Virtuelle Universität, virtuelles Lernen:
In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen es aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Sch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen es aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen der Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [379] - 405 |
Beschreibung: | IX, 469 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486257420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013686922 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060411 | ||
007 | t | ||
008 | 010410s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961198991 |2 DE-101 | |
020 | |a 3486257420 |9 3-486-25742-0 | ||
035 | |a (gbd)0889867 | ||
035 | |a (OCoLC)231871509 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013686922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-1028 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-1051 |a DE-29T |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-N32 |a DE-1050 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-91 |a DE-91G |a DE-M347 |a DE-128 |a DE-1102 |a DE-92 |a DE-M472 |a DE-706 |a DE-522 |a DE-523 |a DE-526 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-1052 | ||
084 | |a AL 19900 |0 (DE-625)2817: |2 rvk | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a ERZ 625f |2 stub | ||
084 | |a ELT 623f |2 stub | ||
084 | |a EDU 460f |2 stub | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schulmeister, Rolf |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)131841092 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Virtuelle Universität, virtuelles Lernen |c von Rolf Schulmeister |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2001 | |
300 | |a IX, 469 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [379] - 405 | ||
520 | 3 | |a In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen es aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen der Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL. | |
650 | 7 | |a Enseignement à distance - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur |2 ram | |
650 | 7 | |a Nouvelles technologies de l'information et de la communication en éducation - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur |2 ram | |
650 | 7 | |a Universités virtuelles - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur |2 ram | |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernunterricht |0 (DE-588)4016867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fernunterricht |0 (DE-588)4016867-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009353143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0710 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009353143 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128501545041920 |
---|---|
adam_text | VORWORT 1
Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen 9
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) 10
Ständige Konferenz der Kultusminister (KMK) 11
The National Committee of Inquiry into Higher Education (NCIHE).. 12
UNESCO 13
Das Projekt des CRE „Restructuring the University 14
Der Wissenschaftsrat (WR) 15
Die Bund-Länder-Kommission (BLK) 17
Gemeinsame Arbeitsgruppe von DBV, AMH und ZKI 18
Die Bertelsmann-Nixdorf Stiftung 19
Die eEurope-Initiative der Europäischen Kommission 20
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung 21
Gemeinsame Positionen und Zielsetzungen 23
KAPITEL 2 Prognosen und Zukunftsszenarien 27
Historische Prognosen 27
Der neue Bericht an den Club of Rome 29
Szenario Bildungslandschaft 2005 30
Szenario: Die Universität im Jahre 2005 31
Die Fraunhofer-Studie „Mediennutzung der Zukunft
im privaten Sektor 32
Internationale Delphi-Befragung 32
Kritische Einschätzung der Prognosen 34
KAPITEL 3 Umfragen und Erhebungen
zum Stand der Medien 41
Die Umfrage der HRK 41
Die Umfrage der HIS GmbH an den deutschen Hochschulen 42
Die Erhebung der Bertelsmann-Nixdorf Stiftung 45
Die WICHE-Untersuchung 47
Der Report des Commonwealth of Learning 48
Die Teleman/SME-Studie 49
Allgemeine Einschätzung der empirischen Befunde 50
Kapitel 4 Virtuelle Universitäten 51
Entwicklungslinien zur virtuellen Universität 51
Fernuniversitäten werden virtuell 53
Die Alma Mater virtualisiert sich: Netzwerke und Verbundmodelle 62
Die Entwicklung zur virtuellen Universität in Deutschland 78
Neugründungen virtueller Universitäten 93
Typologie virtueller Universitäten 112
Corporate Universities 115
Zur weiteren Entwicklung virtueller Universitäten 119
Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik 123
Konzentration und Konsolidierung 123
Qualitätssicherung durch Standardisierung 131
Qualitätssicherung durch Benchmarks 140
Kommentar zur Qualitätssicherung 145
Standardisierung durch Metadaten 146
Akkreditierung 151
Qualitätssicherung durch Peer Reviews 154
Katalog-Provider und Curriculum-Berater 156
Nachrichtenagenturen 159
Copyright-Knacker, Nachhilfe und Schummeln 159
KAPITEL 6 Software für e-Learning: Lernplattformen 165
Portale, Lernplattformen, Kursmanagement
und Web-Autorensysteme 165
Beispiele für Lernplattformen 167
Überblick über Portale und Lernplattformen 176
Vergleichende Studien zu Lernplattformen 183
Selektions- und Entscheidungskriterien 188
KAPITEL 7 Software für e-Learning:
Kooperative Umgebungen und Werkzeuge 195
Computerunterstütztes kooperatives Lernen (CSCL) 195
CSCL - Zwischen den Disziplinen 199
Die Dimensionen des CSCL 203
Probleme des CSCL 205
Umgebungen für virtuelles kooperatives Lernen 206
Generische kooperative (Lern-)Umgebungen 207
Integrierte kooperative (Lern-)Umgebungen 210
Methodenbasierte kooperative Lernumgebungen 213
Integrierte methodenbasierte Lernumgebungen 216
CSCL — Quo vadis? 219
Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren
„ Virtuelles Lernen ? 221
Formen virtueller Lehre 221
Acht Imperative für ein virtuelles Lernen 227
Kapitel 9 Web-Based Learning:
Didaktische Materialien im Netz 233
Situationsbeschreibung 233
Fallbasiertes Lernen im Netz 235
Virtuelle Firmen und Scheinfirmen im Netz 237
Lernen durch Selbstversuche 238
Statistik Lernen im Netz 239
Weitere Beispiele 245
Telematische Labore 249
Virtuelle Labore im Netz 250
Allgemeine Einschätzung 252
KAPITEL 10 Virtuelle oder Online-Seminare 255
Frühe Experimente mit Online-Seminaren 256
Didaktische Aspekte von Online-Seminaren 256
Typologie von Online-Seminaren 261
Evaluation von Online-Seminaren 269
Bericht über ein Online-Seminar 284
Erfahrungen aus dem Online-Seminar 294
Kapitel 11 Didaktische Variationen im
Computer-Based Training 309
Computer-Based Training auf neuen Wegen 310
Kapitel 12 Medieneinsatz Offline 329
Distribution 330
Multimedia und Interaktivität 331
Vorlesungen offline 331 ;
Interaktive Lernprogramme offline 335
Linguistik zum Selbstlernen 337
Fremdsprachenlernen 337
Kunst und Medien 344
Virtuelle Labore 350
Fallbasiertes Lernen 352
Mediotheken 356
Sprachenzentren 356
KAPITEL 13 Fazit und Konsequenzen 357
Korrektur falscher Einschätzungen 357
Mythen — oder notwendige Differenzierungen 361
Gründe für Erfolg bzw. Mißerfolg von Multimedia 364
Einflußfaktoren für den Einsatz von Multimedia 365
Vermutete Kosten für virtuelle Studienangebote 368
KAPITEL 14 Entscheidungs-und Handlungsbedarf 371
Kritische Größen 373
Strategien in Alternativen 375
Literatur 379
Dokumente hochschulpolitischer Organisationen und Gremien 379
Erhebungen und Umfragen zum Einsatz der Neuen Technologien 381
Zukunftsprognosen und -Szenarios 382
Selbst- und Fremddarstellungen Virtueller Universitäten 383
Überblicksdarstellungen und Wissenschaftliche Literatur 390
Computer-Based Training (CBT) 391
CMC, CSCL, CSCW, Lernplattformen und Kursmanagement 393
Online-Seminare 397
Multimedia-Beispiele und Neue Medien Online und Offline 401
Anhang l Virtuelle Universitäten und Projekte 407
Anhang II Beispiele für virtuelle Studiengänge und Kurse 427
Das Kursangebot der W.G.U 427
Das Studienangebot von EuroPACE 2000 428
Das Kursangebot der Jones International University 430
Das Studienangebot von NewPromise 431
Das Angebot des California Virtual Campus 433
Die Kurse von GenEdWeb 437
INDEX
Autoren und Herausgeber 439
Organisationen und Firmen 447
Software 453
Universitäten 457
Sachregister 463
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulmeister, Rolf 1943- |
author_GND | (DE-588)131841092 |
author_facet | Schulmeister, Rolf 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Schulmeister, Rolf 1943- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013686922 |
classification_rvk | AL 19900 AL 27200 AL 40400 DP 1960 DP 2600 ST 670 |
classification_tum | ERZ 625f ELT 623f EDU 460f |
ctrlnum | (gbd)0889867 (OCoLC)231871509 (DE-599)BVBBV013686922 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik Elektrotechnik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04182nam a22007338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013686922</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010410s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961198991</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486257420</subfield><subfield code="9">3-486-25742-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0889867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231871509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013686922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2817:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ERZ 625f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ELT 623f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131841092</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Universität, virtuelles Lernen</subfield><subfield code="c">von Rolf Schulmeister</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 469 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [379] - 405</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen es aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen der Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Enseignement à distance - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nouvelles technologies de l'information et de la communication en éducation - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Universités virtuelles - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009353143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0710</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009353143</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013686922 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:50:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3486257420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009353143 |
oclc_num | 231871509 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-1028 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-210 DE-1051 DE-29T DE-29 DE-N2 DE-N32 DE-1050 DE-739 DE-703 DE-824 DE-20 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-M347 DE-128 DE-1102 DE-92 DE-M472 DE-706 DE-522 DE-523 DE-526 DE-634 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-1052 |
owner_facet | DE-384 DE-1028 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-210 DE-1051 DE-29T DE-29 DE-N2 DE-N32 DE-1050 DE-739 DE-703 DE-824 DE-20 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-M347 DE-128 DE-1102 DE-92 DE-M472 DE-706 DE-522 DE-523 DE-526 DE-634 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-1052 |
physical | IX, 469 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | gbd_4_0710 |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Schulmeister, Rolf 1943- Verfasser (DE-588)131841092 aut Virtuelle Universität, virtuelles Lernen von Rolf Schulmeister München [u.a.] Oldenbourg 2001 IX, 469 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [379] - 405 In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen es aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen der Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL. Enseignement à distance - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur ram Nouvelles technologies de l'information et de la communication en éducation - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur ram Universités virtuelles - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur ram Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd rswk-swf Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd rswk-swf Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 s DE-604 E-Learning (DE-588)4727098-6 s Fernunterricht (DE-588)4016867-0 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s 1\p DE-604 Fernstudium (DE-588)4016865-7 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009353143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schulmeister, Rolf 1943- Virtuelle Universität, virtuelles Lernen Enseignement à distance - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur ram Nouvelles technologies de l'information et de la communication en éducation - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur ram Universités virtuelles - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur ram Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4225938-1 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4016865-7 (DE-588)4721471-5 (DE-588)4016867-0 |
title | Virtuelle Universität, virtuelles Lernen |
title_auth | Virtuelle Universität, virtuelles Lernen |
title_exact_search | Virtuelle Universität, virtuelles Lernen |
title_full | Virtuelle Universität, virtuelles Lernen von Rolf Schulmeister |
title_fullStr | Virtuelle Universität, virtuelles Lernen von Rolf Schulmeister |
title_full_unstemmed | Virtuelle Universität, virtuelles Lernen von Rolf Schulmeister |
title_short | Virtuelle Universität, virtuelles Lernen |
title_sort | virtuelle universitat virtuelles lernen |
topic | Enseignement à distance - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur ram Nouvelles technologies de l'information et de la communication en éducation - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur ram Universités virtuelles - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur ram Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd |
topic_facet | Enseignement à distance - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur Nouvelles technologies de l'information et de la communication en éducation - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur Universités virtuelles - Allemagne (République fédérale) - Manuels d'enseignement supérieur Computerunterstütztes Lernen E-Learning Fernstudium Virtuelle Hochschule Fernunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009353143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulmeisterrolf virtuelleuniversitatvirtuelleslernen |