEKOPPELTEN GEBOTE DER INTEGRATION
UND ZU VERHINDERNDE BEEINTRAECHTIGUNG 86
5.5.4.6. RECHTSSCHUTZ 88
5.6. UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG 90
5.6.1. ERFORDERNIS DER DURCHFUEHRUNG 90
5.6.2. GRUNDSAETZLICHES ZU GEGENSTAND, VERFAHREN UND ERGEBNIS 90
5.6.3. KRITISCHE WUERDIGUNG DER PRAKTISCHEN AUSWIRKUNGEN DES ZUSAETZLICHEN
ERFORDERNISSES DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG FUER BESTIMMTE VORHABEN
93
5.6.4. RECHTSSCHUTZ 94
5.7. ABWAEGUNGSGEBOT § 1 ABS. 6 BAUGB 95
5.7.1. GRUNDSAETZLICHES 95
5.7.2. EINZELNE BELANGE 96
5.7.3. WETTBEWERBSNEUTRALITAET DES BAUPLANUNGSRECHTS 98 5.7.4.
ABSTIMMUNGSGEBOT § 2 ABS. 2 BAUGB 99
5.7.4.1. SACHLICHER UND OERTLICHER SCHUTZBEREICH 99
IMAGE 5
8
5.7.4.2. RECHTSSCHUTZ 101
5.7.4.3. TENDENZ DER RECHTSPRECHUNG 104
5.7.4.3.1. EINZELNE ENTSCHEIDUNGEN 104
5.7.4.3.2. STELLUNGNAHME ZU DIESER TENDENZ 108 5.7.5. VERMEIDUNG UND
AUSGLEICH DER ZU ERWARTENDEN EINGRIFFE IN NATUR UND LANDSCHAFT § 1 A
ABS. 2 NR. 2 BAUGB 111
5.7.5.1. BEGRIFF 111
5.7.5.2. FOLGEN 113
5.7.5.3. BEWAELTIGUNG 114
5.8. EXKURS: BESONDERHEITEN BEI DER ANSIEDLUNG EINES FACTORY OUTLET
CENTERS IN GRENZGEBIETEN 115
6. GEWAEHRLEISTUNG EINER BESTMOEGLICHEN VERTRAEGLICHKEIT VON FACTORY OUTLET
CENTERN 117
6.1. EINZELNE FESTSETZUNGEN IM BEBAUUNGSPLAN 117
6.2. KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER REICHWEITE DER EINZELNEN
FESTSETZUNGEN 119
6.3. STAEDTEBAULICHE VERTRAEGE 120
6.3.1. RECHTSNATUR 120
6.3.2. KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER ANWENDBARKEIT UND REICHWEITE
STAEDTEBAULICHER VERTRAEGE 120
6.3.3. KONKRETE VERTRAGSFESTSETZUNGEN AM BEISPIEL WERTHEIM-BETTINGEN 122
6.3.4. STELLUNGNAHME ZU DIESEN FESTSETZUNGEN 123
7. BAUORDNUNGS- UND LADENOEFFNUNGSRECHT 125
7.1. ABGRENZUNG DES BAUORDNUNGS- VOM BAUPLANUNGSRECHT 125
7.2. STELLPLATZERRICHTUNG 125
7.3. LADENSCHLUSSGESETZ 127
8. VERTRAGS- UND WETTBEWERBSRECHTLICHE EINORDNUNGEN 129
8.1. ABGRENZUNG ZUM OEFFENTLICHEN RECHT 129
8.2. GENERALKLAUSEL § 1 UWG 131
8.2.1. VORAUSSETZUNGEN 131
8.2.2. DIREKTE KONKURRENZ DES HERSTELLERS ZUM EINZELHANDEL 134
IMAGE 6
8.2.3. DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN GROSSHAENDLER- UND
HERSTELLERDIREKTVERKAUF 137
8.2.4. VERTRAGSVERHAELTNIS ZWISCHEN EINZELHAENDLER UND HERSTELLER 138
8.2.4.1. FORMEN DER VERTRIEBSGESTALTUNG 138
8.2.4.2. VERTRAGS- UND VERTRAUENSBRUCH SEITENS DES HERSTELLERS 139
8.2.4.2.1. WETTBEWERBSVERBOT 140
8.2.4.2.2. AUFKLAERUNGSVERPFLICHTUNG 142 8.2.4.3. WETTBEWERBSRECHTLICHE
FOLGEN EINES VERTRAGSVERSTOSSES 145
8.2.4.4. KUENDIGUNGSRECHT DES EINZELHAENDLERS 146 8.2.4.5. HAFTUNG DES
ZWISCHENGESCHALTETEN GROSSHAENDLERS 147
8.2.5. VERHAELTNIS DES DIREKT VERTREIBENDEN HERSTELLERS ZUM
HANDELSVERTRETER UND VERTRAGSHAENDLER 148
8.2.5.1 BESONDERHEITEN DER SELBSTAENDIGEN KAUFMAENNISCHEN HILFSPERSONEN
148
8.2.5.2. HOECHSTRICHTERLICHE EINORDNUNG DES VERTRAGSVERHAELTNISSES 150
8.2.5.3. STELLUNGNAHME ZU DIESER RECHTSPRECHUNG 151 8.2.5.4.
WETTBEWERBSRECHTLICHE AUSWIRKUNGEN EINES VERTRAGSVERSTOSSES 154
8.3. IRREFUEHRENDE WERBUNG § 3 UWG 154
8.3.1. VORAUSSETZUNGEN 154
8.3.2. ART DES BEZUGES ODER DER BEZUGSQUELLE 155
8.3.2.1. UNTERSCHIEDLICHE WERBETRAEGER 155
8.3.2.2. BEGRIFF DES HERSTELLERS 155
8.3.2.3. AUSEINANDERFALLEN VON PRODUKTIONS- UND VERTRIEBSSTAETTE 158
8.3.3. PREISBEMESSUNG 160
8.3.4. BETRIEBSBEZEICHNUNG 162
8.4. VERKAUF DURCH HERSTELLER AN LETZTE VERBRAUCHER § 6 A UWG 164
8.5. WEITERE NORMEN MIT WETTBEWERBSRECHTLICHEN WIRKUNGEN 166 8.5.1.
RABATTGESETZ 166
8.5.1.1. ZEITLICHER GELTUNGSBEREICH 166
8.5.1.2. INHALTLICHER GELTUNGSBEREICH 167
IMAGE 7
10
8.5.2. PREISANGABENVERORDNUNG 168
8.5.3. LADENSCHLUSSGESETZ 169
8.6. WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 170
8.7. VERTRAGSVERHAELTNIS ZWISCHEN BETREIBER UND HERSTELLER 171 8.7.1.
*BESONDERES MIETVERHAELTNIS 171
8.7.2. RECHTSPRECHUNG DES BUNDESGERICHTSHOFS 172
8.7.3. KRITISCHE STELLUNGNAHME 173
9. ZUSAMMENFASSUNG 175
10. AUSBLICK 179
LITERATURVERZEICHNIS 182
LITERATUR MIT VERFASSERANGABEN 182
LITERATUR OHNE VERFASSERANGABEN 197
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