Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen: empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
825 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 551 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3631377924 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013663789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200102 | ||
007 | t | ||
008 | 010327s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960983082 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631377924 |9 3-631-37792-4 | ||
035 | |a (OCoLC)47894661 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013663789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1067.5 | |
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Merschmeyer-Brüwer, Carla |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)122744438 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen |b empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen |c Carla Merschmeyer-Brüwer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2001 | |
300 | |a XII, 551 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 11] |v 825 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld |d 2000 | ||
650 | 4 | |a Eye |x Movements | |
650 | 4 | |a Perceptual learning |z Germany |v Case studies | |
650 | 4 | |a Space perception in children |x Ability testing |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Augenbewegung |0 (DE-588)4003583-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 8-12 Jahre |0 (DE-588)4197736-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 8-12 Jahre |0 (DE-588)4197736-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Augenbewegung |0 (DE-588)4003583-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t [Europäische Hochschulschriften |v 825 |w (DE-604)BV000001794 |9 825 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009337336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009337336 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128476962226176 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis VII
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Problemstellung 1
1 Raumvorstellungsvermögen und seine Artikulation Im Primarbereich 11
1.1 Begriffliche Fassung und Relevanz von Raumvorstellungsvermögen 11
1.1.1 Ein kognitionspsychologisches Fähigkeitskonzept zum „Erkennen
räumlicher Beziehungen am Beispiel von Würfelbauwerken 12
1.1.2 Mathematikdidaktische Sichtweisen von Raumvorstellungsvermögen
zwischen Fähigkeit und Denkprozeß 23
1.1.3 Bedeutung von Geometrie und Raumvorstellungsvermögen für den
Mathematikunterricht in der Grundschule 26
1.2 Kindliche Artikulation zu raumgeometrischen Problemstellungen 39
1.2.1 Codierung von Raumvorstellung dokumentiert in Kinderzeichnungen 41
1.2.2 Kindliche Raumvorstellung bei der Decodierung von Zeichnungen
geometrischer Figuren 50
1.2.3 Prozesse und Strategien bei raumgeometrischen Problemstellungen 52
1.2.4 Zum Einfluß von Arbeitsumgebungen auf raumgeometrische Bearbei¬
tungsstrategien 87
2 Visuelle Wahrnehmung und Kognitionen bei Lernprozessen 91
2.1 Das Auge als optisches System zu Wahrnehmung statischer visueller
Stimuli 91
2.2 Eigenschaften und Steuerungsmechanismen von Augenbewegungen 94
23 Von der visuellen Wahrnehmung Ober Vorstellungen zu einem mentalen
Modell 101
2.3.1 Wahrnehmung 101
2.3.2 Vorstellungen und mentale Repräsentationen HO
2.3.3 Mentale Modelle 121
VIII Inhaltsverzeichnis
3 Augenbewegungsanalyse Im forschungsmethodologischen Kontext 131
3.1 Zur historischen Entwicklung und Funktionsweise der Augenbewegungs¬
analyse als Forschungsinstrument 131
3.2 Zum interpretativen Zusammenhang von Kognitionen und Augen¬
bewegungsmustern 135
33 Entwicklungsbedingte Unterschiede bei räumlichen Strukturierungspro-
zessen 147
3.3.1 Entwicklung von Raumvorstellungsvermögen 148
3.3.2 Entwicklung von An2ahlbestimmuiigsprozessen - Zahlauffassung und
Zählen 150
3.3.3 Entwicklung von visuellen Informationsverarbeitungsprozessen 156
3.4 Augenbewegungsanalyse unter mathematikdidaktischer Perspektive 164
3.4.1 Augenbewegungen und das Lösen von Textaufgaben 164
3.4.2 Augenbewegungen und das Lösen geometrischer Problemstellungen... 167
4 Präsentation von Bildern zu Würfelkonfigurationen als Versuchsumge¬
bung 183
4.1 Zielsetzungen und leitende Fragestellungen 183
4.2 Bilder zu Würfelkonflgurationen - ein repräsentatives Aufgabenbeispiel zu
räumlichen Strukturierungsprozessen für den Primarbereich 185
4.2.1 Bilder zu Würfelkonfigurationen und ihre strukturellen Charakteristika 185
4.2.2 Die eingesetzten Aufgaben 193
4.2.3 Die Arbeitsumgebungen 197
4.2.4 Die Voruntersuchungen 199
Inhaltsverzeichnis IX
5 Die Erhebungen - Hauptstudie 205
5.1 Konzeption der empirischen Erhebung 205
5.1.1 Das methodische Vorgehen 205
5.1.2 Augenbewegungsanalyse eingesetzt im Sinne rekonstruktiver und
hypothesentestender Forschung 212
5.1.3 Die Planung der Interviews im Sinne explorativer empirischer For¬
schung 217
5.1.3.1 Das Vor-Interview 220
5.1.3.2 Die retrospektiven Interviews 222
5.1.4 Möglichkeiten und Grenzen von Augenbewegungsregistrierung und
Interviews als explorative Erhebungsmethoden 227
5.2 VersuchsdurchführuDg 232
5.2.1 Die beteiligten Schülerinnen und Schüler 232
5.2.2 Erhebung der Augenbewegungssequenzen 234
5.2.3 Durchführung der Interviews 240
5.3 Dokumentation, Auswertung und Interpretation 241
5.3.1 Die Augenbewegungsanalyse 242
5.3.2 Interview-Dokumentation und-Analyse 250
5.3.3 Grenzen der Interpretation 252
6 Ergebnisse - Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschülern zu
Bildern von Würfelkonfigurationen
6.1 Ein Modell räumlicher Strukturierungsprozesse zu Bildern von Würfel¬
konfigurationen 263
6.1.1 Fähigkeitsaspekte und ihre Beziehungen 263
6.1.2 Individuelle räumliche Strukturierungsstrategien zu Würfelkonfigura¬
tionsbildern bei Grundschulkindern 269
X Inhaltsverzeichnis
6.2 Individualität räumlicher Strukturierungsprozesse bei zweidimensionaler
Darstellung von Würfelkonfigurationen 284
6.2.1 Fallstudie 1 - Antonio, ein Kind mit guten Leistungen in Mathematik 286
6.2.1.1 Einführungsinterview Antonio 286
6.2.1.2 Betrachtungsanalyse von Antonio für Set 1 289
6.2.1.3 Re-Interview - Teil Argumentieren bei Antonio für Set 1 .... 304
6.2.1.4 Re-Interview - Teil Handlung bei Antonio für Set 1 311
6.2.1.5 Vergleich der räumlichen Strukturierung Antonios zu Bil¬
dern des Set 1 in den verschiedenen Arbeitsumgebungen ... 313
6.2.1.6 Hypothese zu Antonios räumlicher Strukturierung auf der
Basis von Bildern zu Würfelkonfigurationen des Set 1 320
6.2.1.7 Betrachtungsanalyse von Antonio für Set 2 321
6.2.1.8 Re-Interview - Teil Argumentieren bei Antonio für Set 2 .... 331
6.2.1.9 Re-Interview-Teil Handlung bei Antonio für Set 2 334
6.2.1.10 Vergleich der Strategien Antonios zu Bildern des Set 2 in
den verschiedenen Arbeitsumgebungen 335
6.2.1.11 Vergleich der Strategiekomplexe zwischen den beiden Sets
von Bildern zu Würfelkonfigurationen 338
6.2.2 Fallstudie 2 - Jasmin, ein Mädchen mit mittleren bis guten Leistungen
in Mathematik 342
6.2.2.1 Einfuhrungsinterview Jasmin 342
6.2.2.2 Betrachtungsanalyse von Jasmin bei Set 1 342
6.2.2.3 Re-Interview - Teil Argumentieren für Set 1: Vergleich der
räumlichen Strukturierung Jasmins zu Bildern des Set 1 für
Argumentation und Betrachtungsanalyse 350
6.2.2.4 Re-Interview - Teil Handlung bei Jasmin für Set 1 354
6.2.2.5 Hypothesen zu Jasmins räumlicher Strukturierungsfähigkeit
auf der Basis der Ergebnisse zu Set 1 356
6.2.2.6 Betrachtungsanalyse von Jasmin für Set 2 356
6.2.2.7 Re-Interview - Teil Argumentieren für Set 2: Vergleich der
räumlichen Strukturierung Jasmins zu Bildern des Set 2 für
Argumentation und Betrachtungsanalyse 361
6.2.2.8 Re-Interview- Teil Handlung von Jasmin für Set 2 364
6.2.2.9 Vergleich der Strategiekomplexe zwischen den beiden Sets
von Bildern zu Würfelkonfigurationen 366
Inhaltsverzeichnis XI
6.2.3 Fallstudie 3 - Martin, ein Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik 369
6.2.3.1 Einfiihrungsinterview Martin 369
6.2.3.2 Betrachtungsanalyse von Martin bei Set 1 370
6.2.3.3 Re-Interview - Teil Argumentieren für Set 1: Vergleich der
räumlichen Strukturierung Martins zu Bildern des Set 1 für
Argumentation und Betrachtungsanalyse 377
6.2.3.4 Re-Interview - Teil Handlung bei Martin für Set 1 381
6.2.3.5 Hypothesen zu Martins räumlicher Strukturierungsfähigkeit
auf der Basis der Ergebnisse zu Set 1 384
6.2.3.6 Betrachtungsanalyse von Martin für Set 2 385
6.2.3.7 Re-Interview - Teil Argumentieren für Set 2: Vergleich der
räumlichen Strukturierung Martins zu Bildern des Set 2 für
Argumentation und Betrachtungsanalyse 393
6.2.3.8 Re-Interview-Teil Handlung von Martin für Set 2 396
6.2.3.9 Vergleich der Strategiekomplexe zwischen den beiden Sets
von Bildern zu Würfelkonfigurationen 397
6.2.4 Fallstudien zu weiteren Kindern 400
6.2.4.1 Andrea -9;8 Jahre, 3. Schuljahr 401
6.2.4.2 Sandra- 11;11 Jahre,4. Schuljahr 410
6.2.4.3 Dennis - 8;4 Jahre, 3. Schuljahr 417
6.2.4.4 Waldemar- 9;5 Jahre, 3. Schuljahr 433
6.2.4.5 Julia-9;2 Jahre, 3. Schuljahr 451
6.2.4.6 Alexander-9; 11 Jahre, 4. Schuljahr 468
6.2.5 Zusammenfassende Betrachtung individueller räumlicher Strukturie-
~ rungsprozesse 479
7 Bewertung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen 483
7.1 ., Individuelle Ausprägung von Strukturierungsstrategien bei der Auseinan¬
dersetzung mit Raumbildern 483
XII Inhaltsverzeichnis
7.2 Schlußfolgerungen im Hinblick auf eine didaktische Bedeutung 489
7.2.1 Aufbau mentaler Beziehungen zwischen numerischen und geome¬
trischen Aspekten räumlicher Srrukturietungsprozesse 489
7.2.2 Räumliche Strukturierungsprozesse in verschiedenen Arbeitsum¬
gebungen 493
13 Augenbewegungsanalysen als Methode zur Analyse von räumlichen Struk-
turierungsprozessen - eine mathematikdidaktische Perspektive 500
7.4 Offene Fragestellungen und Ausblick 502
7.4.1 Weitere Forschungsmöglichkeiten 503
7.4.2 Perspektiven für die Lehrerbildung 509
Literaturverzeichnis 511
|
any_adam_object | 1 |
author | Merschmeyer-Brüwer, Carla 1961- |
author_GND | (DE-588)122744438 |
author_facet | Merschmeyer-Brüwer, Carla 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Merschmeyer-Brüwer, Carla 1961- |
author_variant | c m b cmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013663789 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1067 |
callnumber-raw | LB1067.5 |
callnumber-search | LB1067.5 |
callnumber-sort | LB 41067.5 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1060 CQ 2000 DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)47894661 (DE-599)BVBBV013663789 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02307nam a22005418cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013663789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010327s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960983082</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631377924</subfield><subfield code="9">3-631-37792-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47894661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013663789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1067.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merschmeyer-Brüwer, Carla</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122744438</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen</subfield><subfield code="c">Carla Merschmeyer-Brüwer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 551 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 11]</subfield><subfield code="v">825</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eye</subfield><subfield code="x">Movements</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perceptual learning</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space perception in children</subfield><subfield code="x">Ability testing</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Augenbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003583-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">8-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197736-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">8-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197736-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Augenbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003583-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">825</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">825</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009337336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009337336</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013663789 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:49:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3631377924 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009337336 |
oclc_num | 47894661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-11 |
physical | XII, 551 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 11] |
spelling | Merschmeyer-Brüwer, Carla 1961- Verfasser (DE-588)122744438 aut Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen Carla Merschmeyer-Brüwer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2001 XII, 551 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 11] 825 Dissertation Universität Bielefeld 2000 Eye Movements Perceptual learning Germany Case studies Space perception in children Ability testing Germany Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd rswk-swf Augenbewegung (DE-588)4003583-9 gnd rswk-swf Kind 8-12 Jahre (DE-588)4197736-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 8-12 Jahre (DE-588)4197736-1 s Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 s Augenbewegung (DE-588)4003583-9 s DE-604 11] [Europäische Hochschulschriften 825 (DE-604)BV000001794 825 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009337336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merschmeyer-Brüwer, Carla 1961- Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen Eye Movements Perceptual learning Germany Case studies Space perception in children Ability testing Germany Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd Augenbewegung (DE-588)4003583-9 gnd Kind 8-12 Jahre (DE-588)4197736-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121556-4 (DE-588)4003583-9 (DE-588)4197736-1 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen |
title_auth | Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen |
title_exact_search | Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen |
title_full | Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen Carla Merschmeyer-Brüwer |
title_fullStr | Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen Carla Merschmeyer-Brüwer |
title_full_unstemmed | Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen Carla Merschmeyer-Brüwer |
title_short | Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen |
title_sort | raumliche strukturierungsprozesse bei grundschulkindern zu bildern von wurfelkonfigurationen empirische untersuchungen mit augenbewegungsanalysen |
title_sub | empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen |
topic | Eye Movements Perceptual learning Germany Case studies Space perception in children Ability testing Germany Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd Augenbewegung (DE-588)4003583-9 gnd Kind 8-12 Jahre (DE-588)4197736-1 gnd |
topic_facet | Eye Movements Perceptual learning Germany Case studies Space perception in children Ability testing Germany Raumvorstellung Augenbewegung Kind 8-12 Jahre Deutschland Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009337336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT merschmeyerbruwercarla raumlichestrukturierungsprozessebeigrundschulkindernzubildernvonwurfelkonfigurationenempirischeuntersuchungenmitaugenbewegungsanalysen |