"Woran du dein Herz hängst ..." - die modernen Götter und der Gott Jesu: Religionsbegriff, Symbolverständnis und Korrelationskompetenz konkretisiert an der Gottesfrage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kevelaer
Butzon und Bercker
2001
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Schriftenreihe: | Religionsunterricht konkret
5 |
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Zur Konzeption der Reihe 10
Verständigung mit der Leserin, dem Leser 11
1. Wie überlebt der Religionsunterricht die modernen Herausforderungen -
Die Krise religiöser Sozialisation heute 11
2. Immer wieder vorgelebt: „Hast du was, dann bist du was! -
Die „geldbestimmte Wirklichkeit als Lebenswelt der Jugendlichen heute 12
3. Korrelationsdidaktik: begründet, kritisiert, bestätigt - ein umstrittenes Modell 13
4. Korrelation oder Konfrontation -
Auf welchen
Unterrichtskonzeption_________________________________________________
A) Didaktische Reflexion:
1. Erfahrung als Begegnung mit der Wirklichkeit 15
2. Zwei Konzeptionen von Religionsunterricht 15
2.1. Religionsunterricht aus theoretischer Distanz 15
2.2. Religionsunterricht aus existentieller Betroffenheit 16
3. Der dritte Weg - Tillichs Anregung für eine didaktische Konzeption
des Religionsunterrichts 16
3.1. Die beiden ausscheidenden Alternativen 16
3.2. Der konkrete didaktische Weg 17
3.2.1. Die „Theorie der gerichteten Frage 17
3.2.2. Der „anagogische Weg 19
B) Realisierung in der Unterrichtsreihe:
1. Das Grundanliegen 21
2. Lernziele der einzelnen Unterrichtsbausteine 21
3. Anmerkungen zur Darstellungs weise der Unterrichtsreihe 23
Religionsbegriff_______________________________________
A) Didaktische Reflexion: 24
1. Berechtigung und Herkunft eines doppelten Religionsbegriffes 24
2. Die didaktischen Implikationen des universalen Religionsbegriffes 24
2.1. Religion als Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Lebenssinn
und als Antwort auf diese Frage 24
2.2. Atheismus als Haltung der Gleichgültigkeit - Glaube als Akt des Wagnisses
und Mutes 26
2.3. Religion als Qualität von Kultur und Moral 26
2.4. Personaler Glaube: Religion als Einheit von Glaubensakt und Glaubensinhalt 27
3. Kritik am universalen Religionsbegriff 28
4. Die Parallelität des Religionsbegriffes bei Paul Tillich und Erich Fromm 30
В)
Erster Unterrichtsbaustein:
Vorüberlegungen zum eigenen Religionsverständnis 31
1. Eine kreativ-praktische Annäherung an die Wörter „Glaube und „christlich 31
1.1. Die Bandbreite der Möglichkeiten für eine Begriffsbestimmung 31
1.2. Die Schwierigkeit eines lebensgeschichtlichen Zugangs in der gymnasialen Oberstufe 32
1.3. „Christlich glauben zwischen religiöser Tradition und humaner Existenz 33
2. Problematisierung und Konkretisierung des eigenen Erfahrungsansatzes
durch Konfrontation mit einer Lexikondefinition von Religion 35
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Zweiter Unterrichtsbaustein:
Der weitere Religionsbegriff- Religion als Tiefendimension 42
1. Was hat das mit Religion zu tun? - Beter vor dem Altar der modernen Götter 42
2. Religion als Tiefendimension in den Funktionen des menschlichen Geisteslebens 43
3. Tiefendimension verdeutlicht am Beispiel 1 Kor 13 44
4. Das Wesen des Christentums - die Einheit von
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C) Konkretisierung des Themas:
Die modernen Götter und der Gottesmissbrauch
Dritter Unterrichtsbaustein:
Glaube als Ergriffensein - die modernen Götter 52
1. „In
2. Was bedeutet es, einen Öltank zu verehren? 53
3. Zuerst komm ich - Egoismus, Karriere, Erfolg als moderne Götter 54
4. Ich kaufe, also bin ich - Konsum als moderner Götze 56
5. Der Kult um die Teenie-Bands - götzenhafte Elemente in der Pop-Kultur 57
6. Sport als Ersatzreligion 57
7. Glaube als Ergriffensein von dem, was uns unbedingt angeht 58
8. Was sind Götzen? 59
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Vierter Unterrichtsbaustein:
Die Doppelwirkung der Religion - dämonische Kräfte und Verzerrungen 73
1. Vorbemerkung 73
2. Der Missbrauch der Religion zur Rechtfertigung politischer Interessen 73
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Symbolverständnis
A) Didaktische Reflexion:
1. Kurzcharakteristik der Symboltheorie Tillichs 77
2. Ausgewählte Detailfragen der Symboltheorie Tillichs 78
2.1. Angemessenheit und Qualität des Symbolmaterials 78
2.2. Authentizität und Wahrheit des Symbolinhalts 79
3. Didaktische Konsequenzen aus der Symboltheorie 80
3.1. Symbolvermittlung als Erfahrungsaustausch und Begegnung zwischen
Lehrerin bzw. Lehrer sowie Schülerinnen und Schülern 80
3.2. Traditionelle Symbole als Ausdruck existentieller Welt- und Gottesbegegnung 81
4. Konkrete symboldidaktische Überlegungen zum Thema
,„Gott ist ein Symbol für Gott 82
5. Das Analogieproblem konkretisiert am Symbol „persönlicher Gott 83
6. Symboldidaktik am Beispiel „Gott im Symbol ,Vater 83
6.1. Jesu Rede von Gott im Symbol „Vater 83
6.2. Ursprung und Berechtigung des Vater-Symbols 84
6.3. Grenzen und Möglichkeit der Rede von Gott im Symbol des Vaters 84
B) Vermittlung des Grundwissens:
Fünfter Unterrichtsbaustein:
Symbole als Sprache der Religion - „Gott ist ein Symbol für Gott 86
1. Das Symbol: Gegenstand und Bedeutung erarbeitet am Beispiel „Ring 86
2. Wirkmächtigkeit des Symbols erarbeitet am Beispiel „Friedenstaube 86
3. Das biblische Symbol „Taube als Weltsymbol für den Frieden 87
4. Präzisierung symboltheoretischer Kenntnisse und Überleitung zum symbolischen Reden
von Gott am Beispiel des Films „Fotos von Gott 87
5. Die Anwendung des Symbolbegriffes auf die Gottesfrage 89
6. Die Auseinandersetzung mit der Projektionstheorie Sigmund Freuds -
Symbol und Wirklichkeit 89
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С)
Der Gott Jesu
Sechster Unterrichtsbaustein:
„Abba
1. Vorbemerkungen 98
2. Das Symbol „Vater als Mitte des Glaubens und der Botschaft Jesu 98
2.1. Einstiegsschwierigkeiten und die Bewährung der „Theorie der gerichteten Frage 98
2.2. Der Vater-Gott Jesu - Grand des Kreuzestodes und der Auferweckung Jesu 99
2.3. Vaterunser und „Abb^ -Symbol 100
3. Vatererfahrung und Vaterverständnis 101
3.1. Die Schwierigkeit bzw. Unmöglichkeit eines erfahrungsorientierten Zugangs
zum Vater-Symbol im Religionsunterricht 101
3.2. Missverständnis und Missbrauch des Vater-Symbols in der Theologiegeschichte
und im Dialog der Weltreligionen 101
4. Müssen wir Gott als männlich denken? - Die kritische Anfrage der feministischen
Theologie an das Vater-Symbol für Gott 102
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M3 Paul Hoffmann, Die religiöse Mitte des Glaubens Jesu -
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Siebter Unterrichtsbaustein:
„Abba
1. Mütterliche und väterliche Tugenden in der psychoanaiytischen Interpretation Erich
Fromms
2. Das Vater-Symbol, konkretisiert am Gleichnis vom barmherzigen Vater (Lk 15,11-32) -
die Mitte der Unterrichtsreihe 109
3. Alternativen zur Fortführung: meditative Elemente, Information und Vertiefung 111
4. Zusammenfassung der Ergebnisse: Gott als „Herr und „Vater 111
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MIO Paul Tillich, Gott als Herr und Vater 118
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Korrelationskompetenz______________________________
A) Didaktische Reflexion:
1. „Kurzformel für die Methode der Korrelation 121
2. Die „Methode der Korrelation als didaktischer Weg der apologetischen Theologie 121
3. Der doppelte Korrelationsbegriff bei Paul Tillich:
theologisches Programm und didaktisches Konzept 122
3.1. Der Primat der Antwort in der systematischen Theologie 122
3.2. Der Ausgangspunkt bei der Frage in der praktischen Theologie 123
4. Die Korrelationsmethode als didaktisches Konzept des Religionsunterrichts 124
B)
Achter Unterrichtsbaustein:
Glauben wie Jesus: Die Lebenshaltung des „Abba^-Glaubens 125
1. Das Verhältnis von Gottesbild und Lebenseinstellung 125
2. Möglichkeiten einer emotionalen Anreicherung bzw. Vertiefung durch Beispiele
heutiger Vatererfahrung 125
3. Gottesmystik - die Begegnung mit dem ewigen „Du 126
4. Der Vater Jesu - ein Gott der Gerechtigkeit 126
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Neunter Unterrichtsbaustein:
Der christliche Glaube: Die Religion des In-die-Arme-Nehmens 132
1. Die Logik des Herzens - Barmherzigkeit als Lebenshaltung Jesu 132
2. Drei verschiedene Bilder - ein gemeinsamer Sinn-Grund: Der dreieinige Gott 132
3. Im Schnittpunkt von Philosophie und Theologie:
M
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M3 Tafelbild: Zusammenfassung: Der christliche Glaube 136
C) Fortführung über den Unterricht hinaus:
Schulseelsorge
Zehnter Unterrichtsbaustein:
Liturgische und katechetische Elemente 137
1. Ökumenischer Gottesdienst mit einer Bildmeditation und einem eigenen religiösen Lied 137
2. Video-Arbeit mit Quintanerinnen und Quintanern zum Thema „Symbol 137
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M3 Heinz Stratmann, Fahnenstreit 141
Leistungskontrolle____________________________________________________
Elfter Unterrichtsbaustein:
Klausurbeispiele und Abiturauf gaben 144
1. Der Verlust der Religion als Tiefendimension - Erwartungshorizont und
Bearbeitungsprobleme 144
2. Ein dogmatischer Text zum Symbolverständnis und zum „Symbol des Vaters
bei Jesus Christus - Erwartungshorizont und Probleme 144
3. Ein psychoanalytisch-philosophischer Text zum Religionsverständnis -
Erwartungshorizont und Schwierigkeiten 145
4. Ein Predigttext zum Vaterunser: Ein zärtlicher Gott - Erwartungshorizont 146
5. Das Gebet Jesu: Vom Gott des Vertrauens - Erwartungshorizont 146
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M3 Erich Fromm, Ist die Psychoanalyse eine Bedrohung für die Religion? 150
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