Unbeobachtbare Einflussgrößen in der strategischen Erfolgsfaktorenforschung: ein kausalanalytischer Ansatz auf der Basis von Paneldaten
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2001
Wiesbaden Gabler |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Schriften zur quantitativen Betriebswirtschaftslehre
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XVIII, 241 S. Ill. : 21 cm |
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adam_text | Titel: Unbeobachtbare Einflussgrößen in der strategischen Erfolgsfaktorenforschung
Autor: Annacker, Dirk
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVII
1 Problemstellung und Gang der Arbeit 1
2 Erfolgsfaktorenansatz und ressourcenorientierter Ansatz zur Erklärung
des Unternehmenserfolgs 7
2.1 Der Erfolgsfaktorenansatz zur Erklärung des Unternehmenserfolgs . . 7
2.1.1 Entwicklungslinien des Erfolgsfaktorenansatzes....... 7
2.1.2 Das Basismodell des quantitativ-empirischen Ansatzes ... 11
2.1.3 Der PIMS-Ansatz....................... 14
2.1.3.1 Grundidee und Aufbau des PIMS-Ansatzes......... 14
2.1.3.2 Das PAR-ROI-Modell..................... 16
2.1.3.3 Kritik am PIMS-Ansatz.................... 16
2.1.3.4 Erweiterungen des Modellansatzes in der PIMS-Forschung . 19
2.2 Der ressourcenorientierte Ansatz zur Erklärung des Unternehmenserfolgs 21
2.2.1 Grundlagen des ressourcenorientierten Ansatzes....... 22
2.2.2 Ressourcen als Basis von Wettbewerbsvorteilen und über-
durchschnittlichen Gewinnen................. 24
2.2.3 Bedingungen für die Nachhaltigkeit eines Wettbewerbsvorteils 29
2.2.4 Die Bedeutung unbeobachtbarer Ressourcen für den Unter-
nehmenserfolg ......................... 34
2.2.5 Beurteilung des ressourcenorientierten Ansatzes....... 36
2.3 Theoretische Überlegungen zur Relevanz des Erfolgsfaktorenkonzepts 41
2.3.1 Der Vorwurf der Paradoxie generalisierbarer Erfolgsstrategien 42
2.3.2 Annahme der sicheren Implementierbarkeit von Erfolgsfak-
torenstrategien ......................... 44
2.3.3 Annahme der unsicheren Implementierbarkeit von Erfolgs-
faktorenstrategien ....................... 49
X
2.3.4 Annahme der Nichtimplementierbarkeit von Erfolgsfaktoren-
strategien ............................ 51
2.4 Empirische Befunde zur Relevanz des Erfolgsfaktorenkonzepts .... 51
2.4.1 Grundlegende Interpretationsmöglichkeiten empirischer Be-
funde der Erfolgsfaktorenforschung.............. 52
2.4.2 Empirische Studien zur Wirkung des Marktanteils auf den
Unternehmenserfolg unter Kontrolle unbeobachtbarer Varia-
blen ............................... 54
2.4.2.1 Die Hypothese einer kausalen Beziehung zwischen Marktan-
teil und Rentabilität...................... 55
2.4.2.2 Die Hypothese einer Scheinkorrelation zwischen Marktanteil
und Rentabilität........................ 58
2.4.2.3 Frühe Studien zum Einfluß unbeobachtbarer Variablen auf
die Beziehung zwischen Marktanteil und ROI........ 59
2.4.2.4 Die Studie von Boulding und Staelin (1990)......... 61
2.4.2.5 Die Studie von Boulding und Staelin (1993)......... 63
2.4.2.6 Die Studie von Ailawadi, Farris und Parry (1999)...... 64
2.4.3 Fazit zur Relevanz der Erfolgsfaktorenforschung....... 67
2.5 Erweiterung des Erfolgsfaktorenansatzes durch Berücksichtigung un-
beobachtbarer Variablen......................... 68
2.5.1 Explizite Messung spezifischer unbeobachtbarer Variablen . 68
2.5.2 Kontrolle unbeobachtbarer Variablen mittels geeigneter Mo-
dellspezifikationen ....................... 70
3 Lineare Panelmodelle zur Kontrolle unbeobachtbarer Variablen 73
3.1 Das LISREL-Modell ........................... 74
3.2 Die Kontrolle unbeobachtbarer Variablen in linearen Einzelgleichungs-
modellen .................................. 77
3.2.1 Statische Modelle ....................... 77
3.2.1.1 Regressionsmodell ohne Individualeffekte - OLS-Modell . . 77
3.2.1.2 Regressionsmodelle mit Individualeffekten.......... 79
3.2.1.2.1 Individualeffekte mit den exogenen Variablen unkorreliert -
REUEV-Modell........................ 79
3.2.1.2.2 Individualeffekte mit den exogenen Variablen korreliert -
DIFF-Modell.......................... 85
3.2.1.2.3 Individualeffekte mit den exogenen Variablen korreliert -
REKEV-Modell........................ 89
3.2.1.3 Spezifikationstests für statische Modelle........... 91
XI
3.2.1.3.1 Test auf Individualeffekte................... 92
3.2.1.3.2 Test auf zeitabhängige Individualeffekte........... 93
3.2.1.3.3 Test auf Korrelation der Individualeffekte mit den exogenen
Variablen............................ 93
3.2.2 Dynamische Modelle (System- und Fehlerdynamik)..... 94
3.2.2.1 Systemdynamik........................ 95
3.2.2.2 Fehlerdynamik......................... 98
3.2.2.3 Autokorrelation vs. Zustandsabhängigkeit.......... 100
3.2.2.4 Dynamische Modelle mit Individualeffekten......... 102
3.2.2.4.1 Individualeffekte mit den exogenen Variablen unkorreliert -
DYN-REUEV-Modell..................... 102
3.2.2.4.2 Individualeffekte mit den exogenen Variablen korreliert -
DYN-DIFF-Modell....................... 106
3.2.2.4.3 Individualeffekte mit den exogenen Variablen korreliert -
DYN-REKEV-Modell..................... 109
3.2.2.5 Autokorrelationsmodelle mit Individualeffekten....... 110
3.2.2.5.1 Individualeffekte mit den exogenen Variablen korreliert -
AKl-REKEVl-Modell..................... 111
3.2.2.5.2 Individualeffekte und autokorrelierte unbeobachtbare Effek-
te mit den exogenen Variablen korreliert - AK1-REKEV2-
Modell............................. 114
3.2.2.5.3 Die Kontrolle von Individualeffekten sowie autokorrelierten
und transitorischen unbeobachtbaren Effekten - AK1-REKEV3-
Modell............................. 116
3.2.3 Spezifikationstests für dynamische Modelle und Autokorre-
lationsmodelle ......................... 117
3.3 Die Kontrolle unbeobachtbarer Variablen in linearen simultanen Mehr-
gleichungsmodellen ............................ 118
3.3.1 Statische Modelle....................... 119
3.3.1.1 Modell ohne Individualeffekte................. 119
3.3.1.2 Modelle mit Individualeffekten................ 121
3.3.1.2.1 Individualeffekte mit den exogenen Variablen unkorreliert -
REUI- und REKI-Modell................... 122
3.3.1.2.2 Individualeffekte mit den exogenen Variablen korreliert -
DIFF-Modell.......................... 124
3.3.1.2.3 Individualeffekte mit den exogenen Variablen korreliert -
REKEV-Modell........................ 126
3.3.2 Autokorrelationsmodelle mit Individualeffekten....... 127
XII
3.3.2.1 Individualeffekte mit den exogenen Variablen korreliert -
AKl-REKEVl-Modell..................... 128
3.3.2.2 Individualeffekte und autokorrelierte unbeobachtbare Effek-
te mit den exogenen Variablen korreliert - AK1-REKEV2-
Modell ............................. 130
4 Der Einfluß unbeobachtbarer Variablen auf die Beziehungen zwi-
schen Produktqualität, Marktanteil und Unternehmenserfolg 133
4.1 Einordnung der eigenen empirischen Analysen in die aktuelle Forschung
zur Bedeutung der Produktqualität auf den Unternehmenserfolg ... 134
4.2 Definitorische Grundlagen der Produktqualität............. 136
4.3 Die Messung der Produktqualität im PIMS-Ansatz .......... 138
4.4 Die Wirkung der Produktqualität auf den Unternehmenserfolg .... 139
4.4.1 Marktimplikationen der Produktqualität........... 139
4.4.2 Kostenimplikationen der Produktqualität.......... 141
4.4.3 Theoretische Überlegungen und vorliegende empirische Be-
funde zu den Basisbeziehungen................ 141
4.4.3.1 Beziehung zwischen Produktqualität und Marktanteil . . . 141
4.4.3.2 Beziehung zwischen Produktqualität und Kosten...... 146
4.4.3.3 Beziehung zwischen Produktqualität und Preis....... 150
4.4.3.4 Beziehung zwischen Produktqualität und ROI........ 152
4.5 Einfluß von Qualität und Marktanteil auf den ROI - Lineare Einzelglei-
chungsmodelle zur Kontrolle unbeobachtbarer Variablen auf der Basis
kombinierter Längs- und Querschnittsdaten .............. 155
4.5.1 Statische Modelle ....................... 156
4.5.1.1 Regressionsmodell ohne Individualeffekte.......... 156
4.5.1.2 Regressionsmodelle mit Individualeffekten.......... 159
4.5.1.2.1 REUEV-Modell........................ 159
4.5.1.2.2 REKEV-Modell........................ 160
4.5.1.2.3 DIFF-Modell.......................... 162
4.5.2 Autokorrelationsmodelle mit Individualeffekten....... 163
4.5.2.1 AKl-REKEVl-Modell..................... 163
4.5.2.2 AK2-REKEVl-Modell..................... 165
4.5.2.3 AKl-REKEV2-Modell..................... 167
4.5.2.4 AK2-REKEV2-Modell..................... 170
4.5.2.5 AK2-REKEV3-Modell..................... 172
XIII
4.6 Einfluß von Qualität und Marktanteil auf den ROI - Nicht-rekursive
Strukturgleichungsmodelle zur Kontrolle unbeobachtbarer Variablen
auf der Basis kombinierter Längs- und Querschnittsdaten....... 174
4.6.1 Statisches Modell ohne Individualeffekte........... 176
4.6.1.1 Identifikation des Basismodells................ 177
4.6.1.2 Ergebnisse für das Basismodell................ 178
4.6.2 Statische Modelle mit Individualeffekten........... 181
4.6.2.1 REUI-Modell.......................... 182
4.6.2.1.1 Identifikation des REUI-Modells............... 182
4.6.2.1.2 Ergebnisse für das REUI-Modell............... 183
4.6.2.2 REKI-Modell.......................... 184
4.6.2.2.1 Identifikation des REKI-Modells............... 185
4.6.2.2.2 Ergebnisse für das REKI-Modell............... 185
4.6.2.3 REKEV-Modell........................ 187
4.6.2.3.1 Identifikation des REKEV-Modells.............. 188
4.6.2.3.2 Ergebnisse für das REKEV-Modell.............. 188
4.6.2.4 DIFF-Modell.......................... 189
4.6.2.4.1 Identifikation des DIFF-Modells............... 189
4.6.2.4.2 Ergebnisse für das DIFF-Modell............... 190
4.6.3 Autokorrelationsmodelle mit Individualeffekten....... 191
4.6.3.1 AKl-REKEVl-Modell..................... 192
4.6.3.2 AKl-REKEV2t-Modell.................... 195
5 Zusammenfassung und Ausblick 199
A Die Auswahl der zur Modellbeurteilung herangezogenen globalen
Fit-Maße 205
B Die Identifikation nicht-rekursiver Strukturgleichungsmodelle ohne
latente Variablen 209
|
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