Die Würde des Schülers ist antastbar: vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt
1999
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg., 10. - 12. Tsd. |
Schriftenreihe: | rororo
60535 : rororo-Sachbuch : Mit Kindern leben |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 S. |
ISBN: | 349960535X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013637519 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 010316s1999 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 349960535X |9 3-499-60535-X | ||
035 | |a (OCoLC)247774274 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013637519 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M347 | ||
084 | |a DR 5000 |0 (DE-625)19901:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Singer, Kurt |d 1929-2009 |e Verfasser |0 (DE-588)118013408 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Würde des Schülers ist antastbar |b vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können |c Kurt Singer |
250 | |a Orig.-Ausg., 10. - 12. Tsd. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt |c 1999 | |
300 | |a 252 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a rororo |v 60535 : rororo-Sachbuch : Mit Kindern leben | |
650 | 4 | |a Lehrerverhalten - Schüler - Konfliktregelung | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009317888&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009317888 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128447496192000 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort des Lektors 11
Vorwort 13
1. Die Würde des Schülers ist antastbar 17
Wenn Lehrer Kinder psychisch verletzen
Lehrerworte - «Gift, das du unbewußt eintrinkst» 18
Schwache bloßstellen 20
Zittern vor jeder Stunde 20
Für Eltern: Fragen zur Würde des Schülers 22
Eine Mutter wagt Einspruch 23
Der Schulleiter deckt einen Lehrer 26
Alle schauen weg 28
Seelischer Sadismus: mit Absicht verletzen 29
Das Unrecht benennen - sich auseinandersetzen statt
verurteilen 32
Kinder schützen: Jeder kann helfen 35
Mut zum Widerspruch - Schüler wehren sich 37
Für Lehrerinnen und Lehrer: Kennen Sie destruktives
Verhalten? 39
2. Kinder wollen lernen 41
Vom achtungsvollen Umgang
Ausgefragt werden: «Wie auf die Straße geschmettert...» 42
Schülerin und Lehrer schaffen die Willkür ab 44
Achtung vor Kindern - Die Welt entdecken 46
Kein Lernen ohne Fehler 49
Nach «Vorschrift» verletzen - oder der pädagogischen
Vernunft folgen? 51
Den Kreislauf des Versagens durchbrechen 52
Der Fehler als Freund: ein Lernprinzip 54
Für Schülerinnen und Schüler: Umgang mit Fehlern 56
Für Eltern: Wie war es bei Ihnen? 56
Sprache ist Persönlichkeit - Einem Jungen verschlägt es die
Stimme 57
Erlösung: «Ich darf lernen» 60
Guter Unterricht - Entwicklung statt Auslese 61
Pädagogisches Leistungsverständnis statt Leistungsprinzip 64
Für Schüler, Eltern und Lehrer: Wahrnehmen und
Sich-Verständigen 66
3. Gestörte Lehrer stören das Lernen 68
Schule und Schülerschicksal l
Krieg gegen Kinder 69
Ein Sportlehrer 69
Ein Geschichtslehrer 70
Eine Ärztin mischt sich ein 71
Das große Schweigen 73
Für Eltern: Der schwierige Lehrer 75
Sprache ist verräterisch 77
«Friß, Vogel, oder stirb» 79
Pädagogik der Unterwerfung 80
Schulbehörde: Macht statt Verantwortung 83
Aufruhr der Eltern 85
Die Verleugnung der Wirklichkeit 86
Gegen Totschweigen und Verunglimpfen: Hilfen für schwierige
Lehrer 88
Für Lehrerinnen und Lehrer: Schwierige Kollegen ? 90
Für Schülerinnen und Schüler: Kennst du schwierige Lehrer ? 92
4. Sich einmischen 94
Eltern treten für Kinder ein
Wie Eltern helfen können 95
Die Angst der Eltern vor der Kritik an Lehrern 100
Die Initiative ergreifen 102
Vom Gegeneinander zum Miteinander 105
Der erste Schritt: Verständigung 107
Eine Eltern-Initiative wagt die Auseinandersetzung 109
Die Verbesserung des Schulklimas nach dem Konflikt 112
Schul-Sprechstunde - Im Gespräch bleiben 113
Für Eltern: Treten Sie für Kinder ein? 117
5. Tabus bei destruktivem Lehrerverhalten 119
Verleugnung hemmt Pädagogik
Mißachtete Persönlichkeitsrechte 121
Vom Denkverbot zur Denkhemmung 123
Verleugnung und Verdrängung verhindern die
Konfliktbearbeitung 125
Im Tabu mit der Mehrheit geeint? 127
Der tabuierte «Einzelfall» versperrt den Blick auf das
Ganze 130
Mehr Demokratie in der Schule 134
Für Lehrerinnen und Lehrer: Was ist tabu? 136
6. Die Pathologie der Normalität 139
Unpädagogische Strukturen - unpädagogisches Handeln
Die heimliche Gewalt der «Leistungsschule» 140
Eine Sechs ist kein Beinbruch - oder doch? 142
Notenkonferenz - Gerichtsverhandlung im Eilverfahren 143
Sind die Lehrer schuld - oder die Behörden? 146
«Und ich schleppte die Fünf all die Jahre hinter mir her» 151
Zum Mißerfolg verurteilt 153
Angst als Disziplinierungsmittel 155
Die Diktatur der Schulaufgaben und Prüfungen 157
Prüfungen ohne Schrecken 159
Nachhelfen: Eltern als Retter des gymnasialen Unterrichts ? 162
Für Lehrerinnen und Lehrer: die staatlich verordnete Verletzung
der Schüler 164
7. Die Kinder schützen - den Lehrern helfen 166
Die Pädagogik neu entdecken
Rufmord an der Lehrerschaft? 167
Konfrontieren, beraten, unterstützen 169
Ermutigung zu pädagogischem Handeln 172
Fragen an Lehrerinnen und Lehrer 174
Pädagogische Fähigkeiten erhöhen die Freude an der Arbeit 176
Lehrerfortbildung als Pflicht 177
Lust für Lehrer, Frust für Schüler? 180
Lehrer: Optimisten oder Pessimisten? 182
Die Abwesenheit der Pädagogik 183
Lehramtsstudium: Menschen Nebensache? 185
8. Zivilcourage für eine pädagogische Schule 188
Freiheit und Verantwortung
Rotkuli: Die Arbeit des Schülers wird zum Schlachtfeld 189
Selbstschutz durch Anpassung 192
Widerstand gegen pädagogische Unvernunft 194
Sachverständnis und Tapferkeit vor dem Freund 195
«Zubeschulende» - Ausdruck der Unmenschlichkeit 197
Eine Lehrerin macht den Anfang der Reform 199
Zivilcourage stärkt das Ich 201
Die pädagogische Freiheit beanspruchen 204
Für Lehrerinnen und Lehrer: Einmischungen 206
9. Die Rechte des Kindes 209
Verpflichtung der Schule
Die Kinderkonvention der UNO 210
Auf die Praxis kommt es an 212
« Frau Lehrerin, ich kann das nicht!» 214
Ist Zartgefühl lehrbar ? 216
Schmerzensgeld für den verspotteten David 218
Amtspflichtverletzung - Ein Kinderarzt auf seiten der
Kinder 220
Was meinen Sie zum « rechtlichen Schutz » von Schülerinnen
und Schülern ? 222
Können Schüler die Ohnmacht überwinden ? 223
Jugendliche riskieren den Einspruch 224
Eine Lehrerin lehrt Widerstand 226
Not des Jugendlichen - Not der Lehrerin 229
Lehrer-Schüler-Konflikte gewaltfrei regeln 231
Frieden ist lernbar 233
Für Schüler, Lehrer und Eltern: Vorschläge 235
10. 80 Fragen für Schülerinnen und Schüler 237
Worüber Kinder, Eltern und Lehrer nachdenken und reden
sollten
Anhang 244
Anmerkungen 244
Literatur 246
Register 250
|
any_adam_object | 1 |
author | Singer, Kurt 1929-2009 |
author_GND | (DE-588)118013408 |
author_facet | Singer, Kurt 1929-2009 |
author_role | aut |
author_sort | Singer, Kurt 1929-2009 |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013637519 |
classification_rvk | DR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)247774274 (DE-599)BVBBV013637519 |
discipline | Pädagogik |
edition | Orig.-Ausg., 10. - 12. Tsd. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02028nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013637519</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010316s1999 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349960535X</subfield><subfield code="9">3-499-60535-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247774274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013637519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19901:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer, Kurt</subfield><subfield code="d">1929-2009</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118013408</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Würde des Schülers ist antastbar</subfield><subfield code="b">vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können</subfield><subfield code="c">Kurt Singer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg., 10. - 12. Tsd.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek bei Hamburg</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">rororo</subfield><subfield code="v">60535 : rororo-Sachbuch : Mit Kindern leben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerverhalten - Schüler - Konfliktregelung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009317888&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009317888</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013637519 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:49:23Z |
institution | BVB |
isbn | 349960535X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009317888 |
oclc_num | 247774274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 |
owner_facet | DE-M347 |
physical | 252 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series2 | rororo |
spelling | Singer, Kurt 1929-2009 Verfasser (DE-588)118013408 aut Die Würde des Schülers ist antastbar vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können Kurt Singer Orig.-Ausg., 10. - 12. Tsd. Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1999 252 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier rororo 60535 : rororo-Sachbuch : Mit Kindern leben Lehrerverhalten - Schüler - Konfliktregelung Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s Alltag (DE-588)4001307-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009317888&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Singer, Kurt 1929-2009 Die Würde des Schülers ist antastbar vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können Lehrerverhalten - Schüler - Konfliktregelung Schule (DE-588)4053474-1 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4164958-8 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 |
title | Die Würde des Schülers ist antastbar vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können |
title_auth | Die Würde des Schülers ist antastbar vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können |
title_exact_search | Die Würde des Schülers ist antastbar vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können |
title_full | Die Würde des Schülers ist antastbar vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können Kurt Singer |
title_fullStr | Die Würde des Schülers ist antastbar vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können Kurt Singer |
title_full_unstemmed | Die Würde des Schülers ist antastbar vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können Kurt Singer |
title_short | Die Würde des Schülers ist antastbar |
title_sort | die wurde des schulers ist antastbar vom alltag in unseren schulen und wie wir ihn verandern konnen |
title_sub | vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können |
topic | Lehrerverhalten - Schüler - Konfliktregelung Schule (DE-588)4053474-1 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Lehrerverhalten - Schüler - Konfliktregelung Schule Konfliktregelung Lehrerverhalten Alltag Lehrer Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009317888&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT singerkurt diewurdedesschulersistantastbarvomalltaginunserenschulenundwiewirihnverandernkonnen |