Institutionelle Aspekte von Standardisierungsprozessen unter besonderer Berücksichtigung des Europäischen Normungssystems:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Univ., Professur für Normenwesen und Maschinenzeichnen
1998
|
Schriftenreihe: | Working paper / Universität der Bundeswehr Hamburg, Professur für Normenwesen und Maschinenzeichnen
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 122 - 129 |
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1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZIELSETZUNG
DIESER
ARBEIT
.
3
1.2
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
S
.
4
2
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
.
5
3
EINE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
10
3.1
GRUNDBEGRIFFE,
HYPOTHESEN
UND
TEILDISZIPLINEN
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
10
3.2
VERFUEGUNGSRECHTE
UND
VERTRAEGE
IN
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
13
3.3
DAS
KERNELEMENT
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK:
TRANSAKTIONSKOSTEN
.
16
3.4
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
VERFUEGUNGSRECHTEN
UND
TRANSAEKTIONSKOSTEN
.
19
3.5
DER
PRINCIPAL-AGENT-ANSATZ
.
20
3.6
DIE
VERTRAGLICHEN
STRUKTUREN
IN
EINEM
UNTERNEHMEN
.
22
3.7
DER
MARKT
IN
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
24
3.8
AKTUELLE
TENDENZEN
IN
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
25
4
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
EIGENSCHAFTEN
UND
ERGEBNISSE
OEKONOMISCHER
MODELLE
ZUR
STANDARDISIERUNG
.
31
4.1
EINIGE
ERGEBNISSE
OEKONOMISCHER
BEITRAEGE
ZUR
STANDARDISIERUNG
.
33
4.1.1
STANDARDS
ALS
OEFFENTLICHES,
KOLLEKTIVES
UND
PRIVATES
GUT
.
33
'
4.1.2
NETZWERKEXTEMALITAETEN
UND
DIE
AUSWAHL
VON
STANDARDS
.
34
4.1.3
DIE
WOHLFAHRTS
WIRKUNGEN
VON
NETZWERKEFFEKTEN
.
36
4.1.4
EXZESSTRAEGHEIT
BEI
DER
DURCHSETZUNG
EINES
NEUEN
STANDARDS
.
36
4.1.5
EXZESSBESCHLEUNIGUNG
BEI
DER
DURCHSETZUNG
EINES
NEUEN
STANDARDS
.
37
4.2
DIE
BEDEUTUNG
HISTORISCHER
EREIGNISSE
FUER
DIE
AUSWAHL
VON
STANDARDS
.
3SS
4.3
EIN
BEISPIEL:
DER
LOCK-IN
BEI
DER
LEICHTWASSERTECHNOLOGIE
IM
REAKTORBAU
.
41
4.4
BETRIEBLICHE
STANDARDISIERUNG
UND
DIE
NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
44
5
DER
EINFLUSS
STAATLICHER
INSTANZEN
AUF
DEN
NORMUNGSPROZESS
.
.46
5.1
FORMEN
DER
STAATLICHEN
EINFLUSSNAHME
AUF
NORMUNGSPROZESSE
.
46
5.2
VOR
UND
NACHTEILE
DER
STAATLICHEN
EINFLUSSNAHME
AUF
STANDARDISIERUNGSPROZESSE
.
47
6
STANDARDS
UND
DIE
NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
52
6.1
DIE
BEURTEILUNG
DER
STANDARDISIERUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
52
6.2
DIE
NORMUNG
AUF
NATIONALER
EBENE
.
53
6.2.1
EINIGE
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
ZU
NORMENSETZENDEN
ORGANISATIONEN
.
54
6.2.2
DIE
FUNKTION
VON
NORMUNGSORGANISATIONEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
.
57
7
EINE
ANALYSE
DES
EUROPAEISCHEN
NORMUNGSSYSTEMS
.
59
7.1
DER
INSTITUTIONELLE
UEBERBAU
DER
EUROPAEISCHEN
NORMUNG:
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
.
59
7.1.1
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
UND
IHRE
INSTITUTIONEN
.
.
.
59
7.1.2
DER
MINISTERRAT
DER
EU
.
62
7.1.3
DIE
KOMMISSION
DER
EG
.
64
7.1.4
DER
EUROPAEISCHE
RAT
.
65
7.1.5
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
.
66
7.1.6 DIE
ROLLE
VON
AUSSCHUESSEN
IN
DER
EG:
DAS
BEISPIEL
DES
WIRTSCHAFTS
UND
SOZIALAUSSCHUSSES
.
67
7.1.7
DER
EINFLUSS
VON
INTERESSENGRUPPEN
IN
DER
EG
.
;
.
67'
7.1.8
WEITERE
INSTITUTIONEN
DER
EU
.
68
7.1.9 DIE
ANREIZWIRKUNGEN
DER
INSTITUTIONEN
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
.
69
7.1.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
71
7.2
EUROPAEISCHE
NORMUNGSORGANISATIONEN:
CEN,
CENELEC
UND
ETSI
.
73
7.2.1
DIE
BEZIEHUNGSSTRUKTUR
ZWISCHEN
DER
EG
UND
DEN
EUROPAEISCHEN
NORMUNGSORGANISATIONEN
.
73
7.2.2
DIE
HAUPTORGANISATIONEN
DER
EUROPAEISCHEN
NORMUNG:
CEN
UND
CENELEC
74
7.2.3
DIE
EUROPAEISCHE
NORMUNG
IN
DER
TELEKOMMUNIKATION:
ETSI
.
78
7.2.4 DIE
KOORDINATION
DER
EUROPAEISCHEN
NORMUNG:
DIE
JOINT
PRESIDENT
GROUP.
.
80
7.3
DIE
INTERNATIONALE
NORMUNG
.
81
7.3.1
DIE
INTERNATIONAL
ORGANIZATION
FOR
STANDARDS
(ISO)
.
81
7.3.2
DAS
INTERNATIONAL
ELECTROTECHNICAL
COMMISSION
(IEC)
.
84
II
7.3.3
DIE
INTERNATIONAL
TELECOMMUNICATION
UNION
(ITU)
.
85
7.4
DIE
NORMUNGSTAETIGKEIT
IN
EUROPA
SEIT
DER
GRUENDUNG
DER
EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT
.
86
7.4.1
DER
OLD
APPROACH
IN
DER
EUROPAEISCHEN
NORMUNG
.
87
7.4.2
DER
NEW
APPROACH
IN
DER
EUROPAEISCHEN
NORMUNG
.
90
7.5
DIE
OPTIMALE
AUSGESTALTUNG
KOODINATIVER
NORMEN
IN
EUROPA
.
94
7.5.1
DER
TRADE-OFF
ZWISCHEN
VEREINHEITLICHUNG
UND
PRODUKTVIELFALT
.
94
7.5.2
DIE
KOORDINATIVE
NORMEN
ALS
INSTRUMENT
ZUR
STAERKUNG
DES
BINNENWETTBEWERBS
IN
DER
EG
.
;
.
95
7.6
DIE
OPTIMALE
AUSGESTALTUNG
REGULATIVER
NORMEN
IN
EUROPA
.
96
7.7
DIE
BEDEUTUNG
DER
PARA-STANDARDIZATION
BODIES
FUER
DIE
ETABLIERTEN
NORMUNGSORGANISATIONEN
.
97
7.7.1
DIE
HALTUNG
EUROPAEISCHER
UNTERNEHMEN
ZUR
EUROPAEISCHER
NORMUNG
.
97
7.7.2
BEISPIELE
VON
PARA-STANDARDIZATION
BODIES
.
99
7.8
DIE
PARTIZIPATION
VON
ANWENDERN
UND
DEREN
INTERESSENVERTRETERN
IN
NORMUNGSPROZESSEN
.
101
7.9
NORMUNG
UND
EUROPAEISCHES
RECHT
.
104
7.9.1
DIE
RECHTSVERBINDLICHKEIT
VON
NORMEN
.
104
7.9.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
NORMEN
FUER
DIE
PRODUKTHAFTUNG
.
105
7.10
DIE
BEDEUTUNG
DES
INTERNETS
FUER
DIE
NEUGESTALTUNG
VON
STANDARDISIERUNGSPROZESSEN
.
106
7.11
DIE
VORSCHLAEGE
DER
KOMMISSION
ZUR
VERBESSERUNG
DES
EUROPAEISCHEN
NORMUNGSSYSTEMS
.
107
7.12
DIE
REAKTION
TRADITIONELLER
NORMUNGSORGANISATIONEN
AUF
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
STANDARDISIERUNG
.
110
7.13
EINIGE
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
ZUM
EUROPAEISCHEN
NORMUNGSSYSTEM
.
114
8
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
120
10
LITERATURVERZEICHNIS
.
122
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