Mehrdimensionale Lerneffekte im Labor durch offene Lernumgebungen: empirische Untersuchung zur Gestaltung und Effizienz von Lernprozessen Studierender im Laboratorium für Leistungselektronik der Fachhochschule Hannover
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2001
|
Schriftenreihe: | Studien zur Erwachsenenbildung
12 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
1
KURZFASSUNG
.
9
TEIL
I
HINTERGRUND
DER
UNTERSUCHUNG
2
SITUATIONSANALYSE
.
13
2.1
NEUE
ARBEITS
UND
ORGANISATIONSKONZEPTE
.
14
2.2
STEIGENDER
AUTOMATISIERUNGSGRAD
/
ZUNEHMENDE
VERNETZUNG
.
16
2.3
MEHRDIMENSIONALE
ANFORDERUNGEN
/
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
17
2.4
LERNORGANISATORISCHES
GESTALTUNGSFELD
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
VON
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
24
2.4
1
GESTALTUNGSSPIELRAEUME
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
25
2.4.2
LEMARRANGEMENTS
IM
LABORATORIUM
.
27
2.4.3
OEFFNUNG
DER
LEMUMGEBUNG
IM
LABORATORIUM
.
32
TEIL
II
DIDAKTISCH-METHODISCHE
FAKTOREN
DER
UNTERSUCHUNG
3
HYPOTHESEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
.
35
3.1
ARBEITSHYPOTHESE
.
36
3.2
STATISTISCHE
HYPOTHESEN
/
NULLHYPOTHESEN
.
36
4
THEORETISCHE
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
45
4.1
EVALUATION
ALS
QUALITAETSSICHERUNG
UND
-VERBESSERUNG
.
45
4.2
BUSSYSTEME
ALS
LERNTRAEGER
.
47
4.2.1
DIDAKTISCHER
UND
FACHLICH-INHALTLICHER
ASPEKT
.
48
4.2.2
ENTWICKLUNGEN
AN
DER
FHH
.
48
4.3
AUSWAHL
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
.
49
4.3
1
STUDENTENSITUATION
IM
LABORATORIUM
FUER
LEISTUNGSELEKTRONIK
.
50
4.3.2
FORSCHUNGSDESIGN
.
50
4.3.3
ZEITLICHER
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.
52
INHALTSVERZEICHNIS
MEHRDIMENSIONALE
LCRNCFFEKTE
IM
LABOR
DURCH
OFFENE
LERNUMGEBUNGEN
4.4
FORSCHUNGSINSTRUMENTE
.
54
4.4.1
ALLGEMEINE
ANALYSEKRITERIEN
.
54
4.4
1.1
WIRKUNGSANALYSC
.
54
4
4
12
GULNGKEITSANSPRUCH
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.56
4.4
1.3
SIGNIFIKANZTEST
.
.
59
4.4.2
CRHEBUNGSMETHODEN
FUER
DIE
QUALITAETSSICHERUNG
.
'.
62
4.4.2.
1
BEFRAGUNG
DURCH
STRUKTURIERTE
FRAGEBOGEN
(INTERVIEWS)
.62
44
2
2
NICHTTEILNEHMENDE
STRUKTURIERTE
BEOBACHTUNG
.
.
67
4.4
2.3
TESTS
.70
4.5
BESCHREIBUNG
DER
LABORUMGEBUNGEN
.
71
4.5.1
KONVERGENZ
DER
LABORUMGEBUNG
.71
4.5
1.1
DIE
KOMPLEXITAET
DER
LABORAUFBAUTEN
.
71
4
5
12
ZIELGERICHTETE
PLANVOLLE
UMGEBUNG
.
.74
4.5.1.3
LEMZICLONCNTICRUNG
.
79
4.5.2
DIVERGENZ
DES
OFFNUNGSGRADS
.
82
4.5.2.1
DIE
ROLLE
DES
"LEMHCLFCRS"
.
82
4.5
2.2
AKTIVES
LERNEN
/
LERNEN
AUS
FEHLEM
.84
4.5
2.3
AUFGABENORIENTIERTES
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN
.85
4.5.2
4
GRENZEN
DER
OEFFNUNG
.86
TEIL
III
TECHNISCHE
UND
ORGANISATORISCHE
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNG
S
LABORVERSUCHE
IN
DER
LEISTUNGSELEKTRONIK
AN
DER
FHH
.
87
5.1
ALLGEMEINES
ZUR
VERNETZUNG
MIT
BUSSYSTEMEN
.
88
5.1
1
EINORDNUNG
IN
DIE
KOMMUNIKATIONSHIERARCHIE
.
88
5.1.2
FELDBUSSYSTEME
.
90
5.1.3
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
.
95
5.2
ORGANISATORISCHER
ABLAUF
DER
LABORVERANSTALTUNGEN
.
95
5.2.1
GROBZCITPLANUNG
IM
SEMESTER
.
95
5.2.2
ZEITPLANUNG
WAEHREND
DER
DURCHFUEHRUNG
.
98
5.3
BESCHREIBUNG
DER
LABORVERSUCHE
.
101
5.3.1
LABORVERSUCH
IBUS
.
101
5.3
1.1
TECHNISCHE
DATEN
ZUM
INTERBUS-S
.
101
53
1.2
TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
ANLAGE
IBUS
.
103
5.3.1.3
LERNZIELE
ZUM
IBUS
.
105
53
14
LABORANLEITUNGEN
ZUM
IBUS
.107
5.3.2
LABORVERSUCH
PROFI
.
.
113
5.3.2.
1
TECHNISCHE
DATEN
ZUM
PROFIBUS
DP
UND
ZUM
ASI
.
1
13
5.3.2.2
TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
ANLAGE
PROFI
.
117
5.3
2
3
LERNZIELE
ZUM
PROFI
.
1
19
5.3
2
4
LABORANLCITUNG
ZUM
PROFI
121
5.4
BEURTEILUNGSINSTRUMENTE
BEI
LABORVERSUCHEN
.
124
5.4.1
KONVENTIONELLE
BEURTEILUNGSINSTRUMENTE
.
124
5.4.
L.L
LABORBERICHTE
.
125
5.4.1.2
PRAESENTATIONEN
.
125
5.4.2
UNTCRSUCHUNGSSPCZIFISCHC
FORSCHUNGSINSTRUMENTC
.
126
5.4.2.1
INTERVIEWS
.
126
542
2
BEOBACHTUNGEN
.
129
MEHRDIMENSIONALE
LERNEFFEKTE
IM
LABOR
DURCH
OFFENE
LEMUMGCBUNGEN
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
IV
AUSWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
6
AUSWERTUNGEN
.
133
6.1
ALLGEMEINE
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
(INDIREKTTHESENRELEVANTE
AUSWERTUNG)
.
134
6.1.1
ERWARTUNGEN
DER
TEILNEHMER
.
135
6.1
1
1
STATISTISCHE
ANTWORTHAEUFIGKEITEN
BEI
DEN
GESCHLOSSENEN
FRAGEN
.
137
6.1
1.2
FREI
FORMULIERTE
ERWARTUNGEN
.
139
6.1.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERWARTUNGEN
.
140
6.1.2
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
LABORVERSUCHEN
.
142
6.
1
.2.
1
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DES
VERGLEICHS
.
1
42
6.1
2.2
ZUSAMMENFASSUNG
DES
VERGLEICHS
ZU
ANDEREN
LABORVERSUCHEN
.
145
6.1.3
KOMPLEXITAET
DER
LABORVERSUCHE
.
146
6.1.3
1
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
ZUR
EINSCHAETZUNG
DER
KOMPLEXITAET
.
146
6
13.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EINSCHAETZUNG
ZUR
KOMPLEXITAET
.
147
6.1.4
VORBEREITUNG
AUF
DIE
LABORVERSUCHE
.
147
6.1
4.1
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
ZUR
VORBEREITUNG
DER
UNTCRSUCHUNGSTEILNEHMER
.
147
6
1.4.2
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
VORBEREITUNG
DER
UNTCRSUCHUNGSTEILNEHMER
.
150
6.1.5
ANKNUEPFEN
AN
VORWISSEN
.
151
615
1
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
ZUM
ANKNUEPFEN
AN
VORWISSEN
DER
VERSUCHSTEILNEHMER
.
151
6.1.5.2
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
ANKNUEPFEN
AN
VORWISSEN
DER
VERSUCHSTEILNEHMER
.
153
6.1.6
SCHULBILDUNG
.
154
6.
1
6.1
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
ZUR
VORBILDUNG
DER
UNTCRSUCHUNGSTEILNEHMER
.
154
6.1
6.2
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
SCHULBILDUNG
DER
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
.
154
6.1
7
BCARBCITUNGSZCITEN
.
155
6.2
KONKRETE
ERGEBNISSE
ZUR
AUFGESTELLTEN
ARBEITSHYPOTHESE
(DIREKT
THESENRELEVANTE
AUSWERTUNG)
.
156
6.2
1
UEBERPRUEFUNG
DER
STATISTISCHEN
HYPOTHESEN
ANHAND
GESCHLOSSENER
FRAGEN
(SELBSTCINSCHAETZUNG
DER
TEILNEHMER)
.
157
6.2.1.1
FRAGE
1BUS
1
.
158
6.2.1.2
FRAGE
PROFI
1
.
159
6.2
13
TRAGE
IBUS
2A
.
.160
6.2
1.4
FRAGE
IBUS
2B
.
.
161
6.2
15
FRAGE
IBUS
2C
.
162
62
16
FRAGE
PROFI
2A
.
163
6.2
17
FRAGE
PROFI
2B
.
164
62
18
FRAGE
PROFI
2C
.
165
6.2.1.9
FRAGE
IBUS
4
.
166
6
2.1.10
FRAGE
PROFI
4
.
167
6.2.1.11
FRAGE
IBUS
6A
.
168
6.2.1.12
FRAGE
IBUS
6B
.
169
6.2
1
13
FRAGE
IBUS
6C
.
170
6.2.1.14
FRAGE
PROFI
6A
.
171
6.2
1.15
FRAGE
PROFI
6B
.
172
6.2
1.16
TRAGE
PROTI
6C
.
173
6
2.1.17
FRAGE
IBUS
7
174
6.2
1.18
FRAGE
PROFI
7
.
175
62
1
19
FRAGE
IBUS
12
.
176
6.2.1.20
FRAGE
PROFI
12
.
177
6.2.1.21
FRAGE
PROFI
15A
.
178
6
2
1
22
FRAGE
PROFI
15B
.
179
6.2.1.23
FRAGE
PROFI
15C
.
180
6.2.1
24
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STATISTISCHEN
UEBERPRUEFUNG
M
TABELLARISCHER
FORM
.
181
6.2.2
ERGEBNISSE
DER
BEOBACHTUNGEN
(FREMDEINSCHAETZUNG
DES
BEOBACHTERS)
.
182
6.2.2.1
STATISTISCHE
ANTWORTHAEUFIGKCITEN
BEI
DEN
GESCHLOSSENEN
FRAGEN
.
183
6.2.2.2
BEOBACHTUNGEN
IN
OFFENER
FORM
.
190
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
IN
BEZUG
AUF
DIE
ARBEITSHYPOTHESE
.
196
INHALTSVERZEICHNIS
MEHRDIMENSIONALE
LERNEFFEKTE
IM
LABOR
DURCH
OFFENE
LEMUMGEBUNGEN
TEIL
V
ZUSAMMENFASSUNG
7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSUCHUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
201
TEIL
VI
LITERATURVERZEICHNIS
UND
ANHANG
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
205
9
ANHANG
.
215
9.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
215
9.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
217
9.3
FRAGEBOEGEN
.219
9.4
BEOBACHTUNGSBOEGEN
.
223
9.5
GESTALTUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GEOEFFNETE
VARIANTE
DER
LABORANLEITUNG
.
227
9.6
LABORANLEITUNG
IBUS
|LA
1
1
11
SEITEN
.
AB
228
9.7
LABORANLEITUNG
IBUS*
|LA
2
1
6
SEITEN
9.8
LABORANLEITUNG
PROFI
|LA
3]
12
SEITEN |
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