Differenziertes Raumwahrnehmen im plastischen Gestaltungsprozess: eine Untersuchung zur Anwendung des "Cognitive-apprenticeship-Ansatzes" beim Modellieren eines Selbstporträts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2000
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | 323 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896758543 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
S.
13
2
BEDEUTUNG
DIFFERENZIERTEN
RAUMWAHRNEHMENS
IM
BILDNERISCHEN
NATURSTUDIUM
.
S.
19
2.1
VERWENDUNG
DER
BEGRIFFE
'
NATUR
'
,
'
WAHRNEHMUNG
'
UND
'
WIRKLICHKEIT
'
.
S.
19
2.2
THEORIEN
UEBER
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
SUBJEKTI
VITAET
UND
OBJEKTIVITAET
BEIM
BILDNERISCHEN
NATURSTUDIUM
.
S.
20
2.3
VERWANDLUNG
DER
NATUR
AM
BEISPIEL
VON
WASSERZEICHNUNGEN
LEONARDO
DA
VINCIS
.
S.
24
2.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
FOERDERUNG
DIFFERENZIERTEN
RAUMWAHMEHMENS
IM
PLASTISCHEN
GESTALTUNGSPROZESS
.
S.
29
ANMERKUNGEN
.
S.
32
3
VORSTUDIE:
EXPERTENBERICHTE
UEBER
DIFFERENZIERTES
RAUMWAHRNEHMEN
IM
PLASTISCHEN
GESTALTUNGSPROZESS
.
S.
35
3.1
FRAGESTELLUNG
.
S.
35
3.2
THEORIEN
UEBER
DEN
ABLAUF
EINES
GESTALTUNGSPROZESSES
.
S.
36
3.3
SELBSTBEOBACHTUNG
ALS
METHODE
DER
VORSTUDIE
.
S.
41
3.4
DURCHFUEHRUNG
DER
VORSTUDIE
UND
ERGEBNISSE
DER
EXPERTEN
BERICHTE:
SELBSTBEOBACHTUNG
WAEHREND
DES
GESTALTUNGS
PROZESSES
EINES
SELBSTPORTRAETS
.
S.
42
3.4.1
GESTALTABSICHT
.
S.
42
3.4.2
GROBAUFBAU
DER
TONMASSE
.
S.
43
3.4.2.1
WERKZEUGEINSATZ
.
S.
43
3.4.2.2
GLIEDERUNG
DER
TONMASSE
AUF
BASIS
ANATOMISCHER
GRUND
KENNTNISSE
UEBER
DEN
MENSCHLICHEN
SCHAEDEL
.
S.
45
3.4.3
ANLAGE
VON
MASSVERHAELTNISSEN
.
S.
46
3.4.4
VOLUMENBILDUNG
DER
GESICHTSTEILE
.
S.
48
3.4.4.1
DIE
AUGEN
.
S.
48
3.4.4.2
DIE
NASE
.
S.
50
3.4.4.3
DER
MUND
.
S.
51
3.4.4.4
DAS
OHR
.
S.
52
3.4.4.5
VERLAUF
VON
STIRN,
WANGE,
KINN
UND
HALSANSATZ
.
S.
53
3.4.4.OE
PLASTISCHE
FORM
DER
HAARE
.
S.
55
3.4.5
ANLAGE
DES
KOMPLEXEN
FORMENGEFUGES
.
S.
56
3.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EXPERTENBERICHTE
UEBER
DIFFERENZIERTES
RAUMWAHMEHMEN
IM
PLASTISCHEN
GESTALTUNGSPROZESS
.
S.
59
ANMERKUNGEN
.
S.
64
4
THEORIEN
DER
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
IN
BEZUG
ZU
KUENSTLERISCH
PRAKTISCHEN
ASPEKTEN
DIFFERENZIERTEN
RAUMWAHRNEHMENS
.
S.
67
4.1
FRAGESTELLUNG
.
S.
67
4.2
ELEMENTE
DER
RAUMWAHMEHMUNG
IN
BEZUG
ZU
DIFFERENZIERTEM
RAUMWAHMEHMEN
IM
PLASTISCHEN
GESTALTUNGSPROZESS
.
S.
68
4.2.1
UEBERBLICK
.
S.
68
4.2.2
BINOKULARE
TIEFENKRITERIEN
.
S.
69
4.2.2.1
OKULOMOTORISCHE
TIEFENKRITERIEN
.
S.
69
4.2.2.2
DISPARITAET
.
S.
70
4.2.2.3
BEWERTUNG
.
S.
71
4.2.3
MONOKULARE
TIEFENKRITERIEN
.
S.
72
4.2.3.1
BEWEGUNGSPARALLAXEN
.
S.
72
4.2.3.2
ABBILDUNGSFAKTOREN
.
S.
73
4.2.3.3
BEWERTUNG
.
S.
79
4.3
MODELLE
KOGNITIVER
VERARBEITUNG
VON
WAHRNEHMUNG
IN
BEZUG
ZU
DIFFERENZIERTEM
RAUMWAHMEHMEN
IM
PLASTISCHEN
GESTALTUNGSPROZESS
.
S.
80
4.3.1
GESTALTTHEORIE:
WAHMEHMEN
IN
GANZHEITEN
.
S.
80
4.3.1.1
DIE
FIGUR-GRUND-TRENNUNG
.
S.
80
4.3.1.2
GESTALTGESETZE
.
S.
82
4.3.2
OBJEKTWAHMEHMUNG
IN
STUFEN
.
S.
85
4.3.3
BEWERTUNG
UND
DISKUSSION
.
S.
87
4.4
AUSWEITUNG:
IDENTIFIKATION
VON
PERSONENMERKMALEN
.
S.
90
4.5
EINE
DEFINITION
DIFFERENZIERTEN
RAUMWAHMEHMENS
UNTER
WAHMEHMUNGSPSYCHOLOGISCHEN
UND
KUENSTLERISCH
PRAKTISCHEN
ASPEKTEN
.
S.
91
ANMERKUNGEN
.
S.
94
8
5
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
I
ABER
DIE
AUSPRAEGUNG
DER
FAEHIGKEIT
ZU
DIFFERENZIERTEM
RAUMWAHRNEHMEN
.
S.
99
5.1
FRAGESTELLUNG
.
S.
99
5.2
DER
EXEMPLARISCHE
FALL:
MODELLIEREN
EINES
SELBSTPORTRAETS
IN
TON
.
S.
101
5.2.1
DISKUSSION
UEBER
DIE
EIGNUNG
DES
MOTIVS
'
SELBSTPORTRAET
'
FUER
DEN
ANFAENGER
.
S.
101
5.2.2
BEARBEITUNG
VON
TON
BEIM
MODELLIEREN
EINES
PORTRAETS
.
S.
103
5.3
UNTERSUCHUNGSABLAUF
.
S.
106
5.4
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
S.
108
5.5
EINARBEITUNG
DER
PROBANDEN
DURCH
VORUEBUNGEN
.
S.
109
5.6
HYPOTHESEN
.
S.
112
5.7
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
S.
112
5.7.1
AUSWAHL
UND
BEGRUENDUNG
.
S.
112
5.7.2
SELBSTBEOBACHTUNG
IM
ARBEITSPROZESS
.
S.
113
5.7.3
'
RATINGSKALA
'
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
ZUR
EINSCHAETZUNG
DES
TONMODELLS
.
S.
114
ANMERKUNGEN
.
S.
119
6
UNTERSUCHUNG
I:
DURCHFUEHRUNG,
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
S.
121
6.1
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
UND
ERGEBNISSE
DER
SELBSTBEOBACHTUNG
.
S.
121
6.1.1
BESCHREIBUNG
DER
GESTALTUNGSPROZESSE
MITTELS
AUSSAGEN
DER
SELBSTBEOBACHTUNG
.
S.
121
6.1.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
S.
124
6.2
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENEINSCHAETZUNG
UEBER
DEN
DIFFERENZIERT
HEITSGRAD
DER
TONMODELLE
BEZUEGLICH
DER
ANNAEHERUNG
AN
DAS
NATURVORBILD
.
S.
125
6.2.1
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENEINSCHAETZUNG
.
S.
125
6.2.2
EXPERTEN
UND
SELBSTEINSCHAETZUNG
IM
VERGLEICH
.
S.
129
6.2.3
EINSCHAETZUNG
EINZELNER
GESICHTSPARTIEN
IN
BEZUG
ZU
AUSSAGEN
DER
SELBSTBEOBACHTUNG
.
S.
131
6.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
S.
136
6.3
DISKUSSION
.
S.
137
9
6.4
EXKURS:
EINSCHAETZUNG
DES
AUSDRUCKS
S.
141
7
7.1
7.2
7.3
7.4
7.4.1
7.4.2
7.4.2.1
7.4.2.2
7.4.2.3
7.4.2.4
7.4.2.5
7.5
7.6
7.7
7.8
7.9
ANMERKUNGEN.
S.
143
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
II
UEBER
DIE
FOERDERUNG
DER
FAEHIGKEIT
ZU
DIFFERENZIERTEM
RAUMWAHRNEHMEN
DURCH
DIE
ANWENDUNG
DER
LEHR
UND
LERNMETHODEN
DES
'
COGNITIVE-APPRENTICESHIP-ANSATZES
'
.
FRAGESTELLUNG
DIFFERENZIERTES
RAUMWAHMEHMEN
ALS
LEHR
UND
LEMZIEL.
ALLGEMEINE
ASPEKTE
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
DER
'
COGNITIVE-APPRENTICESHIP-ANSATZ
'
ALS
RAHMENMODELLS
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
IM
PLASTISCHEN
GESTALTEN
.
LEHR
UND
LEMMODELLE
ZWISCHEN
INSTRUKTION
UND
KONSTRUKTION
.
DER
'
COGNITIVE-APPRENTICESHIP-ANSATZ
'
.
UEBERBLICK
.
INHALT
.
METHODEN
.
SEQUENZ
.
SOZIALE
ASPEKTE
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
.
LEHR
UND
LEMMETHODEN
BASIEREND
AUF
DEM
'
COGNITIVE-APPRENTICESHIP-ANSATZ
'
ZUR
FOERDERUNG
DER
FAEHIGKEIT
ZU
DIFFERENZIERTEM
RAUMWAHMEHMEN
.
UNTERSUCHUNGSABLAUF
HYPOTHESEN
ERHEBUNGUNGSINSTRUMENTE
.
UEBERSICHT
ZUR
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNGEN
I
UND
II.
ANMERKUNGEN.
10
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
145
145
147
150
151
151
156
156
157
157
160
161
162
165
167
167
169
170
8
UNTERSUCHUNG
II:
DURCHFUEHRUNG,
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
S.
173
8.1
DURCHFUEHRUNG:
ANWENDUNG
DER
LEHR-
UND
LEMMETHODEN
DES
'
COGNITIVE-APPRENTICESHIP-ANSATZES
'
ZUR
FOERDERUNG
DER
FAEHIGKEIT
ZU
DIFFERENZIERTEM
RAUMWAHMEHMEN
.
S.
173
8.1.1
ANWENDUNGSSITUATIONEN
DER
LEHR-UND
LEMMETHODEN
.
S.
173
8.1.2
LEHR-UND
LEMMETHODE
DES
'
VORMACHENS
'
.
S.
173
8.1.2.1
BESCHREIBUNG
DER
ANWENDUNGSSITUATION
.
S.
173
8.1.2.2
REAKTION
EINER
LERNENDEN
.
S.
176
8.1.3
LEHR
UND
LEMMETHODE
'
BETREUUNG
'
BEI
DER
UEBUNGSAUFGABE
'
ERGAENZUNG
EINER
KOPFHAELFTE
'
.
S.
177
8.1.4
LEHR
UND
LEMMETHODE
'
BETREUUNG
'
BEIM
GESTALTEN
DER
AUGENPARTIE
.
S.
182
8.1.5
LEHR
UND
LEMMETHODE
'
BETREUUNG
'
BEIM
GESTALTEN
DER
MUND-UND
NASENPARTIE
.
S.
192
8.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
.
S.
199
8.2
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENEINSCHAETZUNG
UEBER
DEN
DIFFERENZIERT
HEITSGRAD
DER
TONMODELLE
BEZUEGLICH
DER
ANNAEHERUNG
AN
DAS
NATURVORBILD
.
S.
201
8.2.1
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENEINSCHAETZUNG
.
S.
201
8.2.2
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ERSTEN
UND
ZWEITEN
EINSCHAETZUNG
.
S.
203
8.2.3
DIE
EXPERTEN
UND
SELBSTEINSCHAETZUNG
IM
VERGLEICH
.
S.
206
8.2.4
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
WERTEN
DER
EINSCHAETZUNG
UND
DER
ENTWICKLUNG
DIFFERENZIERTEN
RAUMWAHMEHMENS
.
S.
207
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
S.
210
8.4
AUSBLICK
.
S.
212
ANMERKUNGEN
.
S.
214
9.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
S.
215
LITERATURVERZEICHNIS
.
S.
219
ABBILDUNGEN
.
S.
231
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
S.
301
ANLAGEN
.
S.
305
RATINGSKALEN
.
S.
306
ERGAENZUNGSBLATT
ZUR
RATINGSKALA
.
S.
309
ERGAENZENDE
DIAGRAMME
.
S.
311
11 |
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