Die bedrohte Intelligenz: die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Goldmann
2001
|
Ausgabe: | Vollst. Taschenbuchausg. |
Schriftenreihe: | Goldmann
15103 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 446 S. |
ISBN: | 357000113X 3442151031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013674227 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161103 | ||
007 | t | ||
008 | 010406s2001 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961232676 |2 DE-101 | |
020 | |a 357000113X |9 3-570-00113-X | ||
020 | |a 3442151031 |9 3-442-15103-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76194431 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013674227 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Greenspan, Stanley I. |d 1941-2010 |e Verfasser |0 (DE-588)120853973 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The growth of the mind and endangered origins of intelligence |
245 | 1 | 0 | |a Die bedrohte Intelligenz |b die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung |c Stanley I. Greenspan ; Beryl Lieff Benderly |
250 | |a Vollst. Taschenbuchausg. | ||
264 | 1 | |a München |b Goldmann |c 2001 | |
300 | |a 446 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Goldmann |v 15103 | |
650 | 0 | 7 | |a Affektive Entwicklung |0 (DE-588)4141552-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Affektive Entwicklung |0 (DE-588)4141552-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Benderly, Beryl Lieff |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)120854120 |4 oth | |
830 | 0 | |a Goldmann |v 15103 |w (DE-604)BV023545391 |9 15103 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009342814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009342814 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807504336684580864 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINFUEHRUNG:
INFRAGESTELLUNG
EINER
HISTORISCHEN
DICHOTOMIE
.
13
TEIL
I:
DIE
PROZESSE,
AUS
DENEN
DER
GEIST
ENTSTEHT
1.
DIE
EMOTIONALE
ARCHITEKTUR
DES
GEISTES
.
U
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
AUTISMUS
.
27
LERNEN
VON
BABYS
UND
KINDERN
.
33
DER
DUALE
CODE
.
37
EMOTIONEN
UND
URTEIL:
UNTERSCHEIDEN
UND
VERALLGEMEINERN
LERNEN
.
39
VON
DER
EMOTION
ZUR
ABSTRAKTION
.
42
WIE
EMOTIONEN
INFORMATIONEN
ORGANISIEREN
.
47
SPRACHE
UND
EMOTION
.
50
DAS
FEHLENDE
STUECK
IN
PIAGETS
BILD
DER
KOGNITION
.
53
DER
VOLLENDETE
MENSCHLICHE
GEIST
.
58
2.
DIE
TIEFSTEN
FUNDAMENTE:
SICHERHEIT
UND
ENGAGEMENT
.
62
DIE
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
GEISTES
.
63
DIE
ERSTE
STUFE:
SINNESEMPFINDUNGEN
VERSTEHEN
.
65
DAS
FRUEHESTE
SELBST:
GLOBALE
ERREGBARKEIT
.
71
DIE
ZWEITE
STUFE:
INTIMITAET
UND
BINDUNG
.
73
DAS
SELBST
IN
DER
BEZIEHUNG:
EIN
GEFUEHL
GEMEINSAMER
MENSCHLICHKEIT
.
75
3.
VON
DER
ABSICHT
ZUM
DIALOG
.
78
DIE
DRITTE
STUFE:
KEIME
VON
INTENTIONALITAET
.
79
DAS
WOLLENDE
SELBST
.
82
DIE
VIERTE
STUFE:
ABSICHT
UND
INTERAKTION
.
86
DAS
PRAEVERBALE
SELBSTGEFUEHL
.
95
4.
DIE
BILDUNG
EINER
INNEREN
WELT
.
103
DIE
FUENFTE
STUFE:
BILDER,
VORSTELLUNGEN
UND
SYMBOLE
.
104
DAS
SYMBOLISCHE
SELBST
.
113
DIE
SECHSTE
STUFE:
EMOTIONALES
DENKEN
.
116
DAS
DENKENDE
SELBST
.
120
WIE
DER
GEIST
ZWISCHEN
BEWUSSTER
UND
UNBEWUSSTER
ERFAHRUNG
SCHEIDET
.
128
DIE
ENTFALTUNG
DES
BEGEHRENS
.
135
KULTURELLE
UND
FAMILIAERE
UNTERSCHIEDE
.
137
DIE
PROZESSE
DES
GEISTES
.
138
5.
DIE
URSPRUENGE
VON
BEWUSSTSEIN,
MORAL
UND
INTELLIGENZ
.
146
EHE
ENTWICKLUNG
DES
BEWUSSTSEINS
.
146
DIE
WURZELN
DER
MORAL
.
156
EINE
NEUE
SICHT
DER
INTELLIGENZ
.
164
6.
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
ERZIEHUNG
UND
NATUR:
DAS
SCHLOSS
UND
DER
SCHLUESSEL
.
174
VON
POL
ZU
POL:
EINE
FORTWAEHRENDE
DEBATTE
.
174
DER
TANZ
DER
ENTWICKLUNG
.
179
REAKTIONSMUSTER
.
180,
IN
DER
WUESTE
GEDEIHEN,
IM
GARTEN
VERKUEMMERN
.
197
8
TEIL
II:
DER
GEFAEHRDETE
GEIST
7.
DIE
GEFAHR
UND
DIE
VERHEISSUNG
.
211
STUFEN
DER
UNVOLLKOMMENHEIT
.
211
EIN
GEFAEHRLICHES
EXPERIMENT
.
215
8.
SEELISCHE
GESUNDHEIT
AUS
DER
SICHT
DER
ENTWICKLUNG
.
228
DEFINITION
DER
SEELISCHEN
GESUNDHEIT
.
229
SEELISCHE
GESUNDHEIT
ALS
PROZESS
.
236
GEHEMMTES
WACHSTUM
.
241
SEELISCHE
GESUNDHEIT,
SEELISCHE
KRANKHEIT
UND
VERANTWORTLICHKEIT
.
246
9.
AUFPUTSCHPILLEN,
AUFMUNTERNDE
WORTE
UND
REALE
THERAPEUTISCHE
ERFAHRUNGEN
.
252
DIE
SUCHE
NACH
HILFE
.
254
WARUM
WAHRE
HILFE
SCHWER
ZU
FINDEN
IST
.
256
DIE
GRENZEN
VON
PILLEN
UND
LERNTHEORETISCHEN
ANSAETZEN
.
258
GURUS
.
264
DAS
WESEN
EINER
THERAPEUTISCHEN
ERFAHRUNG
.
267
10.
DIE
EMOTIONALEN
GRUNDLAGEN
DES
LERNENS
.
270
GEFAEHRLICHE
ANNAHMEN
.
271
MRS.
JACKSONS
KLASSENZIMMER
.
275
UNBEGRUENDETE
ANNAHMEN
.
277
DIE
EIGENTLICHEN
GRUNDLAGEN
.
.
280
WIRKSAME
REFORMEN
.
286
11.
KONFLIKTLOESUNG
UND
DIE
STUFEN
DES
GEISTES
.
294
EBENEN
DER
ZWIETRACHT
.
295
UNTERWEISUNG
IN
DER
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
.
300
9
12.
DIE
EHE
.
303
DER
HEIMLICHE
VERTRAG
.
305
DAS
UEBERRASCHUNGSPAKET
.
,
.
307
DIE
EHE
VON
GLEICHGESTIMMTEN
.
313
LIEBEN,
EHREN
UND
REFLEKTIEREN
.
316
13.
GEWALT
UND
DEPRIVATION
.
319
WIE
GEWALT
GEZUECHTET
WIRD
.
324
DIE
SIEBEN
ELEMENTAREN
BEDUERFNISSE
DER
KINDHEIT
.
334
WIDERSPRUECHLICHE
TRADITIONEN
DER
SOZIALFUERSORGE
.
338
DAS
BESTE
FUER
FAMILIE
UND
KIND
.
342
14.
WEGE
ZU
EINER
REFLEKTIERTEN
GESELLSCHAFT
.
355
GRUPPENENTWICKLUNG
.
356
STUFEN
DER
SOZIALEN
REIFE
.
360
GRUPPENSICHERHEIT
.
363
GEMEINSAME
LOYALITAET
.
363
GEMEINSAME
ANSICHTEN
.
365
SYMBOLISCHER
AUSDRUCK
.
368
INSTITUTIONEN,
DIE
REFLEXION
FOERDERN
.
372
STABILITAET
DURCH
WANDEL
.
374
DIE
EMOTIONALE
ZUSTIMMUNG
DER
REGIERTEN
.
375
WIE
NATIONEN
MUENDIG
WERDEN
.
380
15.
LINSER
MENSCHLICHER
IMPERATIV
.
388
ANMERKUNGEN
.
401
LITERATUR
.
421
PERSONENREGISTER
.
433
SACHREGISTER
.
435
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Greenspan, Stanley I. 1941-2010 |
author_GND | (DE-588)120853973 (DE-588)120854120 |
author_facet | Greenspan, Stanley I. 1941-2010 |
author_role | aut |
author_sort | Greenspan, Stanley I. 1941-2010 |
author_variant | s i g si sig |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013674227 |
classification_rvk | CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)76194431 (DE-599)BVBBV013674227 |
discipline | Psychologie |
edition | Vollst. Taschenbuchausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013674227</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161103</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010406s2001 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961232676</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357000113X</subfield><subfield code="9">3-570-00113-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3442151031</subfield><subfield code="9">3-442-15103-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76194431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013674227</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greenspan, Stanley I.</subfield><subfield code="d">1941-2010</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120853973</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The growth of the mind and endangered origins of intelligence</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die bedrohte Intelligenz</subfield><subfield code="b">die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung</subfield><subfield code="c">Stanley I. Greenspan ; Beryl Lieff Benderly</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. Taschenbuchausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Goldmann</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">446 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goldmann</subfield><subfield code="v">15103</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141552-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Affektive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141552-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benderly, Beryl Lieff</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120854120</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Goldmann</subfield><subfield code="v">15103</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023545391</subfield><subfield code="9">15103</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009342814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009342814</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013674227 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:07:41Z |
institution | BVB |
isbn | 357000113X 3442151031 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009342814 |
oclc_num | 76194431 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-188 |
physical | 446 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Goldmann |
record_format | marc |
series | Goldmann |
series2 | Goldmann |
spelling | Greenspan, Stanley I. 1941-2010 Verfasser (DE-588)120853973 aut The growth of the mind and endangered origins of intelligence Die bedrohte Intelligenz die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung Stanley I. Greenspan ; Beryl Lieff Benderly Vollst. Taschenbuchausg. München Goldmann 2001 446 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Goldmann 15103 Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd rswk-swf Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 s Intelligenz (DE-588)4027251-5 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-188 Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s 1\p DE-604 Benderly, Beryl Lieff 1943- Sonstige (DE-588)120854120 oth Goldmann 15103 (DE-604)BV023545391 15103 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009342814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Greenspan, Stanley I. 1941-2010 Die bedrohte Intelligenz die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung Goldmann Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141552-8 (DE-588)4027251-5 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4133279-9 |
title | Die bedrohte Intelligenz die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung |
title_alt | The growth of the mind and endangered origins of intelligence |
title_auth | Die bedrohte Intelligenz die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung |
title_exact_search | Die bedrohte Intelligenz die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung |
title_full | Die bedrohte Intelligenz die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung Stanley I. Greenspan ; Beryl Lieff Benderly |
title_fullStr | Die bedrohte Intelligenz die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung Stanley I. Greenspan ; Beryl Lieff Benderly |
title_full_unstemmed | Die bedrohte Intelligenz die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung Stanley I. Greenspan ; Beryl Lieff Benderly |
title_short | Die bedrohte Intelligenz |
title_sort | die bedrohte intelligenz die bedeutung der emotionen fur unsere geistige entwicklung |
title_sub | die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung |
topic | Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd |
topic_facet | Affektive Entwicklung Intelligenz Entwicklung Gefühl Kognitive Entwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009342814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023545391 |
work_keys_str_mv | AT greenspanstanleyi thegrowthofthemindandendangeredoriginsofintelligence AT benderlyberyllieff thegrowthofthemindandendangeredoriginsofintelligence AT greenspanstanleyi diebedrohteintelligenzdiebedeutungderemotionenfurunseregeistigeentwicklung AT benderlyberyllieff diebedrohteintelligenzdiebedeutungderemotionenfurunseregeistigeentwicklung |