Ein neues Verfahren zur Berechnung von Reifenkennfeldern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
expert-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
17 |
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INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
8
ZUSAMMENFASSUNG
16
SUMMARY
18
1
EINLEITUNG
25
2
AUFGABENSTELLUNG
28
2.1
EINSATZ
VON
SIMULATIONSRECHNUNGEN
IN
DER
FAHRZEUGENTWICKLUNG
.
28
2.2
ZIEL
DER
ARBEIT
.
29
3
STAND
DER
FORSCHUNG
31
3.1
REIFENBERECHNUNG
IN
DER
REIFENENTWICKLUNG
.
31
3.2
REIFENBERECHNUNG
IN
DER
FAHRZEUGENTWICKLUNG
.
33
3.2.1
MODELLIERUNG
DES
QUASISTATIONAEREN
REIFENVERHALTENS
AUF
TROCKENER
FAHRBAHN
.
33
3.2.2
REIFENBERECHNUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
NASSEN
FAHRBAHN
.
37
4
DEFINITION
DER
WESENTLICHEN
PARAMETER
FUER
DIE
BESCHREIBUNG
DES
BETRIEBSZUSTANDES
DES
REIFENS
40
4.1
DEFINITION
DER
KRAEFTE
UND
MOMENTE
AM
REIFEN
.
41
4.2
DEFINITION
GEOMETRISCHER
UND
KINEMATISCHER
GROESSEN
.
42
5
EXPERIMENTELLE
ERMITTLUNG
VON
REIFENKENNFELDEM
ALS
BASIS
DER
REIFENBERECHNUNG
45
5.1
EXPERIMENTELLE
ERMITTLUNG
VON
QUASISTATIONAEREN
REIFENKENNFELDEM
AUF
TROCKENER
UND
NASSER
FAHRBAHN
.
45
-5
5.2
ERMITTLUNG
VON
REIFENMODELLPARAMETEM
AUS
EXPERIMENTELL
ERMITTELTEN
REIFENKENNFELDEM
.
50
6
MODELT
FUER
DIE
BERECHNUNG
QUASISTATIONAERER
REIFENKENNFELDER
AUF
TROCKENER
FAHRBAHN
52
6.1
BERECHNUNG
DER
SEITENKRAFT
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
SCHRAEGLAUFWINKEL
AM
FREIROLLENDEN
RAD
.
53
6.1.1
BERUECKSICHTIGUNG
DES
EINFLUSSES
DES
RADSTURZWINKELS
AUF
DIE
SEITENKRAFT
.
59
6.2
BERECHNUNG
DER
LAENGSKRAFT
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
LAENGSSCHLUPF
AM
GERADEAUSROLLENDEN
RAD
.
61
6.3
BERECHNUNG
DES
REIFENRUECKSTELLMOMENTS
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
SCHRAEGLAUFWINKEL
AM
FREIROLLENDEN
RAD
.
63
6.3.1
BERUECKSICHTIGUNG
DES
EINFLUSSES
DES
RADSTURZWINKELS
AUF
DAS
RUECKSTELLMOMENT
.
64
6.4
PHYSIKALISCHES
MODELL
ZUR
BERECHNUNG
DER
SEITENKRAFT
UND
DER
LAENGSKRAFT
BEI
BELIEBIGER
UEBERLAGERUNG
VON
SCHRAEGLAUFWINKEL
UND
LAENGSSCHLUPF
.
66
6.5
ABLEITUNG
VON
PARAMETERN
DES
PHYSIKALISCHEN
ERSATZMODELLS
AUS
EMPIRISCHEN
REIFENDATEN
.
93
6.6
BERECHNUNG
DES
REIFENRUECKSTELLMOMENTS
BEI
BELIEBIGER
UEBERLAGERUNG
VON
SCHRAEGLAUFWINKEL
UND
LAENGSSCHLUPF
.
105
6.6.1
BERECHNUNG
DES
ANGRIFFSPUNKTS
DER
RESULTIERENDEN
SEITENKRAFT
IM
REIFENLATSCH
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
TEILGLEITZUSTAENDEN
.
111
6.6.2
BERECHNUNG
DER
ANGRIFFSPUNKTE
DER
RESULTIERENDEN
KRAEFTE
IM
REIFENLATSCH
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KARKASSEN
UND
GUERTELVERFORMUNG
.
115
7
MODELLIERUNG
DES
DYNAMISCHEN
REIFENVERHALTENS
AUF
TROCKENER
FAHRBAHN
119
-6
8
MODELL
FUER
DIE
BERECHNUNG
VON
REIFENKENNFELDEM
AUF
NASSEN
FAHRBAHNEN
121
8.1
EINFLUESSE
AUF
DIE
KRAFTUEBERTRAGUNG
ZWISCHEN
REIFEN
UND
NASSER
FAHRBAHN
.
121
8.2
PHYSIKALISCHES
ERSATZMODELL
DES
AUF
NASSER
FAHRBAHN
ROLLENDEN
REIFENS
.
134
8.3
VERRINGERUNG
DES
KRAFTSCHLUSSES
AUF
FEUCHTER
FAHRBAHN
.
149
8.4
VERRINGERUNG
DER
UEBERTRAGBAREN
KRAEFTE
DURCH
DEN AUFSCHWIMMVORGANG.151
8.4.1
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SCHRAEGLAUFWINKELS
BEI
DER
BERECHNUNG
DER
AUFSCHWIMMLAENGE
.
156
8.5
BERUECKSICHTIGUNG
DES
EINFLUSSES
DES
RADSTURZWINKELS
AUF
DIE
REIFENKRAEFTE
AUF
NASSER
FAHRBAHN
.
157
9
EINBINDUNG
DES
REIFENMODELLS
IN
DAS
GESAMTFAHRZEUGMODELL
161
9.1
KOPPELUNG
DES
REIFENMODELLS
MIT
EINEM
MEHRKOERPERSYSTEM
PROGRAMMPAKET
.
162
9.1.1
RECHENZEITBEDARF
DES
REIFENMODELLS
.
164
9.1.2
OPTIMIERUNG
VON
ALGORITHMEN
UND
NUMERIK
ZUR
MINIMIERUNG
DER
RECHENZEIT
DES
REIFENMODELLS
.
167
9.2
VORGABE
DES
VERLAUFS
DER
WASSERFILMHOEHE
IN
DER
FAHRDYNAMIKSIMULATION
.
173
10
SIMULATIONSERGEBNISSE
175
10.1
REIFENKENNFELDER
AUF
TROCKENER
FAHRBAHN
.
175
10.2
REIFENKENNFELDER
AUF
NASSER
FAHRBAHN
.
181
10.3
PKW-FAHRDYNAMIK
AUF
TROCKENER
FAHRBAHN
.
183
10.3.1
VERSUCHSFAHRZEUG
FUER
DIE
VALIDIERUNG
DER
FAHRDYNAMIKSIMULATION
.183
10.3.2
STATIONAERE
KREISFAHRT
.
184
10.3.3
BREMSEN
BEI
KREISFAHRT
.
186
-7
10.3.4
DOPPELTER
FAHRSPURWECHSEL
.
190
10.4
PKW-FAHRDYNAMIKSIMULATION
AUF
NASSER
FAHRBAHN
.
192
10.4.1
KURVENFAHRT
AUF
NASSER
FAHRBAHN
MIT
WECHSELNDEN
WASSERFILMHOEHEN
.
192
11
AUSBLICK
196
12
LITERATURVERZEICHNIS
198 |
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