Die gescheiterte Neugliederung Berlin-Brandenburg:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2001
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Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
844 |
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DIE GESCHEITERTE NEUGLIEDEMNG
BERLIN-BRANDENBURG
VON
ULRICH KEUNECKE
DUNCKER & HUMBLOT YY BERLIN
INHALTSVERZEICHNIS
FRAGESTELLUNG 17
ERSTES KAPITEL
GRUNDLAGEN
2
0
A
. GRUNDGESETZLICHE NEUGLIEDERUNGSOPTIONEN 2
0
I
. DIE SYSTEMATIK DER VERFAHRENSREGELUNGEN DES ART. 2
9 GG UND SEINE NEUGLIEDE
RUNGSOPTIONEN BIS ZUM JAHRE 1994 2
0
II
. DER NEUGLIEDERUNGSSONDERWEG: IDEE UND HERKUNFT 2
4
1. DIE NEUGLIEDERUNGSREGELUNGEN IM GRUNDGESETZ VON 1949 2
4
A) DIE VERPFLICHTUNG DER ART. 29
1 S. 1,118 GG ZUR UMFASSENDEN NEUGLIEDE
RUNG 2
4
B) NEUGLIEDERUNGS-ALLZUSTANDIGKEITDESBUNDESGEMABART.29I
, VIIG
G .
. 28
2. ERSCHWERTES VERFAHREN GEM. ART. 29 GG (1969) - ALS FOLGE DER
BADEN-FRAGE . 29
3
. AUFHEBUNG DER NEUGLIEDERUNGSVERPFLICHTUNG UND WEITERE HERAUFSETZUNG
DER
VERFAHRENSHIIRDEN: NEUFASSUNG DES ART. 29 GG IM JAHRE 1976 32
B
. VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN EINE NEUGLIEDERUNG GEMAB ART.
29
1 GG .
. 3
6
I. ANWENDUNGSBEREICHDESART.29IG
G 38
II
. LEISTUNGSFAHIGKEIT ALS LEITPRINZIP UND NEUGLIEDERUNGSZIEL 39
1. BERTICKSICHTIGUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN ZWECKMABIGKEIT 4
2
2
. BERTICKSICHTIGUNG DER ERFORDERNISSE DER RAUMORDNUNG UND DER LANDESPLA
NUN
G 4
4
3. NEUGLIEDERUNG IM BUND-LANDER-FINANZAUSGLEICH UND ANDERE FREMDMITTEL 4
7
A) AUSWIRKUNGEN EINER NEUGLIEDERUNG IM FINANZAUSGLEICH 48
(1) ANDERUNGEN IM PRIMAREN AUSGLEICH 4
9
(2) ANDERUNGEN IM SEKUNDAREN HORIZONTALEN AUSGLEICH 52
(3) ANDERUNGEN IM RAHMEN DER BUNDESERGANZUNGSZUWEISUNGEN 55
B) GRUNDSATZIIBERLEGUNGEN FIIR DIE UBERGANGSREGELUNGEN NEUGLIEDERUNGSBE
DINGT ENTFALLENDER FINANZMITTEL 58
C) ENTBEHRLICHKEIT VERFASSUNGSRECHTLICHER FINANZAUSGLEICHS-UBERGANGSBE
STIMMUNG 61
D) AUBERHALB DES FINANZAUSGLEICHES STEHENDE FINANZMITTEL 6
3
4
. INTERNE FINANZREGELUNGEN EINES FUSIONIERTEN LANDES: KOMPENSATION
NEUGLIEDE
RUNGSBEDINGTER VERLUSTE IM KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH UND DURCH GEMEIND
LICHE KREDITAUFNAHME? 6
4
III. BERTICKSICHTIGUNG DER LANDSMANNSCHAFTLICHEN VERBUNDENHEIT,
KONKRETISIERT DURCH
DIE BERTICKSICHTIGUNG DER GESCHICHTLICHEN UND KULTURELLEN ZUSAMMENHANGE
75
1. BERTICKSICHTIGUNG LANDSMANNSCHAFTLICHER VERBUNDENHEIT PER
VOLKSENTSCHEID .
. 78
A) AUSGANGSLAGE DER ZULASSIGKEIT VON VOLKSENTSCHEIDEN IM GRUNDGESETZ .
. 78
8 INHALTSVERZEICHNIS
B) NEUGLIEDERUNG DURCH LANDERVEREINBARUNG MIT VOLKSABSTIMMUNG: VER
KNIIPFUNG VON STAATSRECHTLICHER DOGMATIK MIT DEN VORAUSSETZUNGEN DES
ART.29IS.2G
G 79
C) DIE AMBIVALENZ EINES QUORUMS ALS ERFORDEMIS EINER QUALIFIZIERTEN MEHR
HEIT 83
2
. CHANCENGLEICHHEIT DER PARTEIEN YY YY 84
IV. ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUME BEI DEN UNBESTIMMTEN RECHTSBEGRIFFEN DES
ART. 29
1
GG 86
C
. NICHT AUSDRIICKLICH NORMIERTE REGELUNGSGEGENSTANDE EINES
NEUGLIEDERUNGSVERTRAGES 89
I. UBERGANGSVORSCHRIFTEN - ZUSAMMENARBEIT IN DER UBERGANGSZEIT 89
II. DIE LABILITAT EINER EWIGEN BESTANDSGARANTIE: CLAUSULA REBUS SIC
STANTIBUS 93
III. RECHTSWEG FIIR STREITIGKEITEN UM EINEN UND AUS EINEM
NEUGLIEDERUNGSVERTRAG .
. 95
D
. GRUNDLAGEN EINES NEUGLIEDERUNGSVERTRAGES 100
I. ^RECHTLICHE EINORDNUNG EINES NEUGLIEDERUNGSVERTRAGES UND SEIN
VERHALTNIS ZUR
/
' LANDESVERFASSUNG UND ZUM GRUNDGESETZ 100
II. VERFAHREN DES VERTRAGSABSCHLUSSES 104
III. REGELUNGEN EINES NEUGLIEDERUNGSVERTRAGES: DAS PROGRAMM 106
IV. DIE VERWIRKLICHUNG DER NEUGLIEDERUNGSPROGRAMMPUNKTE IN DEN
NEUGLIEDERUNGS
VEREINBARUNGEN UND NEUGLIEDERUNGEN SEIT 1945 107
1. DIE PUNKTATION ZWISCHEN LIPPE UND NORDRHEIN-WESTFALEN 108
2. DIE VERSUCHTE LANDERVEREINBARUNG: NEUGLIEDERUNG ZUM LAND
BADEN-WIIRTTEM
BERG GEMAB ART. 118 GG H
I
3
. SONDERFALL SAARLAND GEMAB ART.2
3 GG: EINGLIEDERUNG, NICHT NEUGLIEDERUNG . 121
E. ALTERNATIVE: NEUGLIEDERUNG VERSUS KOOPERATIVER FODERALISMUS? 122
I. NEUGLIEDERUNG SELBSTVERSTANDLICH 124
1. AUSSCHUB FUR INNERGEBIETLICHE NEUORDNUNG (EULER-AUSSCHUB, 1949);
GUTACH
TEN DER AKADEMIE FUR RAUMFORSCHUNG UND LANDESPLANUNG 124
2. EFBZIENTE VERWALTUNG UND FUNKTIONIERENDER FBDERALISMUS DURCH
NEUGLIEDE
RUNG: WEINHEIMER TAGUNG, 1950 125
II. ZURIICKDRANGUNG DER NEUGLIEDERUNGSVERPFLICHTUNG ZUGUNSTEN DES
KOOPERATIONS
GEDANKENS 127
1. DIE LANDERINTERESSEN IM LUTHER-AUSSCHUB, 1952: ANSATZE ZUM
KOOPERATIONS
MODELL 127
2. NEUGLIEDERUNG VERSUS KOOPERATIVER FODERALISMUS: DIE KONTROVERSE
DISKUSSION
DER LOCCUMER TAGUNG, 1968 131
3
. NORMATIVIERUNG DES KOOPERATIONSMODELLS ALS GIPFEL: FINANZREFORM 1969
136
4
. FINANZAUSGLEICH: KURIEREN VON SYMPTOMEN ODER ALTERNATIVE? 139
5. STAATS- UND VERWALTUNGSABKOMMEN: DIE VERLEGENHEITSLOSUNG ZUR
NEUGLIEDE
RUNG I
4
2
III. LEISTUNGSFAHIGE LANDER DURCH DAS MODELL DER LANDSCHAFTEN -
INTEGRATION MACHT
POLITISCHER LANDERINTERESSEN UND DER KRITERIEN DES ART. 29
1 GG (1949): VIERTES
CAPPENBERGER GESPRACH 1969 I
4
6
IV. LANDER AUF DEM REIBBRETT OHNE AUSREICHENDE LANDSMANNSCHAFTLICHE
VEIBUNDEN
HEIT: EMST-GUTACHTEN, 1970-1973 I
4
8
V. FIINF NEUE, NICHT LEISTUNGSSTARKE LANDER: DER NEUERLICHE WUNSCH NACH
NEUGLIEDE
RUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DER WIEDERVEREINIGUNG SEIT 1990 L^
6
INHALTSVERZEICHNIS 9
ZWEITES KAPITEL
DE
R NEUGLLEDERUNGS-VERTRAG ZWISCHEN BERLIN UND BRANDENBURG 1
62
A
. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 162
I. NEUGLIEDERUNGSBESTIMMUNGEN IM EINIGUNGSVERTRAG: ART. 5 EV 162
II
. DIE BERLIN-BRANDENBURGER SONDERREGELUNG DES ART. 118
A GG
: TEIL NEUE
R NEUGLIE
DERUNGSOPTIONEN MITTELS LANDERVEREINBARUNG GEMAB ART. 29 VIII, 118
A GG 166
III
. ERMACHTIGUNGEN FUR DIE FUSION IN DEN LANDESVERFASSUNGEN 173
1. REGELUNG IN DER BRANDENBURGER VERFASSUNG, ART. 116 BBGVERF. 174
2. ERGANZUNG DER VERFASSUNG VON BERLIN, ART. 97 VVB 176
B
. AUFBAU DE
S VERTRAGSWERKES: PROTOKOLLNOTIZEN, BRIEFWECHSEL, ORGANISATIONSSTATUT,
WAHLGESETZ, ABSTIMMUNGSVERTRAG 178
C. FUNKTIONSWEISE DER NEUGLIEDERUNG: DREIPHASIGES
NEUGLIEDERUNGSPROCEDERE 181
I. VERHANDLUNG, ABSCHLUB UND INKRAFTTRETEN DES NEUGLIEDERUNGS-VERTRAGES
182
II
. UBERGANGSZEIT: KOOPERATIVE VORBEREITUNG BEIDER LANDER DURCH
VEREINIGUNGSKOM
MISSION UND VEREINIGUNGSAUSSCHUB AUF DIE FUSION VERFASSUNGSGEMAB? 184
III
. DER ZUSAMMENSCHLUB: BEREITSTELLUNG DES NOTWENDIGEN INSTRUMENTARIUMS
189
1. DIE ERSTEN WAHLEN: AUGENBLICK DER FUSION UND MABGABEN FUR DAS
WAHLRECHT
DE
S GEMEINSAMEN LANDES, ART. 14-1
7 NV 189
2. AUFLOSUNG UND UBERGANG DER BISHERIGEN PARLAMENTE UND REGIERUNGEN -
UBER
GANGSAUSSCHUB UND UBERGANGSREGIERUNG, ART. 10-13 NV 192
3
. VERFASSUNG DES GEMEINSAMEN LANDES - ORGANISATIONSSTATUT ALS
UBERGANGSVER
FASSUNG,ART.8
, 9N
V 193
4
. FORTGELTEN DES NEUGLIEDERUNGS-VERTRAGES IN DEM GEMEINSAMEN LAND:
UBERLEI
TUNG ERFORDERLICH? 198
5
. RECHTSNACHFOLGE, ART. 55 NV/UBERGANG DER HOHEITSRECHTE 20
1
6. RECHTSVEREINHEITLICHUNG UND -IIBERLEITUNG VIA NEUGLIEDERUNGS-VERTRAG?
20
3
7. VERTRAGSANDERUNGEN/VERSTEINERUNGSKLAUSEL, ART. 58 NV: CLAUSULA REBUS
SIC STAN
TIBUS 207
8. DURCHSETZUNG DER RECHTE AUS DEM NEUGLIEDERUNGS-VERTRAG, ART. 56
, 57 NV .
. 21
0
9. FORMALIA: NAME, FLAGGE, WAPPEN DES NEUEN BUNDESLANDES 21
2
D
. SCHAFFUNG EINES LEISTUNGSFAHIGEN GEMEINSAMEN LANDES GEMAB ART. 29
1 G
G 21
3
I. DIE EXTERNEN FINANZRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DER NEUGLIEDERUNG 21
4
1. FINANZIELLE SICHERUNG UND UBERGANG AUF BUND-LANDER-EBENE DURCH DAS
NEU
GLIEDERUNGSGESETZ 21
5
A) ANPASSUNG UND UBERGANG IM BUND-LANDER-FINANZAUSGLEICH 218
(1) ANPASSUNGEN IM PRIMSREN FINANZAUSGLEICH 21
8
(2) ANPASSUNGEN IM SEKUNDAREN FINANZAUSGLEICH 21
9
(3) UBERGANGSBESTIMMUNGEN UN
D REVISIONSKLAUSEL: RECHTLICH WEIT AUSREI
CHENDE FINANZPUFFER FIIR DAS NEUE LAND 22
3
B
) ANPASSUNG DER INVESTITIONSFORDERUNG AUFBAU OST UND DES FONDS
,,DEUTSCHE
EINHEIT
" 229
2
. GENERELLE UNBEACHTLICHKEIT DER NEUGLIEDERUNG FUR DIE BUNDESMITTEL NACH
ART.9
1 A, 91B
, 104
A IV GG 23
0
A) FINANZMITTEL AU
S DEN GEMEINSCHAFTSAUFGABEN GEMAB ART.91A
, 91BG
G .
. 232
B) FINANZHILFEN GEMAB ART. 104 A IV GG 235
10 INHALTSVERZEICHNIS
3. FINANZIELLE FOLGEN AUF EU-EBENE: FORDERUNG DURCH STRUKTURFONDS,
EINZELIN
ITIATIVEN UND GEMEINSCHAFTSPROGTAMME 241
II. REGELUNG DER INTERNEN FINANZBEZIEHUNGEN, ART. 27-39 NV: DAS LAND IM
LAND .
. 245
1. FINANZPOLITISCHE ZIELE AUF LANDESEBENE, ART. 27 NV 246
2. FINANZMITTELVERTEILUNG ZWISCHEN LAND UND KOMMUNEN 250
A) GRUNDLAGEN DER FINANZMITTELVERTEILUNG ZWISCHEN LAND UND GEMEINDEN .
. 250
B) EINBINDUNG DER STADT BERLIN IN DEN KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH? 252
C) AUSGLEICHSPRINZIP ZWISCHEN LAND UND DER STADT BERLIN, ART. 28-34 NV
.
. 256
3. HAUSHALTSKONSOLIDIERUNGEN IN DER UBERGANGSZEIT, ART. 35 NV 264
4. DIE PROBLEMATIK DER AUFTEILUNG VON VERMOGEN UND VERBINDLICHKEITEN DES
LAN
DES BERLIN: FUNKTIONENNACHFOLGE, REALTEILUNG UND EINWOHNERSCHLUSSEL 268
III. PERSONALKONZEPT FUR DAS GEMEINSAME LAND, ART. 40-4
5 NV 275
1. SOZIALVERTRAGLICHKEIT DER SCHAFFUNG EINER ,,SCHLANKEN" VERWALTUNG 275
2. PERSONALZUSAMMENFIIHRUNG: CHANCENGLEICHHEIT, FUNKTIONENNACHFOLGE,
VORBE
REITUNGEN 279
IV. NEUORDNUNG DER VERWALTUNG: EFFEKTIV UND BIIRGERNAHE? 283
1. ZWEISTUFIGER VERWALTUNGSAUFBAU DES LANDES, ART. 19 NV 284
2. STRUKTUR DER KOMMUNALVERWALTUNG, ART. 20-23 NV 285
3. BESONDERHEITEN DER EINHEITSGEMEINDE STADT BERLIN 288
4. KOMMUNALAUFSICHT IM GEMEINSAMEN LAND: ART.20IIS.4
, ART.22NV 292
V. RAUMORDNUNGUNDLANDESPLANUNG: AMBIVALENZGEGENIIBER ART.29IS.2G
G .29
4
1. LANDESENTWICKLUNG, ART. 24-26 NV 294
A) GEMEINSAME LANDES- UND REGIONALPLANUNG VOR UND NEBEN DEM NEUGLIE
DERUNGS-VERTRAG: TEILWEISE VON ANFANG AN GESCHEITERTER KOORDINATIONSVER
SUCH 295
B) GRUNDSATZE DER LANDESENTWICKLUNG, AUFGABEN DER TEILRAUME UND REGIO
NEN, ZUSAMMENARBEIT IN DER LANDESENTWICKLUNG: VERMEINTLICHE ERFIILLUNG
DERVORGABENDESART.29IS.2GG
? 301
C) DER LANDESPLANUNGSVERTRAG: ART. 291 S. 2 GG GENIIGENDE
KONKRETISIERUNG
DES NEUGLIEDERUNGS-VERTRAGES 308
2. KONFORMITAT DES NEUEN LANDES MIT DEN RAUMORDUNGSVORGABEN DES ART.
291S. 2
GGAUFBUNDESEBENE 313
E. BERTICKSICHTIGUNG LANDSMANNSCHAFTLICHER VERBUNDENHEIT GEMAB ART. 291
GG 314
I. RECHTLICHER NIEDERSCHLAG IM NEUGLIEDERUNGS-VERTRAG: ZUSTIMMUNG DER
PARLAMEN
TE UND VOLKSENTSCHEIDE, ART. 3 NV - DAS FRAGWURDIGE QUORUM 315
II. RECHTMABIGKEIT DER WERBEKAMPAGNEN IN BERLIN UND BRANDENBURG 317
III. UMFRAGEN IM VORFELD DER VOLKSENTSCHEIDE: STIMMUNGSBAROMETER VON
DEZEMBER
1994 - 5. MAI 1996 ALS FOLGE LANDSMANNSCHAFTLICHER VERBUNDENHEIT 318
1. PERSONLICHE ERWARTUNGEN AN EINE NEUGLIEDERUNG 321
2. WER PROFITIERT MEHR VON DER NEUGLIEDERUNG: BERLIN ODER BRANDENBURG?
323
3. ASSOZIATIONEN ZU BERLIN, BRANDENBURG UND DEM GEMEINSAMEN LAND 325
4. ZUSTIMMUNG UND ABLEHNUNG IN BERLIN UND BRANDENBURG 328
5. GUT INFORMIERT IST HALB GEWONNEN? 332
IV. DIE VOLKSABSTIMMUNG AM 5. MAI 1996 MIT BLICK AUF DIE AUS DEN
UMFRAGEERGEB
NISSEN ERKENNBAREN ENTWICKLUNGSTENDENZEN 334
F. ZUSAMMENFASSENDE EINSCHATZUNG DES NEUGLIEDERUNGS-VERTRAGES UND
AUSBLICK AUF
ZUKUNFTIGE NEUGLIEDERUNGSVORHABEN 336
INHALTSVERZEICHNIS 11
ANHAN
G 341
I. VERFASSUNGSTEXTE ZUR NEUGLIEDERUNG 34
3
II
. RICHTLINIEN FUR DIE AUFNAHME DES LANDES LIPPE IN DAS GEBIET DES LANDES
NORD
RHEIN-WESTFALEN-PUNKTATION
- 352
III. AUSZUG AUS DEM ZWEITEN GESETZ TIBER DIE NEUGLIEDERUNG IN DEN LANDE
M BADEN,
WURTTEMBERG-BADEN UND WURTTEMBERG-HOHENZOLLERN VOM 4.5.1951 354
IV. STAATSVERTRAG DER LANDER BERLIN UND BRANDENBURG TTBER DIE BILDUNG
EINES GEMEIN
SAMEN BUNDESLANDES (NEUGLIEDERUNGS-VERTRAG) 357
V. STAATSVERTRAGE ZWISCHEN BERLIN UND BRANDENBURG 38
6
VI
. VERWALTUNGSVEREINBARUNGEN ZWISCHEN BERLIN UND BRANDENBURG 387
VII
. ZUSTIMMUNG UND ABLEHNUNG IN BERLIN UND BRANDENBURG 39
0
VIII
. ZUSTIMMUN
G UND ABLEHNUNG ZUR NEUGLIEDERUNG BEI DER BEVOLKERUNG IN BERLIN UND
BRANDENBURG 391
LITERATURVERZEICHNI
S 392
SACHVERZEICHNI
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