Philosophien der Offenbarung: antiker Gnostizismus, Franz von Baader, Schelling
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2001
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIII, 918 S. |
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INHALT
VORWORT
.
V
EINLEITUNG
.
1
I.
DIE
PHILOSOPHIEN
DER
OFFENBARUNG
BAADERS
UND
SCHELLINGS
ALS
THEOSOPHISCHE
GNOSIS
UND
ALS
GNOSTIZISMUS
.
1
1.
INHALTLICHE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
PHILOSOPHIE
ALS
THEOSOPHISCHER
GNOSIS
UND
PHILOSOPHIE
ALS
GNOSTIZISMUS
.
2
2.
METHODISCHE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
THEOSOPHISCHER
UND
GNOSTISCHER
PHILOSOPHIE
.
3
II.
YYGNOSIS
"
ALS
THEMA
DES
ZEITALTERS
DES
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
.
5
III.
DER
GEMEINSAME
AUSGANGSPUNKT
DES
IDEALISMUS
UND
BAADERS:
AUFHEBUNG
DER
DIFFERENZ
VON
RELIGION
UND
PHILOSOPHIE
.
8
IV.
DIE
POLEMIK
BAADERS
GEGEN
DEN
IDEALISMUS
ALS
AUSEINANDERSETZUNG
UM
DIE
WAHRE
GNOSIS
.
10
ERSTES
BUCH
GNOSTIZISMUS
UND
THEOSOPHISCHE
GNOSIS
ALS
THEORIEN
DER
GESAMTWIRKLICHKEIT
TEILL
DIE
THEORIE
DES
URSPRUNGS
DES
BOESEN
UND
DES
SUENDENFALLS
IM
GNOSTIZISMUS
1.
KAPITEL
SUENDENFAELLE:
THEORIEN
DER
WANDELBARKEIT
DER
WELT
.
19
I.
TYPEN
DER
SUENDENFALLTHEORETISCHEN
ERKLAERUNG
DES
BOESEN
UND
DER
UEBEL
.
20
II.
DIE
IDEOLOGIE
ALS
SUENDENFALLTHEORETISCHE
ERKLAERUNG
DES
BOESEN
OHNE
FORTDAUER
DES
SUENDENFALLS
.
23
III.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WOHER
DES
BOESEN
UND
DEM
SUENDENFALL
ALS
URSPRUNG
DER
GNOSTISCHEN
SYSTEMBILDUNG
.
25
X
INHALT
2.
KAPITEL
ERKLAERUNGEN
DES
SUENDENFALLS
IN
DREI
SYSTEMEN
DES
GNOSTIZISMUS:
ZERVANISMUS,
VALENTINIANISMUS,
BARBELOGNOSIS
.
31
I.
DIE
TRAGIK
DER
WEISHEIT
UND
DER
BRUCH
IN
GOTT
ALS
URSPRUNG
DES
BOESEN:
DER
ZERVANISMUS
.
31
II.
DIE
GNOSIS
DES
VALENTINIANISMUS:
FALSCHE
IMAGINATION
DER
GOTTHEIT
ALS
URSPRUNG
DES
BOESEN
.
38
III.
BARBELOGNOSIS:
NACHAHMUNG
ALS
URSPRUNG
DES
BOESEN
.
52
TEIL
II
DER
LEIDENDE
GOTT
DES
GNOSTIZISMUS
3.
KAPITEL
DER
WERDENDE
UND
LEIDENDE
GOTT.
ZUR
PHILOSOPHISCHEN
DEUTUNG
DES
VALENTINIANISMUS
.
61
I.
DER
WERDENDE
GOTT
DER
FUELLE:
DAS
WERDEN
ALS
HOECHSTES
PRINZIP
.
61
II.
DER
UNFREIWILLIG
LEIDENDE
GOTT
DER
LEERE:
DIE
TRAGOEDIE
DER
SOPHIA
.
69
III.
TRAGISCHER
IRRTUM
UND
ERLOESUNG
IM
GNOSTIZISMUS
UND
IN
DER
GRIECHISCHEN
TRAGOEDIE
.
75
4.
KAPITEL
DOKETISMUS:
ONTOLOGIE
DER
SIMULATION
.
80
I.
DIE
MATERIELLE
WELT
ALS
VERFALLSFORM
DER
GEISTIGEN
.
80
II.
DER
SIMULIERTE
LEIB
DES
ERLOESERS
.
81
III.
DIE
MATERIELLE
WELT
ALS
SIMULATION
DER
WELT
DER
FUELLE,
DES
PIEROMA
.
84
IV.
DIE
DIALEKTIK
DER
SIMULIERTEN
WELTEN
.
85
V.
DOKETISMUS:
LEIBLICHKEIT
ALS
SCHEIN
.
89
5.
KAPITEL
VEREINIGUNG
VON
ENDLICHEN
UND
UNENDLICHEM,
ESCHATOLOGIE
UND
TECHNISCHE
AUFHEBUNG
DES
BOESEN
IM
GNOSTIZISMUS
.
95
I.
VEREINIGUNG
VON
ENDLICHEN
UND
UNENDLICHEM
.
95
1.
VEREINIGTSEIN
IM
PNEUMA
ALS
DEM
AUSSEN
DES
LEIBES
.
95
2.
DIE
ANTIGNOSTISCHE
POSITION:
ESCHATOLOGISCHE
ANGLEICHUNG
IM
SOMA
PNEUMATIKON
BEI
PAULUS
.
96
EXKURS:
WAHRSCHEINLICHKEIT
UND
RATIONALER
AUFERSTEHUNGSGLAUBEN
.
98
INHALT
XI
II.
ESCHATOLOGIE:
AUSSCHEIDUNG
STATT
WANDLUNG
DER
MATERIE
.
101
1.
DAS
PROBLEM
DER
ZWEI
MATERIEN
.
102
2.
TRENNUNG
DER
ENTGEGENGESETZTEN
BESTIMMUNGEN
IN
SELBSTAENDIGE
SUBSTANZEN
.
104
3.
ZERTRENNUNG
DER
GOTTHEIT
IN
DEN ERLOESER
UND
IN
DEN
SCHOEPFERGOTT
.
105
III.
TECHNISCHE
THEORIE
UND
UEBERWINDUNG
DES
BOESEN:
ENTMORALISIERUNG
DER
WIRKLICHKEIT
.
110
TEIL
III
THEODIZEE
UND
ANTHROPOLATRIE
IM
GNOSTIZISMUS
6.
KAPITEL
ANTHROPOLATRIE:
DER
GOTT
YYMENSCH
"
IM
GNOSTIZISMUS
.
117
I.
DER
KOSMISCHE
ALLMENSCH
DES
MYTHOS
.
119
II.
DER
YYMENSCH
"
ALS
KOERPER
DER
IDEALEN
WELT
.
121
III.
DER
YYSOHN
DES
MENSCHEN
"
UND
DER
MENSCHENSOHN
.
123
7.
KAPITEL
THEODIZEE
DURCH
DAS
LEIDEN
GOTTES
IN
GNOSIS
UND
GNOSTIZISMUS
.
127
I.
THEODIZEE
ALS
THEORIE
DER
GESAMTWIRKLICHKEIT
.
130
II.
UNDE
MALUM?
ALS
URSPRUNGSFRAGE
DER
THEODIZEE
.
131
III.
DIE
ERBSUENDE
ALS
SCHULD
GOTTES
IM
GNOSTIZISMUS
.
131
IV.
DIE
ZWEIDEUTIGKEIT
DER
REDE
VOM
LEIDENDEN
GOTT
.
133
V.
DIE
LEHRE
VOM
FREIWILLIG
LEIDENDEN
GOTT
ALS
CHRISTLICHE
THEODIZEE
.
135
VI.
YYGNOSTISIERUNG
"
VON
RELIGION
UND
PHILOSOPHIE
DURCH
VERSCHAERFUNG
DER
THEODIZEE-FRAGE
.
139
8.
KAPITEL
MYTHOLOGIE
UND
PHILOSOPHISCHES
SYSTEM
IM
GNOSTIZISMUS
.
143
I.
GNOSTIZISMUS
UND
MYTHOS
.
143
II.
GNOSTIZISMUS
ALS
SYSTEM
.
152
III.
GNOSTIZISMUS
UND
DUALISMUS
.
153
XII
INHALT
TEIL
IV
DIE
ZWISCHENSTELLUNG
DES
HERMETISMUS
ZWISCHEN
GNOSTIZISMUS
UND
THEOSOPHISCHER
GNOSIS
9.
KAPITEL
DER
FALL
DES
URMENSCHEN
ALS
URSPRUNG
DES
BOESEN
IM
HERMETISMUS
-
NARZISSMUS
ALS
URSACHE
DES
FALLS
DES
MENSCHEN
.
159
I.
DER
GOTT
YYMENSCH
"
UND
DER
URMENSCH
.
159
II.
DAS
PHILOSOPHISCHE
EPOS
DES
HERMETISCHEN
POIMANDRES-TRAKTATS
.
161
III.
NARZISSMUS
DES
URMENSCHEN
ALS
URSACHE
DES
FALLS
.
164
IV.
NARZISSMUS
UND
SPIEGELZAUBER
IN
ANDEREN
MENSCHHEITSKULTUREN
.
165
V.
NARZISSMUS
ALS
UNGENUEGEN
IN
DER
HERRSCHERSTELLUNG
DES
MENSCHEN
IM
KOSMOS
.
167
VI.
DIE
MODERNITAET
DES
POIMANDRES
.
171
VII.
GNOSTISCHE
UND
THEOSOPHISCHE
ELEMENTE
IM
HERMETISMUS
.
173
TEILV
THEOSOPHISCHE
GNOSIS
10.
KAPITEL
THEOSOPHIE
UND
KABBALA
.
177
'
I.
BESTIMMUNGEN
DES
BEGRIFFS
THEOSOPHIE
.
177
1.
THEOSOPHIE
ALS
TOTALER
SYNKRETISTISMUS
.
180
2.
THEOSOPHIE
ALS
THEOSOPHISCHE
GNOSIS
UND
WEISHEITSTRADITION
.
182
II.
WEISHEITSTRADITION,
THEOSOPHIE
UND
KABBALA
.
185
1.
DIE
KABBALA
ALS
UROFFENBARUNG?
.
186
2.
HENRY
MORES
KABBALISTISCHE
LEHRE
VON
DER
WELTENTSTEHUNG
.
190
III.
DIE
JUEDISCHE
UND
DIE
CHRISTLICHE
KABBALA,
IHRE
NEIGUNG
ZUM
PANTHEISMUS
UND
IHRE
NAEHE
ZUM
VALENTINIANISCHEN
GNOSTIZISMUS
.
193
11.
KAPITEL
DER
RAUM
ALS
ATTRIBUT
GOTTES
IN
DER
THEOSOPHISCHEN
TRADITION
.
197
I.
GOTT
ALS
AUSDEHNUNG:
ZUR
RAUMTHEORIE
DER
THEOSOPHISCHEN
GNOSIS
.
197
II.
DIE
RAUMTHEORIE
LEIBNIZ
'
IM
RAHMEN
DER
THEOSOPHIE
.
199
INHALT
XIII
TEIL
VI
JAKOB
BOEHMES
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
12.
KAPITEL
THEOSOPHIE
ALS
ERKENNTNIS
DER
PRINZIPIEN GOETTLICHER
OFFENBARUNG
.
207
I.
PRINZIPIEN
DES
SICH-OFFENBARWERDENS
GOTTES:
GOETTLICHE
OFFENBARUNG
ALS
DAS
MYSTERIUM
MAGNUM
DER
OFFENBARUNG
GOTTES
IN
SICH
UND
IN
DER
EWIGEN
NATUR
.
210
II.
DIE
GESTALTEN
DER
NATUR
ALS
PRINZIPIEN
DES
OFFENBARENS
DURCH
SCHOEPFUNG:
DIE
YYSIEBEN
GESTALTEN
DER
NATUR
"
ALS
SCHOEPFUNGSKRAEFTE
.
214
III.
DIE
DREI
PRINZIPIEN
DER
WELTZUSTAENDE
ALS
PRINZIPIEN
DER
WANDLUNG
DER
OFFENBARUNG
.
216
13.
KAPITEL
DIE
DREI-PRINZIPIEN-LEHRE
JAKOB
BOEHMES
IN
DER
DEUTUNG
FRANZ
VON
BAADERS:
WANDLUNG
ALS
GLEICHZEITIGKEIT
UND
SUKZESSION
VON
MODALPRINZIPIEN
DES
SEINS
.
220
I.
DIE
DREI
PRINZIPIEN
UND
DIE
BEIDEN
SCHOEPFUNGEN
.
220
II.
DIE
DREI-PRINZIPIEN-LEHRE
ALS
ONTOLOGIE
DER
MITTE
.
221
III.
DIE
URSPRUENGLICHE
LATENZ
UND
OKKULTATION
DES
ERSTEN
ODER
NATURPRINZIPS
UND
SEIN
AUSBRECHEN
UND
SELBSTISCHWERDEN
.
222
IV.
DAS
ZWEITE
PRINZIP
ALS
MITTE
UND
DAS
DRITTE
PRINZIP
ALS
INDIFFERENZPUNKT
DES
ERSTEN
UND
DES
ZWEITEN
PRINZIPS
.
223
V.
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
UND
WECHSELSEITIGE
DURCHDRINGUNG
DER
WELTEN
DER
DREI
PRINZIPIEN
.
225
VI.
VOLLENDETES
SEIN
NUR
IN
DER
VERBINDUNG
VON
GEIST
UND
NATUR
.
227
VII.
DIE
ALCHEMIE
DER
WIRKUNGEN
DES
GEISTES
AUF
DIE
NATUR
.
227
VIII.
DIE
IRDISCHE
SCHOEPFUNG
ALS
RESTAURATION
DER
ERSTEN
HIMMLISCHEN
SCHOEPFUNG
UND
DIE
ENTSTEHUNG
DER
MATERIE
ALS
OXYDATION
UEBER
DEM
AUSGEBROCHENEN
FEUERPRINZIP
.
229
IX.
GOTT
ALS
DIE
EWIGE
REALITAET
DER
EWIG
INS
LICHT
VERWANDELTEN
MOEGLICHKEIT
DER
EWIGEN
NATUR,
LICHT
UND
FINSTERNIS
ZU
SEIN
.
231
X.
DIE
WIEDERGEBURT
DER
NATUR
.
231
XL
SPEKULATIVE
SCHWAERMEREI
UND
DEMUT.
ZUR
BEURTEILUNG
JAKOB
BOEHMES
.
234
XIV
INHALT
TEIL
VII
EINHEIT
UND
DIFFERENZ
DER
GNOSIS
IN
GNOSTIZISMUS
UND
THEOSOPHISCHER
GNOSIS
14.
KAPITEL
DIE
EINHEIT
DER
GNOSIS:
THEORIE
DER
GESAMTWIRKLICHKEIT
UNTER
EINSCHLUSS
DER
OFFENBARUNG
DER
RELIGION
.
245
I.
TOTALISMUS
UND
THEORIE
DER
GESAMTWIRKLICHKEIT
.
245
1.
GESCHICHTLICHKEIT
DES
SEINS
UND
GESCHICHTLICHKEIT
DER
GESCHICHTE
.
245
2.
SPEKULATIVES
DENKEN
UNTER
EINSCHLUSS
DER
OFFENBARUNG
DER
POSITIVEN
RELIGION
.
247
3.
DIE
ERKENNTNIS
DES
GANZEN
ALS
ANFANG
DER
ERLOESUNG
IN
DER
THEOSOPHISCHEN
GNOSIS
UND
ALS
DIE
VOLLENDETE
ERLOESUNG
IM
GNOSTIZISMUS
.
248
II.
META-ANTHROPOLOGIE
UND
GESCHICHTLICHE
ONTOLOGIE
DER
HISTORISCHEN
WELT
ODER
PSYCHOLOGISCHE
PROJEKTION?
.
250
III.
GNOSIS
ALS
ERZAEHLENDE
PHILOSOPHIE
.
252
IV.
URSPRUNGSERKENNTNIS
UND
NARRATIVITAET
.
252
V.
ENTWELTLICHUNG
UND
BEFREIUNG
VON
DER
WELT
IN
GNOSIS
UND
GNOSTIZISMUS
.
254
VI.
DER
EINFLUSS
DES
JUDENTUMS
AUF
DIE
THEOSOPHISCHE
GNOSIS
UND
DEN
GNOSTIZISMUS:
SPEKULATION
UEBER
DAS
INNERE
LEBEN
GOTTES
UND
UEBER
DEN
ANFANG
.
257
15.
KAPITEL
ANDERE UNTERSCHEIDUNGEN
VON
GNOSIS
UND
GNOSTIZISMUS
.
261
I.
GNOSIS
ALS
ALLGEMEINBEGRIFF
FUER
RELIGIOESE
ERKENNTNIS
UND
GNOSTIZISMUS
ALS
EPOCHENBEGRIFF
.
261
II.
GNOSIS
ALS
ALLGEMEINE
RELIGIOESE
ERKENNTNIS
UND
GNOSTIZISMUS
ALS
RELIGIOESE
ERKENNTNIS
UNTER
DER
VORAUSSETZUNG
DER
IDENTITAET
DES
MENSCHLICHEN
SEELENFUENKLEINS
MIT
DEM
GOETTLICHEN
SELBST
.
262
III.
GNOSIS
UND
MYSTIK
.
263
1.
ERKENNTNIS
GOTTES
ALS
GOTT
ERKENNEN
UND
ALS
VON
GOTT
ERKANNTWERDEN
.
263
2.
GNOSIS
UND
GNOSTIZISMUS:
ANGLEICHUNG
VERSUS
IDENTISCHWERDEN
VON
ENDLICHEM
UND
UNENDLICHEM
SELBST
.
265
3.
NOTWENDIGKEIT
DER
TRENNUNG
DER
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
VON
DER
THEORIE
DES
ANFANGS
DER
WELT:
GNOSIS
ALS
DOKTRINALE
MYSTIK
.
266
INHALT
XV
16.
KAPITEL
DIE
FRAGEN
DER
GNOSIS
UND
DIE
FRAGEN
DER
PHILOSOPHIE
.
269
I.
GNOSIS
ALS
VOLLENDUNG
DER
ERKENNTNIS
DES
MENSCHEN
.
270
II.
GNOSIS
ALS
ANDERE
AUFKLAERUNG
.
270
III.
THEOSOPHISCHE GNOSIS
ALS
KRITIK
DER
YYFAELSCHLICH
SO
GENANNTEN
GNOSIS
"
.
272
ZWEITES
BUCH
DIE
PHILOSOPHIE
BAADERS
ALS
OFFENBARENDE
PHILOSOPHIE
UND
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
17.
KAPITEL
EINLEITUNG
IN
DIE
PHILOSOPHIE
FRANZ
VON
BAADERS
.
277
I.
ZUR
LITERATUR
UEBER
BAADER
.
278
II.
BAADERS
STELLUNG
ZUR
YYMODERNEN PHILOSOPHIE
"
:
KRITIK
DES
CARTESIANISMUS
UND
IDEALISMUS
.
280
III.
THEOSOPHISCHE
GNOSIS
ALS
OFFENBARENDE
PHILOSOPHIE
UND
ALS
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
.
286
1.
CHRISTLICHE
PHILOSOPHIE
UND
PHILOSOPHIE
DES
CHRISTENTUMS
.
291
2.
RELIGIOESE
PHILOSOPHIE
UND
SPEKULATIVE
DOGMATIK:
DIE
OFFENBARUNG
ALS
ZIELPUNKT
UND
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
PHILOSOPHISCHEN
SPEKULATION
.
293
IV.
DER
ANFANG
DER
PHILOSOPHIE
MIT
DEM
GOTTESBEGRIFF:
NOTWENDIGKEIT
DER
EXISTENZ
UND
GEISTIGKEIT
DES
ERSTEN
SEIENDEN
.
297
V.
ERWEIS
DER
ASEITAET
UND
DER
URSPRUENGLICHEN
SELBSTBEWUSSTHEIT
DES
ABSOLUTEN
DURCH
DIE
SPEKULATIVE
PHILOSOPHIE
.
301
VI.
OFFENBARENDE
PHILOSOPHIE
UND
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG:
SPEKULATIVE
PHILOSOPHIE
UND
SPEKULATIVE
THEOLOGIE
DES
ABSOLUTEN
SELBST
UND
DER
OFFENBARUNGSGESCHICHTE
DER
GESAMTWIRKLICHKEIT
.
302
XVI
INHALT
TEILL
OFFENBARENDE
PHILOSOPHIE
I:
SPEKULATIVER
ERWEIS
DER
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
UND
DER
OFFENBARUNGSGESCHICHTE
AUS
DER
PHILOSOPHIE
DES
BEWUSSTSEINS
UND
DES
ERKENNENS
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
OFFENBARENDER
PHILOSOPHIE
UND
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG.
EINLEITUNG
.
309
18.
KAPITEL
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND
UND
ERSTEN
BEGRUENDENDEN
.
311
I.
SELBSTHERVORBRINGUNG
ODER
SELBSTGEBURT
STATT
GENERATIO
AEQUIVOCA
DES
ERSTEN
BEGRUENDENDEN
.
312
II.
COGITOR,
ERGO
SUM:
KRITIK
DES
CARTESIANISMUS
UND
DER
SUBJEKTIVITAETSPHILOSOPHIE
.
316
III.
KRITIK
DER
SELBSTBEWUSSTSEINSTHEORIEN
DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
UND
DES
IDEALISMUS:
VERWECHSLUNG
DES
ENDLICHEN
UND
DES
ABSOLUTEN
SELBSTBEWUSSTSEINS
.
321
19.
KAPITEL
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
SELBST
.
329
I.
IDENTITAET
VON
SEIN
UND
ERKANNTSEIN:
GRUENDUNG
DES
SEINS
IM
ABSOLUTEN
ERKENNEN
.
330
II.
ABSOLUTE
SELBSTHERVORBRINGUNG
UND
FREIE
SCHOEPFUNG
DES
ABSOLUTEN
.
333
1.
DIE
ABSOLUTE
SELBSTHERVORBRINGUNG
DES
ABSOLUTEN
SELBSTBEWUSSTSEINS:
GENITOR
UND
GENITUS
.
333
2.
INNERES
AUSSERSICHMANIFESTSEIN
DES
ABSOLUTEN
SELBST
IN
DER
WEISHEIT
.
336
3.
ABGELEITETE
SELBSTHERVORBRINGUNG
DES
ENDLICHEN
SELBSTBEWUSSTSEINS
.
337
4.
WIDER
DIE
IDEE
VON
DER
WELT
ALS
ABFALL
DER
IDEE
VON
SICH:
SCHOEPFUNG
ALS
SUENDE?
.
340
III.
KRITIK
DER
IDENTITAET
UND
DER
TRENNUNG
VON
ABSOLUTEM
UND
ENDLICHEM
SELBST:
VEREINIGUNG
VON
ENDLICHEM
UND
UNENDLICHEM
NUR
IN
DER
INKARNATION
.
341
IV.
DIE
DIFFERENZ
VON
SELBSTERZEUGUNG
UND
MACHEN,
GENERATIO
UND
FACTIO.
344
V.
CAUSA
SUI
ALS
SELBSTGEBURT
UND
GENERATIO
ABSOLUTA
.
346
VI.
SELBSTBEWUSSTSEIN
ALS
ATTRIBUT
GOTTES
UND
THEOLOGISCHER
GRENZBEGRIFF.
348
VII.
THEORIE
DES
VERHAELTNISSES
VON
ABSOLUTEM
UND
ENDLICHEM
SELBST
.
351
1.
TEILHABE
DES
ENDLICHEN
AM
ABSOLUTEN
SELBSTBEWUSSTSEIN
DURCH
LIEBE,
NICHT
TEILSEIN
DURCH
WESENSGLEICHHEIT
.
351
INHALT
XVII
2.
AFFEKT
DER
BEWUNDERUNG
DES
HOEHEREN
STATT
SELBSTBEWUNDERUNG
UND
RESSENTIMENT
GEGEN
DAS
HOEHERE
.
353
3.
WIDER
DIE
ABENTEUERLICHE
UNENDLICHKEITSMYSTIK
DER
IDENTITAET
DES
ENDLICHEN
UND
UNENDLICHEN
.
356
20.
KAPITEL
THEORIE
DER
OFFENBARUNGSGESCHICHTE
.
358
I.
ERWEIS
DER
OFFENBARUNGSGESCHICHTE
AUS
DER
THEORIE
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
UND
DES
ERKENNENS
.
358
1.
DIE
AUTOINSUFFIZIENZ
DES
ENDLICHEN
ERKENNENS
UND
DIE
VERBORGENHEIT
GOTTES: VERDUNKELUNG
DER
GOTTESERKENNTNIS
DURCH
DEN
FALL
.
359
2.
THEORIE
DER
LOKATION
UND
DES
FALLES
EINES
SEIENDEN
BEI
NICHTGENUEGEN
IN
SEINER
STELLUNG
.
360
3.
DIE
MATERIALISIERUNG
DER
NATUR
ALS
RESTAURIERENDE
REAKTION
AUF
DEN
SUENDENFALL:
DIE
MATERIE
ALS
AUFHALTERIN
.
363
II.
DIE
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
UND
DIE
THEORIE
DER
ERKENNTNIS:
DIE
VERSETZTHEIT
DER
ERKENNTNIS
ALS
INDIZ
FUER
DIE
FAKTIZITAET
DES
SUENDENFALLES
.
365
1.
MODI
DES
ERKENNENS:
DURCHWOHNENDE,
BEIWOHNENDE
UND
INNEWOHNENDE
ERKENNTNIS
.
366
2.
KANTS
THEORIE
VON
DER
URSPRUENGLICHKEIT
DER
INSUFFIZIENZ
DES
MENSCHLICHEN
ERKENNENS
UND
DES
RADIKALBOESEN
IM
MENSCHEN
ALS
GNOSTIZISMUS
.
367
3.
KANT
UND
DIE
FALLE
DER
GNOSTISCHEN
AUTONOMIE:
DIE
AUTONOME
ERKENNTNISKRITIK
ALS
ANKLAEGER,
VERTEIDIGER,
RICHTER
UND
GEFAENGNISWAERTER
DER
MENSCHLICHEN
ERKENNTNIS
IN
EINEM
.
369
21.
KAPITEL
THEORIE
DER
GOTTESERKENNTNIS
.
371
I.
ERKENNTNIS
ALS
CONFORMATIO
ZUR
GOETTLICHEN
INFORMATIO
UND
DER
SELBSTZWECKLICHE
CHARAKTER
DER
GOTTESERKENNTNIS
.
371
II.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DER
ERKENNTNIS
GOTTES
AUS
GENUS
UND
SPEZIFISCHER
DIFFERENZ
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
UEBERNATUERLICHEN
SELBSTOFFENBARUNG
GOTTES
.
373
III.
ERKENNTNIS
GOTTES
AUS
DEM
BILD
GOTTES:
BAADERS
RELATIVER
SUPERNATURALISMUS
.
374
IV.
DIE
DIFFERENZ
EINER
POSITIVEN
UND
EINER
NEGATIVEN
DIALEKTIK
.
378
1.
DIE
NEGATIVE
DIALEKTIK
DER
NATURERKENNTNIS:
DER
WIDERSTREIT
IN
DER
NATUR
.
379
XVIII
INHALT
2.
DER
GEGENSATZ
VON
VERSTAND
UND
VERNUNFT
ALS
INDIZ
FUER
DEN
SUENDENFALL
UND
FUER
DIE
GESTOERTHEIT
DER
MENSCHLICHEN
ERKENNTNIS
.
381
3.
DIE
DIALEKTIK
DER
DIALEKTIK
.
384
4.
DIE
ZWEIDEUTIGKEIT
DER
VERNUNFTKRITIK
KANTS
.
386
V.
RELIGIOESE
ERKENNTNIS
NICHT
NUR
INNERHALB
DER
GRENZEN
DER
BLOSSEN
VERNUNFT:
DIE
VERNUNFTAUTONOMIE
UND
DIE
POSITIVITAET
DER
RELIGION
.
389
1.
DIE
PHILOSOPHIE
DER
VERNUNFTAUTONOMIE
ALS
FORM
DES
IDIOTISMUS
.
390
2.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
GEMEINSAMEN
UNTERORDNUNG
DER
VERNUNFTAUTONOMIE
UND
DER
ERKENNTNIS
AUS
TRADITION
UND
POSITIVITAET
DER
RELIGION
UNTER
EIN
HOEHERES
DRITTES,
DEN
GOETTLICHEN
GRUND
.
392
3.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ASSISTENZ
EINES
HOEHEREN
DRITTEN
FUER
DIE
SOLIDARITAET
DES
ERKENNENS
UND
DES
HANDELNS
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
395
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
BEWUSSTSEINSTHEORETISCHEN
ANSATZES
DER
SPEKULATION
.
398
TEIL
II
OFFENBARENDE
PHILOSOPHIE
II:
SPEKULATIVER
ERWEIS
DER
THEORIE
DES
ABSOLUTEN
UND
DER
OFFENBARUNGSGESCHICHTE
AUS
DER
PHILOSOPHIE
DER
ZEIT,
DER
GESCHICHTE
UND
DER
GESELLSCHAFT
EINLEITUNG
ZUM
GESELLSCHAFTSPHILOSOPHISCHEN
ANSATZ
DER
RELIGIOESEN
SPEKULATION
.
405
22.
KAPITEL
DIE
ZEITLICHKEIT
DER
ZEIT:
THEORIE
DER
ZEIT
.
407
I.
HISTORISIERUNG
DER
ZEIT:
DIE
ABGELEITETE
NATUR
DER
ZEIT
UND
DIE
ZEITLOSIGKEIT
DES
ABSOLUTEN
.
408
1.
UEBERZEITLICHKEIT
ODER
ZEITLICHKEIT
DES
SEINS
ALS
GRUNDENTSCHEIDUNG
DER
ONTOLOGIE
.
408
2.
DIE
WIRKLICHKEIT
VOLLENDETER
UND
UEBERZEITLICHER
UNENDLICHKEIT
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
VOLLENDETER
UND
UEBERZEITLICHER
ENDLICHKEIT
.
409
3.
YYDAS
EWIGE
KANN
NUR
GLEICHFALLS
EWIGES
HERVORBRINGEN.
"
.
410
II.
DER
URSPRUNG
DER
ZEITLICHKEIT
AUS
DER
SUSPENSION
DER
ENTSCHEIDUNG
VON
GESCHOEPFEN
.
414
1.
HALBHEIT,
ZWEIDEUTIGKEIT
UND
UNENTSCHIEDENHEIT
ALS
KENNZEICHEN
DER
ZEITLICHKEIT
.
414
INHALT
XIX
2.
DIE
ZEIT
UND
DER
ZEITLICHE
AEON
ALS
EINRAEUMUNG
.
416
III.
ERLOESUNG
ALS
ENTZEITLICHUNG:
DIE
ZEIT
ALS
OPFER
.
416
1.
DIE
FREIE
SUSPENSION
DER
MANIFESTATION
GOTTES
ALS
URSACHE
DER
ENTSTEHUNG
DER
ZEIT
UND
ALS
DER
ALLGEMEINSTE
BEGRIFF
DES
OPFERS
.
417
2.
DAS
OPFER
INTEGRER
WESEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
FORTBESTAND
DER
ZEITLICHEN
WELT
.
418
23.
KAPITEL
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DER
GESCHICHTE:
THEORIE
DER
OFFENBARUNGSGESCHICHTE
UND
PHILOSOPHIE
DER
GESCHICHTE
.
420
I.
WIDER
DIE
THESE
VON
DER
WELTGESCHICHTE
ALS
DEM
WELTGERICHT
.
421
II.
SUBSIDIARITAET
STATT
AUFHEBUNG
VON
SOZIALEM
ZENTRUM
UND
SOZIALER
PERIPHERIE
.
422
III.
DER
TOD
DES
MENSCHEN
NICHT
AUFHEBUNG
INS
UNENDLICHE
.
424
IV.
DIE
YYAUFHEBUNG
"
VON
INDIVIDUEN
ALS
PATHOLOGIE
EINER
KULTUR
.
425
V.
DIE
TOTALITAET
DER
GESCHICHTE
NUR
VON
EINEM
STANDPUNKT
AUSSERHALB
DER
GESCHICHTE
ERKENNBAR
.
426
VI.
DER
DUALISMUS
ODER
WIDERSTREIT
ALS
SIGNUM
DER
ZEITLICHKEIT
UND
DER
ZEITREGION
.
427
1.
VERWECHSLUNG
DES
WIDERSTREITS
MIT
DEM
SUBKONTRAEREN
GEGENSATZ
IN
DEN
DIALEKTISCHEN
SYSTEMEN
DES
IDEALISMUS
.
428
2.
DIE
ZEIT
DER
GESCHICHTE
ALS
SUSPENSION
DER
GESETZESERFUELLUNG
UND
DIE
SCHLECHTE
DIALEKTIK
DER
ZEIT
.
428
24.
KAPITEL
THEORIE
DER
OFFENBARUNGSGESCHICHTE
AUS
DEN
VERMITTLUNGEN
DES
PERSONALEN
SEINS:
VERSUCHUNG,
KONFIRMIERUNG,
SELBSTMANIFESTATION,
PRODUKTION,
ORGANISCHE
VERBINDUNG
.
430
I.
LOKATION
EINES
WESENS
ALS
MITTE
VON
SUBORDINATION
UND
KOORDINATION
.
432
II.
DIE
VERMITTLUNG
DER
VERSUCHUNG:
GESETZ
DER
NOTWENDIGKEIT
DER
VERSUCHUNG
UND
DER
WIEDERGEBURT
DES
MENSCHEN
.
435
1.
HEGELS
VERFEHLTE
PHILOSOPHIE
DER
GESCHICHTE
ALS
FOLGE
DER
THEORIE
VOM
ZUSICHKOMMEN
DES
UNENDLICHEN
IM
ENDLICHEN
.
437
2.
DIE
WELTGESCHICHTE
ALS
PARTIELLES
WELTGERICHT
.
438
III.
DIE
VERMITTLUNG
DER
KONFIRMIERUNG
DES
ENDLICHEN
.
440
1.
KONFIRMIERUNG
DES
ANFANGENDEN
ENDLICHEN
ZUR
EWIGKEIT
.
440
2.
DOPPELTE
SETZUNG:
SEIN
GOTTES
UND
SEIN
DES
ENDLICHEN
.
441
IV.
DIE
VERMITTLUNG
DER
INNEREN
SELBSTMANIFESTATION:
DIE
UNTERSCHEIDUNG
DER
INNEREN
UND
AEUSSEREN
SELBSTMANIFESTATION
VON
DER
PRODUKTION
NACH
DEM
ERSTEN
GESETZ
DER
VERMITTLUNG
DER
PRODUKTION
.
441
XX
INHALT
V.
DIE
VERMITTLUNG
DES
PRODUZENTEN
UND
DES
PRODUKTS:
DIE
DREIFACHE
RELATION
DES
DURCHWOHNENS,
INNEWOHNENS
UND
BEIWOHNENS
DES
PRODUZENTEN
IM
PRODUKT
NACH
DEM
ZWEITEN
GESETZ
DER
VERMITTLUNG
DER
PRODUKTION
.
444
VI.
DIE
VERMITTLUNGEN
VON
ABSOLUTEM
UND
ENDLICHEM:
GLIEDERUNG,
UNAUFLOESLICHKEIT
UND
KREISLAUF
DER
ERNEUERUNG
IM
GEGENSATZ
ZUR
DIALEKTISCHEN
AUFHEBUNG
.
445
1.
FORMEN
DER
VERBINDUNG:
ORGANISCHE
VERBINDUNG
UND
ZUSAMMENGESETZTHEIT
.
447
2.
ZUSAMMENGESETZTHEIT
ALS
DEFIZIENTER
MODUS
-
UNAUFLOESLICHE
ORGANISCHE
VERBINDUNG
UND
GLIEDERUNG
ALS
INTEGRALER
MODUS
DES
SEINS
.
447
VII.
ZUSAMMENGESETZTHEIT
ALS
DRITTES
INDIZ
EINER
VERSETZUNG
DES
SEIENDEN
NEBEN
DER
ZEITLICHKEIT
UND
DER
MATERIALITAET
.
449
VIII.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
THEORIE
DER
SOZIALEN
GEMEINSCHAFTEN:
UNAUFLOESLICHKEIT
VON
GEMEINSCHAFTEN
ALS
ZIEL
.
450
IX.
ERKENNTNIS
DER
UNVOLLENDETHEIT
DES
ZEITLICH
DASEIENDEN
AUS
DEM
PRINZIP
DER
IDENTITAET
VON
EXISTENZ
UND
FORMATION
.
451
25.
KAPITEL
THEORIE
DER
ABSOLUTEN
UND
DER
ENDLICHEN
PERSONALITAET
.
453
I.
DIE
PERSON
ALS
AUSGLEICH
VON
EXPANSION
UND
KONTRAKTION
.
453
II.
GRUND
-
MITTE
-
FORMIERTES
SEIN:
TERNAERE
STATT
DIALEKTISCHE
VERMITTLUNG
.
456
III.
THEORIE
DES
EINGESPROCHENEN
UND
DES
AUSGESPROCHENEN
WORTES
DER
SELBSTMANIFESTATION
.
457
IV.
PERSOENLICHKEIT
UND
INDIVIDUALITAET
.
460
1.
DIE
INDIVIDUALITAET
DES
ENDLICHEN
ALS
DEFIZIENTER
MODUS
DER
INDIVIDUALITAET
DES
ABSOLUTEN
.
460
2.
PERSOENLICHWERDUNG
ALS
MITTE-GEWINNEN:
WIDER
DIE
THESE
VON
DER
PERSOENLICHWERDUNG
ALS
SUKZESSIVER
AUFHEBUNG
.
461
3.
DER
DUALISMUS
DER
GESCHLECHTER
ALS
AUSDRUCK
UNVOLLENDETER
INDIVIDUALITAET
.
463
4.
DIE
PERSOENLICHKEIT
ALS
MITTE
VON
EXPANSION
UND
KONTRAKTION
.
463
V.
IDEE
UND
NATUR
ALS
PRINZIPIEN
DER
YYVERSELBSTIGUNG
"
DER
PERSON
.
466
1.
EMPORHEBUNG
STATT
AUFHEBUNG
DER
NATUR
.
469
2.
DIE
PHAENOMENOLOGIE
DER
WILLENSBILDUNG:
ZEUGUNG
DES
WILLENS
.
471
VI.
DAS
WESEN
DER
VERSUCHUNG
UND
DER
PERSOENLICHKEITSBILDUNG:
TILGUNG
DER
TENDENZ
ZUR
HOFFART
UND
DER
TENDENZ
ZUR
NIEDERTRACHT
.
472
INHALT
XXI
TEIL
III
OFFENBARENDE
PHILOSOPHIE
III:
DER
NATURPHILOSOPHISCHE
ANSATZ
DER
RELIGIOESEN
SPEKULATION
26.
KAPITEL
ERKENNTNIS
DES
VERHAELTNISSES
VON
GEIST
UND
NATUR
IN
GOTT
UND
IM
MENSCHEN
AUS
DER
NATUR
.
479
I.
ZWEI
PARADOXIEN
EINER
YYNATURPHILOSOPHISCHEN
"
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
.
479
II.
BAADER
ALS
INTERPRET
UND
KRITIKER
BOEHMES
.
481
III.
ZWEI
VERFEHLTE
KONZEPTIONEN
DES
VERHAELTNISSES
DES
ABSOLUTEN
GEISTES
ZUR
NATUR:
KTISIOMORPHISMUS
UND
ANTHROPOMORPHISMUS
.
482
IV.
UNAUFHEBBARE
VERMITTLUNG
VON
GEIST
UND
NATUR
IN
GOTT
UND
IM
MENSCHEN
.
483
V.
DIE
SUCHT
DES
GEISTES
ZUR
FASSLICHKEIT
IN
DER
NATUR
ALS
PRINZIP
DER
VERMITTLUNG
SCHLECHTHIN
.
486
VI.
DER
UNGESCHAFFENE
HIMMEL
ALS
DIE
STAETTE
ODER
DER
LEIB
GOTTES
-
DER
MENSCHLICHE
LEIB
ALS
BAUHUETTE
DES
ENDLICHEN
GEISTES
.
487
VII.
SCHOEPFUNG
ALS
ABSOLUTES
PRAEROGATIV
GOTTES
.
488
VIII.
YYNICHTS
ERLEIDEN,
ABER
MIT
ALLEN
MITLEIDEN
"
:
DIE
BEZIEHUNG
GOTTES
ZUR
WELT
ALS
FREIES
OPFER
.
489
IX.
SCHOEPFUNG
ALS
AKT
DER
FREIHEIT
.
490
TEIL
IV
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
ALS
SPEKULATIVE
DOGMATISCHE
THEOLOGIE:
DER
ANTHROPOLOGISCHE
STANDPUNKT
DER
RELIGIOESEN
SPEKULATION
27.
KAPITEL
GRUNDLAGEN
DER
SPEKULATIVEN
DOGMATIK
.
495
I.
FAKTIZITAET
AUS
FREIHEIT:
SPEKULATION
UND
GESCHICHTLICHE
FAKTIZITAET
IN
DER
THEOLOGIE
.
495
II.
DIE
GRUNDPRINZIPIEN
DER
SPEKULATIVEN
DOGMATISCHEN
THEOLOGIE
.
499
1.
ERSTES
PRINZIP
UND
GRUNDAXIOM:
YYDER
MENSCH
IST
ZUM
BILD
GOTTES
GESCHAFFEN.
"
.
499
XXII
INHALT
2.
ZWEITES
PRINZIP
DER
SPEKULATIVEN
THEOLOGIE:
KONKORDANZ
VON
GESCHEHENEM
UND
NOCH
GESCHEHENDEM
.
499
3.
DRITTES
PRINZIP:
SPEKULATIVE
THEOLOGIE
ALS
THEORIE
DER
WANDLUNGEN
DER
BEZIEHUNGEN
DES
MENSCHEN
ZU
GOTT
.
500
III.
DIE
SPEKULATIVE
DOGMATIK
ALS
PHILOSOPHISCHE
EINLEITUNG
ZUR
KIRCHLICHEN
DOGMATIK
.
502
IV.
DIE
LEHRE
VON
DEN
ZWEI
SCHOEPFUNGEN
IN
DER
SPEKULATIVEN
DOGMATIK
504
V.
DER
MENSCH
ALS
REPRAESENTANT
GOTTES
UND
ALS
THRONFUERST
DIESER
WELT
504
VI.
DER
MENSCH,
DAS
BILD
GOTTES,
ALS
ANALOGIEQUELLE
FUER
DIE
ERKENNTNIS
GOTTES,
DES
ORIGINALES
DES
BILDES
.
505
28.
KAPITEL
SPEKULATIVE
THEOLOGIE
ALS
THEORIE
DER
ANALOGIE
DER
GOETTLICHEN
UND
DER
MENSCHLICHEN
SELBSTGESTALTUNG
UND
PRODUKTION
.
506
I.
DIE
VIER
MOMENTE
DER
IMMANENTEN
SELBSTGESTALTUNG:
SICHFASSEN,
GEFASSTES,
AUSSPRECHEN,
AUSGESPROCHENSEIN
.
506
II.
THEORIE
DER
PRODUKTION
UND
DER
SCHOEPFUNG
.
510
1.
UNTERSCHIEDENHEIT
DER
PRODUKTIONSFAKTOREN
UND
DES
PRODUKTS
VOM
PRODUZENTEN:
ESOTERISCHES
UND
EXOTERISCHES,
INNERES
UND
AEUSSERES
SICH-AUSSPRECHEN
.
510
2.
DIE
DIFFERENZ
VON
SICH-AEUSSERN
UND
SICH-ENTAEUSSERN
.
512
3.
ZEITFREIHEIT
DES
VOLLENDETEN
PRODUKTS
.
513
III.
DER
INTERNE
DUALISMUS
-
KENNZEICHEN
DER
KREATUR,
NICHT
KENNZEICHEN
GOTTES
.
514
IV.
DIE
BEZIEHUNG
GOTTES
ZUR
WELT
ALS
BEZIEHUNG
DES
KUENSTLERS
ZU
SEINEM
WERK
.
515
29.
KAPITEL
SPEKULATIVE
THEOLOGIE
DER
OFFENBARUNGSGESCHICHTE:
THEORIE
DES
BOESEN,
DES
FREIEN
WILLENS
UND
DER
ERLOESUNG
.
517
I.
DAS
PROBLEM
DES
BOESEN
.
517
1.
DREI
VERSUCHE
DER
ERKLAERUNG
DER
EXISTENZ
DES
BOESEN
IN
DER
PHILOSOPHIE
.
517
2.
DIE
EXISTENZ
DES
BOESEN
ALS
PROBLEM
DER
SPEKULATIVEN
DOGMATIK
.
518
II.
THEORIE
DER
FREIHEIT
GOTTES
UND
DER
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
.
519
1.
KRITIK
DER
THESE
VON
DER
ABSOLUTEN
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
.
519
2.
WAHL
UND
WILLENSFREIHEIT,
LIBERUM
ARBITRIUM,
URSPRUENGLICH
NUR
FUER
DIE
ERSTE
WAHL
DES
MENSCHEN
.
521
III.
WESEN
UND
EIGENART
DER
VERSUCHUNG
UND
DER
AUFGABE
DES
MENSCHEN
.
523
INHALT
XXIII
IV.
DER
KREIS
DER
DREI
DOKTRINEN
DER
SPEKULATIVEN
DOGMATIK:
DIE
FREIHEIT
DES
MENSCHEN,
DER
MENSCH
ALS
BILD
GOTTES,
DIE
LIEBE
GOTTES
ZUM
MENSCHEN
.
527
V.
THEORIE
DES
BOESEN
.
528
1.
KRITIK
DER
GLEICHSETZUNG
DES
BOESEN
MIT
DEM
ENDLICHEN
.
529
2.
DER
MENSCH
NICHT
DER
ERSTE
VERURSACHER,
SONDERN
DER
FORTSETZER
DES
BOESEN
.
530
3.
WIRKUNG
DES
PERSOENLICHEN
BOESEN
AUF
SEINE
UMGEBUNG:
DAS
VERDERBEN
DER
AUSSERMENSCHLICHEN
NATUR
.
531
4.
DER
VORMENSCHLICHE
SUENDENFALL
UND
SEIN
NACHWEIS
ALS
AUFGABE
DER
SPEKULATIVEN
THEOLOGIE
.
532
VI.
DIE
DREI
WELTALTER
ODER
SCHOEPFUNGSEPOCHEN
ALS
IMMER
TIEFERE
MANIFESTATIONEN
GOTTES
IN
DER
SCHOEPFUNG
.
533
VII.
DIE
ZENTRALITAET
DES
MENSCHEN
IN
DER
SCHOEPFUNG
.
534
1.
DIE
ZENTRALSTELLUNG
DES
MENSCHEN
ALS
THEODIZEE-ARGUMENT
.
535
2.
DIE
ZENTRALITAET
DES
MENSCHEN
IN
DER
SCHOEPFUNG
ALS
BEGRUENDUNG
DER
ZENTRALITAET
DES
CHRISTENTUMS
.
535
VIII.
DIE
REINTEGRATION
DES
DESINTEGRIERTEN
MENSCHEN
.
536
1.
DAS
GESETZ
VON
DER
INTEGRATION
DES
NIEDRIGEREN
SEIENDEN
DURCH
DERIVATION
DES
HOEHEREN
SEIENDEN
.
536
2.
DIE
LEHRE
VOM
KREUZ
ALS
LEHRE
VOM
FREIWILLIGEN
LEIDEN
AUS
MITLEID
.
537
TEILV
BAADERS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HEGEL:
DAS
ABSOLUTE
WISSEN
ALS
GNOSTIZISMUS
30.
KAPITEL
WANDLUNGEN
IN
BAADERS
BEURTEILUNG
DER
HEGELSCHEN
PHILOSOPHIE
.
543
I.
ANFAENGLICHE
UEBEREINSTIMMUNG MIT
HEGEL
UND
EIN
PRODUKTIVES
MISSVERSTAENDNIS
DER
HEGELSCHEN
PHILOSOPHIE
BEI
BAADER
.
543
II.
KRITIK
DER
HEGELSCHEN
PHILOSOPHIE
DES
ABSOLUTEN
ALS
ULTRA
ALLESWISSEN
VON
GOTT
.
544
III.
UNTERSCHIEDLICHE
BEGRIFFE
VON
MYSTIK
BEI
HEGEL
UND
BAADER
.
545
IV.
HEGELS
LOB
FUER
DIE
GNOSIS
DES
HERRN
VON
BAADER
.
546
V.
WECHSELSEITIGE
GNOSIS-VORWUERFE
.
548
1.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
HEGEL
UND
DEM
GNOSTIZISMUS
.
549
2.
HEGELS
IDENTITAET
VON
ENTAEUSSERUNG
DES
ABSOLUTEN
UND
WELTENTSTEHUNG
ALS
GNOSTIZISTISCH
.
550
XXIV
INHALT
3.
DER
ABFALL
DES
ABSOLUTEN
VON
SICH
ALS
ZENTRALTHEOREM
DES
GNOSTIZISMUS
.
550
VI.
DIFFERENZ
DES
HEGELSCHEN
UND
DES
BAADERSCHEN
SYSTEMS
.
552
VII.
DIE
UNGEKLAERTE
STELLUNG
DER
RELIGIONSPHILOSOPHIE
IN
HEGELS
SYSTEM
.
553
31.
KAPITEL
DIE
HAUPTPUNKTE
DER
BAADERSCHEN
HEGEL-KRITIK
.
554
I.
DIE
WELTGESCHICHTE
ALS
DIE
VOLLENDETE
THEODIZEE?
.
554
II.
AUFHEBUNG
DER
ENDLICHEN
ALS
ERLOESUNG?
.
555
III.
AUSFALL
DER
SUBSTANZ
DES
GESCHICHTLICHEN
BEI
HEGEL
.
558
IV.
DOKETISMUS
UND
ARIANISMUS
IN
DER
HEGELSCHEN
CHRISTOLOGIE
.
558
V.
KRITIK
DER
YYONTO-LOGIK
"
:
ZAUBEREI
MIT
DER
LOGISCHEN
IDEE
.
560
VI.
KRITIK
DES
OFFENBAREN
UND
ABSOLUTEN
WISSENS
HEGELS
UND
SEINES
BEGRIFFS
DER
OFFENBARUNG
.
561
DRITTES
BUCH
SCHELLINGS
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
ALS
VOLLENDETER
GNOSTIZISMUS
EINLEITUNG
.
565
TEILL
VON
DER
PHILOSOPHIE
DER
WELTALTER
ZUR
POSITIVEN
PHILOSOPHIE
32.
KAPITEL
VON
DER
SCHOEPFUNG
ALS
PROZESS
DER
VOLLENDETEN
BEWUSSTWERDUNG GOTTES
ZUR
SCHOEPFUNG
ALS
FREIEM
SICH-OFFENBAR-WERDEN
GOTTES
.
571
I.
DER
PROZESS
DER
WELTSCHOEPFUNG
ALS
DER
PROZESS
DER
VOLLENDETEN
BEWUSSTWERDUNG GOTTES:
DIE
STUTTGARTER
PRIVATVORLESUNGEN
VON
1810
.
571
II.
VERKLAERUNG DER
PHILOSOPHIE
AN
IHREM
HOECHSTEN
PUNKT
IN
GESCHICHTE:
DIE
WELTALTER
VON
1814
.
573
1.
KEUSCHE
BEWAHRUNG
DER
GRENZE
ZWISCHEN
THEOSOPHIE
UND
PHILOSOPHIE?
.
573
INHALT
XXV
2.
PHILOSOPHIE
ALS
ERZAEHLENDE
WISSENSCHAFT
.
574
3.
GOTT
ALS
DAS
FREIWILLIGSTE
WESEN
.
575
4.
OFFENBARUNG
GOTTES
ALS
VERWIRKLICHUNG
GOTTES
.
576
5.
HOEHERENTWICKLUNG
DURCH
ZURUECKGEHEN
IN
SICH
.
577
III.
UEBERGANG
VON
DER
PHILOSOPHIE
DER
WELTALTER
ZUR
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG:
SYSTEM
DER
WELTALTER
VON
1827/28
UND
EINLEITUNG
IN
DIE
PHILOSOPHIE
VON
1830
.
579
1.
GESCHICHTE
ALS
SEINSANNAHME
GOTTES
.
579
2.
GESCHICHTLICHE
PHILOSOPHIE
ALS
CHRISTLICHE
PHILOSOPHIE
.
580
3.
GOTT
ALS
HERR
DES
SEINS
.
582
4.
BEGINN
DER
AUSARBEITUNG
DER
POSITIVEN
PHILOSOPHIE
UND
KRITIK
DER
NEGATIVEN
PHILOSOPHIE
HEGELS
.
583
5.
SCHELLINGS
WANDLUNGEN
IN
SEINEM
VERHAELTNIS
ZUR
CHRISTLICHEN
PHILOSOPHIE
.
584
EXKURS:
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
VON
BAADER
UND
SCHELLING
AN
DER
UNIVERSITAET
MUENCHEN
IN
DEN
JAHREN
1826
BIS
1841
GEHALTENEN
VORLESUNGEN
NACH
SEMESTERN
.
588
33.
KAPITEL
EINFUEHRUNG
DES
BEGRIFFS
YYPOSITIVE
PHILOSOPHIE
"
UND
DARSTELLUNG
DES
UEBERGANGS
VON
DER
NEGATIVEN
ZUR
POSITIVEN
PHILOSOPHIE
IN
DER
EINLEITUNG
IN
DIE
PHILOSOPHIE
VON
1830
.
593
I.
AUSGANG
VON
IDENTITAETSPHILOSOPHISCHEN
UEBERLEGUNGEN
.
594
1.
VERDIENST
DER
LOGISCHEN
PHILOSOPHIE
HEGELS,
DIE
IDENTITAETSPHILOSOPHIE
FRUEHER
AN
IHRE
SCHRANKE
GEBRACHT
ZU
HABEN
.
594
2.
UEBERWINDUNG
DER
BEGRENZTHEIT
DER
NATURPHILOSOPHIE
DURCH
DIE
POSITIVE
PHILOSOPHIE
.
594
II.
DARSTELLUNG
DER
NEGATIVEN
PHILOSOPHIE
.
596
1.
DIE
BEIDEN
PRINZIPIEN:
DAS
PRINZIP
DES
BLINDEN
GRENZENLOSEN
SEINS
ODER
DAS
REALPRINZIP
UND
DAS
PRINZIP
DES
SUBJEKTIVWERDENS
ODER
DAS
IDEALPRINZIP
.
596
2.
DIE
PRINZIPIEN
VOR
DEM
SEIN:
DIE
DREI
POTENZEN
DES
SEINKOENNENDEN,
DES
REINEN
SEINS
UND
DES
SEINKOENNENDEN
SEIENDEN
.
597
3.
DER
NUS
ALS
DAS
VIERTE,
HOEHERE
UND
DIE
POTENZEN
IN
SPANNUNG
UND
DAMIT
INS
SEIN
SETZENDE
PRINZIP
.
599
4.
DAS
URSPRUENGLICH
SEIENDE
ALS
URSTAENDLICHES,
NICHT
GEGENSTAENDLICHES,
ODER
ALS
INBEGRIFF
ALLER
PRAEDIKATE
DES
SEINS
.
600
5.
DER
GOTT
DER
NEGATIVEN
PHILOSOPHIE:
GOTT
ALS
DIE
IM
WELTPROZESS
DEM
IDEALEN
UEBER
DAS
REALE
UEBERGEWICHT
VERLEIHENDE
URSACHE
.
602
6.
DAS
SEIN
UND
DIE
ABFOLGE
DER
DREI
PRINZIPIEN
.
602
7.
DER
UEBERGANG
VOM
PROZESS
DES
SEINS
ZUM
LAUTEREN
SEIN
ALS
EINZIG
MOEGLICHE
UEBERGANG
DER
LOGISCHEN
PHILOSOPHIE
ZU
GOTT
.
603
III.
DARSTELLUNG
DER
POSITIVEN
PHILOSOPHIE
.
605
XXVI
INHALT
1.
DER
UMGEKEHRTE
ANFANG
DER
POSITIVEN
PHILOSOPHIE:
GOTT
ALS
URSACHE
DES
WELTPROZESSES
.
605
2.
GOTT
ALS
DIE
IMMANENTE
URSACHE
DER
PRINZIPIEN
.
605
3.
SEINSANNAHME
GOTTES
AUS
UEBERSCHWENGLICHER
FREIHEIT
.
605
4.
UNFREIHEIT
GOTTES
IM
ANGENOMMENEN
SEIENDEN
.
607
5.
DIE
DREI
POTENZEN
DER
NEGATIVEN
PHILOSOPHIE
ALS
FORMEN
DES
WILLENS
IN
DER
POSITIVEN
PHILOSOPHIE
.
607
6.
DIE
HERAUSWENDUNG
DER
POTENZEN
AUS
DEM
UBERSEIENDEN
ALS
UNIVERSIO
.
608
7.
DER
BEGRIFF
DER
SCHOEPFUNG
ALS
DAS
EIGENTLICHE
ZIEL
EINER
POSITIVEN
PHILOSOPHIE
.
609
8.
DAS
VIERTE
ALS
DIE
BEGRENZUNG
DER
WELT:
GOTT
DER
ALLEINIGE
.
610
9.
DIE
VEREINBARKEIT
DES
WELTPROZESSES
MIT
DER
MENSCHLICHEN
FREIHEIT
-
DER
ABFALL
DES
MENSCHEN
UND
DIE
ERSCHUETTERUNG
DER
NATUR
.
611
10.
DIE
GESCHICHTE
ALS
FORTSETZUNG
DER
OFFENBARUNG
GOTTES
IN
DER
NATUR
.
612
TEIL
II
SCHELLINGS
ALLGEMEINE
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
34.
KAPITEL
ALLGEMEINE
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG:
DIE
OFFENBARUNG
DER
GOETTLICHEN
POTENZEN
IM
WELTPROZESS
.
617
I.
POSITIVE
PHILOSOPHIE
ALS
ALLGEMEINE
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
IM
WEITEREN
SINN:
OFFENBARUNG
GOTTES
IM
WELTPROZESS,
IN
DER
MYTHOLOGIE
UND
IN
DER
OFFENBARUNG
DER
RELIGION
.
617
II.
DIE
POTENZENLEHRE
ALS
EINLEITUNG
IN
DIE
ALLGEMEINE
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
.
618
III.
SYSTEM
DES
MONOTHEISMUS:
SYSTEM
DER
ALLHEIT
UND
EINHEIT
GOTTES
.
620
1.
UNIVERSALISIERUNG
GOTTES
ZUR
WELT
ALS
FREIER
PROZESS
.
621
2.
MONOTHEISMUS
UND
THEISMUS
.
621
IV.
DREIEINIGKEIT
ALS
PROZESS
.
622
1.
DER
VATER
ALS
DER
REIN
SEIENDE,
DER
SOHN
ALS
DER
SEINKOENNENDE
.
623
2.
DIE
ZEUGUNG
DES
SOHNES
ALS
ANFANG
DER
SCHOEPFUNG
UND
DES
SOHNES
-
DIE
VOLLENDUNG
DES
SOHNES
AM
ENDE
DER
SCHOEPFUNG
.
623
3.
DIE
DREI
WELTALTER
ALS
DIE
DREI
HERRSCHAFTSEPOCHEN
JE
EINER
DER
DREI
GOETTLICHEN
PERSONEN
.
624
V.
THEORIE
DES
SUENDENFALLS
.
625
1.
ANSICHREISSEN
DES
SOHNES
DURCH
DEN
FALL
DES
MENSCHEN,
YYDES
VERGOTTETEN
GESCHOEPFS
"
.
626
INHALT
XXVII
2.
DIE
FOLGE
DES
SUENDENFALLS:
WERDEN
DER
POTENZEN
ZU
POTENZEN,
AN
DENEN
GOTT
KEINEN
ANTEIL
HAT
.
628
3.
DIE
DURCH
DEN
FALL
IN
SPANNUNG
GESETZTEN
GOETTLICHEN
POTENZEN
ALS
DIE
URSACHEN
DES
MYTHOLOGISCHEN
PROZESSES:
DER
MYTHOLOGISCHE
PROZESS
ALS
GEWANDELTER
THEOGONISCHER
PROZESS
.
628
4.
DIE
ZWEITE
POTENZ
ODER
PERSOENLICHKEIT
ALS
DIE
LEIDENDE
SCHECHINA
.
629
5.
DAS
HEIDENTUM
ALS
DIE
ZEIT
DER
LEIDEN
DER
ZWEITEN PERSOENLICHKEIT
.
631
VI.
MYTHOLOGISCHER
PROZESS
UND
PHILOSOPHIE
DER
MYTHOLOGIE
.
632
1.
DER
MYTHOLOGISCHE
PROZESS
ALS
JENER
PROZESS
DER
POTENZEN,
AN
DEM
GOTT
KEINEN
ANTEIL
HAT
.
632
2.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
VOELKER
IM
MYTHOLOGISCHEN
PROZESS
.
632
3.
ERLEIDEN,
NICHT
ERFINDEN
DES
MYTHOLOGISCHEN
PROZESSES
DURCH
DAS
BEWUSSTSEIN
DER
MENSCHHEIT
.
635
4.
DER
LEIDENDE
UND
WERDENDE
DIONYSOS
ALS
DIE
ZENTRALE
GESTALT
DES
MYTHOLOGISCHEN
PROZESSES
.
636
5.
DIE
ELEUSINISCHEN
MYSTERIEN
ALS
DIE
LEHRE
VOM KOMMENDEN
GOTT
.
637
6.
NACHWEIS
DER
PRINZIPIEN,
AUS
DENEN
SICH
DIE
OFFENBARUNG
ERKLAERT,
IN
DER
PHILOSOPHIE
DER
MYTHOLOGIE
.
639
TEIL
III
SCHELLLINGS
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
IM
ENGEREN
SINN
35.
KAPITEL
METHODE
UND
GRUNDGEDANKE
DER
SPEZIELLEN
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
.
643
I.
DIE
OFFENBARUNGIM
ENGEREN
SINNE
ALS
FREIE
GESCHICHTE
UND
ALS
ENTWICKLUNG
DER
FREIHEIT
IM
WELTPROZESS
.
644
II.
WAS
IST
OFFENBARUNG?
.
645
1.
OFFENBARUNG
NICHT
VERMITTLUNG
VON
VERNUNFTWAHRHEITEN
.
646
2.
OFFENBARUNG
ALS
ERFAHRUNGSWISSEN
.
646
3.
ERKLAERUNG
DER
FREIHEIT
DES
ABSOLUTEN
BEGINNENS
UND
ERKLAERUNG
DER
HYPOTHETISCHEN
NOTWENDIGKEIT
DER
FOLGEN
DES
GOETTLICHEN
HANDELNS
NACH
UNTERSCHIEDLICHEN
ERKENNTNISMETHODEN
.
647
4.
FORTBESTEHEN
DES
MENSCHLICHEN BEWUSSTSEINS
NACH
DEM
FALL
NUR
ALS
FOLGE
DES
FREIEN
WILLENS
GOTTES
UND
DAHER
NUR
ALS
OFFENBARUNG
ZU
DENKEN
.
648
III.
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
ALS
BEGREIFLICHMACHEN
DES
WILLENS
UND
DER
TAT
DER
GOTTHEIT
.
649
1.
DER
GLAUBE
NICHT
AM
ANFANG,
SONDERN
AM
ENDE
DER
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
.
650
2.
ANERKENNUNG
DES
CHRISTENTUMS
ALS
GESCHICHTLICHER
TATSACHE
DURCH
DIE
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
.
651
XXVIII
INHALT
3.
GOTTES
HANDELN
IN
DER
OFFENBARUNG
ALS
GENIE-,
NICHT
ALS
VERNUNFTHANDELN
.
651
4.
OFFENBARUNG
ALS
TAT,
NICHT
ALS
BELEHRUNG
GOTTES
.
653
5.
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
KEINE
APOLOGETIK
.
653
6.
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
KEINE
MYSTISCHE
BETRACHTUNG
DER
OFFENBARUNG
.
655
7.
DIE
PHILOSOPHIE
DER
CHRISTLICHEN
OFFENBARUNG
ALS
TEIL
DER
PHILOSOPHIE
DES
TOTALISMUS
.
656
IV.
DER
GRUNDGEDANKE
DER
OFFENBARUNG
.
658
1.
AUSSERGOETTLICHWERDEN
DER
DEMIURGISCHEN
POTENZ
DURCH
IHRE
MENSCHWERDUNG
.
659
2.
CHRISTUS
ALS
DER
INHALT
DES
CHRISTENTUMS
UND
DAMIT
ALS
DER
INHALT
DER
OFFENBARUNG
.
659
3.
BEGRUENDUNG
UND
WEITERREICHEN
DER
THEORIE
VON
DER
PRAEEXISTENZ
CHRISTI
DURCH
DIE
PHILOSOPHIE
DER
MYTHOLOGIE
AN
DIE
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
.
659
4.
CHRISTUS
ALS
DEMIURGISCHE
POTENZ
DURCH
DIE
SCHULD
DES
MENSCHEN
AUSSERHALB
DER
GOTTHEIT
GESETZT
.
660
5.
DAS
AUSSER-GOTT-SEIN
DER
VERMITTELNDEN
POTENZ
ALS
VORAUSSETZUNG
IHRES
MITTLERSEINS
.
661
6.
DIE
VERSUCHUNG
CHRISTI
ALS
BEWEIS
FUER
DAS
AUSSER-GOTT-SEIN
DER
VERMITTELNDEN
POTENZ
.
662
7.
VERSOEHNUNG
ALS
DAS
AUFGEBEN
DES
EIGENEN
AUSSERGOETTLICHEN
SEINS
DURCH
DIE
VERMITTELNDE
POTENZ
.
664
36.
KAPITEL
DIE
GESCHICHTLICHEN
STADIEN
DER
OFFENBARUNG:
PHILOSOPHIE
DER
OEKONOMIE
DER
OFFENBARUNG
.
667
I.
DAS
CHRISTENTUM
NICHT
EINE
RELIGION,
SONDERN
DIE
GESCHICHTE
VON
FALL
UND
ERLOESUNG
.
667
II.
DIE
PRAEEXISTENZ
CHRISTI
UND
DAS
DREIEINIGWERDEN
GOTTES
IN
DER
GESCHICHTE
.
668
III.
SELBSTVERTEIDIGUNG
SCHELLINGS
GEGEN
DEN
VORWURF
DES
ARIANISMUS
.
670
IV.
DIE
OEKONOMISCHE
TRINITAETSLEHRE
ALS
OEKONOMIE
DER
PERSOENLICHWERDUNG
GOTTES
SELBST
.
670
V.
DIE
SUKZESSION
DER
HEILSOEKONOMIEN
.
672
1.
DAS
HEIDENTUM
ALS
EINE
HEILSOEKONOMIE
SUI
GENERIS
.
672
2.
SUKZESSION
DER
POTENZEN
UND
PERSONEN:
GOTTES
WESEN
ERST
NACH
SEINEM
SEIN
.
673
3.
DIE
OEKONOMIE
DES
ALTEN
TESTAMENTES:
DAS
SUKZESSIVE
DER
POTENZEN
ALS
SCHLUESSEL
.
675
4.
DER
SINN
DER
OPFER
IM
ALTEN
TESTAMENT:
DER
ZUERNENDE
GOTT
ALS
DER
GOTT
DER
VERGANGENHEIT
UND
DER
ENGEL
DES
HERRN
ALS
DER
KOMMENDE
ERLOESERGOTT
.
676
INHALT
XXIX
VI.
DIE
OEKONOMIE
DES
NEUEN
TESTAMENTES:
DAS
ZENTRALOPFER
DER
MENSCHWERDUNG
GOTTES
.
678
VII.
FREIWILLIGE
ODER
MORALISCHE
UEBERWINDUNG
DES
WILLENS
DES
VATERS
DURCH
DIE
AEUSSERSTE,
ABER
ZUGLEICH
FREIWILLIGSTE
SUBMISSION
DER
VERMITTELNDEN
POTENZ
UNTER
DIE
GOTTHEIT
.
678
VIII.
DIE
ERLOESUNG
ALS
BESTANDTEIL
DER
SELBSTVERMITTLUNG
DER
GOTTHEIT
.
680
IX.
MYTHOLOGISIERUNG
UND
ENTMYTHOLOGISIERUNG NICHT
ALLEIN
INNERTHEOLOGISCH,
SONDERN
DURCH
KRISIS
DER
PHILOSOPHIE
ENTSCHEIDBAR
.
681
X.
DER
AM
MEISTEN
DIALEKTISCHE
BEGRIFF
DES
SATANS
.
682
XI.
EKKLESIOLOGIE:
DIE
JOHANNEISCHE
KIRCHE
DER
ZUKUNFT
UND
DIE
BESONDERE
BEDEUTUNG
DES
ZWEIKONFESSIONELLEN
DEUTSCHLANDS
FUER
DIE
REFORM
DER
KIRCHE
.
684
TEIL
IV
DIE
EINHEIT
VON
POSITIVER
UND
NEGATIVER
PHILOSOPHIE
ALS
PNILOSOPHISCHE
RELIGION
37.
KAPITEL
PHILOSOPHISCHE
RELIGION
UND
REINRATIONALE
PHILOSOPHIE
.
689
I.
DIE
EINHEIT
VON
NEGATIVER
UND
POSITIVER
PHILOSOPHIE
ALS
PHILOSOPHISCHE
RELIGION
.
691
1.
DIE
MYTHOLOGIE
ALS
DIE
NATUERLICHE
RELIGION
.
691
2.
DIE
PHILOSOPHISCHE
RELIGION
ALS
DER
HOECHSTE
AUSDRUCK
DER
VOLLENDETEN PHILOSOPHIE
SELBST
.
692
3.
DIE
METAPHYSIK
ALS
UNFREIE
WISSENSCHAFT
.
694
4.
DIE
UEBERWINDUNG
DER
BLOSS NATUERLICHEN
VERNUNFT
DURCH
DIE
VERNUNFT
IN
DER
PHILOSOPHISCHEN
RELIGION
.
694
5.
KRITIK
DER
GOTTESBEWEISE
UND
IHRER
VORAUSSETZUNG
EINER
EXISTENZ
GOTTES
UEBERHAUPT:
GOTT
ALS
INDIVIDUUM
ERKENNEN
.
696
II.
REINRATIONALE
PHILOSOPHIE:
ERKENNTNIS
EINES
HOECHSTEN
WESENS
ALLEIN
AUS
DER
VERNUNFT
.
696
1.
DER
INBEGRIFF
ALLER
REALITAET
ALS
DER
GOTT
DER
VERNUNFT
.
697
2.
DAS
SEIENDE
ALS
HOECHSTER
GEGENSTAND
UND
DIE
HOECHSTEN
ARTEN
DES
SEIENDEN
.
698
3.
DIE
WISSENSCHAFT
DES
HOECHSTEN
GEGENSTANDES
ALS
INDUKTION
IM
DENKEN
.
698
4.
DIE
EWIGE
NOETISCHE
FOLGE
DER HOECHSTEN
MOMENTE
DES
SEIENDEN:
NICHTSEIENDES,
REINSEIENDES
UND
SEINKOENNENDES
.
699
5.
INDUKTIVE
DIALEKTIK
UND
PHILOSOPHIE
.
699
XXX
INHALT
6.
ZWEI
ARTEN
VON
ERFAHRUNG:
ERFAHRUNG
IM
DENKEN
UND
ERFAHRUNG
IN
DER
MYTHOLOGIE
UND
OFFENBARUNG
.
700
7.
DER
MYTHOLOGISCHE
PROZESS
UND
DER
NATURPROZESS
DER
POTENZEN
ALS
DIE
WIRKLICHE
WIEDERHOLUNG
DES
IM
REINEN
DENKEN
GEDACHTEN
PROZESSES
DER
POTENZEN
.
701
III.
DER
VOLLKOMMENE
GEGENSTAND,
DAS
SEIENDE
UND
SEIN
PRINZIP,
UND
DIE
PHILOSOPHIE
ALS
DIE
WISSENSCHAFT
VOM
VOLLKOMMENEN
GEGENSTAND
.
701
1.
DER
HOECHSTE
GEGENSTAND
DER
ERSTEN
PHILOSOPHIE:
DAS
SEIENDE
ALS
ABSOLUTE
IDEE
.
702
2.
DIE
PHILOSOPHIE
ALS
DIE
AUF
DAS
SEIENDE
UND
DAS
PRINZIP
GEHENDE
WISSENSCHAFT:
DAS
PRINZIP
DES
SEIENDEN
ALS
ZIELPUNKT
DER
ERSTEN
PHILOSOPHIE
UND
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
ZWEITEN
PHILOSOPHIE
.
703
3.
DIE
IDENTITAETSPHILOSOPHIE
ALS
ENTWURF
DER
VERNUNFT
VON
DER
STRUKTUR
EINER
MOEGLICHEN
ENTWICKLUNG
DER
WELT
.
704
4.
DIE
AUFHEBUNG
DER
POTENZEN
ALS
DAS
GESETZ
DER
BEWEGUNG
DER
IDEE
IN
DER
REINRATIONALEN
PHILOSOPHIE
.
705
IV.
DAS
VERHAELTNIS
DER
REINRATIONALEN PHILOSOPHIE
ZUR
PHILOSOPHISCHEN
RELIGION
.
707
V.
DER
WILLE,
DAS
BOESE
UND
DIE
WANDLUNGEN
DER
WELT
ALS
DIE
DIFFERENZPUNKTE
DER
SCHELLINGSCHEN
UND
DER
ANTIKEN
ERSTEN
PHILOSOPHIE
.
708
38.
KAPITEL
DER
EINSCHLUSS
DER
OFFENBARUNG
IN
DER
PHILOSOPHIE:
DIE
SPAETPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
ALS
UEBERBIETUNG
DES
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
.
711
I.
SCHELLINGS
PROGRAMM
DER
EINHEIT
VON
PHILOSOPHIE
UND
RELIGION
.
711
1.
GEGEN
DAS
VOREILIGE
ABSCHLIESSEN
DER
PHILOSOPHIE
UND
DAS
GROSSTUN
DAMIT
.
713
2.
DIE
POSITIVE
PHILOSOPHIE
ALS
DIE
EIGENTLICH
GEWOLLTE
PHILOSOPHIE
.
716
II.
WEDER
SELBSTBESCHEIDUNG
NOCH
VOLLENDUNG
DES
DEUTSCHEN
IDEALISMUS:
DIE
SPAETPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
ALS
UEBERBIETUNG
DES
IDEALISMUS
.
719
III.
SCHELLINGS
HEGEL-KRITIK
ALS
KATALYSATOR
DER
TRENNUNG
VON
POSITIVER
UND
NEGATIVER
PHILOSOPHIE
.
721
IV.
DIE
HEGELSCHE
PHILOSOPHIE
ALS
UNANGEMESSENE
REDUKTION
DER
KOMPLEXITAET
DER
RELIGION
UND
DER
OFFENBARUNG
.
724
V.
GESCHICHTE
UND
OFFENBARUNG
ALS
KONTROLLPRINZIPIEN
DER
SPEKULATION:
EMPIRISIERUNG
DER
SPEKULATIVEN
PHILOSOPHIE
BEI
SCHELLING
.
724
1.
METAPHYSISCHER
EMPIRISMUS
.
725
2.
DISTANZ
UND
NAEHE
SCHELLINGS
ZUM
MYSTISCHEN
UND
THEOSOPHISCHEN
EMPIRISMUS
.
726
3.
ABLEHNUNG
DES
BEGRIFFS
OFFENBARUNGSPHILOSOPHIE
.
728
VI.
DIE
ENTDECKUNG
DER
GESCHICHTE
DURCH
DEN
SPAETEN
SCHELLING
.
729
INHALT
XXXI
1.
ABLEHNUNG
DES
ONTOLOGISCHEN
ARGUMENTS
.
729
2.
FAKTIZITAET
UND
BEGRIFF
.
730
3.
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DES
ABSOLUTEN
BEI
SCHELLING
.
730
VII.
DIE
GEBURT
DES
HISTORISMUS
AUS
DER
KRITIK
DER
HEGELSCHEN
LOGIK
.
731
VIERTES
BUCH
DIE
PHILOSOPHIE
BAADERS,
DER
DEUTSCHE
IDEALISMUS
UND
DIE
MODERNE
TEILL
BAADER
UND
DER
IDEALISMUS
39.
KAPITEL
BAADER
UND
SCHELLING
-
ZWEI
PHILOSOPHIEN
DER
OFFENBARUNG
.
739
I.
SPEKULATIVE
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
ALS
RELATIVER
SUPERNATURALISMUS
BEI
BAADER
UND
SCHELLING
.
739
II.
RELIGIOESE
PHILOSOPHIE
ALS
ERSTE
PHILOSOPHIE
BEI
BAADER
.
743
III.
DAS
SYSTEM
DER
KONKORDANZEN
DER
SPEKULATIVEN
PHILOSOPHIE
ALS
ERWEIS
DER
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
.
747
IV.
WECHSELSEITIGE
BESTAETIGUNG
VON
SPEKULATION
UND
GESCHICHTE
DURCH
EIN
GESCHEHENES,
DAS
NOCH
GESCHIEHT,
STATT
DOKUMENTARISCHE
BEGLAUBIGUNG
DER
REINEN
VERNUNFTPHILOSOPHIE
DURCH
DIE
GESCHICHTE
.
750
V.
SPEKULATIVE
PHILOSOPHIE
ALS
DOKTRINELLE MYSTIK
.
756
VI.
DAS
OEKUMENISCHE
ZIEL
DER
BAADERSCHEN
PHILOSOPHIE
DER
OFFENBARUNG
IM
DEUTSCHLAND
DER
RESTAURATIONSZEIT
.
768
40.
KAPITEL
BAADER
UND
DIE
LOGIK
DES
IDEALISMUS:
DIFFERENZ
DER
LOGIK
DES
ABSOLUTEN
UND
DER
LOGIK
DES
ENDLICHEN,
DIFFERENZ
DER
LOGIK
DER
MANIFESTATION
UND
DER
LOGIK
DER
WANDLUNG
.
772
I.
LOGIK
DER
MANIFESTATION
UND
LOGIK
DER
WANDLUNG
.
773
II.
DIE
LEHRE
VOM
LOGOS
ALS
THEORIE
DER
VERMITTLUNGEN
DES
SEINS
.
775
III.
DER
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
DER
INNEREN
LOGIK
DER
BAADERSCHEN
PHILOSOPHIE
UND
DER
GLIEDERUNG
DER
AUSGABE
SEINER
SAEMTLICHEN
WERKE
.
778
XXXII
INHALT
IV.
SINGULARITAET
DER
GESCHICHTE
UND
ALLGEMEINHEIT
DES
BEGRIFFS
.
780
V.
ABSOLUTE
UND
ENDLICHE
PERSOENLICHKEIT
.
782
VI.
PLURALITAET
VON
HERVORBRINGUNGEN:
INNERE
SELBSTHERVORBRINGUNG,
AEUSSERE
SELBSTHERVORBRINGUNG
UND
SCHOEPFUNG
.
784
41.
KAPITEL
DIE
WELT
ALS
SELBSTOPFER
GOTTES
BEI
BAADER
UND
ALS
NOTWENDIGE
SELBSTOFFENBARUNG
GOTTES
IM
IDEALISMUS
.
787
I.
NOTWENDIGKEIT
ODER
FREIHEIT
GOTTES
ZUR
SCHOEPFUNG
.
787
II.
DIE
WELT
ALS
SELBSTOPFER
GOTTES:
GRUNDBEGRIFF
EINER
PHILOSOPHIE
DER
FREIHEIT
.
788
III.
DIE
ABENTEUERLICHE
UNENDLICHKEITSMYSTIK
DES
AUFGEHENS
DES
ENDLICHEN
IM
UNENDLICHEN
ALS
FORM
DES
GEOPFERTWERDENS
DES
ENDLICHEN
.
791
IV.
DAS
SELBSTOPFER
ALS
AUSDRUCK
DER
FREIHEIT
UND
VOLLKOMMENHEIT
GOTTES
.
794
V.
DAS
SELBSTOPFER
GOTTES
AUS
FREIHEIT
UND
DAS
NUR
SCHEINBARE
OPFER
DES
WERDENDEN
GOTTES
IM
DOKETISCHEN
GNOSTIZISMUS
.
802
VI.
SELBSTOPFER
VERSUS
FREMDOPFER:
KONSEQUENZEN
DER
BAADERSCHEN
THEORIE
DES
OPFERS
FUER
EINE
AKTIVE SOZIALPOLITIK
ZUGUNSTEN
DER
YYPROLETAIRS
"
.
804
TEIL
II
DIE
PHILOSOPHIEN
DER
OFFENBARUNG
UND
DIE
WEICHENSTELLUNGEN
DER
MODERNE
42.
KAPITEL
POIETISCHE
UND
DIALEKTISCHE
PHILOSOPHIEN
DER
TOTALITAET:
SCHOEPFUNG
UND
DICHTUNG
IN
DER
PHILOSOPHIE
.
813
I.
DER
POIETISCHE
UND
DER
DIALEKTISCHE
TYPUS
DER
PHILOSOPHIE
.
814
II.
DIE
POIETISCHE
TRADITION
DER
PHILOSOPHIE
UND
DER
DICHTER
ALS
MACHER
.
815
III.
DAS
PHILOSOPHISCHE
EPOS
ALS
DICHTERISCHE
ODER
ALS
DICHTENDE
PHILOSOPHIE
.
819
1.
DAS
PHILOSOPHISCHE
EPOS
DER
MENSCHHEIT
IN
DER
DICHTERISCHEN
PHILOSOPHIE
DER
FRANZOESISCHEN
ROMANTIK
.
820
2.
DAS
PHILOSOPHISCHE
EPOS
DES
WELTGEISTES
IN
DER
DICHTENDEN
PHILOSOPHIE
HEGELS
.
825
INHALT
XXXIII
43.
KAPITEL
IDEALISMUS,
GNOSTIZISMUS
UND
DIE
DEBATTE
UM
MODERNITAET
UND
POSTMODERNITAET
.
833
I.
DIE
POSTMODERNE
KRITIK
AM
HEGELIANISMUS
ALS
DER
MEISTERGESCHICHTE
DER
MODERNE
.
833
II.
POSTMODERNE
POLYMYTHIE
ALS
ALTERNATIVE?
.
834
III.
DER
GNOSTIZISMUS
DER
MODERNE:
DER
VERWELTLICHTE
GOTT
.
836
1.
DIE
MODERNE
ALS
DIE
LETZTE
UEBERWINDUNG
DER
GNOSIS?
.
839
2.
DER
DOPPELTE
PANZER
DER
MODERNE:
DIE
WELT
ALS
DER
TOTAL
VERWELTLICHTE
GOTT
UND
ALS
UNENTRINNBARER
SCHICKSALSZWANG
.
841
IV.
ARBEIT
STATT
SCHOEPFUNG:
DER
UEBERARBEITETE
ARBEITER
DES
WELTGEISTES
.
842
1.
DIE
ANGST
DES
DEMIURGEN
YYMENSCH
"
.
846
2.
MITWIRKUNG
AN
DER
SCHOEPFUNG
STATT
AUTONOMIE
DER
NATURBEHERRSCHUNG
.
848
44.
KAPITEL
BAADER
UND
DIE
RELIGION
DES
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
.
850
I.
DER
WERDENDE
GOTT
UND
DIE
RELIGION
DES
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
.
850
II.
GLAUBEN
UND
WISSEN
IN
DER
SPEKULATIVEN
PHILOSOPHIE
.
853
III.
BAADERS
YYINDIZIENBEWEISE
"
FUER
DIE
OFFENBARUNG
.
854
IV.
DIE
VOLLKOMMENHEIT
GOTTES
ODER
DAS
WERDEN
GOTTES
ALS
DIE
URPRAEMISSE
DER
SPEKULATIVEN
PHILOSOPHIE
.
858
V.
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DES
ABSOLUTEN
UND
DIE
ABSOLUTHEIT
DES
GESCHICHTLICHEN
UND
PARTIKULAREN
IM
IDEALISMUS
.
859
LITERATURVERZEICHNIS
.
861
PERSONENREGISTER
.
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