Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2001
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | 161 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3826585186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013635943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030207 | ||
007 | t | ||
008 | 010315s2001 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960954031 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826585186 |9 3-8265-8518-6 | ||
035 | |a (OCoLC)51169679 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013635943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 660d |2 stub | ||
084 | |a PSY 600d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Herbig, Britta |e Verfasser |0 (DE-588)115456945 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext |c Britta Herbig |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2001 | |
300 | |a 161 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Psychologie | |
500 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufserfahrung |0 (DE-588)4144763-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnisleistung |0 (DE-588)4123259-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Implizites Wissen |0 (DE-588)4161419-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufserfahrung |0 (DE-588)4144763-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Implizites Wissen |0 (DE-588)4161419-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gedächtnisleistung |0 (DE-588)4123259-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009316478&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009316478 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128445567860736 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
1 Einleitung 3
2 Theorie 7
2.1 Fakten und Prozeduren bei implizitem und explizitem Wissen 9
2.2 Erwerb impliziten und expliziten Wissens 10
2.3 Rolle des Bewusstseins bei implizitem und explizitem Wissen 13
2.4 Rolle der Aufmerksamkeit bei implizitem und explizitem Wissen 15
2.5 Komplexität und Flexibilität impliziten und expliziten Wissens 16
2.6 Fehlerhaftigkeit impliziten und expliziten Wissens 20
2.7 Definition impliziten Wissens 23
2.8 Erfahrung, Expertise und Wissen 25
2.9 Fragestellungen 31
3 Explizites und implizites Wissen: Explikation und Validierung 35
3.1 Stichprobe 35
3.2 Durchführung der Untersuchung 36
3.3 Erhebung expliziten Wissens Wissenstest 37
3.4 Bedingungen für implizites Wissen Kritische Arbeitssituation 40
3.5 Erhebung impliziten Wissens Methode zur Explikation 46
4 Vergleich expliziten und impliziten Wissens mittels Formaler
Begriffsanalyse 57
4.1 Einführung in die Formale Begriffsanalyse 58
4.2 Methodische Grundlagen der Formalen Begriffsanalyse 64
4.3 Praktische Umsetzung der Formalen Begriffsanalyse 66
4.4 Weitere Auswertungen und Indices 71
5 Ergebnisse 73
5.1 Individuelle Vergleiche 73
5.1.1 Vergleiche impliziten und expliziten Wissens Inhalte und Struktur bei
VpA 75
5.1.2 Vergleiche impliziten und expliziten Wissens Inhalte und Struktur bei
VpB 82
5.1.3 Vergleiche impliziten und expliziten Wissens Inhalte und Struktur bei
VpC 88
5.2 Aggregierte Vergleiche 95
5.2.1 Aggregierte Auswertung von Inhalten impliziten und expliziten Wissens 95
5.2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Inhalten impliziten und
expliziten Wissens 103
5.2.3 Aggregierte Auswertung der Struktur impliziten und expliziten Wissens 104
5.3 Gruppenvergleiche für erfolgreiche und nicht erfolgreiche Personen 105
5.3.1 Gruppenvergleich der Verfügbarkeit expliziten Wissens 106
5.3.2 Gruppenvergleiche der Inhalte impliziten und expliziten Wissens 106
5.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Gruppenvergleichen der
Inhalte impliziten und expliziten Wissens 111
5.3.4 Gruppenvergleiche der Struktur impliziten und expliziten Wissens 113
6 Ergebnissynopse und Interpretation 117
7 Diskussion und Ausblick 127
8 Zusammenfassung 143
9 Literatur I45
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Gegenüberstellung von implizitem und explizitem Wissen 24
Tabelle 2: Definition impliziten Wissens (nach Büssing, Herbig Ewert,
1999) 25
Tabelle 3: Vergleich von Experten und Novizen 26
Tabelle 4: Einschätzung der ökologischen Validität der kritischen
Pflegesituation durch die Teilnehmer 44
Tabelle 5: Einschätzung der Kriterien für eine kritische Pflegesituation
durch die Teilnehmer 45
Tabelle 6: Vergleich der Anzahl expliziter und neu explizierter Elemente
und Konstruktc im Repertory Grid 52
Tabelle 7: Gruppenvergleich bezüglich des benannten Wissens in der
Explikationsmethode 54
Tabelle 8: Beispiel eines formalen Kontextes (adaptiert nach Wolff, 1994) 59
Tabelle 9: Ausschnitte aus dem Repertory Grid einer Versuchsperson vor
der Schrankenskalierung (mehrwertiger Kontext) 68
Tabelle 10: Ausschnitte aus dem Repertory Grid einer Versuchsperson nach
der Schrankenskalierung (einwertiger Kontext) 68
Tabelle 11: Beispiel für Umformung der Daten eines Wissenstest in einen
formalen Kontext 70
Tabelle 12: Inhalte impliziten und expliziten Wissens der Vp A 76
Tabelle 13: Inhalte impliziten und expliziten Wissens der Vp B 82
Tabelle 14: Inhalte impliziten und expliziten Wissens der Vp C 89
Tabelle 15: Zusammenfassung der individuellen Vergleiche 94
Tabelle 16: Übersicht über Vergleiche der Inhalte expliziten und impliziten
Wissens allgemein 103
Tabelle 17: Übersicht über Vergleiche der Inhalte expliziten und impliziten
Wissens bei erfolgreichen und nicht erfolgreichen Pflegekräften 112
Tabelle 18: Übersicht über Vergleiche der Struktur expliziten und impliziten
Wissens bei erfolgreichen und nicht erfolgreichen Pflegekräften 115
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Verarbeitungsmechanismen bei implizitem und explizitem Wissen
(Büssing Herbig, 1997) 20
Abbildung 2: Fragengliederung zum Themengebiet Diabetes im Wissenstest 40
Abbildung 3: Polanyi s implizites Wissen und die Repertory Grid Methode
(Büssing Herbig, 1997) 49
Abbildung 4: Beispiel zur dyadischen Erhebung von Konstrukten 51
Abbildung 5: Beispiel für das Liniendiagramm eines formalen Kontextes (nach
Wolff, 1994) 61
Abbildung 6: Beispiel für ein Hasse Diagramm des Wissenstest unter Einbezug
der Fragenebene 71
Abbildung 7: Diagramm des formalen Kontextes des Wissenstests Vp A 77
Abbildung 8: Diagramm des formalen Kontextes der Explikationsmethode Vp A..78
Abbildung 9: Diagramm des formalen Kontextes des Wissenstests Vp B 83
Abbildung 10: Diagramm des formalen Kontextes der Explikationsmethode Vp B ..84
Abbildung 11: Diagramm des formalen Kontextes des Wissenstests Vp C 90
Abbildung 12: Diagramm des formalen Kontextes der Explikationsmethode Vp C ..91
Abbildung 13: Vergleich der ersten Kategorie (handlungsorientiert/ nicht
handlungsorientiert) im expliziten und impliziten Wissen 98
Abbildung 14: Vergleich der zweiten Kategorie (auf die Pflegekraft bezogen/ auf
den Patienten bezogen) im expliziten und impliziten Wissen 99
Abbildung 15: Vergleich der dritten Kategorie (sachbezogenen/ gefühlsbezogen)
im expliziten und impliziten Wissen ^
Abbildung 16: Vergleich der vierten Kategorie (medizinisch pflegerisch/ nicht
medizinisch pflegerisch) im expliziten und impliziten Wissen 102
Abbildung 17: Explizite und implizite handlungsorientierte Nennungen bei
erfolgreichen und nicht erfolgreichen Pflegekräften 107
Abbildung 18a: Explizite und implizite auf die Pflegekraft bezogene Nennungen
bei erfolgreichen und nicht erfolgreichen Pflegekräften 108
Abbildung 18b: Explizite und implizite auf die Pflegekraft bezogene Merkmale bei
erfolgreichen und nicht erfolgreichen Pflegekräften 109
Abbildung 19: Explizite und implizite gefühlsbezogene Nennungen bei
erfolgreichen und nicht erfolgreichen Pflegekräften 110
Abbildung 20: Explizite und implizite nicht medizinisch pflegerische Nennungen
bei erfolgreichen und nicht erfolgreichen Pflegekräften 111
Abbildung 21: Vernetztheit expliziten und impliziten Wissens bei erfolgreichen
und nicht erfolgreichen Pflegekräften 113
Abbildung 22: Anzahl zusammengesetzter Begriffe im expliziten und impliziten
Wissen erfolgreicher und nicht erfolgreicher Pflegekräfte 114
Abbildung 23: Prozesskategorien des Wissensmanagements Problemfelder und
Lösungsmöglichkeiten im Kontext der beiden Wissensmodi (adap¬
tiert und erweitert nach Reinmann Rothmeier Mandl, 2000) 138
Anhang
Tabelle A: Ausführliche Vergleiche der Inhalte expliziten und impliziten
Wissens allgemein 159
Tabelle B: Ausführliche Vergleiche der Inhalte expliziten und impliziten
Wissens bei erfolgreichen und nicht erfolgreichen Pflegekräften 161
|
any_adam_object | 1 |
author | Herbig, Britta |
author_GND | (DE-588)115456945 |
author_facet | Herbig, Britta |
author_role | aut |
author_sort | Herbig, Britta |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013635943 |
classification_rvk | CX 3000 |
classification_tum | PSY 660d PSY 600d |
ctrlnum | (OCoLC)51169679 (DE-599)BVBBV013635943 |
discipline | Psychologie Arbeitswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01871nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013635943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010315s2001 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960954031</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826585186</subfield><subfield code="9">3-8265-8518-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51169679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013635943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 660d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 600d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbig, Britta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115456945</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext</subfield><subfield code="c">Britta Herbig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144763-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnisleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123259-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144763-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gedächtnisleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123259-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009316478&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009316478</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013635943 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:49:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3826585186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009316478 |
oclc_num | 51169679 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 161 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Psychologie |
spelling | Herbig, Britta Verfasser (DE-588)115456945 aut Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext Britta Herbig Aachen Shaker 2001 161 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Psychologie Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2000 Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd rswk-swf Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 gnd rswk-swf Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 s Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 s Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009316478&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herbig, Britta Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 gnd Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032813-2 (DE-588)4144763-3 (DE-588)4123259-8 (DE-588)4161419-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext |
title_auth | Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext |
title_exact_search | Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext |
title_full | Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext Britta Herbig |
title_fullStr | Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext Britta Herbig |
title_full_unstemmed | Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext Britta Herbig |
title_short | Vergleichende Untersuchung von Struktur und Inhalt expliziten und impliziten Wissens im Arbeitskontext |
title_sort | vergleichende untersuchung von struktur und inhalt expliziten und impliziten wissens im arbeitskontext |
topic | Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 gnd Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd |
topic_facet | Krankenpflege Berufserfahrung Gedächtnisleistung Implizites Wissen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009316478&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herbigbritta vergleichendeuntersuchungvonstrukturundinhaltexplizitenundimplizitenwissensimarbeitskontext |