Befristete Arbeitsverhältnisse an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei Drittmittelfinanzierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Deutscher Hochschulverb.
2001
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 228 S. |
ISBN: | 3924066639 |
Internformat
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adam_text | Allgemeiner Teil (Grundlagen /Rechtstatsachen /
Rechtsentwicklung) 1
Einleitung 1
§ 1 Gegenstand der Untersuchung 3
I. Arbeitsrecht und Drittmittel 3
1.) Vorteile der Drittmittelfinanzierung 3
2.) Beschränkung auf arbeits- und verfassungsrechtliche Aspekte 3
3.) Aktualitätsbezug 4
a) Reform des Hochschuldienstrechts 4
b) Strafrechtliche Besonderheiten 4
II. Spannungslage zwischen Wissenschaftsfreiheit, Berufsfreiheit und
Koalitionsfreiheit 5
1.) Erfordernis der Flexibilität aus Arbeitgebersicht 5
2.) Soziale Sicherheit und hoher Spezialisierungsgrad aus Arbeitnehmersicht 5
3.) Grundrechtsrelevanter Bereich 5
III. Gesetzliche Regelung 6
1.) Gesetzgeberische Reaktion 6
2.) Gesetzesziel und besondere Bestimmungen im Drittmittelbereich 6
IV. Hochschulen und Forschungseinrichtungen 7
1.) Begriff der Hochschule 7
2.) Begriff der außeruniversitären Forschungseinrichtung 7
§ 2 Drittmittelbegriff und -Verwaltung; Bedeutung der
Drittmittelforschung; Beschäftigte im Drittmittelbereich
(Rechtstatsächlicher Teil) 9
I. Drittmittelbcgriff und Drittmittelverwaltung 9
1.) Drittmittelbegriff 9
a) § 25 HRG und Art. 2 § 2 HFVG 9
b) Rechtsprechung und Schrifttum zum Begriff der Drittmittel 9
c) Stellungnahme 10
2.) Drittmittelfinanziertes Arbeitsverhältnis 12
I
3.) Drittmittelverwaltung und Drittmittelverfahren 12
a) Unterschiedliche länderspezifische Regelungen 12
b) Kurze Darstellung der Drittmittelverfahren an den Hochschulen 12
c) Arbeitgeber bei den verschiedenen Verfahren 13
II. Rechtstatsachen 14
1.) Herkunft der Drittmittel 14
2.) Umfang und Steigerungsraten der Drittmittel (Hochschulen) 15
a) Jahre 1981 und 1994 bis 1997, Tabelle 1 15
b) Unterschiedliche Steigerungsraten der Drittmittel, Grundmittel und FuE-
Ausgaben 16
3.) Drittfinanziertes Personal (Hochschulen) ?
a) Verwendung der Drittmittel ^
b) Wissenschaftliches und künstlerisches Personal an den Hochschulen 17
c) Nicht wissenschaftliches Personal an den Hochschulen 8
4.) Universität Freiburg; Tabelle II 18
5.) Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
a) Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. •9
b) Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. 19
c) Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren
(Großforschungseinrichtungen)
d) Einrichtungen der Blauen Liste
e) Bundeseinrichtungen mit Forschungsaufgaben
(Ressortforschungseinrichtungen)
§3 Rechtsentwicklung und Erlass des HFVG 23
I. Allgemeine Zulässigkeit der Befristung von Arbeitsverhältnissen und
besondere Zulässigkeit bei Drittmittelflnanzierung
1.) Üblichkeit von Zeitverträgen mit wissenschaftlichen Bediensteten
2.) Praxis der Drittmittelfinanzierung und Auswirkung auf die drittfinanzierten
Arbeitsverhältnisse
7-1
a) Voraussetzung der Drittmittelgewährung; praktisches Beispiel
b) Arbeitsrechtliche Risiken des Drittmittelempfangers
3.) Arbeitsrechtlicher Konflikt
27
4.) Allgemeine Zulässigkeit befristeter Arbeitsverhältnisse
27
a) Gesetzliche Ausgangslage und Rechtsprechung
b) BeschFG (bis 31.12.2000) 29
c) Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge - TzBfG - (ab
1.1.2001) 30
d) Stellungnahme 31
5.) Die Rechtsprechung des BAG zur Befristung bei Drittmittelfinanzierung 31
a) Ausgangspunkt Haushaltsrecht 31
b) Übertragung auf die Drittmittelfinanzierung 32
c) Projektbefristung als Sachgrund 33
6.) Ansichten der Literatur zur Befristung bei Drittmittelfinanzierung vor
Anwendbarkeit des HFVG 34
a) Überwiegende Übereinstimmung mit dem BAG 34
b) Differenzierende Auseinandersetzungen 34
(aa) Ansicht von Plandcr und Lohfeld 34
(bb) Ansicht von Lübbert 35
(cc) Ansicht von Stiller 35
7.) Stellungnahme: Drittmittel als sachlicher Grund einer Befristung? 35
II. Die Schaffung besonderer Befristungstatbestände; Erlass des HFVG 37
1.) Arbeitsrechtlich unbefriedigende Rechtslage aus Arbeitgebersicht 37
2.) Drittmittelforschung als Ausgangspunkt der Initiative 37
a) Berichte zur Drittmittelforschung 37
b) Exkurs: Kommissionsbericht 2000 und Drittmittel 38
3.) Der Weg bis zum Erlass des HFVG 38
a) Risikolose Verknüpfung zwischen Bewilligungsdauer und Befristung 38
b) Nichteinigung der Tarifvertragsparteien 39
c) Entwicklung des Gesetzes im engeren Sinne 40
Verfassungsrechtlicher Teil 43
§4 Verfassungsmäßigkeit des HFVG 43
I. Gesetzgebungskompetenz des Bundes 43
1.) In Frage kommende Kompetenzgrundlagen 43
2.) Kontroverse Ansichten 43
3.) Stellungnahme 43
II. Tarifautonomie, Art. 9 Abs. 3 GG / BVerfG vom 24.4.1996 44
1.) Verletzung von Art. 9 Abs. 3 GG als Hauptbeschwerdepunkt 44
2.) Die Ausführungen der Gegenseite 45
III
a) Die Bundesregierung 45
b) Arbeitgeberverbände, Hochschulen, Rektorenkonferenz, DFG und
Forschungseinrichtungen 4(
3.) Die Argumentation des BVerfG vom 24.4.1996 47
a) Eingriff in den Schutzbereich; Keine Beschränkung auf den Kernbereich 47
b) Rechtfertigung des Eingriffs durch hinreichend gewichtige, grundrechtlich
geschützte Belange, Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG 47
4.) Ergebnis 50
III. Die Reaktionen auf die Entscheidung des BVerfG 51
1.) Abweichende Meinung des Richters Kühling 51
2.) Kritik von Nagel 52
a) Keine Rechtfertigung des HFVG durch Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG 52
b) Lösung der Problematik über die „Einschätzungsprärogative der
Tarifvertragsparteien -*2
3.) Kritik von Hammer
4.) Weitere Ansichten, die sich gegen die Entscheidung des BVerfG wenden 54
a) Kempen/Zachert -*4
b) Däubler 55
c) Höland 55
5.) Ansichten, die dem Beschluss des BVerfG zustimmen
a) Ansicht von Hufen
b) Ansicht von Müller/Thüsing 56
c) Ansicht von Löwisch ^
d) Lipke 56
e) Wiedemann 57
f) Allgemeine Kommentarliteratur 57
6.) Stellungnahme 57
§ 5 Wissenschaftsfreiheit, Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG 59
I. Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG als objektive Wertentscheidung 59
1.) Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG als zentrale Bestimmung 59
2.) Schutzbereich der Wissenschaftsfreiheit 59
a) Wissenschaftsbegriff 59
b) Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG als individuelles Abwehrrecht 60
c) Die objektiv-rechtliche Gewährleistungsdimension des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG 60
(aa) Wissenschaftsfreiheit als anerkannter Teil der objektiven Wertordnung 6
(bb) Organisatorisch-institutionelle Garantie der Wissenschaftsfreiheit 61
(cc) Ergänzung und Unterscheidung zwischen den Dimensionen der
Wissenschaftsfreiheit 62
d) Die Auswirkungen der objektiven Wertordnung und der organisatorisch¬
institutionellen Garantie 62
(aa) Personalfragen und ihr Bezug zur Wissenschaftsfreiheit 62
(bb) Bisher keine eindeutige Entscheidung des BVerfG im Wissenschaftsbereich 63
(cc) Vorgaben aus dem Rundfunkbereich 63
(dd) Übertragbarkeit auf den Wissenschaftsbereich 64
(ee) Widersprüchliche Ansicht von Stiller . 66
e) Ergebnis: Drittmittelfinanzierung als erweiterte Befristungsbefugnis 66
3.) Grundrechtsträger 67
4.) Eingriff 67
II. Tendenzschutz als Ausdruck der verfassungsrechtlichen Vorgaben 68
1.) § 118 Abs. 1 BetrVG und § 1 Abs. 4 MitbestG für den Bereich der
„Privatwirtschaft 68
a) Einfachgesetzliche Konkretisierung des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG 68
b) Anwendungsbereich „Privatwirtschaft 69
2.) Hochschulen 69
3.) Abschwächung des Kündigungsschutzes in Tendenzunternehmen 69
a) Tendenzschutz gegen Kündigungsschutz 69
b) Personalabbau in Forschungseinrichtungen 69
c) Entscheidung des BVerfG zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen bei
Einrichtungen der Akademien der Wissenschaften 70
4.) Tendenzschutz als Konkretisierung der organisatorisch-institutionellen Dimension 70
§ 6 Das Spannungsverhältnis der Wissenschaftsfreiheit zu anderen Gütern
von Verfassungsrang 73
I. Schranken des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG 73
1.) Herstellung praktischer Konkordanz 73
2.) Unterschied zur Rundfunkfreiheit: Keine Einschränkung der Wissenschaftsfreiheit
durch „allgemeine Gesetze 73
3.) In Betracht kommende widerstreitende Positionen von Verfassungsrang 74
II. Europäisches Gemeinschaftsrecht (Richtlinie 1999/70/EG) 74
1.) Das Rangverhältnis zwischen Gemeinschaftsrecht und deutschem Recht /
Gemeinschaftskonforme Auslegung nationalen Rechts 74
2.) Richtlinie 1999/70/EG 75
V
3.) Stellungnahme zur Bedeutung der RL für Befristungen im Wissenschaftsbereich 75
III. Tarifautonomie, Art. 9 Abs. 3 GG 76
1.) Aufgabe der Kernbereichslehre ?6
2.) Die Systematik des Art. 9 Abs. 3 GG nach der neueren Rechtsprechung 77
a) Herkömmliches Grundrechtsverständnis 7?
b) Schutzbereich und Eingriff in Art. 9 Abs. 3 GG 77
(aa) Schutzbereich
(bb) Eingriff 78
c) Interdependenz von Schutzbereich und Einschränkbarkeit 78
d) Rechtfertigung und Eingriffsintensität 78
(aa) Herstellung praktischer Konkordanz 78
(bb) Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 78
3.) Anwendung dieser Vorgaben auf den konkreten Fall (Stellungnahme) 79
a) Argumente für eine niedrige Eingriffsschranke 79
b) Argumente für eine hohe Eingriffsschranke 80
c) Organisatorisch-institutionelle Dimension der Wissenschaftsfreiheit als
widerstreitendes Verfassungsgut 80
(aa) Verfassungsmäßigkeit der Verdrängung der SR 2 y BAT 8
(bb) Tarifsperre 82
4.) Ergebnis 85
IV. Eingriff in das personale Freiheitsrecht des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG? 85
1.) Janusköpfige Grundrechtssituation 85
a) Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen als
Grundrechtsverpflichtete 85
b) Wissenschaftler als Grundrechtsberechtigte
2.) Eingriff in den freiheitssichernden Gehalt des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG der
Wissenschaftler? 85
a) Fälle der Beeinträchtigungen des subjektiven Abwehrrechts
b) Personaldispositionsfreiheit der Institutionen als Beeinträchtigung des
„personalen Freiheitsrechts ? 86
(aa) BVerfG: Art. 12 Abs. 1 GG als sachnäheres Grundrecht 86
(bb) Darstellung anhand der Befristung des Arbeitsvertrages / Stellungnahme 8
V. Sozialstaatsprinzip
1.) Bestandsschutz als Ausprägung des Sozialstaatsgedankens
2.) Die Vereinbarkeit des HFVG mit dem Sozialstaatsprinzip 88
88
a) Vorwurf des Verstoßes gegen das Sozialstaatsgebot
VI
b) Stellungnahme 88
(aa) Rechtlicher Charakter 88
(bb) Einhaltung des weiten Gestaltungsspielraums 89
(cc) Keine unmittelbare Beschränkung von Grundrechten durch das Sozialstaatsprinzip 89
VI. Bestandsschutzinteresse und Wissenschaftsfreiheit; Art. 12 Abs. 1 CG 90
1.) Bestandsschutzinteresse des Arbeitnehmers 90
2.) Verhältnismäßige Zuordnung 91
a) Personaldisposition und Bestandsschutz 91
b) Maßstäbe für den verhältnismäßigen Ausgleich 92
c) Keine uneingeschränkte Wahlfreiheit 93
d) Ausgestaltungen des HF VG im Hinblick auf den Bestandsschutz 93
3.) Zusammenfassende Stellungnahme zum Spannungsverhältnis zu Art. 12 Abs. 1
GG 94
VII. Verstoß gegen den Allgemeinen Gleichheitssatz, Art. 3 Abs. 1 GG? 94
1.) Differenzierung zwischen wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen
Mitarbeitern 94
a) Geringerer Bestandsschutz des erfassten Personenkreises 94
b) Stellungnahme 95
2.) Unterschiedliche Behandlung von wissenschaftlichen Mitarbeitern und
Wissenschaftlern in Leitungsfunktionen? 95
a) Kritiker des HFVG 95
b) Stellungnahme 96
c) Kein Verstoß gegen Art. 3 Abs. 1 GG 96
3.) Differenzierung zwischen staatlicher Forschung und Privatwirtschaft? 97
a) Drittmittel und ungesicherte Finanzierung 97
b) Staatliche und private Forschung 98
(aa) Industrieforschung 98
(bb) Personaldispositionsfreiheit auch für die Industrieforschung? 98
(cc) Stellungnahme: Unterscheidung nach kommerzieller und geistig-ideeller Forschung 98
4.) Exkurs: FhG; An-Institute; Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen 100
VIII. Verfassungskonforme Auslegung des sachlichen Grundes einer
Befristung 102
1.) Anforderungen an die Rechtsprechung aufgrund der Personaldispositionsfreiheit
der Wissenschaftseinrichtungen 102
2.) Bisher unzutreffende Ausführungen des BAG 102
IX. Zusammenfassung verfassungsrechtlicher Teil 103
VII
1.) Materielle Vorgaben des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG 103
2.) Grenzen der Wissenschaftsfreiheit 104
a) Europäisches Gemeinschaftsrecht 104
b) Tarifautonomie 1 04
c) Subjektive Komponente des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG 104
d) Bestandsschutzinteresse, Art. 12 Abs. 1 GG 1°5
e) Gleichheitssatz 105
3.) Anforderungen an die Rechtsprechung 105
Besonderer Teil (Spezielle Befristungsbestimmungen) 107
§ 7 Die Befristungstatbestände bei Drittmittelfinanzierung nach dem
HFVG 107
I. Die dem HFVG unterfallenden Vertragsparteien 1°7
1.) Arbeitgeberseite 1°7
a) § 25 Abs. 5 Satz 1 HRG, Hochschule bzw. deren Träger 107
b) § 25 Abs. 5 Satz 3 HRG; „Privatdienstvertrag 1°7
c) Bereich der außeruniversitären Forschungseinrichtungen ™
d) Keine Arbeitgeberstellung des Drittmittelgebers ^
2.) Arbeitnehmerseite 1°9
a) Wissenschaftliche Mitarbeiter an den Hochschulen
b) Abgrenzung zu anderen Beschäftigten
c) Wissenschaftliche Hilfskräfte nl
d) Wissenschaftliches Personal an außeruniversitären Forschungseinrichtungen 113
II. § 57 b Abs. 2 Nr. 4 HRG 115
1.) § 57 b Abs. 2 HRG als Erfüllung der verfassungsrechtlichen Vorgaben 1 5
2.) Tatbestand des § 57 b Abs. 2 Nr. 4 HRG 115
a) Gesetzliche Ausgangslage
b) Begriff der Drittmittel 6
c) Überwiegende Vergütung aus Drittmitteln
(aa) Drittmittelanteil von über 50 % 6
(bb) Oberschüsse aus Drittmittelprojekten
d) Zweckbestimmung der Drittmittel
(aa) Sinn der Tatbestandsvoraussetzung
1 1S
(bb) Relevanter Zeitpunkt
(cc) Stellungnahme 118
3.) Drittmittelbefristung auch in der Lehre? 119
a) BAG: Begrenzung des § 57 b Abs. 2 Nr. 4 HRG auf Forschungsvorhaben 119
b) Schrifttum 120
c) Stellungnahme: Drittmittelfinanzierung auch für Aufgaben der Lehre 121
d) Ergebnis 123
III. § 57 d HRG 123
1.) Gesetzliche und verfassungsrechtliche Ausgangslage 123
a) Gesetzliche Ausgangslage 123
b) Verfassungsrechtlich bedingtes Erfordernis 123
c) Einzelvertragliche Abbedingung 124
2.) Tatbestand des § 57 d HRG 124
a) Zulässigkeit einer ordentlichen Kündigung bei befristeten Arbeitsverhältnissen 124
b) Wegfall der Mittel 125
c) Unverzügliche Mitteilung an den Mitarbeiter 126
d) Einhaltung der Kündigungsfrist 126
e) Mitwirkungsrechte 127
3.) Anwendung des KSchG? 127
a) KSchG und Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG 127
b) Verschiedene Ansichten zur Anwendbarkeit des KSchG 128
(aa) § 57 d HRG als betriebsbedingter Kündigungsgrund 128
(bb) Stark eingeschränkte Anwendbarkeit des KSchG 128
(cc) Anwendbarkeit des KSchG 128
c) Stellungnahme 128
(aa) Ausgangspunkt KSchG 128
(bb) Weiterbeschäftigungspflicht und ultima-ratio-Grundsatz 129
(cc) Sozialauswahl 130
(dd) Privatdienstverträge und Sozialauswahl 131
IV. § 57 e HRG 132
1.) Gesetzeszweck 132
2.) Privatdienstverträge und Schwellenwert (§ 23 Abs. 1 S. 2 KSchG) 132
3.) Tatbestand des § 57 e HRG 134
a) Hochschulmitglied, das Aufgaben selbständig wahrnimmt 134
b) Unterstützung bei der Erfüllung von Aufgaben der Hochschule 134
c) Beschränkung auf Forschungsvorhaben? 134
d) Volle Vergütung aus den Drittmitteln 135
4.) Rechtsfolgen 135
a) Rechtliche Gleichstellung 135
b) Anrechnung von Privatdienstverträgen auf die Befristungshöchstdauer 135
IX
5.) Verpflichtungen der Hochschule bei Privatdienstverträgen? 136
a) Praktische Schwierigkeiten 36
b) Rechtsprechung und Literatur 137
c) Stellungnahme 3
V. § 57 b Abs. 5 HRG, § 623 BGB/§ 14 Abs. 4 TzBfG und § 57 c HRG 138
1.) Keine ausschließliche Geltung für den Drittmittelbereich 38
2.) § 57 b Abs. 5 HRG und § 623 BGB/§ 14 Abs. 4 TzBfG 39
a) Anforderungen an die Angabe des Befristungsgrundes, § 57 b Abs. 5 HRG 139
b) § 623 BGB und § 14 Abs. 4 TzBfG 140
c) Zusammenspiel der Formvorschriften 4
3.) § 57 c HRG 141
a) Sachlicher Grund und Befristungsdauer, § 57 c Abs. 1 S. 1 HRG 141
b) Zeitbefristung, § 57 c Abs. 1 S. 2 HRG 142
c) § 57 c Abs. 2 HRG, Befristungshöchstgrenze 143
(aa) Befristungshöchstgrenze als Arbeitnehmerschutzrecht 14:!
(bb) Erhebliche praktische Relevanz 144
(cc) Einbeziehung von Altverträgen
(dd) Befristungshöchstgrenze und Nichtnennung des Befristungsgrundes
(ee) Nichteinbeziehung der Zeiten einer Beschäftigung als wissenschaftliche Hilfskraft l46
VI. Entsprechende Anwendung auf Forschungseinrichtungen ^
VII. Befristung aus allgemeinen Sachgriinden neben dem HFVG 147
1.) Keine abschließende Regelung der Befristungsgründe im HFVG
2.) Begrenzung der Anwendbarkeit allgemeiner Sachgründe neben den besonderen
Sachgründen des HFVG
a) Befristungsbefugnisse des HFVG als Ausprägung des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG
b) Formfehler bei Angabe des Befristungsgrundes
c) Nichtvorliegen des angegebenen wissenschaftsrelevanten Befristungsgrundes
149
d) Allgemeine Grundsätze nach Ausschöpfen der Befristungshöchstgrenze
VIII. Spannungsverhältnis zwischen den wissenschaftsspezifischen
Befristungsbefugnissen des HFVG und dem
Beschäftigungsförderungsgesetz 1996
1.) Unstreitige Geltung des § 1 Abs. 5 BeschFG 1996 / § 17 TzBfG 5
2.) Ausschöpfen der Befristungshöchstgrenze und anschließende Befristung nach
dem BeschFG 1996?
a) § 1 BeschFG 1996 151
b) Verlängerung der Befristungshöchstgrenze?
v
c) Lösungsmöglichkeiten des Konflikts 152
d) Protokollnotizen Nr. 1 und Nr. 6 zu Nr. 1 SR 2 y BAT 152
e) Stellungnahme 153
(aa) Arbeitnehmer auf die der BAT einschließlich der SR 2 y Anwendung findet 153
(bb) Arbeitnehmer für die SR 2 y BAT nicht anwendbar ist 154
(cc) Ergebnis 155
0 § 14 Abs. 2 TzBfG (ab dem 1.1.2001) 155
§ 8 Möglichkeiten der Befristung des leitenden und des nicht
wissenschaftlichen Personals und tarifvertragliche Bestimmungen 157
I. Vom HFVG erfasstes Personal 157
1.) Hochschulen 157
2.) Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen 157
II. Vom HFVG nicht erfasstes Personal 157
1.) Beamte 157
2.) Leitende Wissenschaftler an Hochschulen 158
3.) Nicht wissenschaftliches Personal 159
a) Oberbegriff „nicht wissenschaftliches Personal 159
b) Gesetzliche Bestimmungen im Hochschulbereich 159
c) Konkrete Tätigkeiten und praktische Notwendigkeit der dauerhaften Anstellung 160
d) Verfassungsrechtliche Aspekte 160
III. Tarifverträge als Rechtsgrundlage für Befristungen 162
1.) BAT als einschlägige Regelung an den Hochschulen 162
2.) Tarifverträge der außeruniversitären Forschungseinrichtungen 163
a) Anwendbarkeit des BAT 163
b) „Jülicher Klausel 163
Schlussteil (Reformen und Ergebnisse) 165
§9 Bewertung möglicher Reformansätze 165
I. Ausgangspunkte der Reformbestrebungen 165
1.) Wissenschaftsadäquates Dienstrecht 165
2.) Kommissionsbericht vom 7.4.2000: Beibehaltung und Erweiterung der §§ 57 a ff
HRG 165
3.) Stellungnahme der Gewerkschaften vom 15.05.2000: Abschaffung der §§ 57 a ff.
HRG 166
XI
4.) Konzept des BMBF vom 21.09.2000: Notwendigkeit der Befristungen im
Wissenschaftsbereich 166
5.) Weitere Reformvorschläge 167
a) Wissenschaftsrat vom 7.7.2000: Erhöhung des Anteils befristeter
Arbeitsverhältnisse 67
b) Symposium „Personalreform für die Wissenschaft : Abschaffung komplizierter
Befristungsregelungen 167
6.) Vorgaben für die Untersuchung der Reformvorschläge 168
II. Praktische Vorgabe: Förderung des Wissens- und Technologietransfers 168
1.) Wechselwirkung von Praxis und staatlicher Forschung durch private Drittmittel 168
2.) Stellungnahme 169
III. Abschaffung der Befristungsbefugnisse bei Drittmittelfinanzierung? 170
1.) Die sich aus Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG ergebenden Besonderheiten I70
2.) Anforderungen an den Gesetzgeber 1™
IV. Tarifvertragliche Befristungsregelungcn 172
1.) Bindung der Tarifvertragsparteien an die Grundrechte? 72
2.) Unzureichende Bereitschaft der Gewerkschaften für Befristungen bei
Drittmittelfinanzierung ^
3.) Kein ausreichender Schutz durch die tarifliche „Richtigkeitsgewähr l™
4.) Anforderungen an eine tarifvertragliche Regelung 75
a) Aufhebung der Tarifsperre 175
b) Beachtung der Personaldispositionsfreiheit, aber auch des
Bestandsschutzinteresses
5.) Exkurs: Normergänzende oder -ersetzende Absprachen; Haustarifverträge 1
a) Normergänzende oder -ersetzende Absprachen
b) Haustarifverträge l76
V. Kündigung statt Befristung l77
1.) Kündigungsschutz und Freiheit zur Personaldisposition 7
a) Grundsätzlich hohe Anforderungen an die Zulässigkeit einer Kündigung 17
b) Wissenschaftsspezifisches Verständnis
2.) Schaffung besonderer gesetzlicher Kündigungsregelungen
3.) Schaffung besonderer tarifvertraglicher Kündigungsregelungen
a) Zwingende Wirkung des KSchG 179
b) Beachtung der Personaldispositionsfreiheit 180
VI. Quotierung befristeter Arbeitsverhältnisse; Poolbildung 180
1.) Quotierung befristeter Arbeitsverhältnisse 180
2.) Poolbildung 181
3.) Rechtfertigung des Eingriffs durch Art. 12 Abs. 1 GG? 182
VII. Modifikationen des HFVG / Stellungnahme / Eigene Vorschläge 183
1.) Ergebnis der bisherigen Untersuchung 183
2.) Vorschlag: Erstreckung der Regelfrist auf Befristungen bei sämtlichen
Hochschulen bzw. außeruniversitären Forschungseinrichtungen 184
3.) Vorschlag: Aufweichung der starren Befristungshöchstgrenze 186
a) Unflexible Befristungshöchstgrenze 186
b) Lösungsmöglichkeiten 186
c) Änderungen des § 57 b Abs. 2 und Abs. 5 HRG 187
d) Normierung von „Auslauffristen 189
4.) Erweiterung der Befristungstatbestände auf das nicht wissenschaftliche Personal? 190
VIII. Exkurs: Outsourcing 191
1.) Externe Vergabe von Aufgaben 191
2.) Gründung von Personalführungsgesellschaften 191
a) Erhöhte Flexibilität durch Verbundsysteme 191
b) Betriebsübergang, §613aBGB 192
c) Konflikt zum AÜG; Höchstdauer von zwölf Monaten 192
d) Stellungnahme 193
IX. Kein weiterer Reformbedarf 193
Ergebnisse 195
A. Allgemeiner Teil 195
B. Verfassungsrechtlicher Teil 196
C. Besonderer Teil 199
D. Schlussteil (Reformen) 202
Fazit 207
Literaturverzeichnis 209
XIII
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