Situationsklärungen: persönlich, in Projekten, im Unterricht, in der Beratung, in der Supervision, in der Teamentwicklung, in der Kommissionsarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung

Berater und Beraterinnen, Kursleiter und Kursleiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben mit Lernen und Entwicklung zu tun. Sie wissen aus Erfahrung, dass Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Analyse von Situationen geboren werden. Situationen haben immer eine Geschichte - sie sind konstruiert worde...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brühwiler, Herbert (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen Leske + Budrich 2001
Ausgabe:2., überarb. und erw. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Berater und Beraterinnen, Kursleiter und Kursleiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen haben mit Lernen und Entwicklung zu tun. Sie wissen aus Erfahrung, dass Lern- und Entwicklungsprozesse aus der Analyse von Situationen geboren werden. Situationen haben immer eine Geschichte - sie sind konstruiert worden. Gelingt es den Betroffenen, deren "Bauweise" mittels Situationsanalysen zu erkennen - zu rekonstruieren -, finden sie Zugänge zu Veränderungszielen, Ansätze zur Neugestaltung, zu Entwicklung. Situationsanalysen sind Schlüsselphasen für Lern- und Entwicklungsprozesse in der Erwachsenenbildung, in Einzel-, Team- und Organisationsberatungen. 33 Methoden zur Situationsklärung werden beschrieben, 33 Möglichkeiten, aus verschiedenen Blickwinkeln Situationen zu untersuchen, zu verstehen, um sie neu gestalten zu können.
Beschreibung:202 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:3810030031

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis