Sprachlandschaft im Wandel: Südtirol auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit ; soziolinguistische und psycholinguistische Aspekte von Ein- und Mehrsprachigkeit
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Veröffentlicht: |
Bozen
Athesia
2001
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einführung 11
1. Die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen 13
Die Vielfalt von Minderheitensituationen 14
Minderheitenschutz in Europa 17
Sprachminderheiten in Italien 23
Das Siidtiroler Autonomiestatut 28
Die drei Sprachgruppen in Südtirol 32
Die neuen Südtiroler und ihre Sprachen 37
Teill
Die Sprachen Südtirols 40
2. Vielerlei Deutsch: Die deutsche Sprache in Südtirol 43
Die Mundarten in Südtirol 44
Zwischen Mundart und Hochsprache Die Zwischenregister 52
Die deutsche Standardsprache in Südtirol 57
Deutsch im Kontakt mit dem Italienischen Die Interferenzforschung 60
Deutsch in Südtirol Eine Minderheitssprache? 60
3. Italienisch in SUdtirol: Eine Sprache ohne Dialekte? 63
Die Varietätenvielfalt des Italienischen 64
Dialekt und Standard in Italien 65
Italienische Dialekte und Standard in Südtirol 66
Merkmale des Italienischen in Südtirol 70
4. Ladinisch: Die Emanzipation einer Kleinsprache 73
Das ladinische Sprachgebiet 74
Die ladinische Sprache 76
6 Inhaltsverzeichnis
Domänen des Sprachgebrauchs 78
Verbreitete Dreisprachigkeit 81
Teil II
Spracherwerb und Sprachenlernen 87
5. Erwerb der Muttersprache in einem Minderheitengebiet 89
Zum Erwerb von Deutsch Italienisch Ladinisch 89
Die Familie als Faktor von Sprachbewahrung in Südtirol 95
Eltern als Spracherzieher 101
Mehrsprachig in der eigenen Muttersprache 108
6. Erwerb von Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit 115
Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit von Kindern 116
Der Erwerb von Zweisprachigkeit in der Familie 122
Zweisprachig durch den Kindergarten 130
Dreisprachig durch den Kindergarten 136
7. Eine Schule für jede Sprachgruppe 143
Die Rechtsordnung 144
Die Organisation der Südtiroler Schule 147
Die Schule in deutscher Sprache 150
Die Schule in italienischer Sprache 151
Die Schule in den ladinischen Ortschaften 152
Die mehrsprachige Universität 157
8. Tradition und Innovation im Zweitsprachunterricht 159
Zweitsprachunterricht in Südtirol Der gesetzliche Rahmen 159
Zweitsprachunterricht an deutschen Schulen 163
Zweitsprachunterricht an italienischen Schulen 165
Neue Wege zur Mehrsprachigkeit 167
Fremdsprachenunterricht an Südtirols Schulen 172
Südtirols Zweitsprachunterricht Raum für Innovation 174
Inhaltsverzeichnis 7
Teil III
Sprachgebrauch und Sprachkenntnisse 177
9. Domänen des Sprachgebrauchs 179
Die Domänenanalyse nach J. Fishman 179
Domänen des privaten Sprachgebrauchs 183
Die Rechts und Verwaltungssprache 186
Die Medienvielfalt 191
Toponomastik 196
Kirche und Religion 199
10. Sprachverhalten und Sprachbeherrschung 205
Sprachverhalten 206
Die Beherrschung der zweiten und dritten Sprache 209
Die Zwei und Dreisprachigkeitsprüfung 214
Die Zukunft der Mehrsprachigkeit 220
11. Sprachplanung 223
Planung von Ein und Mehrsprachigkeit 224
Sprachen für die Zukunft 230
12. Interethnisches Zusammenleben in Südtirol 237
Ethnische Zugehörigkeit 238
Einstellungen zu ethnischen Fragen 241
Zusammenleben in Südtirol 245
Südtirol — Ein Modell für das Zusammenleben? 253
Auswahlbibliographie 254
Bildnachweis 256
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