Normsetzung durch Richtlinien im Vertragsarztrecht: zum Rechtscharakter der Richtlinien der Bundesausschüsse der Ärzte und Krankenkassen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2001
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adam_text | Inhaltsübersicht
A) Einleitung und Problemstellung 1
B) Übersicht über die Richtliniengebung der Bundesausschüsse
der Ärzte und Krankenkassen 5
C) Dogmatische Einordnung, Rechtswirkungen und
Verbindlichkeit der Richtlinien 15
I. Begriff der Richtlinie 15
II. Rechtliche Verbindlichkeit der Richtlinien im Recht der
gesetzlichen Krankenversicherung 17
D) Rechtscharakter der Richtlinien der Bundesausschüsse 31
I. Die Rechtsverordnung im System der Rechtsetzungsformen 33
II. Satzungen 45
III. Verwaltungsvorschriften 95
IV. Verwaltungsakt 97
V. Richtlinien als Rechtsnormen demokratisch gebildeter
Personenmehrheiten 102
VI
E) Die Anwendung des Art. 80 GG auf die Richtlinien der
Bundesausschüsse der Ärzte und Krankenkassen 123
I. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum
Satzungsrecht 123
II. Die Übertragung der für Satzungen geltenden Grundsätze
auf die Richtlinien der Bundesausschüsse der Ärzte und
Krankenkassen 130
F) Der numerus clausus der Rechtsetzungsformen 197
I. Verfassungsrechtlicher Ausgangspunkt 197
II. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 198
III. Die Richtlinien der Bundesausschüsse der Ärzte und
Krankenkassen eine „neue Rechtsetzungsform? 203
G) Gerichtliche Kontrolle der Richtlinien 215
H) Gesamtbetrachtung 217
VII
Inhaltsverzeichnis
A) Einleitung und Problemstellung 1
B) Übersicht Über die Richtliniengebung der Bundesausschüsse
der Ärzte und Krankenkassen 5
C) Dogmatische Einordnung, Rechtswirkungen und
Verbindlichkeit der Richtlinien 15
I. Begriff der Richtlinie 15
II. Rechtliche Verbindlichkeit der Richtlinien im Recht der
gesetzlichen Krankenversicherung 17
1. Überkommene Auffassungen 17
2. Rechtsverbindlichkeit der Richtlinien der Bundes¬
ausschüsse unter Geltung des Fünften Buches Sozial¬
gesetzbuch (SGB) Gesetzliche Krankenversicherung 19
a) Verbindlichkeit für Krankenkassen, deren Verbände
sowie die Kassenärztlichen Vereinigungen 20
b) Verbindlichkeit für die Vertragsärzte 21
c) Verbindlichkeit für die Versicherten 21
VIII
aa) Verbindlichkeit aufgrund spezialgesetzlicher
Ermächtigung zum Richtlinienerlaß 21
bb) Verbindlichkeit aufgrund der Ermächtigung
zum Richtlinienerlaß gemäß § 92 SGB V 23
3. Zusammenfassung 28
D) Rechtscharakter der Richtlinien der Bundesausschüsse 31
I. Die Rechtsverordnung im System der Rechtsetzungsformen 33
1. Problemstellung 33
2. Der Begriff der Rechtsverordnung 34
a) Grundgesetzlicher Ausgangspunkt 34
b) Die historische Entwicklung des Rechtsverordnungs¬
begriffes 35
c) Der Rechtsverordnungsbegriff aus heutiger Sicht
die Abgrenzung von „Innenrecht und „Außenrecht 37
d) Der formelle Rechtsverordnungsbegriff 41
e) Die Bedeutung des Rechtsverordnungsbegriffes im
Zusammenhang mit der Bestimmung des Anwen¬
dungsbereiches des Art. 80 GG 43
II. Satzungen 45
1. Einleitende Bemerkungen 45
;; 2. Der Begriff der Satzung 47
IX
3. Die juristischen Personen des öffentlichen Rechts 49
a) Historische Entwicklung der Bundesausschüsse
der Ärzte und Krankenkassen 51
aa) Historische Ausgangslage 52
bb) Das Gesetz betreffend die Krankenversicherung
der Arbeiter (KVG) vom 15. Juni 1883 Der Ur¬
sprung der gesetzlichen Krankenversicherung 53
cc) Die Organisation der Ärzteschaft Deutschlands
im Hartmannbund 56
dd) Das Berliner Abkommen vom 23. Dezember
1913 Der Zentralausschuß als oberste Gemein¬
schaftsinstanz der Ärzte und Krankenkassen 57
ee) Die Verordnung über Ärzte und Krankenkassen
vom 30. Oktober 1923 Der Reichsausschuß
der Ärzte und Krankenkassen 59
ff) Die Entwicklung des Kassenarztrechts in den
Jahren 1931/32 62
gg) Die Zentralisierung der gesetzlichen Kranken¬
versicherung von 1933 bis zum Zusammenbruch
des kassenärztlichen Systems im Jahre 1945 65
hh) Die gesetzliche Krankenversicherung nach
Gründung der Bundesrepublik Deutschland
Die Bildung der Bundesausschüsse der Ärzte
und Krankenkassen 66
X
ii) Das Gesetz zur Strukturreform im Gesundheits¬
wesen vom 20. Dezember 1988 70
jj) Zusammenfassung der entwicklungsgeschicht¬
lichen Darstellung 73
b) Die Körperschaften des öffentlichen Rechts 75
c) Die Anstalten des öffentlichen Rechts 78
aa) Der Begriff der Anstalt des öffentlichen Rechts 78
bb) Zuordnung der Bundesausschüsse der Ärzte und
Krankenkassen zu den Anstalten des öffentli¬
chen Rechts 82
cc) Kritik an der Zuordnung der Bundesausschüsse
der Ärzte und Krankenkassen zu den Anstalten
des öffentlichen Rechts 85
d) Die Stiftungen des öffentlichen Rechts 91
4. Die Bundesausschüsse als Organe der sog. gemeinsamen
Selbstverwaltung der Ärzte und Krankenkassen 92
5. Zusammenfassung 95
III. Verwaltungsvorschriften 95
IV. Verwaltungsakt 97
1. Die Richtlinien der Bundesausschüsse als Einzel¬
regelungen 97
XI
2. Die Richtlinien der Bundesausschüsse als Allgemeinver¬
fügungen 100
V. Richtlinien als Rechtsnormen demokratisch gebildeter
Personenmehrheiten 102
1. Die Bundesausschüsse als rechtlich organisierte Personen¬
mehrheiten 103
2. Die organisationsrechtliche Stellung der Bundesaus¬
schüsse der Ärzte und Krankenkassen 109
a) Eröffnung des Anwendungsbereiches des Art. 87
Abs. 3 Satz 1 GG 109
b) Entstehungsgeschichte der Vorschrift 110
c) Die Bundesausschüsse der Ärzte und Krankenkassen
als selbständige Bundesoberbehörden 111
aa) Gesetzgebungszuständigkeit 112
bb) Der Behördenbegriff 112
cc) Das Erfordernis der Selbständigkeit 115
dd) Sonstige Anforderungen an eine Bundesober¬
behörde 116
3. Zusammenfassung und weiterer Gang der Untersuchung 118
E) Die Anwendung des Art. 80 GG auf die Richtlinien der
Bundesausschüsse der Ärzte und Krankenkassen 123
XII
I. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum
Satzungsrecht 123
II. Die Übertragung der für Satzungen geltenden Grundsätze auf
die Richtlinien der Bundesausschüsse der Ärzte und Kranken¬
kassen 130
1. Die Partizipationsfunktion der Richtlinien der Bundes¬
ausschüsse 131
a) Das Demokratieverständnis des Grundgesetzes 131
b) Repräsentation der Mitglieder der Bundesausschüsse
der Ärzte und Krankenkassen 134
aa) Die Vertreter der Kassenärztlichen Bundesver¬
einigungen 134
bb) Die Vertreter der Ortskrankenkassen 136
cc) Die Vertreter der Betriebskrankenkassen 138
dd) Die Vertreter der Innungskrankenkassen 140
ee) Die Vertreter der landwirtschaftlichen
Krankenkassen 141
ff) Die Vertreter der knappschaftlichen Kranken¬
versicherung 143
gg) Die Vertreter der Ersatzkassen 145
hh) Die unparteiischen Mitglieder der Bundesaus¬
schüsse der Ärzte und Krankenkassen 146
XIII
ii) Zusammenfassung 149
c) Die „Bestellung der Mitglieder 150
d) Die Wirkung der Richtlinien auf „Außenstehende 152
aa) Die Rechtsprechung des Bundesverfassungs¬
gerichts 152
bb) Die Grundrechtsbetroffenheit der sog. Außen¬
stehenden 155
e) Die Problematik der Weisungsfreiheit der Vertreter 165
f) Wesentlichkeitslehre 171
aa) Der Anwendungsbereich der Wesentlichkeits¬
lehre 171
bb) Die Problematik der Sachbereichsebene 176
cc) Die Problematik der Regelungsdichte oder
Intensität 177
g) Die Länge der Legitimationskette 185
h) Zusammenfassung 188
2. Die Entlastungsfunktion der Richtlinien 188
3. Zusammenfassung 189
F) Der numerus clausus der Rechtsetzungsformen 197
I. Verfassungsrechtlicher Ausgangspunkt 197
II. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 198
XIV
III. Die Richtlinien der Bundesausschüsse der Ärzte und
Krankenkassen eine „neue Rechtsetzungsform? 203
1. Vorkonstitutionelles Recht 204
2. Gewohnheitsrecht 205
3. Rechtsetzung durch Verweisung 209
4. Resümee 211
G) Gerichtliche Kontrolle der Richtlinien 215
H) Gesamtbetrachtung 217
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title_short | Normsetzung durch Richtlinien im Vertragsarztrecht |
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