Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften: eine leicht verständliche, anwendungsorientierte Einführung in das sozialwissenschaftlich notwendige statistische Wissen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Westdt. Verl.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531136356 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15
Kapitel 1: Was ist Statistik?...... „„ 17
1.1 Die Wichtigkeit von Statistik;....: 17
1.2 Was ist Statistik nicht? .../......, 18
1.3 Welche Funktion hat Statistik ?!... 19
1.4 Einteilung der Statistik...../!....... ... :.: : 21
Kapitel 2: Sozialwissenschaftliche Dätensammlungen...... ..26
Kapitel 3: Skalenniveau...—. .. 33
3.1 Daten, Merkmale, Variable 33
3.2 Skalenniveaus 35
Kapitel 4: Häufigkeiten 41
4.1 Urlisten und Rohdaten 41
4.2 Häufigkeitsverteilungen 42
4.3 Kumulierte Häufigkeiten 47
4.4 Grafische Darstellung der Häufigkeitsverteilung eines
Merkmals 49
4.5 Die Häufigkeitsverteilung zweier Merkmale 56
4.6 Grafische Darstellung von bivariaten Verteilungen 59
Kapitel 5: Lageparameter 64
5.1 Der Modus 65
5.2 Der Mediän 67
5.3 Der Mittelwert 71
5.4 Verteilungsformen 78
5.5 Transformationen 88
5.6 Wachstumsratenraten 90
Kapitel 6: Streuungen 94
6.1 Die Spannweite oder Variationsbreite 94
6.2 Zentile, Quartile, Quartilsabstand 95
6.3 Varianz, Standardabweichung, Variationskoeffizient 102
6.4 Momente 109
6.5 Ein Streuungswert für bivariable Verteilungen: die
Kovarianz 110
Kapitel 7: Die Normalverteilung und andere theoretische
Verteilungen.........™................™..~......~.................................. 115
7.1 Stichprobenverteilungen 118
7.2 Die Normalverteilung 123
6
7.3 Flächen unter der Normalverteilung 128
7.4 Die x2 Verteilung 135
7.5 Die Binomialverteilung 139
7.6 Die Übergänge in die Normalverteilung von %2 und
B(n.P) ; 143
Kapitel 8: Wahrscheinlichkeiten 149
8.1 Definition der Wahrscheinlichkeit 150
8.2 Eigenschaften der Wahrscheinlichkeit 154
8.3 Entsprechungen zwischen empirischen Verteilungen
und Wahrscheinlichkeitsverteilungen 158
Kapitel 9: Konfidenzintervalle 163
9.1 Umformulierung empirischer Daten als Ergebnisse von
Zufallsexperimenten 163
9.2 Konfidenzintervalle 166
9.3 Konfidenzintervalle und Test auf Null 174
9.4 Die Berechnung von Konfidenzintervallen für
Anteilswerte 176
9.5 Berechnung der nötigen Sample Größe 178
9.6 Exkurs: Schätzung des Konfidenzintervall für
eine Varianz 179
Kapitel 10: Nominalskalierte Zusammenhangsmaße 184
10.1 Die Berechnung von Zusammenhangsmaßen 184
10.2 Die Prozentsatzdifferenz.. 188
10.3 Das Maß ^ ZZZZZZZl91
10.4 Aufx2en,p basierende Maße 197
10.5 Maße mit PRE Interpretation 200
Kapitel 11: Ordinalskalierte Zusammenhangsmaße 209
11.1 Wie sollten Maße ftlr ordinalskalierte Merkmale
aussehen? 209
11.2 Relationen von Paaren und ihre Summen 213
11.3 Die Berechnung der Maße 218
11.4 Konfidenzintervalle und Signifikanz 221
11.5 Vergleich und Kritik der Maße 226
11.6 PRE Interpretation der Maße !...Z...... ....... .....231
11.7 Monotonie und Nichtlinearität ZZZZZ. Z.„..234
Kapitel 12: Korrelation und RegressfonZZZIZZZZ240
12.1 Die Beispiel Daten 240
12.2 Die Korrelation r 1 244
7
12.3 Die Regressionsgerade 251
12.4 Der Determinationskoeffizient 255
12.5 Die Beziehung zwischen Korrelation r,
Regressionskoeffizient b und R2 261
12.6 Rang Korrelation 262
12.7 Übersicht über alle Zusammenhangsmaße 266
12.8 Korrelation ist nicht Kausalität 270
Literatur: 273
Lösungen zu den Übungsaufgaben 274
12.3 Die Regressionsgerade 12.4 Der Determinationskoeffizient 12.5 Die Beziehung zwischen Korrelation r,
Regressionskoeffizient b und R2 12.6 Rang Korrelation 12.7 Übersicht über alle Zusammenhangsmaße 12.8 Korrelation ist nicht Kausalität Literatur: ••...•••••••••¦•.•..¦¦•••...•••.•••••••.•••••¦••••¦••••••••••••••••••••••
Lösungen zu den Übungsaufgaben.................................
6
7.3 Flächen unter der Normalverteilung 128
7.4 Die x2 Verteilung 135
7.5 Die Binomialverteilung 139
7.6 Die Übergänge in die Normalverteilung von x2 und
B(n,p) ..... 143
Kapitel 8: Wahrscheinlichkeiten 149
8.1 Definition der Wahrscheinlichkeit 150
8.2 Eigenschaften der Wahrscheinlichkeit 154
8.3 Entsprechungen zwischen empirischen Verteilungen
und Wahrscheinlichkeitsverteilungen 158
Kapitel 9: Konfidenzintervalle 163
9.1 Umformulierung empirischer Daten als Ergebnisse von
Zufallsexperimenten 163
9.2 Konfidenzintervalle 166
9.3 Konfidenzintervalle und Test auf Null 174
9.4 Die Berechnung von Konfidenzintervallen für
Anteilswerte 176
9.5 Berechnung der nötigen Sample Größe 178
9.6 Exkurs: Schätzung des Konfidenzintervall für
eine Varianz 179
Kapitel 10: Nominalskalierte Zusammenhangsmaße 184
10.1 Die Berechnung von Zusammenhangsmaßen 184
10.2 Die Prozentsatzdifferenz 188
10.3 Das Maß x2emP 191
10.4 Auf x2emp basierende Maße 197
10.5 Maße mit PRE Interpretation 200
Kapitel 11: Ordinalskalierte Zusammenhangsmaße 209
11.1 Wie sollten Maße für ordinalskalierte Merkmale
aussehen? 209
11.2 Relationen von Paaren und ihre Summen 213
11.3 Die Berechnung der Maße 218
11.4 Konfidenzintervalle und Signifikanz 221
11.5 Vergleich und Kritik der Maße 226
11.6 PRE Interpretation der Maße 231
11.7 Monotonie und Nichtlinearität 234
Kapitel 12: Korrelation und Regression ...» »240
12.1 Die Beispiel Daten ..,„..,. ..........240
12.2 Die Korrelation r .......,;., ........;;... ......244
7
12.3 Die Regressionsgerade 251
12.4 Der Determinationskoeffizient 255
12.5 Die Beziehung zwischen Korrelation r,
Regressionskoeffizient b und R2 261
12.6 Rang Korrelation 262
12.7 Übersicht über alle Zusammenhangsmaße 266
12.8 Korrelation ist nicht Kausalität 270
Literatur:............................................«............. 273
Lösungen zu den Übungsaufgaben............. .... ....... 274
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 4.1: Balkendiagramm „Konfessionszugehörigkeit ....51
Abbildung 4.2: Histogramm der Altersverteilung in 10 Jahres
Messwertklassen 52
Abbildung 4.3: Altersverteilung in 10 Jahres Klassen als
Polygonzug 52
Abbildung 4.4: Altersverteilung absolut 53
Abbildung 4.5: Altersverteilung mit nur 3 Messklassen 54
Abbildung 4.6: „Dichtefunktion der Altersverteilung und
relative Häufigkeit einer Messwertklasse 54
Abbildung 4.7: kumulierte Verteilungsfunktion des Alters 55
Abbildung 4.8: Gruppiertes Balkendiagramm 60
Abbildung 4.9: Drei dimensionales Säulendiagramm 60
Abbildung 4.10: Punkte bzw. Streuungsdiagramm einer
bivariablen Verteilung: Fernsehanschlussdichte und
Kinobesucher pro Jahr 1962 1986 61
Abbildung 5.1: kumulierte Verteilung der Schulabschlüsse der
unter 50 Jährigen 69
Abbildung 5.2: Verschiedene Daten mit Mittelwert 5.4
(Quelle: Ehrenberg 1986) 78
Abbildung 5.3: Verteilungsformen ( Clauß u.a. 19952: 33) 79
Abbildung 5.4: Lehrerinnen Anteil an Gymnasien in Rheinland
Pfalz (bis zur Aufhebung der getrennt geschlechtlichen
Schulen (ca. 1970) bimodal)
(Quelle: Kraul/Troitzsch/Wirrer 1995) 80
Abbildung 5.5: Residuen (Mittelwert = 0 Linie) 81
Abbildung 5.6: Kinderzahl 82
Abbildung 5.7: Wichtigkeit des Ziels, „das Leben zu
genießen , für Jugendliche 83
Abbildung 5.8: U formige Verteilung des
Umweltschutzverhaltens (Quelle: Lüdemann 1995:70) 84
Abbildung 5.9: Einkommensverteilung in einer Firma als
Piktogramm 87
Abbildung 5.10: Dauer der Arbeitslosigkeit, absolut und
logarithmiert 89
Abbildung 6.1: kumulierte Altersverteilung mit
CioundC» 96
9
Abbildung 6.2: Histogramm der Altersverteilung
(1 „Stäbchen = Häufigkeit eines Jahrgangs) 97
Abbildung 6.3: „Boxplot mit xmi„, Q,, Z, Q3, xmax 98
Abbildung 6.4: SPSS Boxplot der Einkommensverteilung für
Männer und Frauen. Erläuterung mit Berufsangabe für
Ausreißer und Extremwerte (Stichprobe von 8% aus
ALLBUS 94) 101
Abbildung 6.5: Nettoeinkommen von Männern und Frauen 102
Abbildung 6.6: Einkommensverteilung Männer mit
Mittelwert und Standardabweichung 107
Abbildung 6.7: Streudiagramm mit Quadranten 110
Abbildung 6.8: Streudiagramm Einkommen Berufsprestige.... 113
Abbildung 7.1: Quetelets Ermittlung der Größe von Rekruten
(nach Diekmann 1995:84) 117
Abbildung 7.2: Verteilung von Mittelwerten von 90
Stichproben, für Jungen und Mädchen 120
Abbildung 7.3: Häufigkeitsverteilung und theoretische
Verteilungeines Parameters 122
Abbildung 7.4: Flächenstücke unter einer theoretischen
Verteilung 123
Abbildung 7.5: Grafik und Funktion der Normalverteilung
auf dem 10 Mark Schein 124
Abbildung 7.6: Verschiedene Gestalten der Normalverteilung
(nach Bortz: 93) 126
Abbildung 7.7: Normal Verteilung mit Flächenangaben
der + 1,2 oder 3 a Bereiche 128
Abbildung 7.8: Beziehung zwischen a und za bei einer
theoretischen Verteilung 131
Abbildung 7.9: Verschiedene Gestalten der yl Verteilung
(Bortz: 102) 136
Abbildung 7.10: Verschiedene Gestalten der
Binomialverteilung (Thome: 60) 140
Abbildung 7.11: Approximation der Binomialverteilung durch
die Normalverteilung (Clauß u.a 19952:160) 146
Abbildung 8.1: Anteil von „Zahl beim Münzwurf
(Blalock:117) 151
Abbildung 8.2: Zerlegung einer Menge, E = Ereignisraum,
Aj = Elementar Ereignisse (Clauß u.a. 19952: 351) 152
1U
Abbildung 8.3: Das Galton Brett (nach Sixtl: 206) 155
Abbildung 9.1: Wahrscheinlichkeitsverteilung bei 2
und 3 maligem Würfeln (Blalock: 184f.) 164
Abbildung 9.2: Verschiedene mögliche Konfidenzintervalle
um einen wahren Parameter (Blalock: 210) 168
Abbildung 9.3: Links Rechts Selbsteinschätzungsskala aus
dem ALLBUS „...170
Abbildung 9.4: Test und Konfidenzintervall: nur unten sind X
und u signifikant unterschiedlich (Blalock 1979: 212) 174
Abbildung 11.1: Mögliche Lagen von Paaren in Bezug auf
ordinale Ordnungsrelationen (nach Benninghaus: 244) 216
Abbildung 12.1: Streudiagramm Ausbildungsdauer vs.
durchschnittliche subjektive Schichteinstufung 244
Abbildung 12.2: Streudiagramm der standardisierten
Variablen mit dem Rechteck zum Fall i 246
Abbildung 12.3: Punktwolken im Streudiagramm für
verschiedene Werte von r (Clauß u.a.19952: 66) 249
Abbildung 12.4a: Mittelwert als Referenz für die Residuen 252
Abbildung 12.4b: Regressionsgerade als Referenz für die
Residuen 253
Abbildung 12.5: Residuenzerlegung (Blalock:407) 256
Abbildung 12.6: Streudiagramm und Regressionsgerade von
Ausbildungsjahren und subjektiver Schichteinstufung 260
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2.1: Einige sozialwissenschaftliche Trenddaten¬
bestände 28
Tabelle 2.2: Standard Demografie (ALLBUS) 31
Tabelle 2.3: Ausschnitt aus dem Eurobarometer 32
Tabelle 3.1: Begriffe zur Beschreibung von Forschungs¬
objekten 33
Tabelle 3.2: Beispiel einer Rohdaten Matrix 34
Tabelle 3.3: Aufbau einer Matrix 34
Tabelle 3.4: Datenmatrix des ALLBUS 1994 in SPSS
(Ausschnitt) 35
Tabelle 3.5: Die unterschiedlichen Skalentypen 38
Tabelle 4.1: Beispiele für Rohdaten, ihre Fälle, Merkmale und
Ausprägungen 41
Tabelle 4.2: Häufigkeitstabelle in SPSS 49
Tabelle 4.3: Weiter unterteilte Kreuztabelle 62
Tabelle 5.1: Religionszugehörigkeit in ländlichen Gebieten und
Großstädten 65
Tabelle 5.2: Altersverteilung in zwei verschiedenen
Messklassen 66
Tabelle 5.3: Allgemeiner Schulabschluss mit Alter = 50 67
Tabelle 5.4 Allgemeiner Schulabschluss mit Alter 50 68
Tabelle 5.5: Mittelwerte auf einer 7er Skala 72
Tabelle 5.6: SPSS Ausgabe von Lageparametern 73
Tabelle 5.7: Beschreibende Merkmale von
Häufigkeitsverteilungen 85
Tabelle 5.8: Beziehungen zwischen Lageparametern und
Verteilungsform 86
Tabelle 5.9 : Abiturientenzahlen in der Bundesrepublik mit
(1980= 100) 91
Tabelle 6.1: Schulabschluss Männer und Frauen
(ALLBUS 1994) 99
Tabelle 6.2: Quartile und Mediän der Altersverteilung 101
Tabelle 6.3: Lage und Streuungsparameter der
Einkommenverteilung (ohne Einkommen = 0) 106
Tabelle 7.1: „Wichtigkeit von Rücksicht nehmen für
Mädchen und Jungen 118
Tabelle 7.2: Ausschnitt aus einer Tabellierung der
Standardnormalverteilung (Clauß u.a. 19952: 382f.) 130
Tabelle 7.3: Vertrauen in das Gesundheitswesen 134
Tabelle 7.4: Ausschnitt aus der Tabelle der y2 Verteilung
(Clauß u.a. 19952:338) 138
Tabelle 7.5: Ausschnitt aus der Tabelle der Binomialverteilung
(Clauß u.a. 19952:430) 141
Tabelle 7.6: Theoretische und Stichproben Verteilung von 3
wichtigen Parametern 143
Tabelle 8.1: Gegenüberstellung empirischer und theoretischer
Begriffe 161
Tabelle 9.1: Links Rechts Selbsteinstufting 1994 170
Tabelle 9.2: Links Recht Selbsteinstufung 1996 175
Tabelle 10.1: Parameter und Fragestellung der zugehörigen
statistischen Modelle 185
Tabelle 10.2: Fünf Verfahren zur Feststellung von
statistischem Zusammenhang 188
Tabelle 10.3: Notation einer Vierfeldertafel 189
Tabelle 10.4: Fernsehgebrauch und Geschlecht in Prozent 190
Tabelle 10.5: Eine Kontingenztafel (Kreuztabelle), sowohl
mit f = absolute, als auch mit p = relative Häufigkeiten
möglich 192
Tabelle 10.6: Eigenschaften Zusammenhangsmaßen 197
Tabelle 10.7: SPSS Ausgabe nominalskalierter
Zusammenhangsmaße 205
Tabelle 10.8: Übersicht über die Zusammenhangs Maße von
nominalskalierten Variablen 207
Tabelle I l.l: Mögliche Relationen von Paaren von
Untersuchungs fallen 215
Tabelle 11.2a: Zusammenhangsmaße für die Beziehung
zwischen Schulabschluss und politischem Interesse 224
Tabelle 11.2b: wie oben, nur nach Dichotomisierung 230
Tabelle 11.3: Zusammenhang zwischen Alter und
Zustimmung zum ..Hausfrauen Dasein bei Frauen 236
Tabelle 11.4: Zusammenhang zwischen Alter und
Zustimmung zum „Hausfrauen Dasein bei Frauen mit
mindestens Fachhochschulreife 238
13
Tabelle 12.1: Subjektive Schichteinstufung und Anzahl der
schulischen Ausbildungsjahre 241
Tabelle 12.2: Ausbildungsdauer und durchschnittliche sub¬
jektive Schichteinstufung und daraus berechnete Werte ....243
Tabelle 12.3: ..Zufallshöchstwerte von r
(Claußu.a. I9952:4O7) 250
Tabelle 12.4: Korrelationsausgabe in SPSS 251
Tabelle 12.5: Berechnung der nicht erklärten SAQ 258
Tabelle 12.6: Rangplatzdifferenzen 263
Tabelle 12.7: Rangreihen von zwei verschiedenen Gutachtern .264
Tabelle 12.8: Übersicht über die Zusammenhangsmaße 267
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