Piezoelektrische Hybridaktuatoren für eine dynamische Profilvariation als Hochauftriebshilfe an Helikopterrotoren:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2001
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
451 |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
1
2
UEBERSICHT
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
5
2.1
ADAPTIVE
VARIATION
DER
ROTORBLATTEIGENSCHAFTEN
.
5
2.2
ARCHITEKTUR
ADAPTIVER
SYSTEME
.
8
3
MOTIVATION
UND
ZIELSETZUNG
11
4
AERODYNAMISCHE
GRUNDLAGEN
13
4.1
AUFTRIEBSZUWACHS
BEI
DYNAMISCHER
PROFILBEWEGUNG
.
13
4.2
OSZILLIERENDES
PROFIL
MIT
STROEMUNGSABLOESUNG
.
14
4.2.1
KLEINE
OSZILLATION
UNTERHALB
VON
STALL
.
14
4.2.2
PROFIL-OSZILLATION
IN
DER
UMGEBUNG
VON
STALL
.
15
4.2.3
GROSSE
OSZILLATION
MIT
VOLL
ENTWICKELTER
STROEMUNGSABLOESUNG
18
4.3
ABHILFE
VON
DYNAMIC
STALL
.
20
4.3.1
DYNAMISCHE
HOCHAUFTRIEBSHILFEN
.
20
4.3.2
AUSWIRKUNGEN
EINER
DYNAMISCH
ABGESENKTEN
VORDERKANTE
21
5
PIEZOELEKTRISCHE
AKTUATOREN
24
5.1
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.
24
5.2
PIEZOELEKTRISCHE
KENNGROESSEN
.
25
5.3
AKTUATORVERHALTEN
.
27
5.4
PIEZOKERAMISCHER
HYBRID-AKTUATOR
.
29
VI
5.4.1
MECHANISCHES
UEBERSETZUNGSGETRIEBE
.
29
5.4.2
KONSTRUKTIVE
AUSFUEHRUNG
ALS
MEHRFACHRAHMEN
.
33
5.4.3
GEGENSPIELERBETRIEB
ZWEIER
AKTUATOREN
.
35
6
NUMERISCHE
VORAUSLEGUNG
DER
KLAPPE
37
6.1
VORBEMERKUNGEN
.
37
6.2
RANDBEDINGUNGEN
UND
METHODEN
.
37
6.3
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
40
6.3.1
BERECHNUNGEN
AM
ORIGINAL-PROFIL
.
40
6.3.2
PARAMETRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
KLAPPENGEOMETRIE
.
.
44
6.3.3
ERGEBNISSE
DER
INSTATIONAEREN
BERECHNUNGEN
.
51
7
ENTWICKLUNG
EINES
FUNKTIONSDEMONSTRATORS
52
7.1
KONSTRUKTIVE
RANDBEDINGUNGEN
.
52
7.2
AUFBAU
DES
KLAPPEN-MODULS
.
54
7.2.1
GEOMETRISCHE
ANORDNUNG
DES
AKTUATORSYSTEMS
.
54
7.2.2
KLAPPENANLENKUNG
.
56
7.2.3
KLAPPENLAGERUNG
.
58
7.2.4
MASSNAHMEN
ZUR
FLIEHKRAFTAUFNAHME
.
59
7.2.5
AERODYNAMISCHE
ABDICHTUNG
DER
SCHNITTSTELLEN
.
60
7.3
INTEGRATION
DES
GESAMTSYSTEMS
.
61
8
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
64
VII
8.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
HYBRID-AKTUATORS
.
64
8.1.1
VERSUCHSAUFBAU
.
64
8.1.2
BESTIMMUNG
DER
LEERLAUFDEHNUNG
.
65
8.1.3
BESTIMMUNG
DER
BLOCKIERKRAFT
.
67
8.1.4
VERHALTEN
BEI
AEUSSERER
FEDERLAST
.
69
8.1.5
FREQUENZGANGMESSUNG
.
71
8.2
CHARAKTERISIERUNG
DES
KLAPPEN-MODULS
.
72
8.2.1
UNTERSUCHUNG
DES
LEERLAUFVERHALTENS
.
72
8.2.2
FREQUENZGANGMESSUNG
AM
GESAMT-MODUL
.
75
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
77
ANHANG
81
LITERATUR
82 |
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