György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures: Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 36, Musikwissenschaft ; 210 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 3631379838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013677593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181017 | ||
007 | t | ||
008 | 010403s2001 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961153679 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631379838 |9 3-631-37983-8 | ||
035 | |a (OCoLC)48858205 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013677593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML410.L645 | |
082 | 0 | |a 780/.92 |2 21 | |
084 | |a LP 93120 |0 (DE-625)108480: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kakavelakis, Konstantinos D. |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)122786432 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures |b Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde |c Konstantinos Kakavelakis |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang |c 2001 | |
300 | |a 303 Seiten |b Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft |v 210 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2000 | ||
600 | 1 | 4 | |a Ligeti, György <1923-2006> |t Aventures |
600 | 1 | 4 | |a Ligeti, György <1923-2006> |t Nouvelles aventures |
600 | 1 | 7 | |a Ligeti, György |d 1923-2006 |t Nouvelles aventures |0 (DE-588)300092059 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Ligeti, György |d 1923-2006 |t Aventures |0 (DE-588)300091850 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Avant-garde (Music) | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ligeti, György |d 1923-2006 |t Aventures |0 (DE-588)300091850 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ligeti, György |d 1923-2006 |t Nouvelles aventures |0 (DE-588)300092059 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 36, Musikwissenschaft ; 210 |w (DE-604)BV000001943 |9 210 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009345759 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128490608394240 |
---|---|
adam_text | Titel: György Ligetis Aventures Nouvelles Aventures
Autor: Kakavelakis, Konstantinos
Jahr: 2001
Inhaltsver2eichnis
I. Einführung
1. Forschungs stand........................................................................................... 9
2. Fragestellung.................................................................................................. 19
II. Biographisches
1. György Ligeti in Ungarn............................................................................. 24
2. Die frühe tragische Erfahrung................................................................... 27
Die Judenverfolgungen in Ungarn und Rumänien
3. Ein Brief Ligetis über die Nazis in Ungarn
Vera Ligetis Interpretation.......................................................................... 32
4. Die Ausrottung der Familie.
György Ligeti im Arbeitsdienst.................................................................. 38
5. Die Studienjahre in der Musikhochschule Budapest.............................. 42
6. Die Beziehung zur Bela Bartök und der eigene Modus......................... 43
7. Die neue Enttäuschung durch die Institutionen der Linken................. 47
8. Die Beeinflußung Ungarns durch die Sowjet Union.............................. 50
Die stalinistisch realistische Täuschung
9. Ligeti wird Dozent an der Budapester Musik Akademie.
Der strenge Lehrer........................................................................................ 57
10. Mitte in den Ereignissen der ungarischen Revolution.
Der politische Hintergrund. Chronik........................................................ 58
III. Sprachkompositionen am Ende der fünfziger Jahre. Ligetis Reaktionen
1. Die ersten Jahre im Westen....................................................................... 65
2. Die internationalen Begegnungen und die neue Bedeutung............... 67
der Sprachkomposition. Die verschiedenen Tendenzen
3. Die ersten Reaktionen............................................................................... 75
György Ligetis elektronisches Werk Artikulation.
Die versteckten Ideologien in der Musik von Stockhausen
und Nono. Luigi Nonos II Conto Sospeso, lntoüeran^a xaA
Fabrica illuminata.
4. Nonos verborgene politische Dimension............................................... 81
5. Das Problem des Edebens der Zeit in der Musik.
Die diversen Anschauungen...................................................................... 83
6. Stockhausens Eigenweg.
Die Rolle der Aleatorik und die amerikanische Vorfahrt.................... 85
7. Aleatorik - Ein Importprodukt im fremden Land............................... 87
8. Allgemeine Reaktionen. Das Versteckspiel mit der Aleatorik............ 89
9. Ligetis Gegenoffensive. Musik ohne Ideologie.................................... 90
10. Der imaginäre Raum in der Musik Ligetis............................................ 94
11. Differenzierungen und Stadien einer autonomen Entwicklung........ 96
Ligetis doppelbödige Beziehung zur Tradition
12. Apparitions.................................................................................................. 98
13. Die Wende im Musiktheater................................................................. 101
14. Von Anagrama Kagels zut Aventures..................................................... 103
15. Das Imaginäre des Wahnsinns.
Die psychopathologische Dimension................................................... 107
IV. Zur Entstehungsgeschichte derAventures Nouvelles Aventures.
Ligetis Äußerungen
1. Die Begegnung mit Herbert Hübner.................................................. 111
2. Der Kompositionsauftrag für Aventures............................................ 112
3. Em neuer Durchbrach. Die ersten schriftlichen Äußerungen....... 113
Ligetis über die Eigenart der Aventures Nouvelles Aventures
Konzeption, Realisation und Schwierigkeiten
4. Die Uraufführung in Hamburg............................................................ 116
5. Stilistische Erneuerung und die notwendigen Vorbereitungen....... 117
6. Wem gehört das Manuskript?............................................................... 119
7. Zur Entstehung der Nouvelles Aventures. Zwei Briefe
Ligetis an Herbert Hübner.................................................................. 122
8. Die Vorbereitungen für die Premiere.................................................. 125
V. Eine imaginäre Bühnenhandlung. Die Gefühlspartitur.
Über die visualisierte Fassung der Aventures Nouvelles Aventures............ 129
Szenenfolge: Aventures.
1. Finsternis greift in Finsternis............................................................. 130
2. Die doppelte Identität. Der Hintersichschauer................................ 133
3. Die Ironie der Rokokodamen............................................................ 138
4. Die Laokoontänzergruppen. Kommunikation................................. 141
5. Conversation. Der Antritt des Golems.................................................. 156
6. Der olympische Läufer......................................................................... 165
7. Der Pantomime wendet sich zum Publikum................................... 166
8. Begegnung............................................................................................. 167
9. Die Drohung des Baritons................................................................... 168
10. Der Schreck vor den mythischen Figuren.......................................... 168
11. Der Prozeß der Entmythologisierung................................................. 169
12. Ich-du. Olympischer Läuferund Golem........................................... 170
13. La Serenata.............................................................................................. 171
14. Die bleibende Angst............................................................................... 172
15. Die maschinelle Welt außerhalb des Mythos...................................... 173
16. Katastrophenerinnerung. Generationenwechsel. Der Zufall........... 177
17. Die Untersuchung des Ursprungs des Lebens.
Der Polarforscher.................................................................................... 178
18. Die Bekanntmachung............................................................................ 178
19. Das Echo des Nichts (Eco solemne,funebre).......................................... 179
20. Die dramatische Auseinandersetzung. Action dramatique............... 179
21. Schlußszene............................................................................................. 180
Szenenfolge: Nouvelles Aventures
22. Der arme Philosoph. Bariton als Diogenes.......................................... 182
23. Auftritt des Alts als ärmliche Dame........................................................ 183
24. Die Frau in die Rolle des Mannes........................................................... 183
25. Diogenes verschwindet Ein Doppelgänger erscheint......................... 184
26. Das unbeawortete mehrfache Echo....................................................... 184
27. Balkon mit der drei Rokokodamen........................................................ 185.
28. Stotternde Szene............................... .......................................................... 185
29. Auftritt des zweiten Golems.................................................................... 186
30. Gemischte Gefühle. Schreck und gleichzeitig Ignoranz...................... 187
31. Pantomime in Aufregung......................................................................... 188
32. Die Opfer der magnetischen Kraft des Golems................................... 188
33. Klatschszene. Commerages.......................................................................... 189
34. Die Erwartung aus der Ferne................................................................... 190
35. Der riesige dreidimensionale Kopf.......................................................... 191
36. Die Telephonszene.................................................................................... 191
37. Das verdrehte Zimmer.............................................................................. 192
38. Wiederbelebung im Zimmer................................................................... 193
39. Beginn der grossen hysterischen Szene des Soprans.......................... 193
40. Verharrung.................................................................................................. 194
41. Fortsetzung der großen hysterischen Szene des Soprans.................... 194
42. Erstarrung.................................................................................................. 195
43. Fortsetzung der großen hysterischen Szene des Soprans.................... 195
44. Plötzliche Finsternis................................................................................... 196
45. Autonomie und Ordnung. Les Horloges Demoniaques.............................. 196
46. Finsternis...................................................................................................... 197
47. Durchwobenes Spinnetz im Zimmer....................................................... 197
48. Don Juan als Pantomimer. Stillegung..................................................... 198
49. Bewegung. Don Juan sinkt in die Hölle................................................ 198
50. Versteinerung.............................................................................................. 198
51. Die einsame Bemerkung des Baritons.................................................... 199
52. 53. 54. 55. 56 Kampf zwischen Leben und Tod........................................ 199
57. Stillstand..................................................................................................... 199
VI. Sprachphilosophische Aspekte
1. Die Rationalisierung des Irrationalen...................................................... 201
2. Rhetorik und Polyphonie der Sinne........................................................ 214
VII. Wahrheit und Kunst. Zur Votgeschichte der Sprachkomposition
1. Musik, Wahrheitssuche und Pseudos.......................................................... 223
2. Destruktion in der Musik.............................................................................. 225
Expressionismus contra italienischer Futurismus
Unterschiede zum musikalischen Futurismus............................................ 233
3. Die Flucht des Sprachlichen in seiner Tonumgebung.
Das Phänomen der Sprechmelodie.............................................................. 237
4. Darmstadt und die Krise der Neuen Musik............................................... 240
5. Autonomie und Musik................................................................................... 243
VIII. Schlußbetrachtung.............................................................................................. 251
Werkverzeichnis........................................................................................... 260
Schriften über Ligeti..................................................................................... 270
Schriften von Ligeti...................................................................................... 278
Gespräche mit Ligeti.................................................................................... 280
Literaturverzeichnis....................................................................................... 284
Danksagung.................................................................................................... 303
|
any_adam_object | 1 |
author | Kakavelakis, Konstantinos D. 1960- |
author_GND | (DE-588)122786432 |
author_facet | Kakavelakis, Konstantinos D. 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Kakavelakis, Konstantinos D. 1960- |
author_variant | k d k kd kdk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013677593 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.L645 |
callnumber-search | ML410.L645 |
callnumber-sort | ML 3410 L645 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 93120 |
ctrlnum | (OCoLC)48858205 (DE-599)BVBBV013677593 |
dewey-full | 780/.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.92 |
dewey-search | 780/.92 |
dewey-sort | 3780 292 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02189nam a22005058cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013677593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010403s2001 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961153679</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631379838</subfield><subfield code="9">3-631-37983-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48858205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013677593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.L645</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.92</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 93120</subfield><subfield code="0">(DE-625)108480:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kakavelakis, Konstantinos D.</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122786432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures</subfield><subfield code="b">Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde</subfield><subfield code="c">Konstantinos Kakavelakis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">210</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2000</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ligeti, György <1923-2006></subfield><subfield code="t">Aventures</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ligeti, György <1923-2006></subfield><subfield code="t">Nouvelles aventures</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ligeti, György</subfield><subfield code="d">1923-2006</subfield><subfield code="t">Nouvelles aventures</subfield><subfield code="0">(DE-588)300092059</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ligeti, György</subfield><subfield code="d">1923-2006</subfield><subfield code="t">Aventures</subfield><subfield code="0">(DE-588)300091850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avant-garde (Music)</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ligeti, György</subfield><subfield code="d">1923-2006</subfield><subfield code="t">Aventures</subfield><subfield code="0">(DE-588)300091850</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ligeti, György</subfield><subfield code="d">1923-2006</subfield><subfield code="t">Nouvelles aventures</subfield><subfield code="0">(DE-588)300092059</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 36, Musikwissenschaft ; 210</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001943</subfield><subfield code="9">210</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009345759</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013677593 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:50:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3631379838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009345759 |
oclc_num | 48858205 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-12 DE-20 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-12 DE-20 DE-B170 DE-11 |
physical | 303 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft |
spelling | Kakavelakis, Konstantinos D. 1960- Verfasser (DE-588)122786432 aut György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde Konstantinos Kakavelakis Frankfurt am Main Lang 2001 303 Seiten Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft 210 Dissertation Universität Hamburg 2000 Ligeti, György <1923-2006> Aventures Ligeti, György <1923-2006> Nouvelles aventures Ligeti, György 1923-2006 Nouvelles aventures (DE-588)300092059 gnd rswk-swf Ligeti, György 1923-2006 Aventures (DE-588)300091850 gnd rswk-swf Avant-garde (Music) (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ligeti, György 1923-2006 Aventures (DE-588)300091850 u DE-604 Ligeti, György 1923-2006 Nouvelles aventures (DE-588)300092059 u Europäische Hochschulschriften Reihe 36, Musikwissenschaft ; 210 (DE-604)BV000001943 210 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kakavelakis, Konstantinos D. 1960- György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde Europäische Hochschulschriften Ligeti, György <1923-2006> Aventures Ligeti, György <1923-2006> Nouvelles aventures Ligeti, György 1923-2006 Nouvelles aventures (DE-588)300092059 gnd Ligeti, György 1923-2006 Aventures (DE-588)300091850 gnd Avant-garde (Music) |
subject_GND | (DE-588)300092059 (DE-588)300091850 (DE-588)4113937-9 |
title | György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde |
title_auth | György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde |
title_exact_search | György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde |
title_full | György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde Konstantinos Kakavelakis |
title_fullStr | György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde Konstantinos Kakavelakis |
title_full_unstemmed | György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde Konstantinos Kakavelakis |
title_short | György Ligetis Aventures & Nouvelles aventures |
title_sort | gyorgy ligetis aventures nouvelles aventures studien zur sprachkomposition und asthetik der avantgarde |
title_sub | Studien zur Sprachkomposition und Ästhetik der Avantgarde |
topic | Ligeti, György <1923-2006> Aventures Ligeti, György <1923-2006> Nouvelles aventures Ligeti, György 1923-2006 Nouvelles aventures (DE-588)300092059 gnd Ligeti, György 1923-2006 Aventures (DE-588)300091850 gnd Avant-garde (Music) |
topic_facet | Ligeti, György <1923-2006> Aventures Ligeti, György <1923-2006> Nouvelles aventures Ligeti, György 1923-2006 Nouvelles aventures Ligeti, György 1923-2006 Aventures Avant-garde (Music) Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001943 |
work_keys_str_mv | AT kakavelakiskonstantinosd gyorgyligetisaventuresnouvellesaventuresstudienzursprachkompositionundasthetikderavantgarde |