Psychologische Diagnostik mit komplexen Szenarios: Taxonomie, Entwicklung, Evaluation
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Lengerich [u.a.]
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2001
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adam_text | Titel: Psychologische Diagnostik mit komplexen Szenarios
Autor: Wagener, Dietrich
Jahr: 2001
Inhalt 1 Einleitung 13 1.1 Überblick über das Forschungsfeld............. 14 1.2 Entstehung und Inhalte dieser Arbeit ........... 17 1.3 Die folgenden Kapitel.................... 18 2 Vorüberlegungen zur Taxonomie 21 2.1 Komplexe Probleme und Operationalisierungen...... 21 2.2 Reliabilität - Konzept und Bestimmung.......... 23 2.3 Anwendungsgebiete der Taxonomie............ 25 2.4 Überblick vorhandener Taxonomieansätze......... 27 2.4.1 Erste Vorschläge im Rahmen von „Lohhausen“ . . 27 2.4.2 Die allgemeine Problemtaxonomie von Hussy ... 32 2.4.3 J. Funkes Taxonomie von Systemmerkmalen .... 34 2.4.4 Paradigma der finiten Automaten.......... 37 2.4.5 Systemtheoretische Problemtaxonomie von Hübner 38 2.4.6 „Anteil richtiger Lösungen“nach Strauß...... 41 2.4.7 Kriterien zur Planspielbeschreibung nach Geilhardt 42 2.4.8 Typen gebräuchlicher Gütemaße nach Hasselmann 43 2.5 Schlussfolgerungen..................... 44 2.5.1 Die Definition von „Komplexität“......... 44 2.5.2 Die objektive Beschreibung von Szenarios..... 45 3 Die Taxonomie komplexer Szenarios (TAKS) 47 3.1 Inhaltliche Einkleidung................... 49 3.1.1 Auswahl des Inhaltsbereichs............ 49 3.1.2 Akzeptanz von Inhaltsbereich und Aufgabe .... 50 3.1.3 Breite des nötigen inhaltlichen Vorwissens..... 50 3.1.4 Tiefe des nötigen inhaltlichen Vorwissens..... 50 7
50 51 51 52 52 52 52 53 53 53 54 54 54 54 55 58 58 59 59 60 61 62 64 64 65 65 67 67 68 69 69 69 70 72 72 74 75 76 76 77 3.1.5 Impact inhaltlichen Vorwissens ..... Bedienungsinterface............... 3.2.1 Modus der Kommandoübermittlung . . 3.2.2 Modus der Informationsbeschaffung . . 3.2.3 Organisation der Interaktion...... 3.2.4 Eingriffsmodus............. 3.2.5 Ergonomie der Benutzeroberfläche . . . 3.2.6 Motivationswirkung der Darbietung . . 3.2.7 Notizen................. 3.2.8 Instruktionsmethode.......... 3.2.9 Bearbeitung durch Gruppen...... Formale Systemstruktur............. 3.3.1 Anzahl der Variablen.......... 3.3.2 Anzahl der Verknüpfungen....... 3.3.3 Verknüpfungsarten........... 3.3.4 Manipulierbarkeit............ 3.3.5 Taktzahl und Bearbeitungszeit..... 3.3.6 Echtzeitsimulationen.......... Funktionale Systemstruktur .......... 3.4.1 Vorwissenskompatibilität........ 3.4.2 Umfang und Reduzierbarkeit der Regeln 3.4.3 Eigendynamik / Rückkoppelungen . . . 3.4.4 Zeitverzögerung............. 3.4.5 Nebenwirkungen............ 3.4.6 Nötiger Planungshorizont....... 3.4.7 Reversibilität .............. 3.4.8 Übermächtige Entscheidungen..... 3.4.9 Zufallseinflüsse............. 3.4.10 Antagonisten.............. 3.4.11 Fallen.................. 3.4.12 Kompensationen............ 3.4.13 Schwierigkeitsverlauf.......... 3.4.14 Strukturelle Redundanz......... Informationsangebot.............. 3.5.1 Anteil trivialer Regeln.......... 3.5.2 Information über Regeln........ 3.5.3 Information über Zustände....... 3.5.4 Information über Trends........ 3.5.5 Information über Erfolgskriterien . . . 3.5.6 Verfälschung von Zustandsinformation
Inhalt 9 3.5.7 Assistentenfunktionen............... 77 3.6 Auswertung......................... 77 3.6.1 Ebenen ....................... 77 3.6.2 Methode....................... 80 4 Überlegungen und Befunde zur TAKS 83 4.1 Zur inhaltlichen Einkleidung................ 84 4.2 Zum Bedienungsinterface.................. 86 4.3 Zur formalen Systemstruktur................ 87 4.4 Zur funktionalen Systemstruktur.............. 91 4.5 Zum Informationsangebot.................100 4.6 Zur Auswertung.......................107 4.7 Weiter gehende Untersuchungen..............109 4.8 Die TAKS im Kontext kognitiver Prozesse.........111 5 Taxierung bekannter Szenarios 113 5.1 Der Tailorshop .......................114 5.2 Die Hemdenfabrik .....................118 5.3 Die Textilfabrik.......................120 5.4 ATC und TRACON....................123 6 Das komplexe Szenario FSYS 129 6.1 Grundlegende Eigenschaften................130 6.1.1 Theoretische Fundierung..............130 6.1.2 Einkleidung.....................130 6.1.3 Struktur des komplexen Systems..........131 6.1.4 Programmiertechnik ................132 6.1.5 Handhabung ....................134 6.1.6 Auswertung.....................135 6.2 Optimierung der Konstruktreliabilität...........135 6.2.1 Wissen und seine Effekte..............136 6.2.2 Systemstruktur...................136 6.2.3 Softwarequalität...................138 6.2.4 Interfacegestaltung.................140 6.2.5 Operationalisierung der Steuerleistung.......140 6.3 Beschreibung des Probandenverhaltens...........141 6.4 Einordnung in die TAKS..................144 6.4.1 Inhaltliche Einkleidung...............145 6.4.2 Bedienungsinterface.................147 6.4.3 Formale Systemstruktur ..............147
10 Inhalt 6.4.4 Funktionale Systemstruktur............147 6.4.5 Informationsangebot................149 6.4.6 Auswertung.....................150 7 Das komplexe Szenario K4 151 7.1 Die drei Systemmodelle...................152 7.2 Einordnung von K4 in die TAKS..............155 7.2.1 Inhaltliche Einkleidung...............155 7.2.2 Bedienungsinterface.................155 7.2.3 Formale Systemstruktur ..............156 7.2.4 Funktionale Systemstruktur............156 7.2.5 Informationsangebot................158 7.2.6 Auswertung.....................158 8 Das komplexe Szenario M3 „Titan“ 161 8.1 Das Systemmodell......................162 8.2 Aspekte der Programmierung................166 8.3 Einordnung in die TAKS..................167 8.3.1 Inhaltliche Einkleidung...............167 8.3.2 Bedienungsinterface.................167 8.3.3 Formale Systemstruktur ..............168 8.3.4 Funktionale Systemstruktur............168 8.3.5 Informationsangebot................170 8.3.6 Auswertung.....................171 9 Weitere Messinstrumente und Stichproben 173 9.1 Intelligenztests .......................173 9.2 Wissenstests.........................174 9.2.1 Test zum forstwirtschaftlichen Wissen.......175 9.2.2 Test zum Computerwissen.............175 9.2.3 Wissenstest zum Szenario FSYS..........176 9.2.4 Wissenstest zum Szenario K4............176 9.2.5 Wissenstest zum Szenario M3 ...........176 9.3 Verfahren zur Persönlichkeit................177 9.3.1 Biographischer Fragebogen zur Persönlichkeit . . . 177 9.4 Überblick über die Stichproben...............178 9.4.1 Studienanfänger Psychologie............178 9.4.2 Weitere studentische Stichproben .........179 9.4.3 Interne Personalauswahl in einem Pharmaunternehmen .......................180
Inhalt 11 9.4.4 Personalentwicklung für Trainees in einem Anlagenbau-Unternehmen ................180 9.4.5 Personalauswahl für kaufmännische Ausbildung in einem technischen Unternehmen..........181 9.4.6 Weitere Gruppen aus Ernstuntersuchungen .... 181 9.5 Methodenstandards.....................181 10 Befunde zum Szenario FSYS 183 10.1 Verteilungseigenschaften der Skalen............184 10.2 Reliabilität..........................186 10.2.1 Paralleltestreliabilität................188 10.2.2 Interne Konsistenz.................188 10.3 Die interne Struktur der FSYS-Skalen...........190 10.3.1 Beiträge der Verhaltensskalen zur Aufklärung der Steuerungszielerreichung..............192 10.3.2 FSYS-interne Prädiktoren der Maßnahmengüte . . 196 10.4 Die Rolle der Intelligenz..................200 10.4.1 Intelligenz und Gesamtsteuerleistung.......202 10.4.2 Intelligenz und Maßnahmengüte..........203 10.4.3 Intelligenz und Informationsbeschaffung.....205 10.4.4 Intelligenz und Selbstmanagement.........206 10.4.5 Intelligenz im Kontext der FSYS-Skalenstruktur . 206 10.5 Der Einfluss von Wissen ..................211 10.5.1 Vorwissen......................211 10.5.2 Szenariospezifisches Wissen ............214 10.6 Die Rolle der Persönlichkeit bei FSYS...........217 10.6.1 Befunde zur Persönlichkeit.............218 10.7 Geschlechtseffekte bei FSYS................222 10.8 FSYS und berufliche Problemlöseleistung.........225 10.8.1 Zur Operationalisierung beruflicher Problemlöseleistung .......................226 10.8.2 Befunde zu Fallstudien...............227 10.8.3 Befunde zu Postkorbübungen ...........232 10.9 Integration der Befunde...................235 11 Vergleich der Szenarios 239 11.1 Zur Reliabilität des Szenarios M3..............239 11.2 Zur Reliabilität des Szenarios K4..............241 11.3 Intelligenz und Wissen bei M3...............243 11.4 Intelligenz und Wissen bei K4 ...............247
12 Inhalt 11.5 Vergleichende Betrachtung der Szenarios..........248 11.5.1 Datenquellen....................249 11.5.2 Reliabilität......................252 11.5.3 Zusammenhänge mit Intelligenz..........254 11.5.4 Zusammenhänge mit Wissen............255 11.5.5 Korrespondenz der Inhaltsmodi..........256 11.5.6 Geschlechtseffekte.................256 11.5.7 Fazit.........................257 12 Resümee und Ausblick 259 12.1 DieTAKS..........................260 12.2 FSYS.............................261 12.3 Ausblick...........................262 Literatur 265
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