Analoger switch off: zur Verwaltung terrestrischer Rundfunkfrequenzen im Zeichen der Digitalisierung der Fernsehübertragung in Deutschland und den USA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2001
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Information und Recht
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 260 S. |
ISBN: | 3406478182 |
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INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG
.
1
1.
TEIL.
DIGITALISIERUNG
DES
FERNSEHENS
.
7
A.
UEBERBLICK
.
7
B.
TECHNIK
.
8
C.
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
20
D.
ANALOGER
SWITCH-OFF
.
28
E.
PROBLEMSTELLUNG
.
69
F.
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
71
G.
ZUSAMMENFASSUNG
.
74
2.
TEIL.
FREQUENZVERWALTUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
77
A.
UEBERBLICK
.
77
B.
INTERNATIONALE
ABHAENGIGKEIT
.
77
C.
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
.
89
D.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
99
E.
EINFACHGESETZLICHE
AUSGESTALTUNG
.
108
F.
PRAXIS
BEIM
DIGITALEN
FERNSEHEN
.
132
G.
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
3.
TEIL.
FREQUENZVERWALTUNG
IN
DEN
U.S.A
.
137
A.
UEBERBLICK
.
137
B.
INTERNATIONALE
ABHAENGIGKEIT
.
137
C.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
139
D.
EINFACHGESETZLICHE
AUSGESTALTUNG
.
143
E.
PRAXIS
BEIM
DIGITALEN
FERNSEHEN
.
172
F.
ZUSAMMENFASSUNG
.
176
4.
TEIL.
RECHTSVERGLEICHENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
179
A.
UEBERBLICK
.
179
B.
RECHTSVERGLEICHUNG
.
179
C.
EINSATZMOEGLICHKEITEN
VON
FREQUENZAUKTIONEN
.
185
D.
ZUSAMMENFASSUNG
.
225
VIII
INHALTSUEBERSICHT
5.
TEIL.
RECHTSPOLITISCHER
.AUSBLICK
.
227
A.
UEBERBLICK
.
227
B.
PRIVATISIERUNG
DES
ELEKTROMAGNETISCHEN
SPEKTRUMS
.
228
C.
OFFENER
FREQUENZZUGANG
.
232
D.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
.
240
E.
ZUSAMMENFASSUNG
.
241
ERGEBNISSE
IN
THESEN
.
242
EXECUTIVE
SUMMARY
.
250
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
LITERATURVERZEICHNIS
.
XXI
EINLEITUNG
I.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
1
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
4
1.
TEIL.
DIGITALISIERUNG
DES
FERNSEHENS
A.
UEBERBLICK
.
7
B.
TECHNIK
.
8
I.
ANALOGES
FERNSEHEN
.
8
II.
DIGITALES
FERNSEHEN
.
9
1.)
UEBERBLICK
.
9
2.)
KOMPONENTEN
IM
ENGEREN
SINNE
.
10
A)
QUELLCODIERUNG
.
10
B)
UEBERTRAGUNG
.
12
C)
DECODIERUNG
.
13
D)
BILDDARSTELLUNG
.
14
3.)
KOMPONENTEN
IM
WEITEREN
SINNE
.
17
A)
ELEKTRONISCHE
PROGRAMMFUEHRER
.
17
B)
CONDITIONAL-ACCESS-SYSTEME
.
19
C)
APPLICATION
PROGRAMMING
INTERFACES
.
20
C.
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
20
I.
HOCHAUFLOESENDES
FERNSEHEN
.
20
II.
PAY-TV
.
23
III.
INTERAKTIVES
FERNSEHEN
.
24
1.)
DATA-BROADCASTING
.
24
2.)
ELECTRONIC
COMMERCE
.
24
3.)
WEBTV
.
25
IV.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
.
26
D.
ANALOGER
SWITCH-OFF
.
28
I.
UEBERBLICK
.
28
II.
FAKTISCHE
GEBOTENHEIT
.
29
1.)
VOLLSTAENDIGE
DIGITALISIERUNG
.
29
A)
NACHTEILE
.
29
(1)
TECHNISCHER
MEHRAUFWAND
.
29
(2)
HOEHERE
KOSTEN
.
30
B)
VORTEILE
.
31
(1)
BILD-UND
TONQUALITAET
.
31
(2)
DISTRIBUTION
.
31
X
INHALTSVERZEICHNIS
(3)
FREQUENZAUSLASTUNG
.
31
(4)
KONVERGENZ
.
33
C)
FAZIT
.
34
2.)
TERRESTRISCHE
UEBERTRAGUNG
.
36
A)
NACHTEILE
.
36
B)
VORTEILE
.
37
C)
FAZIT
.
38
3.)
AKZEPTANZPROBLEMATIK
.
41
III.
RECHTSPOLITISCHE
AUSGESTALTUNG
.
42
1.)
U.S.A
.
42
A)
ENTWICKLUNG
DES
DIGITALEN
FERNSEHENS
.
42
(1)
DIE
ANFAENGE
.
43
(2)
ENTWICKLUNGS
UND
TESTPHASE
.
45
(3)
DIGITALISIERUNG
.
46
(4)
STANDARDISIERUNG
.
47
(5)
SENDEBEGINN
.
48
B)
ZEITPLAN
FUER
DEN
ANALOGEN
SWITCH-OFF
.
49
(1)
BEREITSTELLUNG
ZUSAETZLICHER
KAPAZITAETEN
.
49
(2)
YYSPECTRUM
FLEXIBILITY
"
.
51
(3)
NUTZUNGSENTGELT
.
53
(4)
FLEXIBLER
ABSCHALTTERMIN
.
54
(5)
RUECKGABE
DER
ANALOGEN
FREQUENZEN
.
56
2.)
DEUTSCHLAND
.
56
A)
ENTWICKLUNG
DES
DIGITALEN
FERNSEHENS
.
56
(1)
SATELLITEN-UND
KABELFERNSEHEN
.
57
(2)
TERRESTRISCHES
DIGITALFERNSEHEN
.
60
B)
ZEITPLAN
FUER
DEN
ANALOGEN
SWITCH-OFF
.
62
(1)
EUROPAEISCHE
INITIATIVEN
.
62
(2)
VERBAND
PRIVATER
RUNDFUNK
UND
TELEKOMMUNIKA
TION
E.
V.
.
64
(3)
DIREKTORENKONFERENZ
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
64
(4)
BUNDESMINISTERIUM
FUER
WIRTSCHAFT
.
66
(A)
INITIATIVE
DIGITALER
RUNDFUNK
.
66
(B)
YYSTARTSZENARIO
2000
"
.
67
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.
68
E.
PROBLEMSTELLUNG
.
69
F.
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
71
I.
FUNKFREQUENZEN
.
71
II.
RUNDFUNKFREQUENZEN
.
72
III.
FREQUENZVERWALTUNG
.
73
G.
ZUSAMMENFASSUNG
.
74
2.
TEIL.
FREQUENZVERWALTUNG
IN
DEUTSCHLAND
A.
UEBERBLICK
.
77
B.
INTERNATIONALE
ABHAENGIGKEIT
.
77
I.
ITU
.
78
1.)
HINTERGRUND
.
78
INHALTSVERZEICHNIS
XI
2.)
INTERNATIONALE
FREQUENZKOORDINATION
.
79
A)
REGULIERUNGSZIELE
.
80
B)
REGULIERUNGSINSTRUMENTE
.
81
(1)
FREQUENZBEREICHSZUWEISUNG
.
82
(2)
FREQUENZBEREICHSZUTEILUNG
.
83
3.)
ALLOKATIONSREGIME
FUER
DEN
RUNDFUNK
.
83
A)
BEDEUTUNG
.
83
B)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
84
C)
AKTUELLE
FREQUENZBEREICHSZUWEISUNG
.
85
II.
CEPT
.
86
1.)
HINTERGRUND
.
86
2.)
EUROPAEISCHER
FREQUENZBEREICHSZUWEISUNGSPLAN
.
87
3.)
DVB-T-ABKOMMEN
VON
CHESTER
1997
.
87
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
88
C.
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
.
89
I.
PRIMAERES
GEMEINSCHAFTSRECHT
.
89
1.)
GRUNDPRINZIPIEN
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHER
KOMPETENZAUS
UEBUNG
.
89
2.)
GEMEINSCHAFTSKOMPETENZEN
BEI
DER
FREQUENZVERWALTUNG.
.
.
90
A)
GEMEINSCHAFTSWEITE
TELEKOMMUNIKATIONSPOLITIK
.
90
B)
FREQUENZVERWALTUNG
UND
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
.
90
II.
SEKUNDAERES
GEMEINSCHAFTSRECHT
.
92
1.)
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHE
EINZELMASSNAHMEN
.
92
2.)
ENTSCHLIESSUNG
DES
RATES
VON
1990
.
93
3.)
RICHTLINIE
YYFERNSEHEN
OHNE
GRENZEN
"
.
94
III.
WEITERENTWICKLUNG
EINER
EUROPAEISCHEN
FREQUENZPOLITIK
.
94
1.)
HINTERGRUND
.
94
2.)
DAS
GRUENBUCH
ZUR
FREQUENZPOLITIK
.
95
3.)
VERLAUF
DER
EUROPAEISCHEN
FREQUENZDEBATTE
.
96
4.)
ENTSCHEIDUNGSVORSCHLAG
FUER
EINEN
EINHEITLICHEN
RECHTSRAH
MEN
.
96
5.)
BEWERTUNG
.
97
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.
98
D.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
99
I.
STAATSRECHTLICHE
KOMPETENZORDNUNG
.
99
1.)
BUNDESKOMPETENZ
FUER
DIE
TELEKOMMUNIKATION
.
99
2.)
LAENDERKOMPETENZ
FUER
DEN
RUNDFUNK
.
100
3.)
ABHAENGIGKEITSVERHAELTNIS
DER
BEIDEN
KOMPETENZBEREICHE
.
101
4.)
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
FREQUENZVERWALTUNG
.
102
II.
GRUNDRECHTLICHE
VORGABEN
.
103
1.)
GEBOT
DER
STAATSFERNE
DES
RUNDFUNKS
.
103
2.)
RUNDFUNKSPEZIFISCHER
GESETZESVORBEHALT
.
104
3.)
SONSTIGE
GRUNDRECHTLICHE
VORGABEN
.
106
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
107
E.
EINFACHGESETZLICHE
AUSGESTALTUNG
.
108
I.
UEBERBLICK
.
108
II.
FREQUENZPLANUNG
.
109
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.)
RECHTSGRUNDLAGEN
.
109
2.)
FREQUENZBEREICHSZUWEISUNGSPLAN
.
109
A)
INHALT
.
109
B)
AUFSTELLUNGSVERFAHREN
.
110
(1)
VERORDNUNGSERMAECHTIGUNG
.
110
(2)
ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGKEIT
.
111
(3)
BETEILIGUNGSRECHTE
.
112
3.)
FREQUENZNUTZUNGSPLAN
.
113
A)
INHALT
.
113
B)
AUFSTELLUNGSVERFAHREN
.
114
III.
FREQUENZZUTEILUNG
.
115
1.)
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHE
AUSGANGSSITUATION
.
116
A)
RECHTSLAGE
.
116
B)
AUSLEGUNGSPROBLEMATIK
.
116
C)
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
.
117
(1)
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
.
117
(2)
GESETZGEBERISCHE
KLARSTELLUNG
.
118
2.)
RUNDFUNKRECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
.
119
A)
FREQUENZOBERVERWALTUNG
.
119
(1)
ZUSTAENDIGKEIT
.
119
(2)
VERFAHREN
.
120
(3)
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
.
122
(4)
TABELLARISCHER
UEBERBLICK
.
123
(5)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
KRITIK
.
124
B)
FREQUENZZUTEILUNG
.
127
(1)
ZUSTAENDIGKEIT
.
127
(2)
VERFAHREN
.
127
(A)
BESTANDSSCHUTZ
FUER
ALTFREQUENZEN
.
127
(B)
ZUORDNUNG
NEUER
FREQUENZEN
.
128
(3)
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
.
129
(4)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
KRITIK
.
130
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.
131
F.
PRAXIS
BEIM
DIGITALEN
FERNSEHEN
.
132
G.
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
3.
TEIL.
FREQUENZVERWALTUNG
IN
DEN
U.S.A.
A.
UEBERBLICK
.
137
B.
INTERNATIONALE
ABHAENGIGKEIT
.
137
I.
MITGLIEDSCHAFT
IN
DER
ITU
.
137
II.
MITGLIEDSCHAFT
IN
DER
CITEL
.
138
III.
BILATERALE
ABKOMMEN
MIT
KANADA
UND
MEXIKO
.
138
C.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
139
I.
STAATSRECHTLICHE
KOMPETENZORDNUNG
.
139
1.)
INTERSTATE
COMMERCE
CLAUSE
.
139
2.)
SUPREMACY
CLAUSE
.
140
II.
GRUNDRECHTLICHE
VORGABEN
.
141
1.)
FIRST
AMENDMENT
.
141
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
FREQUENZVERWALTUNG
.
142
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
143
D.
EINFACHGESETZLICHE
AUSGESTALTUNG
.
143
I.
UEBERBLICK
.
143
II.
FREQUENZPLANUNG
.
144
1.)
NATIONAL
TABLE
OF
FREQUENCY
ALLOCATIONS
.
144
A)
BETEILIGTE
ORGANE
.
144
(1)
NATIONAL
TELECOMMUNICATIONS
AND
INFORMATION
ADMINISTRATION
.
144
(2)
FEDERAL
COMMUNICATIONS
COMMISSION
.
146
B)
AUFSTELLUNGSVERFAHREN
.
147
C)
PLANUNGSINHALT
.
147
D)
GRAFISCHE
GESAMTDARSTELLUNG
.
148
2.)
FREQUENZPLANUNG
INNERHALB
DES
PRIVATEN
SEKTORS
.
149
III.
FREQUENZZUTEILUNG
.
150
1.)
ZUTEILUNGSVERFAHREN
.
150
A)
YYFIRST-COME/FIRST-SERVED
"
.
150
B)
BEAUTY
CONTESTS
.
151
(1)
HINTERGRUND
.
151
(2)
RECHTSLAGE
.
153
(A)
VERFAHREN
.
153
(B)
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
.
153
(I)
FORMELL
.
153
(II)
MATERIELL
.
154
C)
LOTTERIEN
.
157
(1)
HINTERGRUND
.
157
(2)
RECHTSLAGE
.
157
(A)
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
.
158
(B)
VERFAHREN
.
158
D)
AUKTIONEN
.
159
(1)
HINTERGRUND
.
159
(2)
RECHTSLAGE
.
160
(A)
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
.
161
(I)
RECHTSLAGE
SEIT
1993
.
161
(II)
RECHTSLAGE
SEIT
1997
.
162
(B)
VERFAHREN
.
163
2.)
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.
166
A)
BEAUTY
CONTESTS
.
166
B)
LOTTERIEN
.
166
C)
AUKTIONEN
.
168
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.
171
E.
PRAXIS
BEIM
DIGITALEN
FERNSEHEN
.
172
I.
ZUWEISUNG
ZUSAETZLICHER
UEBERTRAGUNGSKAPAZITAETEN
.
172
II.
NEUVERTEILUNG
DER
ANALOGEN
FREQUENZEN
.
173
III.
BEWERTUNG
.
174
F.
ZUSAMMENFASSUNG
.
176
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.
TEIL.
RECHTSVERGLEICHENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
A.
UEBERBLICK
.
179
B.
RECHTSVERGLEICHUNG
.
179
I.
INTERNATIONALE
ABHAENGIGKEIT
.
179
II.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.
180
III.
EINFACHGESETZLICHE
AUSGESTALTUNG
.
182
1.)
FREQUENZPLANUNG
.
182
2.)
(KEINE)
FREQUENZOBERVERWALTUNG
.
182
3.)
FREQUENZZUTEILUNG
.
182
IV.
PRAXIS
BEIM
DIGITALEN
FERNSEHEN
.
184
V.
ZWISCHENERGEBNIS
.
184
C.
EINSATZMOEGLICHKEITEN
VON
FREQUENZAUKTIONEN
.
185
I.
UEBERBLICK
.
185
II.
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
185
1.)
ENGLISCHE
AUKTION
.
185
2.)
HOLLAENDISCHE
AUKTION
.
186
3.)
SEALED-BID-VERFAHREN
.
186
4.)
SECOND-PRICE-SEALED-BID-VERFAHREN
.
187
III.
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHES
FUER
UND
WIDER
.
188
1.)
VORTEILE
.
188
A)
TRANSPARENTES
VERFAHREN
.
188
B)
EFFIZIENTES
VERFAHREN
.
188
C)
STAATLICHE
MEHREINNAHMEN
.
189
2.)
NACHTEILE
.
190
A)
FINANZIELLER
MEHRAUFWAND
.
190
B)
UNDIFFERENZIERTES
VERGABEKRITERIUM
.
191
C)
KUENSTLICHE
FREQUENZKNAPPHEIT
.
192
3.)
FAZIT
.
193
A)
LIZENZIERUNG
NEUER
DIENSTE
.
193
B)
LIZENZIERUNG
ETABLIERTER
DIENSTE
.
194
C)
ANALOGER
SWITCH-OFF
.
195
IV.
RECHTLICHE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
.
197
1.)
UEBERBLICK
.
197
2.)
VERSTEIGERUNG
VON
TELEKOMMUNIKATIONSLIZENZEN
.
197
A)
HINTERGRUND
.
197
B)
RECHTSLAGE
.
198
(1)
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
.
199
(2)
VERFAHREN
.
200
C)
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.
201
(1)
DIE
ERMES-AUKTION
IM
SEPTEMBER
1996
.
201
(2)
DIE
GSM-AUKTION
IM
OKTOBER
1999
.
202
(3)
DIE
UMTS-AUKTION
IM
JULI
2000
.
202
D)
RECHTLICHE
BEWERTUNG
.
204
(1)
EUROPARECHTLICHE
BEDENKEN
.
204
(A)
UNTERSCHIEDLICHE
VERGABEVERFAHREN
IN
DEN
MIT
GLIEDSSTAATEN
.
204
(B)
HOECHSTGEBOT
ALS
ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM
.
205
INHALTSVERZEICHNIS
XV
(2)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN
.
207
(A)
GRUNDRECHTLICHE
VORBEHALTE
.
207
(B)
PRIVATISIERUNGSGEBOT
AUS
ART.
87F
GG
.
208
E)
ZWISCHENERGEBNIS
.
209
3.)
VERSTEIGERUNG
VON
RUNDFUNKFREQUENZEN
.
210
A)
AUSGANGSSITUATION
.
210
B)
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
.
211
C)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.
211
(1)
GEBOT
DER
STAATSFERNE
DES
RUNDFUNKS
.
211
(2)
RUNDFUNKSPEZIFISCHER
GESETZESVORBEHALT
.
212
D)
FAZIT
.
213
V.
LOESUNGSVORSCHLAG
.
214
1.)
YYSOFT
CRITERIA
"
.
214
2.)
DAS
BEISPIEL
GROSSBRITANNIENS
.
215
A)
HINTERGRUND
.
215
B)
RECHTSLAGE
.
215
C)
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
216
3.)
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
DEUTSCHLAND
.
218
A)
AUSWERTUNG
DER
BRITISCHEN
ERFAHRUNGEN
.
218
B)
BESTIMMUNG
VON
SOFT
CRITERIA
AUS
DEUTSCHER
SICHT
.
220
C)
IMPLEMENTIERUNGSPROBLEMATIK
.
220
4.)
DAS
SOCKELMODELL
.
222
VI.
ZWISCHENERGEBNIS
.
224
D.
ZUSAMMENFASSUNG
.
225
5.
TEIL.
RECHTSPOLITISCHER
AUSBLICK
A.
UEBERBLICK
.
227
B.
PRIVATISIERUNG
DES
ELEKTROMAGNETISCHEN
SPEKTRUMS
.
228
I.
GESTALTUNGSKONZEPTE
.
228
II.
ERSTE
PRAKTISCHE
UMSETZUNGEN
.
230
III.
KRITISCHE
BEWERTUNG
.
230
C.
OFFENER
FREQUENZZUGANG
.
232
I.
GESTALTUNGSKONZEPTE
.
233
1.)
PREISBASIERTER
ZUGANG
.
234
2.)
TECHNIKBASIERTER
ZUGANG
.
235
II.
ERSTE
PRAKTISCHE
UMSETZUNGEN
.
237
III.
KRITISCHE
BEWERTUNG
.
238
1.)
TECHNISCHE
REALISIERBARKEIT
.
238
2.)
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
239
D.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
.
240
E.
ZUSAMMENFASSUNG
.
241
ERGEBNISSE
IN
THESEN
.
242
EXECUTIVE
SUMMARY
.
250
SACHVERZEICHNIS
.
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