So denken Kinder: Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle
Huber
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. der dt. Ausg. |
Schriftenreihe: | Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 377 - 397 |
Beschreibung: | 407 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
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adam_text | Inhalt
Vorwort....................................................................................................15
Was entwickelt sich beim Kind - und warum entwickelt es
sich?..............................................................................................16
Bereichsübergreifende versus bereichsspezifische
Erklärungen...................................................................................16
Der kausale
Anlage versus Umwelt........................................................................19
Qualitative versus quantitative Ansätze...............................................20
Piagets Stadientheorie........................................................................21
Der Aufbau dieses Buches..................................................................22
1. Frühe Kindheit: elementare kognitive Prozesse...................................25
Gedächtnis und Lernen...........................................................................26
Erinnerungen Neugeborener an die Stimme der Mutter........................26
Erinnerungen Neugeborener an Geschichten........................................27
Gedächtnis für Gegenstände...............................................................28
Gedächtnis für Ereignisse...................................................................30
Gedächtnis für Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge...........................31
Prozedurales versus deklaratives Gedächtnis.......................................35
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.......................................................35
Aufmerksamkeitsprozesse in der frühen Kindheit................................37
Visuelle Präferenz und Habituation.....................................................39
Rudimentäre Kategorisierung.............................................................41
Intermodale Wahrnehmung.................................................................42
Zusammenhänge zwischen in der frühen Kindheit erhobenen
kognitiven Maßen und der späteren Intelligenz....................................46
Habituationsgeschwindigkeit..............................................................46
Visuelles Wiedererkennen...................................................................49
Zusammenfassung.................................................................................51
10 Inhalt
2. Frühe Kindheit: höhere kognitive Prozesse.........................................53
Wissensrepräsentation auf der Grundlage von Wahrnehmung..................54
Repräsentation der Struktur von Objektmerkmalen: Bildung
von Prototypen...............................................................................54
Verarbeitung der korrelativen Zusammenhänge zwischen
Merkmalen: Differenzierung von Prototypen...................................56
Verarbeitung der Relationen zwischen Objekten..................................60
Wissensrepräsentation auf der Grundlage von Bedeutungen....................88
Bildschemata.....................................................................................89
Spezialisierte Module für spezifische Informationen?..........................90
Schlussfolgerndes Denken und Problemlösen..........................................92
Der Bär im Becher.............................................................................93
Der Hund unter dem Tuch..................................................................94
Die Hasen hinter der Wand.................................................................95
Die halb in der Luft schwebende Kiste................................................96
Lernen...................................................................................................97
Lernen durch Imitation.......................................................................98
Lernen durch Analogie.....................................................................101
Was Babys nicht können......................................................................104
Suchfehler beim Greifen...................................................................105
Suchfehler beim Krabbeln................................................................107
Zusammenfassung...............................................................................109
3. Die Entwicklung des begrifflichen Denkens.......................................113
Übergeordnete, untergeordnete und
Die zentrale Rolle der basalen Ebene................................................114
Sequenzielles Berühren als Maß
der basalen Ebene.........................................................................116
Die matching-to-sample
Die Rolle der übergeordneten Ebene.................................................120
Unterschiede zwischen basalen Kategorien von Kindern und
Erwachsenen................................................................................122
Perzeptuelle versus strukturelle Ähnlichkeit......................................124
Die Rolle der Sprache..........................................................................128
Die Unterscheidung zwischen Gegenständen und Lebewesen.................130
Biologische Bewegungsmuster..........................................................130
Selbstgenerierte Bewegungen............................................................133
Inhalt 11
Gemeinsame Kerneigenschaften........................................................135
Konkretes oder abstraktes Wissen?...................................................136
Struktur versus Funktion bei der Kategorisierung von
natürlichen Arten und Artefakten..................................................139
Wachstum........................................................................................141
Die Analogie als Mechanismus zum Verstehen biologischer
Prinzipien.....................................................................................143
Vererbung........................................................................................144
Natürliche Ursachen.........................................................................148
Die Repräsentation kategorialen Wissens..............................................149
Die Bedeutung thematischer Relationen für die
Organisation begrifflichen Wissens...............................................150
Die Repräsentation von Kategorien nach typischen versus
definierenden Merkmalen..............................................................152
Die Repräsentation von Kategorien als Prototypen............................154
Begriffsbildung, «Essenzen» und naive Theorien...................................158
Der essenzialistische
Das Modell der «Ursachen und Auswirkungen von
Veränderungen»...........................................................................160
Veränderungen von Begriffen...........................................................161
Zusammenfassung...............................................................................164
4. Die Entwicklung des kausalen Denkens.............................................167
Denken in Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen..................................169
Kausale Transformationen vertrauter Objekte...................................169
Reversibilität kausaler Transformationen..........................................172
Die Auffälligkeit nichtursprünglicher Zustände.................................174
Schlussfolgem auf der Grundlage kausaler Prinzipien...........................175
Das Prioritätsprinzip........................................................................176
Das Kovariationsprinzip...................................................................178
Das Prinzip der zeitlichen Kontiguität...............................................180
Das Ahnlichkeitsprinzip...................................................................181
Kausalketten........................................................................................183
Vermittelnde Ursachen.....................................................................184
Suchaufgaben..................................................................................187
Wissenschaftliches Denken: Situationen mit mehreren
kausalen Variablen...........................................................................191
12 Inhalt
Integration kausaler Informationen über verschiedene
physikalische Dimensionen...............................................................197
Zwei Dimensionen............................................................................198
Drei Dimensionen.............................................................................207
Intuitive Physik....................................................................................208
Flugbahn von Geschossen................................................................209
Der Unterschied zwischen Wissen und Handeln................................212
Schließen von der Ursache auf die Wirkung und von der
Wirkung auf die Ursache..............................................................213
Zusammenfassung...............................................................................216
Ist die Entwicklung des kausalen Denkens
bereichsübergreifend?.......................................................................217
5. Die Entwicklung des Gedächtnisses...................................................219
Frühe Entwicklung des Gedächtnisses..................................................221
Infantile Amnesie: Gibt es sie wirklich?............................................221
Die Bedeutung symbolischer Repräsentationen für das
Gedächtnis...................................................................................223
Die Entwicklung unterschiedlicher Gedächtnissysteme..........................227
Das Wiedererkennungsgedächtnis.....................................................227
Das implizite Gedächtnis..................................................................229
Das Gedächtnis für Gesichter...........................................................232
Das episodische Gedächtnis..............................................................235
Das Augenzeugengedächtnis.............................................................242
Das Arbeitsgedächtnis......................................................................248
Zusammenfassung...............................................................................262
6. Mnemotechnische Strategien, Metagedächtnis und
kognitive Entwicklung........................................................................265
Gedächtnisstrategien ...........................................................................265
Mnemotechnische Strategien bei Kleinkindern...................................266
Rehearsal-Strategien........................................................................268
Organisationsstrategien....................................................................271
Metagedächtnis....................................................................................273
Zusammehänge zwischen der Entwicklung des Gedächtnisses
und der allgemeinen kognitiven Entwicklung.....................................278
Neulinge und Experten.....................................................................279
Die Entwicklung der Verarbeitungskapazität.....................................283
Inhalt 13
Repräsentationale Neubeschreibung als Theorie der
kognitiven Entwicklung................................................................285
Zusammenfassung...............................................................................288
7. Logisches Denken...............................................................................293
Früh auftauchende Formen des logischen Denkens................................294
Denken in Analogien........................................................................294
Deduktive Logik und deduktives Schließen.......................................301
Später auftauchende Formendes logischen Denkens.............................308
Transitivität.....................................................................................309
Das Verständnis
Klasseninklusion..............................................................................326
Haifords
logischen Denkens............................................................................332
Zusammenfassung...............................................................................334
8. Piagets Theorie der Entwicklung des logischen Denkens...................337
Die Theorie im Überblick.....................................................................338
Die Mechanismen der kognitiven Entwicklung..................................338
Stufen der kognitiven Entwicklung....................................................338
Das sensomotorische Stadium..............................................................339
Die sechs Stufen der sensomotorischen kognitiven
Entwicklung.................................................................................340
Sensomotorische Kognition in verschiedenen Bereichen.....................342
Bewertung von Piagets sensomotorischem Stadium
angesichts neuerer Forschungsergebnisse......................................345
Das voroperatorische und das konkret-operatorische Stadium...............350
Voroperatorisches Denken................................................................351
Konkret-operatorisches Denken........................................................351
Bewertung der neueren Arbeiten zu den konkreten
Operationen.................................................................................352
Formal-operatorisches Denken.............................................................354
Formal-operatorische Aufgaben........................................................355
Bewertung der neueren Arbeiten zu den formalen
Operationen.................................................................................357
Zusammenfassung...............................................................................359
14 Inhalt
9. Das «Was» und «Warum» der kognitiven Entwicklung....................361
Was entwickelt sich?............................................................................361
Warum verläuft die Entwicklung so, wie sie verläuft?...........................363
Bereichsübergreifende versus bereichsspezifische
Erklärungen.................................................................................364
Angeborene versus erworbene Faktoren............................................366
Qualitative versus quantitative Fortschritte.......................................370
Der kausale
Literatur.................................................................................................377
Autorenregister......................................................................................399
Sachregister...........................................................................................405
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