Umweltkonfliktmanagement und Demokratie: zur Legimation kooperativer Konfliktregelungsverfahren in der Umweltpolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Centrale für Mediation
2001
|
Schriftenreihe: | Forum Mediation und Verhandlung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 440 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3935098022 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT
.
V
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS.XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XV
TABELLENVERZEICHNIS
.
XV
1
UMWELTKONFLIKTMANAGEMENT
ALS
DEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
1
1.1
ALTE
UND
NEUE
UMWELTKONFLIKTE
-
VON
VERTEILUNGSKONFLIKTEN
ZU
PROGRAMMEN
NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
.
3
1.2
KOOPERATIVES
KONFLIKTMANAGEMENT
.
9
1.2.1
KONFLIKTMANAGEMENT
UND
ADR-VERFAHREN
.
10
1.2.2
MEDIATION
.
12
1.2.3
NEGOTIATED
RULEMAKING
.
16
1.2.4
MEDIATION
UND
NEGOTIATED
RULEMAKING
IM
VERGLEICH
.
17
1.3
ERKENNTNISINTERESSE
ZWISCHEN
KONFLIKT
UND
DEMOKRATIETHEORIE
.
22
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
26
2
UNTERSUCHUNGSRAHMEN
UND
METHODE
.
29
2.1
FALLSTUDIEN
UND
LAENDERVERGLEICH
ALS
FORSCHUNGSDESIGN
.
29
2.1.1
INDUKTIVES
UND
DEDUKTIVES
VORGEHEN
BEI
DEN
FALLSTUDIEN
.
29
2.1.2
METHODENKOMBINATION
.
32
2.1.3
DIE
AUSGEWAEHLTEN
FALLSTUDIEN
.
33
2.2
INTERVIEWS
.
34
2.2.1
GRUENDE
UND
PROBLEME
DER
DATENERHEBUNG
DURCH
INTERVIEWS
.
35
2.2.2
DER
LEITFADEN
.
36
2.2.3
AUSWAHL
DER
YYEXPERTEN
"
.
38
2.2.4
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
39
2.3
DOKUMENTENANALYSE
.
40
INHALTSVERZEICHNIS
3
KONFLIKTTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
DES
UMWELTKONFLIKTMANAGEMENTS
.
43
3.1
KONFLIKTRAUM
.
47
3.1.1
MIKROSOZIALER
RAUM
.
47
3.1.2
MEHREBENENKONFLIKTE
IM
MESO
UND
MAKROSOZIALEN
RAUM
.
47
3.2
BETEILIGTE
KONFLIKTPARTEIEN
.
52
3.2.1
INTRAPERSONELLE
KONFLIKTE
.
54
3.2.2
INTERPERSONELLE
KONFLIKTE
.
56
3.2.3
INTERGRUPPENKONFLIKTE,
VERTRETUNG
UND
VERHANDLUNGSMANDAT
.
57
3.2.4
NATIONALE,
INTERNATIONALE
UND
GLOBALE
UMWELTKONFLIKTE
.
65
3.3
KONFLIKTINHALTE
.
66
3.3.1
BEZIEHUNGSKONFLIKTE
IM
ZUSAMMENSPIEL
VON
SACH
UND
BEZIEHUNGSEBENE
.
67
3.3.2
FAKTENKONFLIKTE
UND
SUBJEKTIVITAET
DER
WAHRNEHMUNG
.
69
3.3.3
INTERESSENKONFLIKTE
.
72
3.3.4
STRUKTURKONFLIKTE
UND
FRAGEN
INSTITUTIONALISIERTER
MACHT
.
74
3.3.5
WERTEKONFLIKTE
ALS
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNG
FUER
KOOPERATIVES
KONFLIKTMANAGEMENT
.
77
3.4
FORMEN
UND
GRUNDMUSTER
DER
KONFLIKTAUSTRAGUNG
.
85
3.4.1
KAMPF
.
89
3.4.2
KOMPROMISS
.
91
3.4.3
KONSENS
.
93
3.5
KONTEXTE
UND
KEM
(UMWELT)POLITISCHER
KONFLIKTE
.
97
4
DEMOKRATIETHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
UMWELTKONFLIKTMANAGEMENTS
.
111
4.1
SOZIALE
KONFLIKTE
ALS
FORM
DER
VERGESELLSCHAFTUNG
.
112
4.1.1
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
FUNKTION
VON
KONFLIKTEN:
SIMMEL
UND
COSER
.
113
4.1.2
LEGITIMATION
INSTITUTIONALISIERTER
KONFLIKTREGELUNG:
WEBER
UNDLUHMANN
.
117
4.1.3
KONFLIKTREGELUNG
ZWISCHEN
SYSTEM
UND
LEBENSWELT:
HABERMAS
.
121
4.2
LEGITIMITAET
ALS
DEMOKRATIETHEORETISCHE
BEWERTUNGSKATEGORIE
.
128
4.2.1
KONFLIKTREGELUNG
IM
LIBERALEN
VERFASSUNGSSTAAT:
LEGITIMATION
DURCH
VERTRAG
.
130
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.2
KONFLIKTREGELUNG
IN
DER
ZIVILGESELLSCHAFT:
LEGITIMATION
DURCH
DISKURS
.
136
4.2.3
LEGITIMATION
ZWISCHEN
POLITISCHER
ORDNUNG
UND
KONKRETER
ENTSCHEIDUNG
.
140
4.3
INTERNE
LEGITIMATION
KOOPERATIVER
KONFLIKTREGELUNGSVERFAHREN
.
145
4.3.1
PARTIZIPATIONSANSPRUCH
.
146
4.3.2
KOMPETENZ
.
157
4.3.3
EFFEKTIVER
VERHANDLUNGSRAHMEN
.
159
4.3.3.1
KONFLIKTSTRUKTUR
AUS
SICHT
DER
SPIELTHEORIE
.
161
4.3.3.2
EFFIZIENTE
KONFLIKTLOESUNGEN
DURCH
VERHANDELN
.
162
4.3.3.3
SACHORIENTIERTES
VERHANDELN
NACH
DEM
HARVARD
KONZEPT
.
168
4.3.3.4
GRENZEN
DER
KONFLIKTREGELUNG
DURCH
VERHANDLUNG
.
172
4.3.4
DISKURSNIVEAU
.
176
4.3.4.1
ARGUMENTATIVER
DISKURS
.
178
4.3.4.2
SOZIALES
LERNEN
DURCH
-
PERSPEKTIVEN
WECHSEL
.
182
4.3.4.3
DAS
DISKURSVERFAHREN:
NICHT
HERRSCHAFTSFREI,
ABER
KOOPERATIV?
.
186
4.4
EXTERNE
LEGITIMATION
KOOPERATIVER
KONFLIKTREGELUNGSVERFAHREN
.
191
4.4.1
EINBINDUNG
IN
DEN
POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
192
4.4.1.1
STEUERUNGSDEFIZITE
ALS
HINTERGRUND
KOOPERATIVER
KONFLIKTREGELUNG
.
193
4.4.1.2
EINORDNUNG
KOOPERATIVEN
KONFLIKTMANAGEMENTS
IN
DAS
MODELL
DELIBERATIVER
DEMOKRATIE
.
196
4.4.1.3
FORMEN
INSTITUTIONELLER
KOPPELUNG
.
200
4.4.2
EINBINDUNG
IN
RECHTLICH
GEREGELTE
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
DER
VERWALTUNG
.
204
4.4.2.1
VERFASSUNGS
UND
VERWALTUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.
205
4.4.2.2
VORBEREITUNG
UND
BEGLEITUNG
GESETZLICH
GEREGELTER
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
DURCH
MEDIATION
.
208
4.4.2.3
MEDIATION
BEIM
SCOPING-VERFAHREN
DER
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG
.
210
4.4.2.4
SICHERUNG
VON
MEDIATIONSERGEBNISSEN
DURCH
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
UND
PRIVATRECHTLICHE
VERTRAEGE
.
211
4.4.3
EFFIZIENZ
UND
EFFEKTIVITAET
.
215
4.4.3.1
KOSTEN
UND
ZEITAUFWAND
.
215
4.4.3.1
AUFBAU
INSTITUTIONELLER
HANDLUNGSKAPAZITAETEN
.
217
IX
INHALTSVERZEICHNIS
4.5
DEMOKRATIETHEORETISCHES
BEWERTUNGSSCHEMA
KOOPERATIVEN
KONFLIKTMANAGEMENTS
.
221
5
KOOPERATIVES
UMWELTKONFLIKTMANAGEMENT
IN
DER
PRAXIS
-
FALLSTUDIEN
.
227
5.1
VIRGINIA
WASTE
TIRE
ENDUSER
REIMBURSEMENT
PROGRAM
(EURAC)
.
227
5.1.1
UMWELTPROBLEM
UND
UMWELTPOLITISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
228
5.1.2
POLITISCHER
UND
RECHTLICHER
HINTERGRUND
DES
VERFAHRENS
.
230
5.1.3
AKTEURE
UND
KONFLIKTLINIEN
.
232
5.1.4
VERLAUF
UND
ERGEBNISSE
.
236
5.2
VIRGINIA
PESTICIDE
STATE
MANAGEMENT
PLAN
TASK
FORCE
.
239
5.2.1
UMWELTPROBLEM
UND
UMWELTPOLITISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
239
5.2.2
POLITISCHER
UND
RECHTLICHER
HINTERGRUND
DES
VERFAHRENS
.
240
5.2.3
AKTEURE
UND
KONFLIKTLINIEN
.
243
5.2.4
VERLAUF
UND
ERGEBNISSE
.
246
5.3
RIVER
ROAD
MEDIATION
.
248
5.3.1
UMWELTPROBLEM
UND
UMWELTPOLITISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
248
5.3.2
POLITISCHER
UND
RECHTLICHER
HINTERGRUND
DES
VERFAHRENS
.
250
5.3.3
AKTEURE
UND
KONFLIKTLINIEN
.
251
5.3.4
VERLAUF
UND
ERGEBNISSE
.
253
5.4
REGIERUNGSKOMMISSION
DES
LANDES
NIEDERSACHSEN
ZUR
VERMEIDUNG
UND
VERWERTUNG
VON
ABFALL
.
255
5.4.1
UMWELTPROBLEM
UND
UMWELTPOLITISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
255
5.4.2
POLITISCHER
UND
RECHTLICHER
HINTERGRUND
DES
VERFAHRENS
.
257
5.4.3
AKTEURE
UND
KONFLIKTLINIEN
.
259
5.4.4
VERLAUF
UND
ERGEBNISSE
.262
5.5
BUERGERDIALOG
ZUM
FLUGHAFEN
BERLIN
BRANDENBURG
INTERNATIONAL
(BBI)
.266
5.5.1
UMWELTPROBLEM
UND
UMWELTPOLITISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
266
5.5.2
POLITISCHER
UND
RECHTLICHER
HINTERGRUND
DES
VERFAHRENS
.268
5.5.3
AKTEURE
UND
KONFLIKTLINIEN
.
269
5.5.4
VERLAUF
UND
ERGEBNISSE
.
272
5.6
MEDIATIONSVERFAHREN
YYRUNDER
TISCH
DETMOLDER
STRASSE
"
IN
BIELEFELD
.
275
5.6.1
UMWELTPROBLEM
UND
UMWELTPOLITISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
275
5.6.2
POLITISCHER
UND
RECHTLICHER
HINTERGRUND
DES
VERFAHRENS
.
277
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.6.3
AKTEURE
UND
KONFLIKTLINIEN
.279
5.6.4
VERLAUF
UND
ERGEBNISSE
.
281
6
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIEN
.
285
6.1
DER
KONFLIKTKEM
IM
UEBERSCHNEIDUNGSBEREICH
DER
KONFLIKTKONTEXTE
.
286
6.1.1
PERSONALER
KONFLIKTKONTEXT:
ROLLENKONFLIKTE
IM
SCHATTEN
VON
HIERARCHIE,
STRATEGISCHE
ALLIANZEN
UND
ABBAU
VON
FEINDBILDERN
.
286
6.1.2
THEMATISCHER
KONTEXT:
POLITISCHE
IDEOLOGIEN,
OFFENE
INFORMATIONSPOLITIK
UND
WIDERSTAND
GEGEN
THEMENBESCHRAENKUNGEN
.
292
6.1.3
INSTITUTIONELLER
KONFLIKTKONTEXT:
KONFLIKTREGELUNGSVERFAHREN
ZWISCHEN
POLITISCHER
BEDEUTUNGSLOSIGKEIT
IN
DEUTSCHLAND
UND
POLITISIERUNG
IN
DEN
USA
.
299
6.2
VERFAHRENSINTEME
LEGITIMATION
.
303
6.2.1
VERWIRKLICHUNG
DES
PARTIZIPATIONSANSPRUCHS
.
304
6.2.1.1
REPRAESENTATIVITAET
.
304
6.2.1.2
BETEILIGUNGSMOTIVATION,
AKZEPTABILITAET
UND
AKZEPTANZ
.
310
6.2.1.3
MANDAT
UND
RUECKKOPPELUNG
.
314
6.2.2
KOMPETENZ:
YYEXPERTEN
"
UND
YYLAIEN
"
ZUSAMMENFUEHREN
.
318
6.2.3
VERHANDLUNGSRAHMEN:
KONFLIKTLOESUNG
DURCH
KOMPROMISS?
.
326
6.2.3.1
GERINGERE
TRANSAKTIONSKOSTEN
DURCH
DAS
VERFAHRENSMANAGEMENT
.
327
6.2.3.2
KOOPERATIVE
KONFLIKTKOMMUNIKATION
.
329
6.2.3.3
INTERESSENORIENTIERTES
AUSHANDELN
VON
(TEIL-)
LOESUNGEN
.
332
6.2.4
DISKURSNIVEAU:
GEGENSEITIGE
ANERKENNUNG
OHNE
KONSENS
.
339
6.2.4.1
DIE
WIRKUNG
DER
STORY-LINES
.
340
6.2.4.2
OFFENHEIT
FUER
TEILNEHMER
UND
THEMEN
.
342
6.2.4.3
LERNPROZESSE
DURCH
YYEMPOWERMENT
"
UND
YYRECOGNITION
"
.
344
6.3
VERFAHRENSEXTEME
LEGITIMATION
.
353
6.3.1
EINBINDUNG
IN
DEN
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS:
WIDERSTAENDE
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
.
353
6.3.1.1
STEUERUNGS
UND
IMPLEMENTATIONSDEFIZITE
.
354
6.3.1.2
POLITISCHE
KULTUR
UND
STAATS
VERSTAENDNIS.
359
XI
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.1.3
FORMEN
INSTITUTIONELLER
KOPPELUNG
KOOPERATIVEN
KONFLIKTMANAGEMENTS
AN
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
.
366
6.3.2
VERBINDUNGSMOEGLICHKEITEN
MIT
FORMALEN
UND
RECHTLICH
GEREGELTEN
VERWALTUNGSVERFAHREN
.
380
6.3.3
EFFIZIENZ
UND
EFFEKTIVITAET
-
NICHT
NUR
EINE
FRAGE
VON
ZEIT
UND
GELD
.
385
6.3.3.1
PROBLEMBEZOGENE
ERGEBNISSE
.386
6.3.3.2
PROZESSBEZOGENE
ERGEBNISSE
.
388
7
KOOPERATIVES
KONFLIKTMANAGEMENT
ALS
INSTITUTIONELLER
WANDEL
IN
DER
UMWELTPOLITIK
-
EIN
AUSBLICK
.
395
7.1
KONFLIKTREGELUNGSVERFAHREN
ALS
INSTITUTIONEN
.
396
7.2
FORMEN
INSTITUTIONELLEN
WANDELS
.
400
7.3
KOOPERATIVES
KONFLIKTMANAGEMENT
ZWISCHEN
FORMALER
UND
INFORMALER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
402
LITERATURVERZEICHNIS
.
409
ANHANG
.
431
ANHANG
1:
AUSGEWERTETE
INTERVIEWS
UND
DOKUMENTE
.
431
ANHANG
2:
INTERVIEWLEITFADEN
.
439
XII |
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discipline | Allgemeines Rechtswissenschaft |
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