Welthandelsorganisation: WTO (GATT) ; Aufgaben, Aktivitäten, EU-Beziehungen ; ein Hand- und Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am M. [u.a.]
Lang
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. |
ISBN: | 3631378653 |
Internformat
MARC
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INHALTEVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
8
I.
EINLEITUNG
10
1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FREIHANDEISTHEORIEN
UND
VERSCHIEDENE
ASPEKTE
DER
GLOBALISIERUNG
_
11
1.1
.THEORIE
DER
ABSOLUTEN
KOSTENVORTEILE
VON
ADAM
SMITH
_
11
1.2.
YYERZIEHUNGSZOLF-ARGUMENT
VON
FRIEDRICH
LIST
_
12
1.3.
THEORIE
DER
KOMPARATIVEN
KOSTENVORTELLE
VON
RICARDO
_
13
1.4.
KRITISCHE
GESAMTBEURTEILUNG
15
1.5
LIBERALISIERUNG
DES
WELTHANDELS
UND
GLOBALISIERUNG
DER
MAERKTE
_
18
1.5.1.
BEGRIFF
UND
DIMENSIONEN
DER
GLOBALISIERUNG
_
18
1.5.2.
NEBENWIRKUNGEN
DER
GLOBALISIERUNG
_
20
1.5.3.
DIE
WIRTSCHAFTLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
DER
NUTZUNG
DER
CHANCEN
DER
GLOBALISIERUNG
23
II.
GATT
(GENERAL
AGREEMENT
ON
TARIFFS
AND
TRADE
YY
DAS
ALLGEMEINE
ZOLL
UND
HANDELSABKOMMEN)
25
11.1
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES
GATT
25
11.2
ORGANISATION
UND
ZUSAETZLICHE
SONDERABKOMMEN
DES
GATT
27
11.3.
WTO
(WORLD
TRADE
ORGANISATION)
UND
WTO-UEBERELNKUENFTE
28
11.3.1
ORGANE
DER
WTO
30
11.3.2.
STREITBEILEGUNG
BEIM
WTO-SYSTEM
_
31
11.3.2.1.
STREITSCHLICHTUNGSVERFAHREN
NACH
DEM
GATT-VERTRAG
_
31
11.3.2.2.
DAS
NEUE
VERFAHREN
DER
WTO
32
//.4
GRUNDPRINZIPIEN
DES
GATT
36
11.4.1
DIE
MEISTBEGUENSTIGUNGSKLAUSEL
-
_
36
11.4.1.1
ZOLLBEGRIFF,
ZOLLABBAU
UND
GATT-RUNDE
_
37
11.4.1.1.2
GATT-RUNDE
UND
ZOLLABBAU
_
39
11.4.1.1.3.
EFFEKTIVE
ZOLLSENKUNG
NACH
DER
URUGUAY
RUNDE
42
11.4.2
DER
GRUNDSATZ
DER
INLAENDERBEHANDLUNG
44
IL43
DAS
VERBOT
NKHTTARIFLLRER
HANDELSHEMMNISSE
_
45
11.4.3.1.
AUFTEILUNG
VON
NICHTTARIFAREN
HANDELSHEMMNISSE
_
45
11.4.3.1.1.
DIREKTE
HANDELSHEMMNISSE
_
45
11.4.3.1.1.1.
IMPORTKONTINGENTE
UND
-KONTROLLE
_
46
11.4.3.1.1.2.
ABSCHOEPFUNGEN
_
47
11.4.3.1.2.
INDIREKTEN
HANDELSHEMMNISSE
_
47
11.4.3.1.2.1.
URSPRUNGSREGELN
48
11.4.3.1.2.2.
TECHNISCHE
HANDELSHEMMNISSE
_
49
11.4.3.1.2.3.
INSPEKTION
VOR
VERSAND
_
51
11.4.3.1.2.4.
DISKRIMINIERENDE
ZOLLWERTFESTSETZUNG
_
52
11.4.3.1.2.5.
KOMPLIZIERTE
EINFUHRFOERMLICHKEITEN
_
52
11.4.3.1.2.6.
BESONDERE
QUALITAETS-ODER
VERPACKUNGSSTANDARD
_
54
11.4.3.1.2.7.
DIREKTE
BETEILIGUNG
DES
STAATES
AM
HANDEL
_
54
11.4.3.2
FREIWILLIGE
EXPORTBESCHRANKUNGSABKOMMEN
_
54
11.4.3.2.1
PARADEBEISPIEL
FUER
EXPORTBESCHRANKUNGSABKOMMEN:
TEXTILINDUSTRIE
58
11.4.4
DER
GRUNDSATZ
DER
REZIPROZITAET
60
11.5.
NEUERE
GEBIETE
DER
WTO
62
H.5.1.
DER
HANDEL
MIT
DIENSTLEISTUNGENFGATS
GENERAL
AGREEMENT
ON
TRADE
IN
SERVICES)
_
62
II.5
1.1.
BEGRIFF
UND
ARTEN
DER
.DIENSTLEISTUNGEN*
_
62
11.5.1.2.
HANDELSHINDEMISSE
IM
INTERNATIONALEN
DIENSTLEISTUNGSHANDEL
UND
MARKTZUGANGSPFLICHTEN
IM
GATS
_
63
11.5.1.3.
DIE
HALTUNG
DER
ENTWICKLUNGSLAENDER
MRAEHREND
DER
URUGUAY-RUNDE
_
65
II.5.
1.4.
INHALT
DES
GATS-RAHMENABKOMMENS
66
II.5.1.5.
AUDIOVISIONSBEREICH
IM
WTO-VERTRAGSWERK
("KULTURELLE
AUSNAHMEN
"
)
71
II.
5.1.6.
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
_
74
11.5.1.6.1.
LIBERALISIERUNG
DER
FINANZMARKTE
_
74
11.5.1.6.1.
1.DER
BEGRIFF
DER
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
IM
GATS
_
77
11.5.1.6.1.2.
INHALT
DES
WTO
FINANZDIENSTLEISTUNGSABKOMMENS
77
N.5.1.7.
OEFFENTLICHES
BESCHAFFUNGSWESEN
79
11.5.2.
ABKOMMEN
ZUM
SCHUTZ
GEISTIGER
EIGENTUMSRECHTE
(TRIPS)
_
81
11.5.2.1.
INHALT
DES
ABKOMMENS
_
82
II.5
2.1.1.
DIE
VOM
TRIPS
ERFASSTEN
GEBIETE
DES
SCHUTZES
GEISTIGEN
EIGENTUMS
_
85
11.5.2.1.2.
URHEBERRECHTE
(COPYRIGHT)
UND
BENACHBARTE
RECHTE:
_
85
11.5.2.1.3
COMPUTERPROGRAMME
_
86
11.5.2.1.4.
PATENTE
_
86
11.5.2.1.5.
HANDELSMARKEN
(§
15):
_
88
11.5.2.1.6.
GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN
(§
22):
_
88
11.5.2.1.7.
INDUSTRIEDESIGN
(GEWERBLICHE
MUSTER
UND
MODELLE){§
25,26}
_
89
11.5.2.1.8.
TOPOGRAPHIEN
(LAYOUT
DESIGNS)
FUER
INTEGRIERTE
SCHALTKREISE
_
89
II.5.2
1.9.
SCHUTZ
VON
BETRIEBS
UND
GESCHAEFTSGEHEIMNISSE
(TRIPS-ABSCHNITT
7)
_
90
11.5.2.1.10.
KONTROLLE
VON
WETTBEWERBSWIDRIGEN
PRAKTIKEN
IN
VERTRAGSLIZENZEN
_
90
11.5.2.1.11.
DURCHSETZUNGSMASSNAHMEN
(TEIL
3):
_
90
II.
5.2.2.
DAS
PATENTRECHT
AUCH
ALS
INSTRUMENTARIUM
DES
PROTEKTIONISMUS
?91
11.5.3.
HANDELSBEZOGENE
INVESTITIONSMASSNAHMEN
(TRIMS
AGREEMENT
ON
TRADE
RELATED
ASPECTS
OF
INVESTMENT
MEASURES)
_
93
11.5.3.1.
''LOCAL-CONTENR-PRAXIS
DER
EG
_
95
II.5.3.2.
DIREKTINVESTITIONEN
UND
DIE
GLOBALE
FLEXIBILITAET
TRANSNATIONALER
UNTERNEHMEN
_
95
11.5.3.2.1.
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
DER
AUSLAENDISCHEN
DIRKETINVESTITIONEN
97
11.6.
NEUESTE
GEBIETE
DER
WTO:
99
INTERNATIONALE
STANDARDS:
OEKO-KLAUSEL,
SOZIAL
KLAUSEL,
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
UND
FRAGE
DES
MINDESTSTANDARDS
FUER
EIN
INTERNATIONALES
WETTBEWERBRECHT
99
IL6.1.
HANDEL
UND
UMWELT
(UMWELT
UND
KONSUMENTENSCHUTZ)
_
99
11.6.1.1.
BERUEHRUNGSPUNKTE
DES
HANDELS
MIT
UMWELTASPEKTEN
_
100
11.6.1.2.
UMWELTSCHUTZ
IM
WTO-REGELWERK
_
101
11.6.1.3.
DIE
FRAGE
DES
OEKOSTANDARDS,
DIE
BEGRIFFE
OEKOLABEL
UND
OEKO-DUMPING
_
103
11.6.1.4.
OEKOSTEUER
ALS
ORDNUNGSPOLITIK
_
107
11.6.1.5.
INTERNATIONALE
UMWELTABKOMMEN
_
109
11.6.1.7.
ANNAEHERUNGSBEISPIELE
DER
GATT-PANELS
ZU
DEN
BESTIMMTEN
UMWELTFRAGEN
112
4
IL62.
SOZIALKLAUSEL
_
114
II.6.
2.1.
SOZIALDUMPING
ODER
NEUES
INSTRUMENT
ZUR
PROTEKTION
?
_
115
LL.6.2.2.UNTEMEHMENSEIGENE
VERTIALTENSKODIZES
(CODES
OFCONDUCT)
_
118
11.6.
2.
3.
SOZIALCHARTA
DER
EU
_
121
II.6.2.4.
KRITISCHE
BEWERTUNG
DER
EU
ENTSENDERICHTLINIE
123
11.63.
HANDEL
UND
WETTBEWERB
(FRAGE
DES
MINDESTSTANDARDS
FLR
EIN
KARTELLRECHT)
_
126
11.6.3.1.
AUCH
EIN
TRAMS-ABKOMMEN
7
_
126
II.6.3.2.
WETTBEWERBSREGELN
IM
GATT
_
127
11.6.3.3.
VERSUCH
EINES
ENTWURFS
DURCH
(.INTERNATIONAL
ANTITRUST
CODE
WORKING
GROUP
IAC
-
'
_
128
II.6.3.4.
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
INTERNATIONALEN
WETTBEWERBSPOLITIK
_
129
II.6.3.5.
ENTWICKLUNGSLAENDER
UND
DIE
FRAGE
DES
WELTKARTELLRECHTS
_
130
II.6.3.6.
EINE
ALTERNATIVE
FUER
DIE
HEUTIGE
ANTIDUMPING-PRAXIS?
_
131
II.6.3.7.
KARTELLRECHTLICHER
INTERNATIONALER
MINDESTSTANDARD
_
132
II.6.3.8.
INTENSIVIERUNG
DER
INTERNATIONALEN
KARTELLRECHTLICHEN
KONFLIKTE
133
II.6.3.9.
WTO
ALS
GUENSTIGSTE
ALTERNATIVE
FUER
DIE
INSTITUTIONELLE
EINBETTUNG
EINES
WELTKARTELLABKOMMENS
?134
H.6.4.
INTERNATIONALE
KORRUPTIONSBEKAEMPFUIIG
_
136
11.6.4.1
BEGRIFF
KORRUPTION
(BESTECHUNG)
_
136
II.6.4.2
KORRUPTIONSOEKONOMIK
_
137
II.6.4.3.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
EINES
KORRUPTIONSGESCHAEFTS
_
137
11.6.4.4.
THEORETISCHE
ANSAETZE
FUER
KORRUPTIONSGESCHAEFTE
_
138
II.6.4.5.
AUSWIRKUNGEN
DER
KORRUPTION
AUF
WIRTSCHAFT
UND
POLITIK
139
II.6.4.6.
KORRUPTIONSSCHAEDEN
AN
DEMOKRATIEN
UEBER
DAS
PARTEIENSTRUKTURSYSTEM
(PARTEIENKLIENTELISMUS)
_
141
II.6.4.7.
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
(ANTIKORRUPTIONSPOLITIK
)_
143
11.6.4.7.1.
DIE
OECD
KONVENTION
_
144
II.6.4.7.2.
KORRUPTIONSINDEX
(KL)
_
145
II.6.4.7.3.
BEKAEMPFUNG
IM
GESCHAEFTSVERKEHR
(VERHALTENSKODEX
DER
ICC)
146
H.6.4X
GELDWAESCHE
_
147
11.6.4.8.1.
DEFINITION
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
AUSWIRKUNGEN
DER
GELDWAESCHE
_
147
II.6.4.8.2.
INTERNATIONALE
BEKAEMPFUNG
UND
NATIONALE
GESETZLICHE
MASSNAHMEN
149
III.
AUSNAHMEN
149
111.1
DIE
ERTEILUNG
VON
SOG.
"WAIVERS"
149
III.
2
DIE
SCHUTZKLAUSEL
(SOG.
"ESCAPE
CLAUSA")ISO
111.3
DRITTE
AUSNAHME:
REGLONALISMUS
(BILDUNG
VON
WIRTSCHAFTSBLOECKEN)
_
152
III.3.1.THEORETISCHEN
ANSAETZE
UEBER
DIE
OPTIMALITAET
EINER
INTEGRATION
_
157
111.3.1.1.
DETERMINANTEN
EINER
ZOLLUNION
_
158
III.3.
1.2.1
VORAUSSETZUNGEN
DER
VEREINBARKEIT
DER
INTEGRATIONSVERTRAEGE
MIT
GATT
_
163
111.3.1.3.
ARTEN
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
KOOPERATION
DER
EU
MIT
DER
AUSSENWELT
_
166
111.3.1.3.1.
FAELLIGE
INTERNE
REFORMEN
DER
EU
NOCH
VOR
EINER
NEUEN
ERWEITERUNG
_
168
111.3.1.3.2
WIRTSCHAFTSRAEUME
MIT
DER
EU
_
171
111.3.1.3.2.1
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
ZOLLUNION
_
171
III.
3.1.3.2.1.1
CHARAKTERISTIKUM
VON
ASSOZIIERUNGSABKOMMEN
_
171
111.3.1.3.3.
ARTEN
DER
ASSOZIIERUNG
_
172
111.3.1.3.3.1.
ASSOZIIERUNGSABKOMMEN
MIT
DEN
REFORMSTAATEN
OSTEUROPAS
173
HL3.133.2.
ASSOZIIERUNGSABKOMMEN
MIT
DER
TUERKEI
_
176
111.3.1.3.3.2.1.
DER
LANGJAEHRIGE
VERLAUF
DER
ZOLLUNION
MIT
DER
TUERKEI
_
176
III.3.1.3.3.2.2.
EHRGEIZIGE
INFRASTRUKTURINVESTITIONEN
_
178
111.3.1.3.3.2.3.
DIE
FRAGE
DER
ARBEITNEHMER
-FREIZUEGIGKEIT
UND
DAS
ASSOZIATIONSRECHT
_
180
ALS
.TEIL
DES
RECHTS
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
"
_
180
111.3.
1.3.3.2.4.
STATISTISCHE
GRUNDDATEN
UEBER
DIE
TUERKISCHE
WIRTSCHAFT
_
182
111.3.1.3.3.2.5.
BEITRITTSKANDIDATUR
VON
HELSINKI
UND
DIE
AUFERLEGTEN
PRAEMISSE
_
183
111.3.1.3.3.2.6.
WUNSCHZETTEL
BESTIMMTER
GEGNERKREISE
_
187
III.3.
1.3.2.2.
WIRTSCHAFLSRAEUME
MIT
DER
EU
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
FREIHANDELSZONE
190
5
111.3.2.1.2.2.1
EWR
(EUROPAEISCHER
WIRTSCHAFTSRAUM)
_
190
111.3.2.1.2.2.2.
DIE
LOMAE
-
ABKOMMEN
MIT
AKP
STAATEN
_
191
III.3.2.4.
FREIHANDELSZONENABKOMMEN
MIT
ISRAEL
_
194
III.3.2.5.
ASSOZIATIONSABKOMMEN
MIT
MAROKKO
_
194
III.3.2.6.
FREIHANDEISABKOMMEN
MIT
MEXIKO
_
194
III.
3.2.7.
HANDELS
UND
KOOPERATIONSABKOMMEN
MIT
SUEDAFRIKA
_
195
III.3.2.8.
WIRTSCHAFTSRAEUME
DER
UEBRIGEN
LAENDER
_
195
111.3.2.8.1.1.
BESONDERE
ART
DER
BEZIEHUNG
DER
SCHWEIZ
ZUR
EU
_
197
III.3.2.9.
NAFTA
(NORDAMERIKANISCHE
FREIHANDELSZONE)
_
201
III.3.2.
10.
APEC
(ASEAN
PACIFIC
ECONOMIC
COOPERATION
-
ASIATISCH-PAZIFISCHE
WIRTSCHAFTLICHE
ZUSAMMENARBEIT)
_
203
111.3.2.11.
ASEAN/AFTA
(ASSOZIATION
OF
SOUTHEAST
ASLAN
NATIONS/
ASEAN
FREE
TRADE
AREA
-
VEREINIGUNG
SUEDOSTASIATISCHER
STAATEN
_
204
111.3.2.12.
ANDEN-PAKT-GEMEINSCHAFT
_
206
111.3.2.13.
MERCOSUR
(MERCADO
COMMUN
DEL
CONO
SUR
GEMEINSAMER
MARKT
IN
SUEDAMERIKA
207
III.3.2.
14.
SAARC
(SOUTH
ASIA
ASSOCIATION
FBR
REGIONAL
COOPERATION
SUEDASIATISCHE
GEMEINSCHAFT
FUER
REGIONALE
ZUSAMMENARBEIT
_
208
111.3.2.15.
ECOWAS
(ECONOMIC
COMMUNITY
OF
WEST
AFRICAN
STATES
_
209
111.3.2.16.
OAU
(ORGANISATION
DER
AFRIKANISCHEN
EINHEIT
_
209
111.3.2.17.
VAM
(VEREINIGTER
ARABISCHER
MAGHREB)
_
210
III.3.2.18.CEFTA
(CENTRAL
EUROPEAN
FREE
TRADE
AREA-ZENTRALEUROPAEISCHE
FREIHANDELSABKOMMEN)
_
210
111.3.2.19.
ECO
(ORGANIZATION
FOR
ECONOMIC
COOPERATION)
_
210
III.3.2.20.
BSEC
(BLACK
SEA
ECONOMIC
COOPERATION
-SCHWARZMEER-WIRTSCHAFTSZONE)
212
111.4
AUSNAHMEN
VOM
ALLGEMEINEN
VERBOT
MENGENMAESSIGER
BESCHRAENKUNGEN
213
III.4.1
AGRARBEREICH
_
215
111.4.1.1.
STRATEGIE
DER
ERWEITERUNG
DER
AGRAR-AUSNAHMEN
_
216
111.4.1.2.
REGELUNG
DER
WTO
_
216
111.4.1.3.
PROBLEME
AUS
DEM
EU-AGRARSYSTEM
UND
.VORPROGRAMMIERTE
"
AGRARKONFLIKTE
_
218
111.4.1.4.
EIN
INTERESSANTER
PROTEKTIONSFALL
DER
LETZTEN
ZEIT:
EU-BANANENMARKTORDNUNG
221
III.
S
SUBVENTIONEN
(INSBESONDERE
EXPORTSUBVENTIONEN)
_
223
III.5
1.
SUBVENTIONEN
IM
WTO
ABKOMMEN
_
226
ILL.5.2.
DER
ALLGEMEINE
RAHMEN
DER
EU-SUBVENTIONSPRAXIS
_
228
III.
5.2.1.
INTERVENTION
DES
WTO-PANELURTEILS
AUF
DAS
EXPORTFOERDERUNGSSYSTEMS
DER
USA
230
///.6
SONDERSTATUS
FUER
DIE
ENTWICKLUNGSLAENDER
230
III.6.1.
WEITERE
AUSNAHME
DES
GATT:
SONDERRECHTE
FUER
ENTWICKLUNGSLAENDER
_
231
111.6.1.1.
SONDERRECHTE
SEIT
DER
TOKIO-RUNDE
FUER
ENTWICKLUNGSLAENDER
_
232
III.6.1.2.
KEIN
GROSSES
ECHO
BEI
DEN
INDUSTRIELAENDERN
ZUR
UMSETZUNG
_
233
111.6.1.3.
DIE
ENTSTEHUNG
VON
UNCTAD
235
III.63
ALLGEMEINES
PRAEFERENZSYSTEM
ZUGUNSTEN
DER
ENTWICKLUNGSLAENDER
236
M.6.
4.
EXPORTSTRUKTUREN
VON
ENTWICKLUNGSLAENDERN
237
HI.6.5.
EINE
GEMEINSAME
ENTWICKLUNGSPOLITIK
DER
EU
?238
M.6.6.
MARKTWIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGSPOLITIK
240
111.7
ANTIDUMPINGREGELN
243
IN.7.1
ZUM
BEGRIFF
"DUMPING"
243
III.
7.2
"DUMPING"
ALS
AUSNAHME
VON
DEN
GATT-VERPFLICHTUNGEN
244
III.
7
3
NEUERE
PRAEZISIERUNGEN
IN
DEM
WTO-ABKOMMEN
245
IH.7.4
DIE
PROBLEMATIK
DER
FESTSTELLUNG
DES
"FAIREN"
PREISES
247
III.
7.5
VERGLEICH
BEZUEGLICH
DES
ANTIDUMPINGVERFAHRENS
ZWISCHEN
DER
EU
UND
DEN
USA
_
248
111.7.5.1
ANTIDUMPINGVERFAHREN
DER
EU
_
248
III.7.5.2
DER
POLITISCHE
EINFLUSS
BEI
DER
ANTIDUMPING-POLITIK
IN
DER
EU
_
250
III.7.5.
3
ANTIDUMPINGVERFAHREN
UND
DER
POLITISCHE
EINFLUSS
BEI
DER
ANTIDUMPING-POLITIK
DER
USA_
254
6
IV.
PROTEKTIONISMUS
VERSUS
FREIHANDEL
257
IV.
1.
THEORIE
STRATEGISCHER
HANDELSPOLITIK
(RECHTFERTIGUNGFUER
NEUEN
PROTEKTIONISMUS)
_258
/V.2
DIE
EINWIRKUNGEN
DER
PROTEKTION
AUF
DIE
GESAMTWIRTSCHAFT
_
261
IV.2.1.
SUBVENTIONSBEISPIELE
DER
INDUSTRIELAENDER
AUS
DER
PRAXIS
265
/V.3
PROTEKTIONSPOLITIKEN
DER
YYTRIADE
"
267
IV3.1
INDUSTRIEPOLITIKEN
DER
YYTRIADE
"
_267
IV.3.1.1.
INDUSTRIEPOLITIK
UND
DIE
PROTEKTIONISTISCHE
GESETZGEBUNG
DER
USA
268
IV.3.1.2.
INDUSTRIE
UND
AUSSENHANDELSPOLITIK
JAPANS
_
269
IV.3.1.3.
EUROPAEISCHE
INDUSTRIEPOLITIK
270
IV3.1.4.
GEMEINSAME
HANDELSPOLITIK
UND
PROTEKTIONISMUS
DER
EG
_
270
IV.3.
1.4.2.
NEUES
HANDELSPOLITISCHES
INSTRUMENT
DER
EU
_
274
IV.3.1.4.3.
INDUSTRIE
UND
HANDELSPOLITIK
NACH
DEM
MAASTNCHT-VERTRAG
275
V.
SCHLUSSBETRACHTUNG
277
LITERATURVERZEICHNIS
284
7 |
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