Grundwissen Pädagogik: mit ... 16 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2001
|
Ausgabe: | 6., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
8038 : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 356 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825280381 3497015644 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013659909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140718 | ||
007 | t | ||
008 | 010330s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961219394 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825280381 |9 3-8252-8038-1 | ||
020 | |a 3497015644 |9 3-497-01564-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76193232 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013659909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-859 |a DE-863 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-936 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DB 2000 |0 (DE-625)19247:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kron, Friedrich W. |d 1933-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)124870279 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundwissen Pädagogik |b mit ... 16 Tabellen |c Friedrich W. Kron |
250 | |a 6., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2001 | |
300 | |a 356 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB für Wissenschaft |v 8038 : Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v 8038 : Pädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 8038 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009333934&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009333934 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 1000 K93(6)st |
DE-BY-FWS_katkey | 185524 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100929694 |
_version_ | 1806176154872184832 |
adam_text | Inhalt
Vorworte ..................................................... 9
1.0 Erste Begegnungen mit dem Fach ........................... 13
■ Inhalt.................................................. 13
1.1 Das Fach im Studienfeld.................................... 13
1.1.1 Themenfelder und Prüfungsordnungen ......................... 14
1.1.2 Die Wissenschaftssprache................................... 17
1.1.3 Gegenstandsbereiche der Disziplin............................ 18
1.1.4 Über den interdisziplinären Charakter der Pädagogik .............. 26
1.2 Das Fach als Hochschuldisziplin.............................. 27
1.2.1 Kurzer Einblick in die Geschichte............................. 27
1.2.2 Die Situation in der Gegenwart............................... 32
1.3 Das Fach in der Grundlegung dieses Buches..................... 38
1.3.1 Drei Betrachtungsebenen pädagogischer Phänomene............... 38
1.3.2 Methodischer Standpunkt................................... 42
1.3.3 Erste Bestimmung des Faches................................ 43
2.0 Begriffliche Bestimmungen ................................ 47
■ Inhalt.................................................. 47
2.1 Pädagogische Grundbegriffe auf der makrosozialen Ebene .......... 47
2.1.1 Enkulturation............................................ 47
■ Schlussfolgerungen........................................ 50
2.1.2 Sozialisation ............................................ 51
* Schlussfolgerungen........................................ 52
2.2 Pädagogische Grundbegriffe auf der mikrosozialen Ebene........... 54
2.2.1 Erziehung............................................... 54
■ Schlussfolgerungen........................................ 57
2.2.2 Verhalten, Handeln, soziales Handeln.......................... 59
■ Schlussfolgerungen........................................ 62
2.2.3 Soziales Lernen .......................................... 63
■ Schlussfolgerungen........................................ 66
2.3. Pädagogische Grundbegriffe auf der intrapersonalen Ebene.......... 67
2.3.1 Lernen................................................. 67
■ Schlussfolgerungen........................................ 70
6 Inhalt
2.3.2 Entwicklung............................................. 71
■ Schlussfolgerungen........................................ 74
2.3.3 Bildung ................................................ 75
■ Schlussfolgerungen........................................ 80
3.0 Der Sozialisationsprozess.................................. 82
* Inhalt.................................................. 82
3.1 Zum Verständnis des Gegenstandsfeldes........................ 82
3.1.1 Zur Geschichte der Sozialisationsforschung ..................... 82
3.1.2 Zum gegenwärtigen Begriffsgebrauch.......................... 85
3.1.3 Zur grundlegenden Bedeutung des Lernens...................... 91
3.1.4 Überblick über verschiedene Erklärungsansätze .................. 95
3.2 Der verhaltenstheoretische Erklärungsansatz..................... 98
3.2.1 Historisch-systematische Voraussetzungen ...................... 98
3.2.2 Über die Bedeutung der Umwelt.............................. 101
* Systematische Schlussfolgerungen zu Kapitel 3.2.................. 107
3.3 Der rollen- oder systemtheoretische Erklärungsansatz.............. 109
3.3.1 Zentrale Annahmen ....................................... HO
3.3.2 Die Bedeutung der psychoanalytischen Theorien.................. 115
3.3.3 Die Kritik an der Rollen- und Systemtheorie..................... 125
3.3.4 Zur Narzissmusdiskussion .................................. 130
3.4 Der interaktionstheoretische Erklärungsansatz.................... 133
3.4.1 Historisch-systematische Voraussetzungen ...................... 133
3.4.2 Der theoretische Zusammenhang ............................. 135
3.4.3 Über Entwicklung und Krise der Identität....................... 145
3.4.4 Die Bedeutung der Handlung ................................ 156
3.5 Der strukturgenetische Erklärungsansatz........................ 158
3.5.1 Der Zusammenhang von Handeln und Denken ................... 159
3.5.2 Struktur, Funktion und Genese von Strukturen ................... 162
3.5.3 Das Struktur- und Funktionsmodell............................ 166
3.5.4 Die Soziogenese.......................................... 169
3.6 Aufriss durchgängiger Fragestellungen......................... 174
3.6.1 Implizite Anthropologien in Sozialisationstheorien ................ 174
3.6.2 Zur Bedeutung der primären Sozialisation....................... 181
3.6.3 Über den Zusammenhang von Sozialisation und Sprache............ 187
4.0 Der Erziehungsprozess.................................... 196
« Inhalt.................................................. 196
4.1 Zum Begriff der Erziehung.................................. 196
4.1.1 Bilder von der Erziehung................................... 196
* Schlussfolgerungen........................................ 208
Inhalt 7
4.1.2 Zur Etymologie und formalen Bestimmung des Begriffs ............ 209
■ Schlussfolgerungen........................................ 214
4.1.3 Anthropologie als Voraussetzung pädagogischer Reflexion
über Erziehung........................................... 214
4.2 Modellvorstellung: Funktionale-intentionale Erziehung............. 221
4.2.1 Zur gegenwärtigen Auffassung............................... 221
4.2.2 Historisch-systematische Darstellung .......................... 224
■ Schlussfolgerungen zu Kapitel 4.2............................. 228
4.3 Modellvorstellung: Das pädagogische Verhältnis.................. 229
4.3.1 Die klassische Formel: Der pädagogische Bezug.................. 231
4.3.2 Das erzieherische Verhältnis................................. 235
* Schlussfolgerungen zu Kapitel 4.3............................. 238
4.4 Modellvorstellung: Erziehung als Verhaltensänderung.............. 240
4.4.1 Die klassische Ausformung:
4.4.2 Die moderne Ausformung: Lernen am Modell.................... 249
■ Schlussfolgerungen zu Kapitel 4.4............................. 254
4.5 Modell Vorstellung: Erziehung als symbolische Interaktion........... 255
4.5.1 Über die Bedeutung der Interaktionen.......................... 256
4.5.2 Die Identität............................................. 265
■ Schlussfolgerungen zu Kapitel 4.5............................. 268
4.6 Aufriss durchgängiger Fragestellungen......................... 270
4.6.1 Bestimmung des Autoritätsphänomens ......................... 271
4.6.2 Die erzieherische Bedeutung von Autorität...................... 276
4.6.3 Werte, Normen und Ziele in der Erziehung...................... 279
5.0 Institutionen und Organisationsformen im Erziehungs¬
und Bildungswesen....................................... 284
1» Inhalt.................................................. 284
5.1 Allgemeiner Überblick..................................... 284
5.1.1 Über den Zusammenhang des Gegenstandsfeldes mit dem
Sozialisations- und Erziehungsprozess ......................... 284
■ Schlussfolgerungen zu Kapitel 5.1.1 ........................... 287
5.1.2 Überblick über das gegenwärtige Erziehungs- und Bildungswesen..... 287
5.1.3 Zum Begriffsgebrauch ..................................... 293
5.2 Die Organisation Schule als Beispiel........................... 296
5.2.1 Einblick in die Geschichte des Schulwesens ..................... 296
* Schlussfolgerungen zu Kapitel 5.2.1 ........................... 302
5.2.2 Wissenschaftliche Zugangsweisen zum Phänomen Schule........... 303
» Schlussfolgerungen zu Kapitel 5.2............................. 304
5.3 Wissenschaftliche Perspektiven pädagogischer Organisationsformen . . . 305
5.3.1 Die organisationstheoretische Perspektive....................... 305
5.3.2 Die systemtheoretische Perspektive............................ 310
8 Inhalt
5.3.3 Die anthropologische Perspektive............................. 317
5.3.4 Die interaktionstheoretische Perspektive........................ 320
5.4 Aufriss durchgängiger Fragestellungen......................... 324
5.4.1 Über pädagogische Kompetenz............................... 324
5.4.2 Das pädagogische Problem der Leistung........................ 329
5.4.3 Lehrer und
Literatur...................................................... 335
Namenregister ................................................. 348
Sachwortregister................................................ 352
|
any_adam_object | 1 |
author | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_GND | (DE-588)124870279 |
author_facet | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_variant | f w k fw fwk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013659909 |
classification_rvk | DB 2000 DF 1000 |
classification_tum | EDU 200f |
ctrlnum | (OCoLC)76193232 (DE-599)BVBBV013659909 |
discipline | Pädagogik |
edition | 6., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01781nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013659909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010330s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961219394</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825280381</subfield><subfield code="9">3-8252-8038-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497015644</subfield><subfield code="9">3-497-01564-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76193232</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013659909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kron, Friedrich W.</subfield><subfield code="d">1933-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124870279</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Pädagogik</subfield><subfield code="b">mit ... 16 Tabellen</subfield><subfield code="c">Friedrich W. Kron</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">8038 : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">8038 : Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8038</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009333934&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009333934</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013659909 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:16:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3825280381 3497015644 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009333934 |
oclc_num | 76193232 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-1102 DE-858 DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-634 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-936 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-1102 DE-858 DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-634 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-936 DE-Freis2 |
physical | 356 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | UTB für Wissenschaft |
series2 | UTB für Wissenschaft |
spellingShingle | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Grundwissen Pädagogik mit ... 16 Tabellen UTB für Wissenschaft Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundwissen Pädagogik mit ... 16 Tabellen |
title_auth | Grundwissen Pädagogik mit ... 16 Tabellen |
title_exact_search | Grundwissen Pädagogik mit ... 16 Tabellen |
title_full | Grundwissen Pädagogik mit ... 16 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_fullStr | Grundwissen Pädagogik mit ... 16 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_full_unstemmed | Grundwissen Pädagogik mit ... 16 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_short | Grundwissen Pädagogik |
title_sort | grundwissen padagogik mit 16 tabellen |
title_sub | mit ... 16 Tabellen |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009333934&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT kronfriedrichw grundwissenpadagogikmit16tabellen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 1000 K93(6)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |