Controlling in Pflegeeinrichtungen: operatives Controlling für Pflegeleistungen in stationären Pflegeeinrichtungen
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lage
Jacobs
2001
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INHALTSVERZEICHNIS
Gliederung V
Abkürzungsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XIV
Tabellenverzeichnis XVI
Gliederung
1 EINLEITUNG 1
1.1 Stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen in einer Umbruchsituation 1
1.2 Controlling im Bereich der pflegerischen Leistungen 2
1.3 Ziel und Gang der Konzeption 4
2 RAHMENBEDINGUNGEN DER LEISTUNGSERSTELLUNG
FÜR STATIONÄRE LANGZEITPFLEGEEINRICHTUNGEN 8
2.1 Überblick 8
2.2 Tradition der stationären pflegerischen Versorgung 10
2.3 Der rechtliche Rahmen der stationären pflegerischen Versorgung 13
2.3.1 Das Heimgesetz 14
2.3.2 Sozialhilferecht 17
2.3.3 Zentrale Aspekte des Reformbedarfs 21
2.3.4 Pflegeversicherung 22
2.3.4.1 Einbindung der gesetzlichen Pflegeversicherung in das System zur
Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit 22
2.3.4.2 Zentrale leistungsrechtliche Regelungen des SGB XI 24
2.3.4.3 Leistungsvorausetzungen für stationären Einrichtungen 29
2.3.4.4 Entgeltsystem für stationäre Einrichtungen 32
2.3.4.5 Auftrag der stationären pflegerischen Versorgung nach SGB XI 36
2.3.4.6 Ebenen veränderter Anforderungen an stationäre Einrichtungen 38
VI
2.4 Angebot und Nachfrager nach stationären Pflegeleistungen 41
2.4.1 Relation von Angebot und Nachfrage 41
2.4.2 Nachfrage im Bereich der stationären pflegerischen Versorgung 42
2.4.2.1 Steuerung der Nachfrage 42
2.4.2.2 Determinaten der Nachfrage 45
2.4.2.3 Artikulierte Erwartungen der Nachfrage 53
2.4.3 Angebote im Bereich der stationären pflegerischen Versorgung 57
2.4.3.1 Angebotssteuerung und Strukturen 57
2.4.3.2 Ziele der Anbieter 60
2.4.3.3 Leistungen, Kapazitäten und Preise von stationären Einrichtungen 62
2.4.3.4 Personal in stationären Pflegeeinrichtungen 65
2.4.3.4.1 Personalstruktur, allgemeine Darstellung 65
2.4.3.4.2 Pflegekräfte 67
2.4.3.4.3 Arbeitssituation in der Pflege 69
2.4.4 Zwischenfazit: Veränderte Anforderungen 76
3 MERKMALE VON ALLGEMEINEN PFLEGELEISTUNGEN IN
STATIONÄREN LANGZEITPFLEGEEINRICHTUNGEN 81
3.1 Pflegebedürftigkeit und Pflege im pflegefachlichen Diskurs 81
3.1.1 Pflegebedürftigkeit definitorische Annäherung an ein Bedürfnis 81
3.1.2 Pflegebedürftigkeit im Pflege Versicherungsgesetz 88
3.1.3 Pflegerische Maßnahmen 93
3.1.3.1 Differenzierung pflegerische Handlungen 93
3.1.3.2 Beurteilung von Pflegeleistungen 97
3.1.4 Zwischenfazit: Pflege aus pflegefachlicher Sicht 101
3.2 Pflege aus ökonomischer Perspektive 103
3.2.1 Zum Wesen von Dienstleistungen 103
3.2.2 Produktion und Verwendung von Dienstleistungen 106
3.2.3 Soziale Dienstleistung Pflege 110
3.2.4 Spezifische betriebswirtschaftlich bedeutsame Aspekte von Pflege 111
3.2.4.1 Verwendung von stationären pflegerischen Dienstleistungen 111
3.2.4.2 Produktion von stationären pflegerischen Dienstleistungen 114
3.2.5 Ergebnisbeurteilung aus ökonomischer Perspektive 117
3.3 Resümee 120
vu
4 KONZEPTION EINES OPERATIVEN CONTROLLINGS FÜR
ALLGEMEINE PFLEGELEISTUNGEN IN STATIONÄREN
PFLEGEEINRICHTUNGEN 122
4.1 Einführung in die Problemstellung 122
4.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Effizienz 126
4.3 Zum Controlling Konzept 128
4.3.1 Leistungssteuerung durch Controlling 128
4.3.2 Definitionsansätze 131
4.3.3 Funktionen eines Controllings 134
4.3.4 Aufbau eines Controllings 137
4.4 Spezifische Aspekte von Controlling 139
4.4.1 Operatives Controlling Abgrenzung und Instrumente 139
4.4.2 Management by Objectives als Führungskonzept für Controlling 144
4.4.3 Zum Controlling Verständnis für die weiteren konzeptionellen
Überlegungen 146
4.5 Ebenen eines Controllings für allgemeine Pflegeleistungen
in stationären Langzeitpflegeeinrichtungen 148
4.6 Konzeption eines Input Controllings 150
4.6.1 Faktoreinsatz in stationären Langzeitpflegeeinrichtungen 150
4.6.2 Ziele von Controlling im Rahmen der Personalwirtschaft 154
4.6.3 Die Bemessung der Personalausstattung in Pflegeeinrichtungen
im Umbruch 158
4.6.4 Pflegezeitbedarf in der stationären Pflege 162
4.6.5 Verfahren der Bestimmung des Personalbedarfs in der Pflege 164
4.6.5.1 Grundsätzliche Vorgehensweisen 164
4.6.5.2 Pauschalierten Bewertungsverfahren 166
4.6.5.3 Analytische Bewertungsverfahren 170
4.6.5.3.1 Entwicklung analytischer Ansätze 170
4.6.5.3.2 Erfahrungen mit Verfahren der Ermittlung des
Personalbedarf in Deutschland 172
4.6.5.3.3 Verfahren der Ermittlung des Personalbedarf im Ausland 176
4.6.5.4 Bewertung der Verfahren zur Personalbemessung im Hinblick
auf den Einsatz im Rahmen eines Controllings 181
4.6.6 Arbeitszeit / Ausfallzeit 187
4.6.7 Aspekte der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der
Mitarbeiter 190
4.6.7.1 Qualifikation der Mitarbeiter 190
4.6.7.2 Motivation und Krankheit 194
4.6.8 Zusammenfassung der Aspekte zur Input Steuerung 196
VU1
4.7 Konzeption eines Outcome Controllings 200
4.7.1 Einführung in die Problematik der Leistungsbeurteilung 200
4.7.2 Perspektiven der Leistungsbeurteilung 203
4.7.2.1 Differenzierung von Nutzerperspektiven 203
4.7.2.2 Vorstellungen und Sichtweisen der stationären Pflegequalität 205
4.7.3 Sicherung der Leistungsqualität in der stationären Pflege 210
4.7.3.1 Abgrenzung der Aufgabe und Organisation von Qualitätssicherung 210
4.7.3.2 Sicherung der Leistungsqualität im SGB XI 214
4.7.3.2.1 Ansätze zur Qualitätssicherung im SGB XI 214
4.7.3.2.2 Ebenen der Sicherung und Entwicklung der Qualität der
Leistungen im SGB XI 218
4.7.3.3 Qualitätsmanagement als einrichtungsinterne Form der
Sicherung der Qualität der pflegerischen Leistungen 220
4.7.3.3.1 Zum allgemeinen Konzept von Qualitätsmanagement 220
4.7.3.3.2 Interne Sicherung der Leistungsqualität in stationären
Pflegeeinrichtungen im Überblick 222
4:7.3.4 Controlling als Instrument interner Qualitätssicherung in
stationären Pflegeeinrichtungen 225
4.7.4 Operationalisierung der Leistungsbeurteilung für ein Controlling 228
4.7.4.1 Qualitätskategorien das Rahmenkonzept von Donabedian 228
4.7.4.2 Qualitätsmaßstäbe nach dem Pflegeversicherungsrecht 229
4.7.4.2.1 Strukturqualität (Dienstleistungpotential) 229
4.7.4.2.2 Prozeßqualität 230
4.7.4.2.3 Ergebnisqualität (Outcome Qualität) 232
4.7.4.3 Von der Struktur und Prozeßqualität zur Ergebnisqualität
Kritik an den Qualitätskategorien 232
4.7.5 Operationalisierung der Ergebnisbeurteilung für ein Controlling 236
4.7.5.1 Grundsätzliche Probleme einer Leistungsbeurteilung auf der
einzelwirtschaftlichen Ebene von stationären Pflegeeinrichtungen 236
4.7.5.2 Spezifische Probleme der Ergebnisbeurteilung in der
stationären Langzeitpflege 239
4.7.5.3 Integration externer Faktoren als professionelle Notwendigkeit 241
4.7.5.4 Bestimmung des Gegenstandes für ein Ergebnis Controlling
unter Integration der Interessenpluralität 243
4.7.5.5 Verlaufsdokumentation als Voraussetzung von Ergebnisbeurteilung 245
4.7.5.6 Kriterien zur Beschreibung von Outcomes 247
4.7.5.6.1 Kategorien 247
4.7.5.6.2 Subjektive Zufriedenheit der Pflegebedürftigen 249
4.7.5.6.3 Mortalität, durchschnittliche Verweildauer und Überlebensrate 253
4.7.5.6.4 Selbständigkeit und subjektive Kompetenzen 255
4.7.5.6.5 Instrumente zur Messung der Subjektiven Kompetenzen 258
4.7.5.6.6 Bewertung der Instrumente im Hinblick auf einen Einsatz
für ein Outcome Controlling 268
4.7.6 Resümee zur Ergebnisbeurteilung 270
IX
4.8 Resümee sowie Grundkonzeption eines zum Controllings
für allgemeine Pflegeleistungen in Pflegeheimen 273
5 EXEMPLARISCHE ENTWICKLUNG UND UMSETZUNG EINES
CONTROLLINGS FÜR EINE STATIONÄRE
LANGZEITPFLEGEEINRICHTUNG 276
5.1 Einführende Beschreibung der Einrichtung 276
5.2 Problemstellung für die Entwicklung eines Contollingansatzes 278
5.3 Entwicklung eines operativen Input Controllings 280
5.3.1 Personaleinsatz in der Pflege im Pflegezentrum 280
5.3.1.1 Strukturelle Aspekte des Personaleinsatzes 280
5.3.1.2 Analyse des pflegerischen Leistungsprofils 284
5.3.2 Anforderungen an ein operatives Input Controlling 286
5.3.3 Entwicklung des Instrumentes 288
5.3.3.1 Voriiberlegungen 288
5.3.3.2 Umsetzung des Input Controllings 290
5.3.3.2.1 Bestandteile und Merkmale des Input Controllings 290
5.3.3.2.2 Controllinggespräche zur Abstimmung 292
5.3.3.3 Deskriptive Darstellung der Ergebnisse des Input Controllings 293
5.3.3.3.1 Beobachtungszeitraum 293
5.3.3.3.2 Quantitativer Personalbedarf aufgrund der Belegung 293
5.3.3.3.3 Ist Personaleinsatz im Pflegezentrum 297
5.3.3.3.4 Personaleinsatzbilanz 301
5.3.3.4 Evaluation 302
5.3.3.4.1 Fähigkeit zur Reflektion des Personaleinsatzes (Transparenz) 302
5.3.3.4.2 Fähigkeit einen Beitrag zur sachgerechte Zuordnung der
Ressourcen zu leisten (Steuerungswirkung) 307
5.4 Entwicklung eines Outcome Controllings 311
5.4.1 Bewohnerorientierung im Spannungsfeld der Ziele der
Organisation 311
5.4.2 Ergebniskategorien und Indikatoren für ein bewohnerorientiertes
Outcome Controlling im Pflegezentrum 312
5.4.3 Ableitung von Anforderungen an ein Outcome Controlling 315
5.4.4 Beschreibung des Erhebungsinstruments 317
5.4.5 Beschreibung des Erfassungssettings 320
5.4.6 Vergleichende Darstellung der Bewohnerpopulation des
Pflegezentrums 323
5.4.6.1 Soziodemographische Merkmale 323
5.4.6.2 Soziale Situation der Bewohner im Pflegezentrum 325
5.4.6.3 Genußmittelkonsum 328
5.4.6.4 Gebrauch vom Psychopharmaka 329
X
5.4.7 Vergleichende Darstellung von Status und Entwicklung der
Outcomeindikatoren 330
5.4.7.1 Analyse der Auszugsbereitschaft der Bewohner und vollzogener
Auszüge 330
5.4.7.2 Analyse der Wohndauer, des Durchschnittsalters und der Mortalität
(objektive Ergebnisindikatoren / tracer) 336
5.4.7.2.1 Analyse der Wohndauer 336
5.4.7.2.2 Analyse des Durchschnittsalters 340
5.4.7.2.3 Analyse der Mortalität 342
5.4.7.3 Analyse der subjektiven Kompetenzen der Bewohner 344
5.4.7.3.1 Status der Subjektiven Kompetenzen 344
5.4.7.3.2 Interdependenzen zwischen den subjektiven Kompetenzen 353
5.4.7.3.3 Bivariate Analyse 355
5.4.7.3.4 Entwicklung der subjektiven Kompetenzen 356
5.4.8 Evaluation des Outcome Controllings 360
5.4.8.1 Überprüfung der Fähigkeit zur Reflektion individuellen
Entwicklungen 360
5.4.8.2 Beurteilung des Nutzens als Informationsinstrument 365
5.4.8.3 Hinweise auf eine Erfolgsentwicklung 366
5.4.8.4 Beurteilung der Fähigkeit, Hinweise auf einen möglichen Auszug
von Bewohnern zu geben 368
5.4.8.5 Beurteilung der Fähigkeit, Hinweise zur adäquaten Einstufung
durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen zu geben 370
6 SCHLUßBETRACHTUNG 377
6.1 Abschließende Bewertung des Controllings 377
6.2 Auswirkungen eines Controllings für allgemeine Pflegeleistungen 380
6.2.1 Auswirkungen auf das Pflegemanagement 380
6.2.2 Auswirkungen auf die innerbetriebliche Akzeptanz 381
6.2.3 Auswirkungen auf die Bewohner 382
6.3 Diskussion resultierender Aktivitäten durch das Management 383
6.4 Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf 387
LITERATURVERZEICHNIS 391
ANHANG 426
|
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