Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter: 5 Tabellen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2001
|
Ausgabe: | 4., neu bearb. und erw. Aufl. |
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Beschreibung: | Titel wurde aus rechtlichen Gründen vom Verlag zurückgerufen |
Beschreibung: | XI, 500 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Allgemeiner Teil
1 Wachstum und Wachstumsstörungen . 2
Wachstum 2
Längenwachstum und Verletzungs¬
möglichkeiten der Fuge 2
Physiologischer Fugenschluss 3
Wachstumsstörungen 3
Stimulative Wachstumsstörungen 4
Hemmende Wachstumsstörungen 6
2 Korrekturmechanismen des wachsen¬
den Skeletts 11
Korrektur der Seit zu Seit
Verschiebung 12
Korrektur von Achsabweichungen in
der Frontal und Sagittalebene 12
Korrektur der Verkürzungsfehlstellung . 13
Korrektur der Verlängerungsfehl¬
stellung 16
Korrektur des Rotationsfehlers 16
3 Konsolidation und Konsolidations¬
störungen 19
Knochenheilung 19
Konsolidationsstörungen 20
Schaftbereich 20
Metaphysenbereich 24
Gelenkbereich 25
Gelenknaher Bereich 26
4 Grundsätzliches zu posttraumatischen
Deformitäten und deren Korrekturen .. 27
Ursache 27
Wann ist die operative Korrektur
einer posttraumatischen Deformität
indiziert? 28
Wie kann man posttraumatische
Deformitäten korrigieren? 29
5 Verletzungsmuster und Prognose
kindlicher Frakturen 30
Verletzungsformen 30
Wachstumsprognose 32
Bandläsionen 35
Luxationen 36
IX
6 Grundsätzliche Gedanken zur Prävention
von Verletzungen im Wachstumsalter . 38
7 Einteilung kindlicher Frakturen 40
Schaftfrakturen 40
Metaphyse 41
Gelenkläsionen 43
8 Diagnostik 45
Anamnese das Gespräch mit dem
Patienten 45
Inspektion 46
Prüfung der Peripherie 47
Die „schmerzhafte klinische
Diagnostik 48
Röntgendiagnostik 49
Ausnahmen: „Kadiläsionen 51
Andere bildgebende Verfahren:
CT, MRT, Ultraschall 57
Arthrographie 58
Arthroskopie 58
Untersuchung in Narkose 58
9 Messungen 59
10 Grundsätzliches zur Anästhesie 63
11 Grundsätzliches zur Therapie 65
Therapiemöglichkeiten 65
Konservative Behandlung ohne
Anästhesie 65
Konservative Behandlung mit
Anästhesie 67
Operative Behandlung mit
geschlossener Reposition 68
Operative Behandlung mit offener
Reposition 71
12 Kontrollen 74
Röntgenkontrollen 74
Klinische Kontrollen 81
X Inhaltsverzeichnis
13 Nachbehandlung 83
14 Medizin und Sport 84
15 Krankenhaus, Eltern und Kind 85
Spezieller Teil
Obere Extremitäten 92
18 Verletzungen im Bereich des Schulter¬
gürtels und des Humerusschaftes 92
Klavikulafraktur 92
Bandläsionen und Luxationen im
klavikuloakromialen, klavikulo
korakoidalen und klavikulosternalen
Bereich 96
Oberarm subkapital (1,6%) 98
Humerusschaftfrakturen proximales
Drittel 99
Oberarm diaphysär (0,6%) 111
Humerusschaftfrakturen mittleres
Drittel 112
Häufigste posttraumatische Deformi¬
täten proximaler und mittlerer
Humerus 114
Schulterluxation 115
Skapulafrakturen 116
19 Verletzungen im Bereich
des Ellbogens 117
Diagnostische Hinweise 117
Oberarm suprakondylär (6,5%) 126
Suprakondyläre Humerusfrakturen 127
Epiphysenlösungen des distalen
Humerus 142
Oberarm epikondylär und Ellbogenluxation
(1,3%) 143
Epikondyläre Frakturen 144
Häufigste posttraumatische Deformi¬
täten distaler Humerus supra und epi¬
kondylär 144
Oberarm transkondylär (Fraktur Condylus
radialis, Condylus ulnaris, transkondyläres
Y: insgesamt 1,8%) 151
Transkondyläre Humerusfrakturen
(Condylus radialis , Condylus ulnaris
und Y Fraktur) 152
Häufigste posttraumatische Deformitä¬
ten distaler Humerus transkondylär 166
16 Grundsätzliches zur Information 87
„Juristische Aspekte 87
Formulierung des Therapiezieles 89
17 „Stell dich nicht so an... du bist ja nur
ein Kind 90
Proximaler Vorderarm Radiusköpfchen
(1,3%) 173
Frakturen des proximalen Radiusendes . 174
Häufigste posttraumatische Deformi¬
täten proximaler Radius 184
Proximaler Vorderarm Olekranon (0,4%) ... 188
Isolierte proximale Ulnafrakturen 189
Ellbogenluxationen 193
Isolierte Luxation des Radiusköpf¬
chens 196
Ellbogen: Chassaignac (3,4%) 199
„Subluxationen des Radiusköpfchens
„pronation douloureuse Chassaignac
oder „nurse elbow genannt 200
Ellbogen: Monteggia Läsionen (1,35%) 202
Monteggia Läsionen 203
Häufigste posttraumatische Deformität
nach Monteggia Läsionen: die über
sehene Radiusköpfchenluxation 208
20 Frakturen im Bereich des Vorderarm¬
schaftes 213
Frakturen im Bereich des proximalen
und mittleren Drittels 213
Radius/Ulna diaphysär: Grünholzfrakturen
(grundsätzlich „stabile Frakturen) (alle
diaphysären Vorderarmfrakturen etwa 6%,
davon / Grünholzfrakturen) 216
Grünholzfrakturen 217
Proximaler Radiusschaft 220
Radius/Ulna diaphysär: vollständig fraktu
riert (grundsätzlich „instabile Frakturen)
(alle diaphysären Vorderarmfrakturen etwa
6%, davon 74 Grünholzfrakturen) 228
Vollständige Frakturen 229
Vorderarm distal (19,4%) 233
Frakturen im Bereich distales Drittel ... 234
Häufigste posttraumatische Deformi¬
täten mittlerer und distaler Vorderarm . 246
21 Verletzungen im Bereich des Hand¬
skeletts 250
Handwurzelfrakturen 250
Metakarpale und Finger (16,8%) 252
Frakturen der Metakarpalia 253
Frakturen und Luxationen der Finger¬
phalangen 257
Untere Extremitäten 265
22 Verletzungen im Bereich des koxalen
Femurendes und des Femurschaftes ... 265
Traumatische Hüftluxation 265
Schenkelhalsfrakturen 268
Peritrochantäre Frakturen 274
Apophysenlösungen im proximalen
Femurbereich 275
Femurschaft proximal (0,5 %) 279
Femurschaft diaphysär (1,1 %) 280
Femurschaftfrakturen 281
Häufigste posttraumatische Deformi¬
täten proximales und mittleres Femur . 299
23 Verletzungen im Bereich des Knie¬
gelenkes 304
Diagnostische Hinweise 304
Femur distal (0,3%) 308
Suprakondyläre Frakturen des Ober¬
schenkels 309
Frakturen der distalen Femurepiphyse .317
Tibia proximal (Epi und Metaphyse
insgesamt 0,2%) nichtfugenkreuzende Epi
physenfrakturen: Eminentiafrakturen 327
Tibia proximal (Epi und Metaphyse
insgesamt 0,2%) fugenkreuzende Epi
physenfrakturen 328
Frakturen der proximalen Tibia
epiphyse 329
Tibia proximal (Epi und Metaphyse
insgesamt 0,2%) metaphysäre Frakturen ... 332
Frakturen der proximalen Tibia
metaphyse 333
Häufigste posttraumatische Deformi¬
täten distales Femur und proximale
Tibia 342
Patellaluxationen 348
Patellafrakturen 349
Knieband und Kniebinnenver¬
letzungen 351
24 Verletzungen im Bereich des Unter¬
schenkelschaftes 364
Tibia diaphysär isolierte Tibiafrakturen
(10,8%) 364
Isolierte Tibiaschaftfrakturen 364
Unterschenkel diaphysär (2,9%) 372
Unterschenkelschaftfrakturen 373
Häufigste Deformitäten im Unter¬
schenkelschaftbereich 375
Inhaltsverzeichnis XI
25 Verletzungen im Bereich des oberen
Sprunggelenkes 376
Diagnostische Hinweise 376
Tibia distal (Epiphyse und Metaphyse 6,6%)
metaphysäre Frakturen 383
Frakturen der distalen Tibiametaphyse . 384
Tibia distal (Epiphyse und Metaphyse 6,6%)
Epiphysenfrakturen (mediale und laterale
Frakturen) 392
Mediale Läsionen des oberen Sprung¬
gelenkes 393
Häufigste posttraumatische Deformi¬
täten mittlere und distale Tibia 399
Oberes Sprunggelenk: fibulotalare Band¬
läsion 400
Laterale Bandläsionen des oberen
Sprunggelenkes 401
Übergangsfrakturen der distalen Tibia
epiphyse 406
Häufigste posttraumatische Deformi¬
täten im Bereich des oberen Sprung¬
gelenkes 422
26 Verletzungen im Bereich des Fu߬
skeletts 426
Diagnostische Hinweise 426
Metatarsalia und Zehen (6,9%) 430
Frakturen der Metatarsalia 431
Frakturen und Luxationen der Zehen¬
phalangen 432
Anhang 434
27 Battered Child Syndrom 434
28 Geburtstraumata 438
29 Beckenfrakturen 441
Läsionen ohne wesentliche Spätfolgen . 448
Läsionen mit gravierenden Spätfolgen .. 449
30 Wirbelsäulenaffektionen und
läsionen 451
31 Pathologische Frakturen 460
Literatur 468
Sachverzeichnis 491
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