Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 289 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013665945 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030116 | ||
007 | t | ||
008 | 010327s1997 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960340734 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)48731520 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013665945 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a LM 83406 |0 (DE-625)101488:13110 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weber-Schäfer, Harriet |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg |c von Harriet Weber-Schäfer |
264 | 1 | |c 1997 | |
300 | |a III, 289 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Köln, Univ., Diss., 1997 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1959 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Abstrakte Malerei |0 (DE-588)4141148-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontroverse |0 (DE-588)4128337-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Figuration |0 (DE-588)4220020-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Abstrakte Malerei |0 (DE-588)4141148-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neue Figuration |0 (DE-588)4220020-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kontroverse |0 (DE-588)4128337-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1945-1959 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009338176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009338176 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807229727522422784 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
I
I.
EINLEITUNG
.
1
II.
1.
ORIENTIERUNGSANSAETZE
IN
DER
FRANZOESISCHEN
KUNSTDISKUSSION
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
4
1.1
DEFINITIONSVERSUCHE
-
EINE
'KRISE
DES
VOKABULARS'
.
4
1.2
EINORDNUNGSVERSUCHE
.
8
1.2.1
SCHAUTAFELN
-
ZWISCHEN
OBJEKTIVITAET
UND
SUBJEKTIVITAET
.
8
1.2.2
UMFRAGEN
-
WIE
MAN
DIE
ERWUENSCHTE
ANTWORT
BEKOMMT
.
18
1.3
BEWERTUNG
DER
KUNSTSITUATION
.
22
1.3.1
KRISENSTIMMUNG
BEI
DEN
FIGURATIVEN?
.
22
1.3.2
TRIUMPHSTIMMUNG
BEI
DEN
ABSTRAKTEN?
.
26
2.
STATIONEN
DER
DURCHSETZUNG
DER
ABSTRAKTION
IN
FRANKREICH
NACH
DER
OKKUPATION
.
29
2.1
DURCHSETZUNGSCHWIERIGKEITEN
DER
ABSTRAKTION
IN
DEN
ERSTEN
JAHREN
UNMITTELBAR
NACH
DER
OKKUPATION
.
29
2.1.1
SCHWERPUNKTE
DES
SALON
D'AUTOMNE
VON
1944
.
31
2.1.2
STIMMEN
AUS
DEN
BUCHPUBLIKATIONEN
UEBER
ZEITGENOESSISCHE
KUNST
VON
1945
UND
1946
.
34
2.1.3
STIMMEN
AUS
DER
FACHPRESSE
DER
UNMITTELBAREN
NACHKRIEGSZEIT
.
39
2.2
MANIFESTATIONEN
DER
DURCHSETZUNG
DER
ABSTRAKTION
AB
1949
.
43
AUSSTELLUNGEN,
TREFFPUNKTE,
BUCHPUBLIKATIONEN
UND
FACHZEITSCHRIFTEN
DER
ABSTRAKTEN
KUNST
.
43
3.
VORBEREITUNG
DER
KONTROVERSE
DURCH
DIE
DISKUSSIONEN
DER
DREISSIGER
JAHRE
.
51
3.1
'
QUERELLE
DU
RAEALISME'
.
52
3.1.1
REALISMUS
ALS
OFFENSIVES
ENGAGEMENT
UND
ABSTRAKTION
ALS
'ROT-KREUZ-NEUTRALITAET'
.
53
3.1.2
DIE
AKTUALITAET
VON
COURBETS
MALEREI:
REALISTISCHE
KUNST
ALS
ZEITZEUGNIS
UND
ABSTRAKTION
ALS
TART
POUR
L'ART'
.
61
3.1.3
SOZIALISATION
DURCH
VOLKSNAEHE -
WANDMALEREI
ALS
HOFFNUNGSTRAEGER
.
65
3.2
DISKUSSIONEN
BEI
'ABSTRACTION-CRAEATION'
.
71
3.2.1
FUER
DIE
REVOLUTIONAERE
EIGENAKTIVITAET
DER
ABSTRAKTEN
KUNST
UND
GEGEN
DIE
AGITATIONSKUNST
DER
REALISTEN
.
72
3.2.2
KUNST
ALS
'MACHINE
AE
EMOUVOIR'
UND
NICHT
ALS
MASCHINENABBILDUNG
.
76
3.2.3
KOLLEKTIVISMUS
STATT
INDIVIDUALISMUS
-
ARCHITEKTUR
ALS
HOFFNUNGSTRAEGER
.
80
3.3
BILANZEN
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
AUS
DEN
DISKUSSIONEN
DER
DREISSIGER
JAHRE
.
83
III
.
KONFLIKTPUNKTE
DER
KONTROVERSE
UM
ABSTRAKTION
UND
FIGURATION
IN
DER
FRANZOESISCHEN
MALEREI
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
89
1.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
REALITAET
UND
KOMMUNIKATION
.
91
1.1
WIE
DIE
FIGURATIVEN
DAS
ABSTRAKTE
BILD
ZUM
BILDERRAETSEL
REDUZIEREN
-
DIE
'TULPENFELDET
DES
NEOPLASTIZISMUS
.
91
1.2
'L'AFFAIRE
DES
TITRES'
-
WARUM
DIE
ABSTRAKTEN
IHREN
BILDERN
TITEL
GEBEN
.
94
1.3
WAS
DIE
ABSTRAKTEN
FUER
'NEU'
AN
DER
REALITAET
IHRER
BILDER
HALTEN
.
98
1.4
DER
ANSPRUCH
DER
ABSTRAKTEN
AUF
DAS
GEISTIGE
UND
DER
EINSPRUCH
DER
FIGURATIVEN
.
103
1
.5
WARUM
DIE
FIGURATIVEN
DIE
ABSTRAKTION
FUER
NICHTSSAGEND
HALTEN:
.
110
1.5.1
DER
ABGEBILDETE
GEGENSTAND
ALS
KOMMUNIKATIONS
BASIS
UND
KORREKTIV
FUER
DIE
WELT
.
110
1.5.2
DIE
DARSTELLUNG
DER
MENSCHLICHEN
FIGUR
ALS
SELBST
BEHAUPTUNG
DES
MENSCHEN
IN
DER
WELT
.
117
1.5.3
DIE
DIFFAMIERUNG
DER
ABSTRAKTEN
MALEREI
ZUR
WISSENSCHAFT
UND
ZU
TOTALITARISMUS
.
124
1.6
WAS
DIE
ABSTRAKTEN
UNTER
REIN
PLASTISCHER
SPRACHE
VERSTEHEN:
.
126
1.6.1
DAS
ABSTRAKTE
BILDZEICHEN
ALS
UNIVERSALE
KOMMUNIKATIONSMOEGLICHKEIT
.
126
1.6.2
DIE
MEHRDEUTIGKEIT
DES
ABSTRAKTEN
BILDES
UND
DER
BETRACHTER
ALS
KREATIVER
.
135
2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
TRADITION
.
142
2.1
TRADITIONSBEWUSSTSEIN
FUER
DIE
VERGANGENHEIT
BEI
DEN
FIGURATIVEN
.
144
2.1.1
FRANZOESISCHE
NATIONALGEFUEHLE
GEGEN
EINE
KUNST
DER
'VOELKERWANDERUNG'
UND
DER
AMERIKANISCHEN
'TUETENSUPPEN'
.
144
2.1.2
VON
DER
LEBENDIGKEIT
DER
FRANZOESISCHEN
MALEREI
TRADITION
.
148
2.2
DAS
ABENTEUER
DER
ABSTRAKTEN
MALEREI
ALS
TRADITION
DER
ZUKUNFT?
.
151
2.2.1
DIE
ABSAGE
AN
DIE
VORBILDFUNKTION
DER
'MEISTER
DER
MODERNE'
.
151
2.2.2
VON
BRUCH
UND
KONTINUITAET
MIT
DER
MALEREITRADITION
.
154
3.
DIE
INTERPRETATION
DER
KUNSTGESCHICHTSENTWICKLUNG
.
159
3.1
DIE
ABSTRAKTEN
UND
DIE
LINEARE
KONZEPTION
DER
KUNSTGESCHICHTE
.
159
3.2
DIE
FIGURATIVEN
UND
DIE
KREISFOERMIGE
KONZEPTION
DER
KUNSTGESCHICHTE
.
164
4.
DIE
POSITIONSBESTIMMUNG
VON
ABSTRAKTER
MALEREI
.
168
4.1
AKADEMISMUS
AUS
FIGURATIVER
SICHT
UND
ZEIT
DER
REIFE
AUS
ABSTRAKTER
SICHT
.
168
4.2
AKADEMISMUSVORWUERFE
INNERHALB
DER
ABSTRAKTION:
LYRISCH
GEGEN
GEOMETRISCH
.
178
IV.
WEGE
AUS
DER
KONTROVERSE
UM
ABSTRAKTION
UND
FIGURATION
.
193
1.
NEUE
FIGURATION
NACH
DER
ABSTRAKTION
:
DIE
KATEGORIE
'ALLERS
ET
RETOURE'
.
195
2.
GRENZGAENGER
ZWISCHEN
ABSTRAKTION
UND
FIGURATION
:
DIE
'GEMEINSAME
STRUKTUR
SAEMTLICHER
WIRKLICHKEITEN'
.
205
3.
DIALEKTIK
VON
ABSTRAKTION
UND
FIGURATION
:
METAMORPHE
BILDWIRKLICHKEITEN
.
217
4.
AUSSERHALB
VON
ABSTRAKTION
UND
FIGURATION
:
DIE
REALITAET
DES
BILDES
ALS
PHYSISCHES
OBJEKT
.
232
V.
ZUSAMMENFASSUNG
.
247
LITERATURVERZEICHNIS
.
260
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
286 |
any_adam_object | 1 |
author | Weber-Schäfer, Harriet |
author_facet | Weber-Schäfer, Harriet |
author_role | aut |
author_sort | Weber-Schäfer, Harriet |
author_variant | h w s hws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013665945 |
classification_rvk | LM 83406 |
ctrlnum | (OCoLC)48731520 (DE-599)BVBBV013665945 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1945-1959 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1959 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013665945</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030116</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010327s1997 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960340734</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48731520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013665945</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LM 83406</subfield><subfield code="0">(DE-625)101488:13110</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber-Schäfer, Harriet</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg</subfield><subfield code="c">von Harriet Weber-Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 289 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Köln, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1959</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abstrakte Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141148-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontroverse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128337-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Figuration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220020-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Abstrakte Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141148-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neue Figuration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220020-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kontroverse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128337-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-1959</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009338176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009338176</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV013665945 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:22:54Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009338176 |
oclc_num | 48731520 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | III, 289 S. Ill. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Weber-Schäfer, Harriet Verfasser aut Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg von Harriet Weber-Schäfer 1997 III, 289 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Köln, Univ., Diss., 1997 Geschichte 1945-1959 gnd rswk-swf Hochschulschrift gtt Abstrakte Malerei (DE-588)4141148-1 gnd rswk-swf Kontroverse (DE-588)4128337-5 gnd rswk-swf Neue Figuration (DE-588)4220020-9 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Abstrakte Malerei (DE-588)4141148-1 s Neue Figuration (DE-588)4220020-9 s Kontroverse (DE-588)4128337-5 s Geschichte 1945-1959 z DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009338176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber-Schäfer, Harriet Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg Hochschulschrift gtt Abstrakte Malerei (DE-588)4141148-1 gnd Kontroverse (DE-588)4128337-5 gnd Neue Figuration (DE-588)4220020-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141148-1 (DE-588)4128337-5 (DE-588)4220020-9 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg |
title_auth | Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg |
title_exact_search | Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg |
title_full | Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg von Harriet Weber-Schäfer |
title_fullStr | Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg von Harriet Weber-Schäfer |
title_full_unstemmed | Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg von Harriet Weber-Schäfer |
title_short | Die Kontroverse um Abstraktion und Figuration in der französischen Malerei nach dem zweiten Weltkrieg |
title_sort | die kontroverse um abstraktion und figuration in der franzosischen malerei nach dem zweiten weltkrieg |
topic | Hochschulschrift gtt Abstrakte Malerei (DE-588)4141148-1 gnd Kontroverse (DE-588)4128337-5 gnd Neue Figuration (DE-588)4220020-9 gnd |
topic_facet | Hochschulschrift Abstrakte Malerei Kontroverse Neue Figuration Frankreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009338176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberschaferharriet diekontroverseumabstraktionundfigurationinderfranzosischenmalereinachdemzweitenweltkrieg |