Wenn Eltern Kinder werden und doch die Eltern bleiben: die Doppelbotschaft der Altersdemenz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2001
|
Ausgabe: | 5., durchges. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 4. Aufl. u.d.T.: Klessmann, Edda: Wenn die Eltern Kinder werden und doch die Eltern bleiben |
Beschreibung: | 212 S. Ill. |
ISBN: | 3456835515 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur 5. Auflage ............................................................ 8
Einleitung.............................................................................. 9
1. Erstes Stadium der «Alzheimer Krankheit»....................... 13
1.1 Die Vorgeschichte........................................................... 13
Kommentar:
Die täuschende Fassade, und was heißt «normal»?............. 19
1.2 Es nicht wahr haben wollen. Die Kunst der Verdrängung 22
Kommentar:
«Schrulligkeiten» und zunehmende Vergeßlichkeit, selek¬
tive Dyspraxie und halluzinatorische Fehleinschätzungen:
Die Diagnose Altersdemenz erhärtet sich......................... 29
1.3 Unsichtbare Fäden. Die Desillusionierung eines Urlaubs 33
Kommentar:
Über die Schwierigkeit des Kommunizierens und die Illu¬
sion, das bekommt er(sie) doch nicht (mehr) mit................ 37
1.4 Für und gegen Uhrzeiger und Hausordnungen................. 40
Kommentar:
Hirnorganische Ausfalle und reaktive Störungen. Gibt es
Möglichkeiten, umletzterezumildern?............................ 46
1.5 Beziehungsverwirrungen: Wer ist Kind und wer die
Mutter? ........................................................................... 49
Kommentar:
Die alten Relationen stimmen nicht mehr, und die neuen
sind paradox.................................................................... 53
1.6 ... und doch nicht den Humor verlieren............................. 57
Kommentar:
Humor als «Psychotherapeutikum»?................................ 62
1.7 Zusammenfassung .......................................................... 66
2. Zweites Stadium.............................................................. 69
2.1 Die Angst vor der drohenden Heimeinweisung................ 69
Kommentar:
Das Tabu-Thema Altersheim und die Schuldgefühle......... 73
2.2 Wie lange noch? Heute ging es doch so gut! ....................... 76
Kommentar:
Zweites Stadium: Grenze der ambulanten Belastbarkeit? 80
2.3 Die Kapitulation: Das Pflegeheim, der vorletzte Abschied 83
Kommentar:
Das Ende einer Hoffnung, und wie man damit umgehen
kann ................................................................................ 87
2.4 Die Heimumstellung. Besuche und Versuche, Brücken zu
finden .............................................................................. 91
Kommentar:
Verantwortung abgeben, was bedeutet das?...................... 99
2.5 Eine alte Puppe, Stofftiere, neue Tisch- und Bettnach¬
barn: Das Heim wird ein «Zuhause».................................. 104
Kommentar:
Die Bedeutung von «Übergangsobjekten». - Alters-
Demente und ihre Kommunikations-Möglichkeiten........ in
2.6 Die «neuen Eltern» ........................................................... 117
Kommentar:
«Kind-Ich, Erwachsenen-Ich und Eltern-Ich»: Wie kann
man das «Erwachsenen-Ich» stärken?............................... 124
2.7 Zusammenfassung .......................................................... 130
3. Drittes Stadium............................................................... 133
3.1 Zwischen grauem Einerlei und manchen Überraschungen 133
Kommentar:
Verlaufsformen, Verständliches und weniger Verständ¬
liches beim «Morbus Alzheimer» ...................................... 136
3.2 «Bleischuhe» und «Saugnäpfe» ......................................... 139
Kommentar:
Können
Demente
noch über Gegenwart und Zukunft
nachdenken? Und was bedeutet das für das Umfeld?......... 145
3.3 Alles wieder rückgängig machen? .................................... 149
3.4 Sich-abfinden .................................................................. 154
Kommentar:
Die Umstellung auf das bevorstehende Ende, und das
Herauswachsen aus der «Kind-Ich»-Kommunikation....... 157
3.5 Der körperliche Verfall.................................................... 158
Kommentar:
Der Lebenswille trotz Altersdemenz ................................ 162
3.6 Der endgültige Abschied.................................................. 164
Kommentar:
Können Alzheimer-Kranke ihren herannahenden Tod
wahrnehmen? .................................................................. 167
3.7 Zusammenfassung .......................................................... 169
4. Nachwort........................................................................ 171
Zur stationären Betreuung von altersdementen Patienten -
von Peter Wollschläger ........................................................... 175
Zwölf Jahre später - Bilanz und Ausblick
von Peter Wollschläger ........................................................... 189
Zehn Jahre danach - von Edda Kiessmann.............................. 193
... und noch einmal zwei Jahre später: Neues zum Schwer¬
punkt «Pflege der Pflegenden» - von Edda Kiessmann............. 207
Literatur............................................................................. 211
7
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