Handbuch Immobilien-Marketing:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Müller
2001
|
Schriftenreihe: | Immobilien-Wissen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1102 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 393268737X |
Internformat
MARC
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Inhaltsübersicht
Teil
A:
Grundlagen des Immobilien-Marketings
1 Einführung in das Immobilien-Marketing
1.1 Bedeutung und Aufgaben des Immobilien-Marketings.................................35
Prof. Dr. Karl-Werner Schulte, Dr. Kerstin Hiska
Brade
1.1.1 Zur Notwendigkeit des Immobilien-Marketings .................................37
1.1.2 Der Begriff des Immobilien-Marketings und seine Entwicklung ...................38
1.2 Strategisches und operatives Immobilien-Marketing...................................47
Dr. Kerstin Hiska
Brade
1.2.1 Notwendigkeit einer strategischen Marketing-Planung...........................49
1.2.2 Der strategische Planungsprozess .............................................52
1.2.3 Entwicklung funktionaler Teilpolitiken -
Marketing-Mix
im
Immobilien-Marketing .......................................................63
1.2.4 Schlussbemerkung ..........................................................70
1.3 Analysen und Research als Voraussetzung für effizientes Immobilien-Marketing.........79
Christoph Meyer, Wolfgang Schneider
1.3.1 Marketing als ganzheitliche Aufgabe...........................................81
1.3.2 Standort- und Marktanalyse ..................................................82
1.3.3 Befragungen von Unternehmen und Konsumenten .............................93
1.3.4 Marktsegmentierung und zielgruppenorientierte Produktgestaltung ..............94
1.3.5 Leistungen und Grenzen von Analysen........................................103
1.4 Ansatz des Marketing-Controllings in der Immobilienbranche.........................107
Lars Lücking
1.4.1 Einleitung .................................................................109
1.4.2 Grundlagen des Marketing-Controllings.......................................109
1.4.3 Zusammenfassung .........................................................123
2 Der Kunde im Fokus des Immobilien-Marketings
2.1 Kunden- und Prozessorientierung im Immobilien-Marketing ..........................127
Dr. Peter
Vest
2.1.1 Kundenzufriedenheit als strategische Zielsetzung des Immobilien-Marketings.....129
2.1.2 Kundenentscheidungsprozesse und Markenführung im Immobilien-Marketing___132
2.1.3 Umsetzung der Kundenorientierung im Immobilien-Marketing ..................133
2.1.4 Kundenorientierte Verkaufsprozesse..........................................141
2.1.5 One-to-One-Marketing......................................................144
2.1.6 Fazit ......................................................................148
24 Inhaltsübersicht
2.2 Konzeption und Implementierung eines Kunden-Management-
und Informationssystems............................................................149
Thomas Rücker
2.2.1 Einleitung .................................................................151
2.2.2 Kunden-Management in der Immobilienwirtschaft.............................151
2.2.3 Kundenzufriedenheitsfaktoren...............................................155
2.2.4 Ziele des Kunden-Managements .............................................159
2.2.5 Voraussetzungen zur erfolgreichen Umsetzung eines ganzheitlichen
Kunden-Managements......................................................159
2.2.6 Ausblick und Zusammenfassung .............................................167
2.3 Integrierte Unternehmensentwicklung und
-kommunikation
..........................169
Jürgen Schnitzmeier
2.3.1 Public
Relations
und Marketing - die Erfolgsfaktoren für die
Immobilienwirtschaft im 21. Jahrhundert .....................................171
2.3.2 Die Abwärtsspirale des destruktiven Marketings ...............................172
2.3.3 Integrierte Unternehmensentwicklung und
-kommunikation
als
organisatorischer Ausgangspunkt und Katalysator für eine strategische
Unternehmenspolitik .......................................................173
2.3.4 Strategieentwicklung und Markenführung der LEG NRW GmbH .................175
2.3.5 Beispiele erfolgreicher, weil integrierter Unternehmensentwicklung und
-kommunikation
...........................................................184
2.3.6 Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört - Thesen zur Zukunft
der integrierten Unternehmensentwicklung und
-kommunikation
...............188
Teil B: Einsatz der Instrumente des Immobilien-Marketings
1 Produkt- und Service-Politik
1.1 Nutzerorientierte Produktentwicklung...............................................193
Manfred Heider
1.1.1 Der Produktimpuls..........................................................195
1.1.2 Nach Lage, Lage, Lage kommt Nutzen, Nutzen, Nutzen .........................197
1.1.3 Ausblick...................................................................211
1.2 Markenpolitik und Dienstleistungsmanagement......................................213
Dr. Klaus Rehmann
1.2.1 Konsequente Umsetzung der Produktpolitik - »Bauen und Leben ...............215
1.2.2 Servicepolitik als sinnvolle Ergänzung und unabdingbarer Bestandteil
der Produktpolitik..........................................................217
1.2.3 Positionierung der ATRICOM-Immobilie als Markenprodukt......................218
1.2.4 Insourcing und
Outsourcing
- Wer erbringt die Dienstleistungen? ...............220
1.2.5 Ausblick...................................................................228
25
1.3 Neue Wertschöpfungsketten für die Immobilienwirtschaft durch die
Integration neuer Medien - das Konzept des integrierten Wohnens....................229
Dr. Antonios
Goros
1.3.1 Ausgangslage..............................................................231
1.3.2 Integriertes Wohnen: ein umfassendes Konzept der Bestandsbewirtschaftung
für die Zukunft.............................................................234
1.3.3 Objekte und Zielgruppen des integrierten Wohnens............................240
1.3.4 Neue Wertschöpfung durch das integrierte Wohnen - Ausblick..................241
1.3.5 Umsetzung des Konzeptes durch einen Betreiber ..............................243
1.4 Immobilienspezifisches Dienstleistungsmarketing am Beispiel von
Büro-Immobilien....................................................................245
Prof. Dr. Jens Oeljeschlager
1.4.1 Dienstleistungsmarketing in der Immobilienwirtschaft..........................247
1.4.2 Begriff und Dimensionen von Dienstleistungen ................................247
1.4.3 Systematisierung und Arten von immobilienspezifischen
Dienstleistungen ...........................................................249
1.4.4 Marketing-relevante Auswirkungen der Dienstleistungseigenschaften............250
1.4.5 Informationsgrundlagen eines immobilienspezifischen
Dienstleistungsmarketings ..................................................253
1.4.6 Strategisches immobilienspezifisches Dienstleistungsmarketing .................254
1.4.7 Operatives immobilienspezifisches Dienstleistungsmarketing....................258
1.4.8 Implementierung eines immobilienspezifischen Dienstleistungsmarketings.......264
2 Kommunikationspolitik
2.1 Strukturierte Planung von Immobilienkommunikation................................267
Ulrich Höller
2.1.1 Prozess der Kommunikationsplanung.........................................269
2.1.2 Werbeträgerselektion und Zielgruppenorientierung ............................277
2.1.3 Zusammenarbeit mit Agenturen .............................................288
2.2
Relationship-Marketing
im Immobilienbereich........................................299
Dr. Dieter Mussler
2.2.1 Neue Trends in der Kommunikation ..........................................301
2.2.2 Hinwendung zum
Relationship-Marketing
.....................................301
2.2.3 Die relevanten Zielgruppen im Immobilienmarkt...............................303
2.2.4 Der
Instrumenten-Mix
des
Relationship-Marketing
.............................307
2.2.5 Die Erfolgsfaktoren des
Relationship-Marketing
................................316
2.3 Die Rolle von Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und
Corporate Identity
im Immobilienunternehmen.........................................................321
Rainer Maria Schäfer
2.3.1 Einordnung der Öffentlichkeitsarbeit im
Kommunikationsmix
...................323
2.3.2 Die vier Erscheinungsformen der Public
Relations
im Immobilien¬
unternehmen ..............................................................330
2.3.3 Die vier Gruppen der PR-Instrumente im Immobilienunternehmen...............333
2.3.4 Fazit ......................................................................338
26 Inhaltsübersicht
2.4 Klassische Werbung für Immobilien..................................................341
Andreas üenig
2.4.1 Definition und Abgrenzung der Begriffe ......................................343
2.4.2 Besonderheiten der Immobilienwerbung......................................343
2.4.3 Das
Briefing
als notwendige Arbeitsgrundlage für die Agentur ..................345
2.4.4 Inhalte der Werbekonzeption ................................................347
2.4.5 Einsatz von klassischen Werbemitteln in der Immobilienwerbung................361
2.4.6 Kostenplanung und
Timing
..................................................371
2.4.7 Werbeerfolgskontrolle im Immobilien-Marketing...............................374
2.4.8 Resümee und Fazit .........................................................376
2.5
Direkt-Marketing
in der Immobilienwerbung.........................................379
Kirk Lütten,
Nikolas
Curtius
2.5.1
Direkt-Marketing
per Anschreiben............................................382
2.5.2 Bedeutung der Textgestaltung im Direkt-Marketing ............................385
2.5.3 Zielsetzung von Direkt-Marketing-Aktionen ...................................386
2.5.4 Umsetzung in ein konkretes Mailing..........................................389
2.5.5 Weitere Mailing-Strategien ..................................................389
2.5.6 Die Anzeigen- und Flyermechanik im Überblick................................390
2.6 Internet-Marketing für die Immobilienbranche .......................................393
Norbert Irsfeld
2.6.1 Definitionen ...............................................................395
2.6.2 Die Entwicklung des Internet und ihre gesellschaftlichen und
gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen........................................396
2.6.3 Das Internet verändert die Immobilienwelt....................................397
2.6.4 Die Internet-Strategie für den Immobilienanbieter .............................400
2.6.5 „9 + 1 Regeln einer erfolgreichen Internet-Präsenz.............................404
2.7 Baustellen-Marketing ...............................................................417
Cornelia Hutfils
2.7.1 Einleitung .................................................................419
2.7.2 Baustellen-Marketing als Teil des Immobilien-Marketings........................419
2.7.3 Ziele und Planung des Baustellen-Marketings..................................422
2.7.4 Instrumente und Einsatzmöglichkeiten des Baustellen-Marketings...............424
2.7.5 Baustellen-Marketing als Teil der Gesamtkommunikation .......................430
2.8 Event-Marketing....................................................................433
Cornelia
Hutfìls
2.8.1 Einleitung .................................................................435
2.8.2 Das Event als Kommunikationsinstrument.....................................435
2.8.3 Ziele und Wirkungsweisen von Events ........................................437
2.8.4 Anlässe für Events ..........................................................439
2.8.5 Arten und Formen von Events ...............................................440
2.8.6 Zielgruppenorientierte Konzipierung von Events...............................441
2.8.7 Planung und Organisation von Events im Immobilien-Marketing.................442
2.8.8 Beispiele für geeignete Medien und Maßnahmen ..............................445
2.8.9 Checklisten ................................................................446
27
3 Konditionen- und Vertriebspolitik
3.1 Strategische Betrachtung und konsequente Umsetzung der Konditionen-
und Vertriebspolitik.................................................................451
Dr. Lutz W. Aengevelt, Dr. Wulff 0. Aengevelt
3.1.1 Vertriebspolitik.............................................................453
3.1.2 Kontrahierungspolitik.......................................................471
3.1.3 Abschlussbetrachtung ......................................................484
3.2 Vertrieb von Fondsanteilen..........................................................487
Dr. Stephan Dirk Hinsehe
3.2.1 Begriffsbestimmung und allgemeine Beschreibung eines Fonds-Anteils ..........489
3.2.2 Fonds-Anteil
vs.
Direktinvestition.............................................489
3.2.3 Offene Immobilien-Fonds ...................................................491
3.2.4 Geschlossene Immobilien-Fonds .............................................500
Teil C: Fallstudien zum Immobilien-Marketing
1 Stadt- und Standort-Marketing
1.1 Stadt-Marketing am Beispiel Berlins: lokale Standortfaktoren als globales
Positionierungsargument ...........................................................511
Dr. Friedrich Glauner
1.1.1 Strategische Prinzipien von Stadt-Marketing...................................513
1.1.2 Partner für Berlin: Private Unternehmen engagieren sich für die Hauptstadt.......515
1.1.3 Hauptstadt-Marketing: „Das Neue Berlin ......................................517
1.1.4 Ausblick...................................................................522
1.2 Immobilien-Marketing als Teil der Stadtkonzeption...................................523
Prof. Ursula Funke, Wolfgang Oepen
1.2.1 Die Stadtkonzeption als Dach aller Stadt-Marketing-Aktivitäten..................525
1.2.2 Das Immobilien-Marketing als Teil des Stadt-Marketings ........................535
1.2.3 Die erweiterte Zielgruppe der Meinungsmultiplikatoren im Fokus
des Immobilien-Marketings..................................................536
1.2.4 Immobilienprojektentwicklung und kommunale Öffentlichkeit ..................538
1.2.5 Defizite in der Abstimmung zwischen Stadtentwicklungs- bzw. Bauleit¬
planung und Investorenkonzepten ...........................................540
1.2.6 Das Beispiel Frankfurt: Messestadt
vs. Urban
Entertainment Center (UEC) -
Europa-Viertel..............................................................544
1.2.7 Verstärkte Investitionssicherheit für den Investor durch die Stadtkonzeption ......549
1.2.8 Nur ein Gesamtkonzept ist ein zeitgemäßer Lösungsansatz .....................550
1.3 City- und Stadt-Marketing am Beispiel ausgewählter Modellstädte ....................553
Mario S. Mensing, Ellen Horstmann
1.3.1 Einleitung .................................................................555
1.3.2 Der Stadt-Marketing-Prozess.................................................558
1.3.3 Organisationsformen .......................................................565
1.3.4 Finanzierungsmodelle.......................................................567
1.3.5 Fallbeispiele ...............................................................569
1.3.6 Ausblick...................................................................576
28 Inhaltsübersicht
1.4 Vernetzter Dialog in der Stadt-, Immobilien- und Gebäudeentwicklung................579
Bernd Heuer
1.4.1 Trends.....................................................................581
1.4.2 Herausforderungen.........................................................582
1.4.3 Zielgruppen ...............................................................587
1.4.4 Best
Practices
..............................................................593
1.4.5
Benchmarking .............................................................
595
2 Marketing von Handelsimmobilien
2.1 Marketing von Shoppingcentern.....................................................597
Dr. Gisbert Beckers, Dr. Verena Herfort
2.1.1 Einleitung .................................................................599
2.1.2 Marketing in der Entwicklungsphase von Shoppingcentern
(dargestellt am Beispiel
SEVENS)
.............................................600
2.1.3 Marketing bei der Restrukturierung von Shoppingcentern
(dargestellt am Beispiel ZEILGALERIE).........................................606
2.1.4 Marketing im laufenden Betrieb
(dargestellt am Beispiel „Der Clou in Berlin)...................................610
2.1.5 Fazit ......................................................................613
2.2 Kieinteiliger Einzelhandel am Beispiel Recklinghausen................................615
Lars Richter
2.2.1 Die Vision
„urbanes
Leben als Ausgangspunkt ................................617
2.2.2 Der Management-Prozess für das Viertel-Marketing ............................621
2.2.3 Die zielorientierte Gestaltung optimaler Rahmenbedingungen ..................628
2.2.4 Schlussfolgerungen und Ausblick ............................................630
2.3
Case Study am
Beispiel „Der Strohsack in Leipzig -
vom Produkt zur Kommunikation....................................................633
Christoph Meyer
2.3.1 Ausgangspunkt Projektgrundstück ...........................................635
2.3.2 Standort- und Marktanalyse .................................................635
2.3.3 Nutzungskonzept...........................................................636
2.3.4 Kommunikationskonzept....................................................636
2.3.5 Produktdesign .............................................................638
2.3.6 Eröffnung..................................................................638
3 Marketing von Büroimmobilien
3.1 Das City Quartier „Frankfurter Welle ................................................641
Jürgen Ehrlich, Dr. Manfred Lohr
3.1.1 Unternehmen und Selbstverständnis .........................................643
3.1.2 Der Grundstückserwerb.....................................................647
3.1.3 Die Lage und das Umfeld....................................................648
3.1.4 Die Immobilienmarktsituation ...............................................650
3.1.5 Das Produkt................................................................650
3.1.6 Die potentiellen Nachfrager .................................................651
3.1.7 Die Konkurrenzsituation.....................................................651
29
3.1.8 Marketing-Konzept .........................................................651
3.1.9 Umsetzung ................................................................656
3.1.10 Zwischenbilanz.............................................................664
3.2 Das Marketing- und Werbekonzept des Eurotheums in Frankfurt am Main .............665
Karin Bommhardt, Petra Krause
3.2.1 Einleitung und Zielsetzung ..................................................667
3.2.2 Standortanalyse............................................................668
3.2.3 Zielgruppendefinition: potentielle Mieterstruktur ..............................671
3.2.4 Gebäude und Objektphilosophie.............................................671
3.2.5 Image des Gebäudes........................................................675
3.2.6 Kommunikations- und Werbemaßnahmen ....................................676
3.2.7 Immobilien
Award
1999.....................................................680
3.2.8 Werbebudget ..............................................................680
3.3 Der ABC-Bogen in Hamburg - Büromieter im Fokus der Ansprache ....................683
Rainer Maria Schäfer
3.3.1 Vorbemerkung zum ABC-Bogen..............................................685
3.3.2 Trends in der Büroszene.....................................................685
3.3.3 Beratungstiefe als Beleg für kompetente Dienstleistung.........................686
3.3.4 Beratungs-Service zur Unterstützung effizienter Mietgespräche..................691
3.3.5 Beratungshilfe durch den Einsatz multimedialer Visualisierungen ................692
3.3.6 Ergebnis nach Fertigstellung des ABC-Bogens .................................694
3.4 Marketing für Bestandsimmobilien am Beispiel der Revitalisierung des
FBC Frankfurter Büro Center.........................................................697
Markus Dieterle-Wedewardt, Dr. Henning Klöppelt
3.4.1 Einleitung .................................................................699
3.4.2 Ausgangssituation im Jahr 1997..............................................699
3.4.3 Entwicklung der Immobilien-Marketing-Strategie und -Ziele für das FBC..........703
3.4.4 Umsetzung der Immobilien-Marketing-Strategie ...............................705
3.4.5 Mieterbindungsmaßnahmen.................................................711
3.4.6 Zusammenfassung .........................................................713
4 Marketing von Gewerbeparks und Industrieflächen
4.1 Standort-Marketing für reaktivierte Industrie- und Gewerbeflächen...................715
Anke Husmann
4.1.1 Einleitung .................................................................717
4.1.2 Die Vermarktung von reaktivierten Industrie- und Gewerbestandorten ...........718
4.1.3 Grundlagen des Standort-Marketings.........................................725
4.1.4 Beispiel: Vermarktungskonzept für Industrie- und Gewerbeflächen in der
Lausitz/Brandenburg........................................................734
4.1.5 Fazit und Ausblick ..........................................................747
4.2 Ganzheitliches Marketing-Konzept am Beispiel eines Gewerbeparks in Dresden........751
Ulf Buhlemann
4.2.1 Ausgangssituation, Projektziel und Vorgehensweise ............................753
4.2.2 Analysephase...............................................................754
4.2.3 Vermietungs- und Kommunikationskonzeption ................................766
30 Inhaltsübersicht
4.2.4 Kommunikationsmaßnahmen................................................769
4.2.5 Vermietungsmaßnahmen....................................................780
4.2.6 Ergebnisse.................................................................783
4.3 Marketing für den Wirtschaftsstandort „Am Borsigturm in Berlin.....................789
Dr. Steffen Kammradt
4.3.1 Einleitung .................................................................791
4.3.2 Vom Lokomotivbau zum Dienstleistungs- und Gewerbezentrum.................791
4.3.3 Standort- und Projekt-Marketing „Am Borsigturm .............................799
4.3.4 Fazit des Marketings „Am Borsigturm ........................................813
5 Marketing von Wohnimmobilien
5.1 Wohnallee Goltstein s in Düsseldorf..................................................817
Michael Kaiser
5.1.1 Die Aufgabenstellung.......................................................819
5.1.2 Die Kommunikationsstrategie................................................821
5.1.3 Die Kreativstrategie.........................................................824
5.1.4 Die Maßnahmenstrategie....................................................825
5.1.5 Fazit ......................................................................826
5.2 Public
Relations
für Wohnimmobilien an ausgewählten Beispielen.....................829
Cornelia Hutfils
5.2.1 Einleitung in Public
Relations
................................................831
5.2.2 Systematisierung der PR-Arbeit ..............................................835
5.2.3 Die PR-Instrumente und -Maßnahmen........................................841
5.2.4 Vernetzte Zeit- und Maßnahmenplanung .....................................846
5.2.5 Die Umsetzung: Beispiele aus der Praxis.......................................847
5.3 Service-orientiertes Wohnen - das Doorman-Konzept.................................851
Olaf Mai, Hans Krafft, Dominique Haaß
5.3.1 Die Rahmenbedingungen und Zielgruppen ...................................853
5.3.2 Das Service-Konzept........................................................853
5.3.3 Der innenarchitektonische Ansatz............................................854
5.3.4 Die Umsetzung am Beispiel..................................................856
5.3.5 Erfolg des Doorman-House-Konzeptes........................................859
6
Marketing von mischgenutzten Konzepten und Spezialimmobilien
6.1 Positionierung einer gemischt genutzten Immobilie als Markenprodukt -
Skylight. Frankfurts Highlight .......................................................861
Stefan Hohgraefe
6.1.1 Projektidee ................................................................863
6.1.2 Projektgestaltung...........................................................864
6.1.3 Projektpositionierung .......................................................866
6.1.4 Projektvermarktung.........................................................870
6.1.5 Zwischenbilanz des Projektes................................................884
31
6.2 Entwicklung eines Marketing-Konzeptes am Beispiel eines
Urban
Entertainment Centers ..............................................................885
Elisabeth Kammermeier, Karin Weikamp
6.2.1 Die Theorie ................................................................887
6.2.2 Die Praxis..................................................................902
6.2.3 Fazit und Nachwort.........................................................911
6.3 Zielorientierte Vermarktung von Immobilien - Überbauung des Fernbahnhofs
Flughafen Frankfurt/Main ...........................................................913
Reiner Limberg
6.3.1 In der Kritik: Vermarktung von Immobilien.....................................915
6.3.2 Über den Zaun geblickt: Vermarktung von Konsumgütern ......................915
6.3.3 Ziel der Nachfrage: Die ertragsorientierte Immobilie............................917
6.3.4 Immobiliennachfrage in den Jahren 2000/2001 ................................917
6.3.5 Praxisbeispiel: Überbauung des Fernbahnhofs Flughafen Frankfurt/Main -
Vermarktungsaufgabe und Marketing-Struktur.................................918
6.3.6 Fazit/Botschaften...........................................................934
6.4 Modernes Marketing einer Großimmobilie am Beispiel des Sony Centers
am Potsdamer Platz in Berlin aus der Perspektive des Developers .....................937
Joachim Tenkhoff, Carolin Ritter
6.4.1 Einleitung .................................................................939
6.4.2 Potsdamer Platz - Berlins „Neue Mitte ........................................939
6.4.3 Standort-Marketing Potsdamer Platz..........................................940
6.4.4 Objekt-Marketing Sony Center am Potsdamer Platz.............................944
6.4.5 Produktspezifisches Marketing:
Living, Working,
Entertainment..................945
6.4.6 Sony Center am Potsdamer Platz: Eine Vision wird Wirklichkeit...................949
6.5 Die Entwicklung des Potsdamer Platzes in Berlin
6.5.1 Neue Wege des Immobilien-Marketings am Beispiel DaimlerChrysler
Potsdamer Platz in Berlin............................................................953
Ute Wüest von Vellberg
6.5.
6.5.
6.5.
6.5.
6.5.
.1 Das DaimlerChrysler-Projekt Potsdamer Platz in Berlin ..........................955
.2 Die Ausgangssituation 1989-1990............................................955
.3 Das Kommunikationskonzept................................................957
.4 Die Umsetzung.............................................................960
.5 Fazit ......................................................................969
6.5.2 Städtebau und marktgerechte Nutzungen unter einem Hut -
Entwicklungsmanagement für den Potsdamer Platz ..................................971
Prof. Hans Sommer, Martina Kötzle
6.5.2.1 Marktorientierte Entwicklung in der frühen Projektphase .......................973
6.5.2.2 Ziel: eine Bebauung, die dem Immobilienmarkt und dem Standort entspricht.....974
6.5.2.3 Verbindung wirtschaftlicher und städtebaulicher Ziele..........................978
6.5.2.4 Optimale Anordnung der Nutzungen: Voraussetzung für erfolgreiches
Immobilien-Marketing ......................................................978
6.5.2.5 Ökologische Konzepte - zeitgemäße Vermarktungsargumente ..................979
32 Inhaltsübersicht
6.5.2.6 CAD-Simulationen schaffen Akzeptanz und unterstützen die Vermarktung........980
6.5.2.7 Das Projektinformationssystem...............................................981
6.5.2.8 Fazit ......................................................................981
7 Marketing von Freizeitimmobilien
7.1 Freizeitimmobilien..................................................................983
Carl-Otto Wenzel, Jochen
Franck
7.1.1 Der Freizeitanlagenmarkt - Marktstruktur und ökonomische Bedeutung..........985
7.1.2 Das Marketing für Freizeitimmobilien.........................................988
7.1.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung .................................1012
7.2 Multiplexkinos - Chancen und Stolperfallen.........................................1017
Klaus Franken
7.2.1 Einleitung ................................................................1019
7.2.2 Anforderung der „Freizeitgesellschaft .......................................1020
7.2.3 Kino als Investitionsträger..................................................1024
7.2.4 Strukturwandel - Marktpotentiale...........................................1029
7.2.5 Wirtschaftlichkeit des Multiplexkino-Betriebes................................1036
7.2.6 Projekte auf dem Prüfstand.................................................1038
7.2.7 Betreiber auf dem Prüfstand................................................1042
7.2.8 Ausblick - aktuelle Trends..................................................1046
7.3 Space Park Bremen ................................................................1049
Dr. Wolfgang Wilke,
Karola
Sommerey
7.3.1 „Das war ein schöner Tag ! - Samstag, 26. Oktober 2002,
im Space Park Bremen.....................................................1051
7.3.2 Herausforderung
Urban
Entertainment Center................................1054
7.3.3 Projektbeschreibung des Space Park Bremen.................................1057
7.3.4 Grundlagen des Erfolgs ....................................................1062
7.3.5 Ausblick..................................................................1064
7.4 Das Seebad Heiligendamm - neue Wege eröffnen neue Chancen .....................1067
Carsten Hennig
7.4.1 Einführung ...............................................................1069
7.4.2 Das alte Heiligendamm ....................................................1070
7.4.3 Das neue Heiligendamm...................................................1073
7.4.4 Anlagestrategische Überlegungen...........................................1078
7.4.5 Das innovative Fonds-Konzept..............................................1082
Stichwortverzeichnis...............................................................1091
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