Führung und Leitung einer Schule (FLeiS) als Dimension und Rahmenbedingung berufsschulischer Entwicklung: eine Illustration am Beispiel bayerischer Berufsschulleiter vor dem Hintergrund der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Eusl-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspädagogisches Forum
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Fak. für Betriebswirtschaft, Diss., 2001 |
Beschreibung: | 335 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3933436273 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
0
PROLOG:
VORWORT,
ERLAEUTERNDE
HINWEISE
UND
VERZEICHNISSE
VORWORT
UND
WIDMUNG
.
7
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
ZITIERWEISE
UND
ZU
DEN
STILMITTELN
.
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
9
TABELLENVERZEICHNIS
.
10
ANHANGVERZEICHNIS
.
11
1
HINFUEHRUNG:
GENESE
UND
RELEVANZ
DER
PROBLEMSTELLUNG
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY12
1.1
FALLBEISPIEL
.
12
1.2
GENESE
DER
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN
.
14
1.3
RELEVANZ
UND
LEGITIMATION
DER
PROBLEMSTELLUNG
.
16
1.3.1
BINNENLEGITIMATION
.
16
1.3.2
AUSSENLEGITIMATION
.
19
1.4
STRUKTUR
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
21
II
WEGWEISER:
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
REFLEXIONEN
UND
FORSCHUNGSMETHODISCHE
PRAEZISIERUNGEN
.23
2.1
YYWISSENSCHAFTLICHES
HANDELN
"
:
EBENEN
UND
ANSPRUECHE
.
23
2.1.1
METATHEORETISCHE
REFLEXIONEN:
EBENEN
WISSENSCHAFTLICHEN
HANDELNS
.
24
2.1.2
METHODOLOGISCHE
REFLEXION:
ANSPRUECHE
AN
QUALITATIVES
WISSENSCHAFTLICHES
HANDELN
.
28
2.1.3
METHODOLOGISCHE
VERTIEFUNG:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
.
33
2.1.4
KONSTRUKTIVISTISCHE
RELATIVIERUNGEN
.
35
2.2
PRAEZISIERUNGEN
ZUM
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
ZUGRIFF
.
37
2.2.1
ANALYSE
VON
TEXTEN
.
38
2.2.2
KONSTRUKTION,
FUNKTION
UND
STELLENWERT
DES
FRAGEBOGENS
.
41
2.2.2.1
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG
.
41
2.2.2.2
ZUR
KONSTRUKTION
DES
FRAGEBOGENS
.
42
2.2.2.2.1
ZUR
PROBLEMATIK
STANDARDISIERTER
POSTALISCHER
BEFRAGUNGEN
.
42
2.2.2.2.2
KONSTRUKTIONSPRINZIP
I:
ORIENTIERUNG
AN
YYFAUSTREGELN
"
.
48
2.2.2.2.3
KONSTRUKTIONSPRINZIP
II:
DISKURSIVE
FRAGEBOGENWEITERENT
WICKLUNG
UND
PRETEST
.
50
2.2.2.3
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNG,
RUECKLAUFQUOTE,
AUSWERTUNG
UND
DOKUMENTATION
DER
BEFRAGUNGSERGEBNISSE
.
53
2.2.3
DATENINTERPRETATION
UND
INTERVIEWS:
ILLUSTRATION
DER
THEORETISCHEN
UND
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
.
55
2.2.3.1
VERORTUNG,
FUNKTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
55
2.2.3.2
ILLUSTRATIONSFUNKTION
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
.
58
2.2.4
KRITISCHER
RUECKBLICK
AUF
DEN
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
ZUGRIFF.
.
58
III
UEBERGANG
UND
ZUGAENGE:
VON
YYGUTEN
"
(BERUFSSCHULEN
UND
YYGUTEN
"
SCHULLEITERN
ZU.
.
_
.60
3.1
PROBLEMLAGEN,
ERGEBNISSE
UND
KONSEQUENZEN
DER
YYSCHULQUALITAETSFORSCHUNG
"
60
3.1.1
PROBLEMLAGEN:
KRITISCHE
NACHFRAGEN
AN
DIE
SCHULQUALITAETSFORSCHUNG
.
62
3.1.2
EINSCHUB:
ERGEBNISSE
DER
SCHULQUALITAETSFORSCHUNG
.
65
3.1.3
KONSEQUENZEN:
ORGANISATION,
ENTWICKLUNG
SOWIE
FUEHRUNG
UND
LEITUNG
EINER
SCHULE
ALS
QUALITAETSKRITERIEN
.
67
3.2
ZUGAENGE
ZUR
FUEHRUNG
UND
LEITUNG
EINER
SCHULE:
BILDER
UND
BEGRIFFLICHE
PRAEZISIERUNGEN
.
70
3.2.1
ERSTER
ZUGANG:
DAS
BILD
VOM
YYGUTEN
SCHULLEITER
"
.
71
3.2.2
ZWEITER
ZUGANG:
METAPHERN
VOM
SCHULLEITER
.
72
3.2.3
DRITTER
ZUGANG:
BEGRIFFLICHE
PRAEZISIERUNGEN:
FUEHRUNG,
LEITUNG,
LEADERSHIP
UND
SCHULMANAGEMENT
.
74
3.2.3.1
VOM
(DI-)REKTOR
ZUM
SCHULLEITER
.
74
3.2.3.2
SCHULLEITER
UND
SCHULLEITUNG
.
74
3.2.3.3
VON
DER
LEITUNG
ZUR
FUEHRUNG
EINER
SCHULE
.
78
3.2.3.4
WEITER-FUEHRUNG:
PAEDAGOGISCHE
FUEHRUNG,
LEADERSHIP
UND
SCHUL
MANAGEMENT
.
79
3.3
ZUSAMMEN-FUEHRUNG:
ZUGANG
DURCH
BEGRIFFE
UND
WEITERES
VORGEHEN
.
82
IV
RAHMEN:
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
ANNAEHERUNGEN
AN
SCHULE.
_
.83
4.1
ZUGANG
DURCH
BEGRIFFE:
ANNAEHERUNGEN
AN
ORGANISATION
UND
(BERUFS-)SCHULE
.
83
4.1.1
INSTITUTION,
ORGANISATION,
ORGANISMUS
UND
ORGANISIEREN
.
83
4.1.2
WAS
IST
EINE
(BERUFLICHE)
SCHULE?
-
FORMEN
UND
FUNKTIONEN
.
85
4.1.3
BESONDERHEITEN
DER
ORGANISATION
BERUFSSCHULE
.
88
4.1.3.1
SCHULEN
ALS
BESONDERE
ORGANISATIONEN
.
88
4.1.3.2
BERUFSSCHULEN
ALS
BESONDERE
ORGANISATIONEN
.
93
4.2
ORGANISATIONS-THEORIEN
DER
SCHULE
.
97
4.2.1
SCHULE
ALS
BUEROKRATIE!?
.
98
4.2.2
SCHULE
ZWISCHEN
FORMALER
STRUKTUR
UND
INFORMALEN
SYSTEM:
MINTZBERG
STRUKTUR,
FRONTLINE-ORGANISATION
ODER
ORGANISIERTE
ANARCHIE!?
.
102
4.2.2.1
MINTZBERG-STRUKTUR
.102
4.2.2.2
SCHULE
ALS
FRONT-LINE-ORGANISATION
.
103
4.2.2.3
SCHULE
ALS
ORGANISIERTE
ANARCHIE:
PAPIERKORBMODELL
.
105
4.2.3
SCHULE
ALS
INFORMALES
SYSTEM
(YYLOOSE
COUPLING-SYSTEM
"
)!?
.
107
4.3
QUANTITATIVER
RAHMEN:
BERUFSSCHULE
IN
ZAHLEN
.
112
4.4
KONKLUSION:
FUEHRUNG
UND
LEITUNG
EINER
PARADOXEN
ORGANISATION
BERUFS-SCHULE
.
114
2
WEITERENTWICKLUNG
VON
BERUFSSCHULEN:
UNTERSCHEIDUNGEN
UND
ANSAETZE
.119
5.1
WARUM
(BERUFS-)SCHULEN
ENTWICKELN?
.
121
5.1.1
.MEGATRENDS*
ODER
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGEN
.
121
5.1.2
KRISE
DES
DUALEN
SYSTEMS
DER
BERUFSAUSBILDUNG
ALS
KRISE
DER
BERUFSSCHULE
.
123
5.1.3
NEUE
WEGE
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
.
126
5.1.4
SONSTIGE
RAHMENBEDINGUNGEN
BERUFSSCHULISCHER
ENTWICKLUNG
.
127
5.2
BERUFSSCHULISCHE
ENTWICKLUNG:
DIMENSIONEN
UND
UNTERSCHEIDUNGEN
.
128
5.2.1
DIMENSIONEN
BERUFSSCHULISCHER
ENTWICKLUNG
.
129
5.2.2
UNTERSCHEIDUNGEN
ZUR
BEOBACHTUNG
UND
SYSTEMATISIERUNG
SCHULISCHER
ENTWICKLUNG
.
132
5.2.2.1
INNEN
UND
AUSSEN
.
133
5.2.2.2
ZUG
UND
DRUCK
.
134
5.2.2.3
OBEN
UND
UNTEN
.
135
5.2.2.4
EINSCHUB:
ENTWICKLUNGSIMPULSE
UND
VERORDNETE
ENTWICKLUNG
AUS
SICHT
DER
SCHULLEITER
.136
5.2.2.5
EVOLUTIONAER
UND
REVOLUTIONAER
.
139
5.2.2.OE
PARTIELL
UND
GANZHEITLICH
.
141
5.2.3
WEITER-ENTWICKLUNG:
EIN
ZWISCHENERGEBNIS
.
142
5.3
ENTWICKLUNGSKONZEPTE
VON
SCHULEN
.
143
5.3.1
EINFUEHRUNG:
VON
DEN
GRUNDLAGEN
UND
DER
STEUERUNG
VON
ORGANISATIONS
ENTWICKLUNG
(OE)
.
143
5.3.2
INSTITUTIONELLER
SCHULENTWICKLUNGS-PROZESS
(ISP)
.
146
5.3.2.1
DER
ISP
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTUNG
DER
ROLLE
DES
SCHULLEITERS
.
146
5.3.2.2
KRITISCHE
RUECKFRAGEN
ZUM
ISP
BZW.
ZUR
OE
.149
5.3.3
PAEDAGOGISCHE
SCHULENTWICKLUNG
(PSE)
.
150
5.3.3.1
PSE:
ECKPUNKTE
DES
KONZEPTS
UND
ROLLE
DER
SCHULLEITUNG
.150
5.3.3.2
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUM
PSE-KONZEPT
.
152
5.3.4
.
ZUM
VERSUCH
EINER
ZUSAMMENFUEHRUNG:
SCHULE
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
.
153
5.4
EXEMPLARISCHE
VERTIEFUNG:
AUSGEWAEHLTE
MASSNAHMEN
ZUR
ENTWICKLUNG
BERUF
LICHER
SCHULEN
.
157
5.4.1
SCHULENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
-
EINE
EINSCHAETZUNG
AUS
SICHT
DER
SCHUL
LEITER
.
158
5.4.2
IMPLEMENTATION
LEMFELDSTRUKTURIERTER
CURRICULA
.
160
5.4.3
SCHULAUTONOMIE
.
163
5.4.4
LEITBILDER
ALS
ENTWICKLUNGSBASIS
UND
AUSDRUCK
VON
BERUFSSCHULKULTUR.
169
5.5
ZUSAMMENFASSENDER
RUECK
UND
AUSBLICK:
DER
SCHULLEITER
ALS
SCHLUESSELFIGUR
.
173
3
VI
BERUFSSCHULISCHES
FUHRUNGS
UND
LEITUNGSHANDELN
-
REALITAET
UND
PERSPEKTIVEN
.175
6.1
BESTANDSAUFNAHME:
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
BIOGRAPHISCHE
BEFUNDE
.
176
6.1.1
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN:
SCHULLEITUNG
ZWISCHEN
MACHT
UND
OHNMACHT
.
176
6.1.1.1
AMTSMACHT:
BETONUNG
DER
SCHULLEITERFUNKTION
.176
6.1.1.2
AMTSOHNMACHT:
LEITUNG
UND
FUEHRUNG
ZWISCHEN
.OBEN
UND
UNTEN'
.
178
6.1.1.3
SCHULLEITUNG
ZWISCHEN
MACHT
UND
OHNMACHT:
BETONUNG
VON
FUEHRUNGSHANDELN
.
180
6.1.2
BIOGRAPHISCHER
BEFUND:
SOZIALSTRUKTUR,
KARRIEREWEGE
UND
MOTIVATIONS
FAKTOREN
VON
SCHULLEITERN
.
181
6.1.2.1
ZUR
SOZIALSTRUKTUR
BAYERISCHER
BERUFSSCHULLEITER
.
181
6.1.2.
T
.1
UEBER
DIE
UNTERREPRAESENTATION
VON
FRAUEN
.
181
6.1.2.1.2
ALTERSSTRUKTUR,
FAMILIAERER
HINTERGRUND
SOWIE
ENGAGEMENT
IN
VEREINEN
UND
VERBAENDEN
.
184
6.1.2.2
KARRIEREWEGE
VON
SCHULLEITERN
.
189
6.1.2.3
MOTIVATIONSFAKTOREN
.
193
6.2
AUSWAHL
UND
AUSBILDUNG
BAYERISCHER
BERUFSSCHULLEITER
.
197
6.2.1
AUSWAHLMODELLE:
WIE
WIRD
MAN
SCHULLEITER?
.
197
6.2.1.1
REALITAET:
VERFAHREN
UND
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
VON
SCHULLEITERN
.
198
6.2.1.2
VOR
UND
NACHTEILE
DES
VERFAHRENS
SOWIE
DENKBARE
MODIFIKATIONEN
.
203
6.2.1.2.1
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUM
AUSWAHLVERFAHREN
.
203
6.2.1.2.2
PERSPEKTIVEN:
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DENKBARE
MODIFIKATIONEN
IM
AUSWAHLVERFAHREN
.
207
6.2.1.3
BETEILIGUNG
DER
SCHULE
AM
AUSWAHLVERFAHREN
-
EINE
EXEMPLARISCHE
VERTIEFUNG
.
208
6.2.2
AUSBILDUNG:
WIE
WIRD
MAN
AUF
DIE
TAETIGKEIT
ALS
SCHULLEITER
VORBEREITET?
.212
6.2.2.
1
AUSBILDUNGSREALITAET:
QUALIFIKATIONSPARADOX
-
DEQUALIFIZIERUNG
-
QUA
LIFIZIERUNG
.
212
6.2.2.2
AUSBILDUNG
AUS
SCHULLEITERSICHT
-
BESTANDSAUFNAHME
UND
DIDAKTISCHE
ANALYSE
.
214
6.2.2.2.
1
DAS
AUSBILDUNGSVERFAHREN
AUS
SCHULLEITERSICHT
.
215
6.2.2.2.2
DIDAKTISCHE
ANALYSE
DER
SCHULLEITERAUSBILDUNG
.
216
6.2.2.3
PERSPEKTIVE:
EIN
SCHULFIIHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNGSKONZEPT
.
218
6.2.3
ZWISCHENERGEBNIS:
PERSPEKTIVEN
ZUR
AUSWAHL
UND
AUSBILDUNG
VON
SCHULLEITERN
IM
UEBERBLICK
.
228
6.3
UEBERGANG:
PRAXISSCHOCK!?
SITUATION
UND
TAETIGKEITSBEREICHE
DER
SCHULLEITER
.
230
6.3.1
ZUR
SITUATION
DER
SCHULLEITER
-
EINE
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
230
6.3.2
TAETIGKEITSBEREICHE
UND
ARBEITSZEITLICHE
BELASTUNG
.
234
6.3.2.1
BESTANDSAUFNAHME:
ZUM
TAETIGKEITSPROFIL
UND
ZUR
ARBEITSZEIT
DER
SCHULLEITER
.
234
6.3.2.2
NACHFRAGEN
ZUR
ARBEITSZEITLICHEN
BELASTUNG
UND
ZUR
UEBERLASTUNG
MIT
VERWALTUNGSAUFGABEN
.
236
6.3.2.3
ENTLASTUNGSPERSPEKTIVEN
.
240
4
6.4
ANNAEHERUNGEN
AN
BERUFSSCHULISCHE
FUEHRUNGSPRAXIS
.
244
6.4.1
ERSTE
ANNAEHERUNG:
YYKLASSISCHE
"
FUEHRUNGSTHEORIEN
UND
-STILE
.
245
6.4.1.1
FUEHRUNGSTHEORIEN
.
245
6.4.1.2
MODELLIERUNGEN
VON
FUEHRUNGSSTILEN
.
246
6.4.1.2.1
FUEHRUNGSSTILE
-
IDEALTYPISCHE
MODELLIERUNGEN
.
246
6.4.1.2.2
FUEHRUNGSSTILE
-
REALTYPISCHE
MODELLIERUNGEN
.
247
6.4.2
ZWEITE
ANNAEHERUNG:
STILE
UND
KONZEPTE
SCHULISCHEN
FUEHRUNGSHANDELNS.
.249
6.4.2.1
KONZEPTE
KOOPERATIVER
FUEHRUNG:
DELEGATION,
PARTIZIPATION
UND
ZIELVEREINBARUNGEN
.
250
6.4.2.2
KONZEPTE
KOMMUNIKATIVER
FUEHRUNG
.
252
6.4.23
KONZEPTE
SYSTEMISCHER
UND
SITUATIVER
FUEHRUNG
.
253
6.4.3
FUEHRUNGSPRAXIS
DER
SCHULLEITER
-
EINE
SELBSTEINSCHAETZUNG
.255
6.5
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
SCHULLEITER
UND
KOLLEGIUM
-
EINE
EXEMPLARISCHE
VERTIEFUNG
AM
BEISPIEL
DER
FUEHRUNGSINSTRUMENTE
'
BEURTEILUNG*
UND
'
KON
FERENZVORSITZ*
.
260
6.5.1
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
SCHULLEITER
UND
LEHRERKOLLEGIUM
.
260
6.5.2
BEURTEILUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
ALS
SCHULLEITERAUFGABE
-
EIN
MACHTFAKTOR!?
.
261
6.5.2.1
EINBLICK:
VIER
THESEN
ZUM
BEURTEILUNGSWESEN
.261
6.5.2.2
DURCHBLICK?
VIER
ANTITHESEN
ZUR
BEURTEILUNGSPRAXIS
.
265
6.5.2.3
AUSBLICK:
VIER
SYNTHESEN
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DES
BEURTEILUNGS
WESENS
.
269
6.5.3
KONFERENZMODERATION/
-VORSITZ
ALS
SCHULFLIHRUNGSAUFGABE
-
EIN
OHN
MACHTSFAKTOR!?
.273
6.6
RUECKBLICK:
VON
DER
LEITUNG
ZUR
FUEHRUNG
EINER
SCHULE
.275
VII
AUSBLICK:
ZUM
WEITERBILDUNGSBEDARF
VON
SCHULLEITERN
_
_
.
_
_
.
_
276
7.1
INHALTE
VON
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.277
7.2
METHODISCHE
UMSETZUNG
DER
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.
280
7.3
DOZENTEN
UND
TRAINER
IN
DER
SCHULLEITERAUSBILDUNG
.
281
7.4
ZEIT
UND
RAUMBEDINGUNGEN
.
283
VIII
RUECKFUEHRUNG:
FUEHRUNG
UND
LEITUNG
EINER
BERUFSSCHULE
ALS
RELEVANTE
PROBLEM
STELLUNG.
_
.
_
.
_
.
_
.
_
.285
ANHANG
_
.
_
.
_
.
_
.
_
.
_
.288
LITERATURVERZEICHNIS.
_
.
_
.318
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