Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2001
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
363 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830910061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013645554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190703 | ||
007 | t | ||
008 | 010313s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960986405 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830910061 |9 3-8309-1006-1 | ||
035 | |a (OCoLC)51265595 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013645554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-522 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Drechsel, Barbara |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1189762641 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen |c Barbara Drechsel |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2001 | |
300 | |a 256 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 363 | |
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 363 |w (DE-604)BV035417764 |9 363 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009323374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009323374 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128455724367872 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einführung und Problemstellung 9
1.1 Eine Definition von Lernen als Bezugspunkt 12
1.2 Die Bedeutung subjektiver Lembegriffe für angehende
Lehrpersonen: Fragestellungen 15
1.3 Die Bedeutung der Interessen am Thema „Lernen und
Lerntheorien für angehende Lehrpersonen: Fragestellungen 18
2 Lernchancen für Lernbegriffe in der Lehrerinnen-
und Lehrerausbildung 21
2.1 Stationen der Ausbildung 21
2.1.1 Lernen im Universitätsstudium 22
2.1.2 Lernen im Praktikum 25
2.1.3 Lernen in der zweiten Ausbildungsphase 27
2.1.4 „Alltagslemen und Sozialisationsprozesse während
der Ausbildung 28
2.1.5 Zusammenfassung 29
3 Ontogenetische und differentielle Aspekte
von Lernbegriffen 31
3.1 Ontogenetische Aspekte der Begriffs- und Bedeutungs¬
entwicklung - Überblick 31
3.2 Ansätze zur Erklärung differentieller Unterschiede in den
subjektiven Lernbegriffen 37
3.2.1 Die Phänomenographie des Lernens 37
3.2.2 Epistemologische Überzeugungen 40
4 Der Lernbegriff im Kontext professionellen Wissens
und Handelns von Lehrerinnen und Lehrern 45
4.1 Die Professionalisierung von Lehrpersonen 45
4.2 Professionelles Wissen 47
4.3 Repräsentationen und Beschreibungen professionellen Wissens 51
4.3.1 Subjektive Theorien 52
4.3.2 Episteme und Phronesis 52
4.3.3 Implizites Wissen und Denkstile 53
4.4 Struktur und Wirkungsweise professionellen Wissens 54
4.4.1 Handeln unter Druck 55
4.4.2 Kategoriale Wahrnehmung 55
4.4.3 Gestalten und Schemata 56
4.5 Ein präskriptiver Ansatz: Standards in der Lehrerbildung 57
4.6 Rollenwandel — Die veränderten Aufgaben von Lehrpersonen 60
4.7 Die neue Lehr-Lern-Kultur 62
4.8 Zusammenfassung - Lernbegriffe 63
5 Interesse am Thema „Lernen und Lerntheorien 65
5.1 Eine Rahmenkonzeption von Interesse 66
5.2 Drei Dimensionen von Interesse 69
6 Interesse und Studium 73
6.1 Theoretische Konzeptionen des Studieninteresses 73
6.2 Die Entwicklung von Interessen 75
7 Auswirkungen von Interesse 81
7.1 Qualitätsunterschiede beim interessierten Lernen 81
7.2 Interesse und Studienstrategien 82
7.3 Interesse und Erlebensqualität 83
8 Interesse und die Entwicklung von professionellem
Selbstverständnis und Identität 87
8.1 Identifikation und Integration 88
8.2 Das professionelle Selbstverständnis 89
8.3 Zusammenfassung - Interesse 94
9 Fragestellung und Design 95
9.1 Design 95
9.2 Fragestellung 1: Unterschiede in den Lernbegriffen 96
9.2.1 Die Unterschiede in den Lernbegriffen zwischen den Gruppen 96
9.2.2 Die Unterschiede zwischen den Personen bezüglich des
Lernbegriffs 104
9.3 Fragestellung 2: Motivationale Aspekte: Unterschiede im
Interesse am Thema „Lernen und Lerntheorien 107
9.3.1 Die Unterschiede im Interesse zwischen den Gruppen 108
9.3-2 Die Unterschiede zwischen den Personen bezüglich
ihres Interesses 109
9.4 Fragestellung 3: Zusammenhänge zwischen Lernbegriffen und
Interesse am Thema „Lernen und Lerntheorien 111
r-,
10 Methoden 113
10.1 Stichprobe 113
10.2 Datenerhebung 113
10.3 Erhebungsinstrumente 114
10.3.1 Skala 1: „Ähnlichkeit mit dem Begriff Lernen 114
10.3-2 Skala 2: „Lernsituationen 116
10.3.3 Skala 3: „Bisherige Berührungspunkte mit dem .Lernen 117
10.3-4 Skala 4: „Präferenzen beim Lernen 118
10.3.5 Skala 5: „Gründe der Studien- und Berufswahl 119
10.3-6 Die Interessenskalen 119
10.4 Auswertungsmethoden 124
10.4.1 Deskriptive Auswertung 124
10.4.2 Bildung von Subskalen 124
10.4.3 Mittelwertsvergleiche 124
10.4.4 MIRA- und LCA-Analysen 124
11 Ergebnisse 127
11.1 Deskriptive Ergebnisse zur Beschreibung der Stichprobe 127
11.2 Ergebnisse zu Skala 1: .Ähnlichkeit mit dem Begriff .Lernen 129
11.2.1 Ergebnisse für die Subskalen der Lernbegriffsskala 131
11.2.2 Kennwerte und Mittelwertsvergleiche für alle Subskalen der
Skala 1 „Lernbegriffe auf Gruppenebene 133
11.2.3 Ergebnisse der MIRA-Analysen für Skala 1: Die Klasseneinteilung 136
11.3 Skala 2 „Lernsituationen 140
11.3-1 Die Subskalen der Lernsituationsskala 142
11.3.2 Kennwerte und Mittelwertsunterschiede für alle Subskalen der
Skala 2 „Lernsituationen 143
11.4 Skala 3 „Bisherige Berührungspunkte mit dem Thema 147
11.4.1 Die Subskalen der Skala 3 „Bisherige Berührungspunkte 149
11.4.2 Kennwerte und Mittelwertsvergleiche für alle Subskalen von
Skala 3 „Bisherige Berührungspunkte 150
11.5 Skala 4 „Präferenzen beim Lernen 153
11.5.1 Die Subskalen der Skala 4 „Präferenzen beim Lernen 155
11.5.2 Kennwerte und Mittelwertsvergleiche für alle Subskalen der
Skala 4 „Präferenzen beim Lernen 157
11.6 Skala 5 „Gründe der Studien- und Berufswahl 159
11.6.1 Ergebnisse für die Subskalen der Skala „Gründe der Studien-
und Berufswahl 161
7
Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Lernbegriffen unter
Berücksichtigung der Hypothesen 166
11.7 Ergebnisse der Interessenstudie 171
11.7.1 Deskriptive Ergebnisse 171
11.7.2 Mittelwertsvergleiche auf Gruppenebene für die Interessenskalen 174
11.7.3 „Interessentypen 175
Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Interessen unter
Berücksichtigung der Hypothesen 176
11.8 Zusammenhänge zwischen Lernbegriffen und Interessen am
Thema „Lernen und Lerntheorien 177
11.8.1 Klassen und Interessen 177
11.8.2 Subgruppen und Interessen 179
Zusammenfassung der Ergebnisse zu Zusammenhängen zwischen
Lernbegriffen und Interessen 181
12 Diskussion 183
12.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse 183
12.1.1 Die Ergebnisse zu den Lernbegriffen 183
12.1.2 Die Ergebnisse zu den Interessen 188
12.1.3 Zusammenschau und Bewertung 192
12.2 Überlegungen zu methodischen Fragen 195
12.3 Schlußfolgerungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 200
12.31 Lehren lernen und Lernen lehren: die Perspektive der
angehenden Lehrpersonen 201
12.3-2 Lernen begleiten, Lehren lehren: die Perspektive der
Ausbilderinnen und Ausbilder 202
12.3.3 Lernen, lebenslang zu lernen: die Perspektive der Fort- und
Weiterbildung 205
12.3.4 Weitere Forschungsfragen: die Perspektive der Wissenschaft 207
13 Literatur 211
Anhang 227
A: Fragebogen zu Lernbegriffen und Interesse 227
B: Stichprobenbeschreibung 245
C: Kennwerte für die Items des Interessenfragebogens 252
s
|
any_adam_object | 1 |
author | Drechsel, Barbara 1968- |
author_GND | (DE-588)1189762641 |
author_facet | Drechsel, Barbara 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Drechsel, Barbara 1968- |
author_variant | b d bd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013645554 |
classification_rvk | DN 1000 DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)51265595 (DE-599)BVBBV013645554 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02453nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013645554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010313s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960986405</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830910061</subfield><subfield code="9">3-8309-1006-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51265595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013645554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drechsel, Barbara</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189762641</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen</subfield><subfield code="c">Barbara Drechsel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">363</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">363</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">363</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009323374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009323374</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013645554 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:49:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3830910061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009323374 |
oclc_num | 51265595 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-522 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-522 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 256 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Drechsel, Barbara 1968- Verfasser (DE-588)1189762641 aut Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen Barbara Drechsel Münster ; München [u.a.] Waxmann 2001 256 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 363 Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1999 Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Begriff (DE-588)4005248-5 s DE-604 Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Internationale Hochschulschriften 363 (DE-604)BV035417764 363 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009323374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drechsel, Barbara 1968- Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen Internationale Hochschulschriften Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005248-5 (DE-588)4130041-5 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4124265-8 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen |
title_auth | Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen |
title_exact_search | Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen |
title_full | Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen Barbara Drechsel |
title_fullStr | Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen Barbara Drechsel |
title_full_unstemmed | Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen Barbara Drechsel |
title_short | Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen |
title_sort | subjektive lernbegriffe und interesse am thema lernen bei angehenden lehrpersonen |
topic | Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Begriff Lehramtsanwärter Lernen Subjektive Theorie Lerntheorie Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009323374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT drechselbarbara subjektivelernbegriffeundinteresseamthemalernenbeiangehendenlehrpersonen |