Der diagnostische Wert des Anaphylatoxin C5a im immunologischen Monitoring nach Nierentransplantation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Görich und Weiershäuser
2000
|
Schriftenreihe: | Wissenschaft in Dissertationen
581 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | V, 108 S. graph. Darst. : 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
GRUNDLAGEN
DER
NIERENTRANSPLANTATION
1
111
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
1
1
1
2
TRANSPLANTATIONSIMMUNOLOGIE
2
1
1
3
IMMUNSUPPRESSIVE
THERAPIE
3
1.2
ALLOREAKTIVITAET
3
1.2.1
TYPEN
DER
ABSTOSSUNGSREAKTION
UND
IHR
ZEITLICHES
AUFTRETEN
4
1
2.2
DIAGNOSTIK
DER
ABSTOSSUNGSREAKTION
4
1
2.3
ANDERE
KOMPLIKATIONEN
NACH
TRANSPLANTATION
5
1
23.1
DIE
AKUTE
TUBULAERE
NEKROSE
5
1232
DIE
CYTOMEGALIEVIRUSINFEKTION
6
1.3
MEDIATOREN
DES
IMMUNSYSTEMS
6
1.3
1
KOMPLEMENTSYSTEM
6
13
11
ROLLE
DES
KOMPLEMENTSYSTEMS
8
13
12
SPALTPRODUKT
C5A
9
1
3.2
AKUTPHASE
PROTEIN
SERUM
AMYLOID
A
10
1.3.3
MAKROPHAGENPRODUKT
NEOPTERIN
10
FRAGESTELLUNG
DER
ARBEIT
12
3
_
METHODISCHES
VORGEHEN
_
13
3.1
DATENERFASSUNG
13
3
1
1
KLINISCHE
DATEN
13
3
1.2
THERAPIE
14
3.2
MESSUNG
DES
ANAPHYLATOXINS
C5A
14
3.2.1
GEWINNUNG
DER
BLUTPROBEN
15
3.2
2
GEWINNUNG
DER
URINPROBEN
16
3
2.3
DURCHFUEHRUNG
DER
MESSUNG
16
3.2
4
EIA
FUER
C5A
17
3
2.5
MESSWERT
C5A
UND
ABGELEITETE
GROESSEN
17
II
3.3
ANDERE
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
18
3
3.1
MESSUNG
WEITERER
IMMUNSYSTEMMEDIATOREN
18
3.3.1
1
SAA
18
3
3
1.2
NEOPTERIN
18
3
3
1.3
SS2-MIKROGLOBULIN
18
3.3
2
KONVENTIONELLE
KLINISCHE
LABORPARAMETER
19
3
3.3
FAKULTATIVE
DIAGNOSTIK
19
3.3
4
GESAMTUEBERSICHT
UEBER
DIE
PARAMETER
DER
STUDIE
19
3
3.5
DIAGNOSTIK
VIRALER
INFEKTIONEN
20
3.4
AUSWERTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
KLINISCHEN
EREIGNISSE
21
3
4.1
DEFINITIONEN
21
3.4.1.1
VOR
TRANSPLANTATION
21
3.4.1
2
INITIAL
POSTOPERATIVE
PHASE
21
3.4
1
3
AKUTE
TUBULAERE
NEKROSE
(ATN)
21
3.4.1.4
AKUTE
ABSTOSSUNGSREAKTION
22
3.4
1.5
CYTOMEGALIEVIRUSERKRANKUNG
22
3.4
1
6
CYCLOSPORINNEPHROTOXIZITAET
22
3
4.1.7
BAKTERIELLER
HARNWEGSINFEKT
23
3
4.1.8
STABILE
TRANSPLANTATFIMKTION
23
342
ERSTELLUNG
EINER
YYMATCHDATEI
"
23
3.5
AUSWERTUNG
DER
KURVENVERLAEUFE
25
3.6
STATISTISCHE
VERFAHREN
25
3
6.1
UNVARIATE
DESKRIPTIVE
STATISTIK
25
3
62
SIGNIFIKANZANALYSEN
26
3.6
3
DIAGNOSTISCHE
TESTKRITERIEN
26
3.6.3
1
ERFASSUNG
DER
SENSITIVITAET
26
3.6.32
ERFASSUNG
DER
SPEZIFITAET
26
3.6.4
PRAEDIKTIVER
WERT
27
3.6.5
AKKURATHEIT
27
3
6.6
YOUDEN-INDEX
27
3.6.7
YYRECEIVER
OPERATING
CHARACTERISTIC
"
-KURVE
(ROC-KURVE)
27
3.6.8
FRUEHZEITIGKEIT
28
3.6.9
DAS
YYLIKELIHOOD
RATIO
"
-KONZEPT
28
III
3.6.9
1
LOGISTISCHE
REGRESSIONSANALYSE
UND
VERALLGEMEINERTES
LIKELIHOOD
RATIO
KONZEPT
ZUR
SCHAETZUNG
VON
POST-TEST
WAHRSCHEINLICHKEITEN
29
3.6.92
ANWENDUNG
FUER
PARAMETERKOMBINATIONEN
UND
DIE
BEHANDLUNG
MULTIPLER
DIAGNOSTISCHER
KATEGORIEN
30
4
ERGEBNISSE
31
4.1
PATIENTENGUT
31
4.2
TRANSPLANTATIONSVERLAEUFE
32
42
1
AKUTE
ABSTOSSUNGSREAKTIONEN
32
4.2.2
GESICHERTE
CYTOMEGALIEVIRUS
ERKRANKUNGEN
32
4.2.3
PHASEN
DER
AKUTEN
TUBULAEREN
NEKROSE
32
4
2.4
ANDERE
SITUATIONEN
IM
TRANSPLANTATIONSVERLAUF
32
4.3
DESKRIPTIVE
STATISTIK
33
4.3.1
MESSWERTHAEUFIGKEIT
33
4.3.2
MITTELWERTE
UND
MEDIANWERTE
DER
PARAMETER
BEI
VERSCHIEDENEN
KLINISCHEN
EREIGNISSEN
33
4.4
EXEMPLARISCHE
KURVENVERLAEUFE
38
44
1
AKUTE
ABSTOSSUNGSREAKTION
UND
REAKTIVIERTE
CYTOMEGALIEVIRUSINFEKTION
38
4.4.2
INITIAL
POSTOPERATIVE
PHASEN
UND
VERLAEUFE
STABILER
TRANSPLANTATFIMKTION
40
4.5
WERTIGKEIT
DER
UNTERSUCHTEN
MEDIATOREN
ALS
ABSTOSSUNGSPARAMETER
41
4.5.1
BESTIMMUNG
DES
OPTIMALEN
GRENZWERTS
41
4
5.2
YOUDEN
INDEX
42
4
5.3
PRAEDIKTIVER
WERT
42
4.5.4
YYRECEIVER
OPERATING
CHARACTERISTIC
"
-KURVEN
42
4.5
5
FRUEHZEITIGKEIT
43
4.6
KOMPLEMENTFAKTOR
C5A
IN
ANDEREN
KLINISCHEN
SITUATIONEN
44
4
6.1
AKUTE
TUBULAERE
NEKROSE
44
4
6.1
1
PARAMETERVERHALTEN
WAEHREND
12
AKUTER
TUBULAERER
NEKROSEN
46
46
12
C5A
FREISETZUNG
BEI
VERZOEGERTER
VERSUS
SOFORTIGER
FUNKTIONSAUFNAHME
47
4
6.2
CYTOMEGALIEVIRUSERKRANKUNG
48
4
6.3
SONSTIGE
KLINISCHEN
KOMPLIKATIONEN
50
IV
4.7
DIFFERENTIALDIAGNOSE
DER
TRANSPLANTATFUNKTIONSSTOERUNG
DURCH
KOMBINATION
VERSCHIEDENER
IMMUNOLOGISCHER
PARAMETER
50
4.7.1
BEURTEILUNG
DES
INDIVIDUELLEN
PARAMETERVERHALTENS
MITTELS
DES
LIKELIHOOD
RATIO
KONZEPTS
50
4.7.2
POST-TEST
WAHRSCHEINLICHKEITEN
FUER
DIE
VERSCHIEDENEN
EREIGNISSE
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
PARAMETERKOMBINATIONEN
55
5
DISKUSSION
59
5.1
DAS
KOMPLEMENTSYSTEM
59
5.2
METHODISCHER
ANSATZ
60
5.2.1
MESSHAUFIGKEIT
DER
EINZELNEN
PARAMETER
60
5
2.2
DEFINITION
EINDEUTIGER
KLINISCHER
EREIGNISSE
61
5.2
3
AUSWERTUNG
DER
PARAMETER
62
5.2
3.1
BEWERTUNG
VON
KUMULATIVEN
PARAMETERWERTEN
62
5
2
3
2
DIAGNOSTISCHE
WERTIGKEIT
DER
MEDIATOREN
63
5
2
3.3
RICHTLINIEN
ZUR
BESTIMMUNG
VON
C5A
64
5.3
WERTIGKEIT
DER
UNTERSUCHTEN
PARAMETER
IM
MONITORING
NACH
NIERENTRANSPLANTATION
64
5
3
1
DER
KOMPLEMENTFAKTOR
C5A
64
5.3.1.1
C5A
IM
PLASMA
65
5
3.1
2
URIN
C5A
-
EIN
VIELVERSPRECHENDER
NEUER
PARAMETER
IM
MONITORING
66
5.3.1.2.1
URIN
C5A
-
ALS
PARAMETER
DER
ABSTOSSUNGSREAKTION
66
5
3
122
URIN
C5A
BEI
ISCHAEMISCHER
TRANSPLANTATLAESION
68
5.3.1.2.2.1
AKUTE
TUBULAERE
NEKROSE
68
5.3
1
2.2.2
INITIAL
POSTOPERATIVE
PHASE
69
5
3
1.2.2.3
ISCHEMIA
INJURY
RESPONSE
69
5.3
1
3
PATHOMORPHOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
69
5
3
1.4
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
MOEGLICHKEITEN
FUER
C5A
IM
MONITORING
BEI
NIERENTRANSPLANTATION
70
5.3.2
DAS
AKUTPHASE
PROTEIN
SERUM
AMYLOID
A
72
5.3.3
DER
ZELLULAERE
IMMUNMARKER
NEOPTERIN
73
5.3.4
SS2-MIKROGLOBULIN
73
V
5.4
DIFFERENTIALDIAGNOSE
ZWISCHEN
REJEKTION
UND
VIRUSINFEKTION
DURCH
NICHTINVASIVES
IMMUNOLOGISCHES
MONITORING
74
5
4.1
SAA
UND
U-NEOP
-
EINE
GUENSTIGE
PARAMETERKOMBINATION
74
5.4.2
MODELL
ZUM
NICHTINVASIVEN
MONITORING
FUER
DIE
KLINISCHE
ROUTINE
75
6
ZUSAMMENFASSUNG
76
7
LITERATURVERZEICHNIS
78
8
ARKITRZUNGSVERZETCHNIS
106 |
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