Das neue Lernen: eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
1999
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Pragmatismus & Tradition
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 314 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3873870401 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013614586 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031105 | ||
007 | t | ||
008 | 010305s1999 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3873870401 |9 3-87387-040-1 | ||
035 | |a (OCoLC)247013589 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013614586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-54 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 8000 |0 (DE-625)18998: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bachmann, Winfried |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)115816844 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das neue Lernen |b eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) |c Winfried Bachmann |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 1999 | |
300 | |a 314 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Pragmatismus & Tradition |v 12 | |
650 | 4 | |a Neurolinguistisches Programmieren | |
650 | 0 | 7 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Pragmatismus & Tradition |v 12 |w (DE-604)BV001284140 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009301537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009301537 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128422629212160 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Untersuchungsrahmen 11
1.1 Der Versuch einer dennitorischen Annäherung .... 11
1.2 Ziele und Schwerpunkte der Untersuchung 15
1.3 Einige Überlegungen zum methodischen Vorgehen . . 17
2 Die Entwicklung und Verbreitung des NLP
im therapeutischen und pädagogischen Raum 19
2.1 Das wissenschaftliche Umfeld: Personen als
„Vorbilder ; . . . . 19
2.2 Das wissenschaftliche Umfeld: Theorie und Schulen
als „Leitlinien 23
2.3 Die Lernbiologie als Begründungszusammenhang
für ganzheitliches Denken und Handeln 28
2.3.1 Die Erforschung des „Denkzeugs Gehirn 30
2.3.2 Das Multimind-Konzept als neues
modulares Gehirnmodell 34
2.3.3 Die Entwicklung effizienter Denkstrukturen 37
2.4 Die konzeptionelle Anlage: Die Verwendung
des „Master Modelling 41
2.5 Die Verbreitung des NLP: „Modelle
für alles und jeden? 42
3 Die konzeptionelle Ausgangslage:
Was gehört überhaupt alles zum NLP? 47
3.1 Zur Problematik der „Identifizierung dessen,
was NLP darstellt 47
3.2 Zur Notwendigkeit der „Identifizierung dessen,
was NLP darstellt 53
4 Grundlegende Annahmen des NLP 59
4.1 Erste Grundannahme: Eine Wahlmöglichkeit ist besser
als keine Wahlmöglichkeit 60
4.2 Zweite Grundannahme: Das Konzept der
unbewußten Wahlmöglichkeit 66
6
4.3 Dritte Grundannahme: Die richtige Ressource
am richtigen Platz 73
4.4 Vierte Grundannahme: Das Konzept des
sekundären Gewinns 75
5 Begriffliche Grundlagen des NLP 81
5.1 Hinweise zum weiteren Vorgehen 81
5.2 Entwicklung eines begrifflichen Rahmens 81
5.2.1 Rapport (guter Kontakt) 83
5.2.2 Kongruenz 85
5.2.3 Rapport und Kongruenz 88
5.3 Wichtige Methoden im NLP 89
5.3.1 Kalibrieren (Sich-Einstellen, Sich-Eichen) 89
5.3.2 Pacing (Spiegeln) 90
5.3.3 Leading (Führen) 91
5.3.4 Overlapping (Überlappen) 92
5.3.5 Ankern (Anchoring) 93
5.3.6 Assoziieren und Dissoziieren 96
5.3.7 Reframing (Umdeuten) 98
5.3.8 Future Pacing (Brückenschlagen in die Zukunft) .... 103
5.3.9 Time-Line 104
5.4 Weitere Begriffe im NLP 105
5.4.1 Ressource 105
5.4.2 Repräsentationssystem 106
5.4.3 Referenzsystem 107
5.4.4 Submodalitäten 107
5.4.5 Zugangshinweise (accessing cues) 108
5.4.6 Physiologien 108
6 Inhaltliche Grundlagen des NLP-Modells 111
6.1 Das Modell der Wahrnehmung 115
6.1.1 Die Landkarte ist nicht das Gebiet:
Der Prozeß der Redundanz 115
6.1.2. Wahrnehmen als Fiktion: Subjektive und relative
Repräsentationen der Wirklichkeit 119
7
6.1.3 Das Wahrnehmungsmodell als systemische Größe:
Möglichkeiten zur Veränderung
subjektiver Erfahrungen 121
6.1.4 Das Wahrnehmungsmodell als strategische Größe:
Zugangshinweise zur Entschlüsselung des
kommunikativen Prozesses 124
6.2 Das Modell der Repräsentationssysteme 130
6.2.1 Darstellung des Modells der Repräsentationssysteme . 130
6.2.2 Erläuternde Anmerkungen zum Modell
der Repräsentationssysteme 135
6.2.3 Schlußfolgerungen aus dem Modell der
Repräsentationssysteme: Leitsysteme
und Strategieentwicklungen 143
6.2.4 Die innere Differenzierung der Repräsentations¬
systeme durch das Konzept der Submodalitäten .... 145
6.3 Das Meta-Modell der Sprache 156
6.3.1 Die Rahmenbedingungen des Modells 157
6.3.2 Die universalen Gestaltungsprozesse
der Modellbildung 162
6.3.3 Darstellung und technische Ansatzpunkte
des Meta-Modells 165
7 Methodische Grundlagen des NLP 173
7.1 Verfahren zur Organisation des NLP-Prozesses .... 177
7.2 Ausgewählte Methoden zur Verlaufssteuerung
des NLP-Prozesses 180
7.2.1 Übung zur persönlichen Zielfindung
(Interviewmodell) 180
7.2.2 Übung zur Entwicklung der Fähigkeit des
Dissoziierens 182
7.2.3 Übung zur Kontaktaufnahme mit den
eigenen Ressourcen: „Moments of Excellence 184
7.2.4 Analyse der vorgestellten Methoden 185
7.3 Das NLP als modernes ganzheitliches Konzept 188
7.3.1 Das NLP-Konzept und das Mind Mapping 188
7.3.2 Das NLP-Konzept und das Konzept der
Suggestopädie (Superlearning) 193
8
7.3.3 Das NLP-Konzept und das Mentale Training 198
7.4 Zusammenfassung 204
8 Kritische Stimmen und empirische
Überprüfung des NLP-Konzepts 205
8.1 Empirische Überprüfung von Elementen
des NLP-Konzepts am Beispiel des Modells
der Zugangshinweise 206
8.1.1 „Die Repräsentation anschaulicher Information -
Die empirische Studie von SCHIERMANN 206
8.1.2 Die empirische Studie von BLIEMEISTER 216
8.2 Kritik an der formal-wissenschaftlichen
Modellkonstruktion: Das NLP-Konzept
im Wandel der Zeit 218
8.2.1 Die „Kritik des Neurolinguistischen Pro-
grammierens (NLP) von BÖKE und Mitautoren .... 222
8.2.2 Kritik der „Struktur der Magie von
DirkREVENSTORF 224
8.3 Fazit 227
9 Versuch einer formalen Einordnung des NLP
in handlungsorientierte Konzepte 229
9.1 Die Handlungstheorie als konzeptioneller
Bezugsrahmen für handlungsorientierte Ansätze.... 229
9.2 Der Begriff der „Handlung und seine pädagogisch¬
qualitativen Ausprägungen aus NLP-Sicht 231
9.2.1 Handeln ist ein zielgerichtetes Tun 232
9.2.2 Handeln ist ein gegenständliches Tun 235
9.2.3 Handeln ist ein subjekthaftes Tun 237
9.2.4 Handeln ist ein bewußtes Tun 239
9.3 Interpretation des „Strukturmodells der
Handlungssituation aus NLP-Sicht 240
9.3.1 Darstellung des „StrukturmodeUs der
Handlungssituation in seinen Grundzügen 242
9.3.2 Diskussion der Konstruktionsbedingungen
des Strukturmodells aus NLP-Sicht 246
9
9.4 Möglichkeiten der Überwindung
handlungstheoretischer Modellgrenzen
mit Hilfe des NLP-Konzepts 252
9.5 Zusammenfassung 255
10 Ansatzpunkte für einen Einsatz im berufsbildenden
Bereich: Was kann das NLP im pädagogisch¬
didaktischen Kontext bewirken? 259
10.1 Beschreibung des pädagogisch-didaktischen
Umfelds als Rahmenbedingung für die Aufnahme
und Verbreitung des NLP-Konzepts 260
10.2 Eine kurze Skizze des berufsbildenden
Handlungsraums 266
10.3 Die methodische Dimension: Kritik an den
traditionellen Lehr-Lernverfahren durch
ganzheitlich orientierte Ansätze 268
10.4 Die inhaltliche Dimension: Ergänzung des
Konzepts der „didaktischen Reduktion 273
10.5 Die lernpädagogische Dimension: Ansatzpunkte
für eine Verbesserung des Lehrens und Lernens .... 278
10.5.1 Sinnesspezifisches Wahrnehmen lernen 283
10.5.2 Flexibles Denken und Handeln fördern 285
10.5.3 Eine „sinn-volle Sprache sprechen 287
10.5.4 Sich Ziele setzen können und das Erreichen
derselben sicherstellen 288
10.6 Die kommunikative Dimension: Das zwischen¬
menschliche Beziehungsgefüge neu überdenken .... 289
11 Ausblick auf die weitere konzeptionelle
Entwicklung des NLP 293
Abbildungsverzeichnis 297
Stichwortverzeichnis 299
Namensverzeichnis 305
Literaturverzeichnis 309
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Bachmann, Winfried 1956- |
author_GND | (DE-588)115816844 |
author_facet | Bachmann, Winfried 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Bachmann, Winfried 1956- |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013614586 |
classification_rvk | CP 5000 CP 8000 CU 8000 CV 3500 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)247013589 (DE-599)BVBBV013614586 |
discipline | Psychologie |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01672nam a2200409zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV013614586</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010305s1999 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3873870401</subfield><subfield code="9">3-87387-040-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247013589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013614586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18998:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmann, Winfried</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115816844</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das neue Lernen</subfield><subfield code="b">eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP)</subfield><subfield code="c">Winfried Bachmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pragmatismus & Tradition</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Pragmatismus & Tradition</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001284140</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009301537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009301537</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013614586 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:49:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3873870401 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009301537 |
oclc_num | 247013589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-54 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-54 DE-11 |
physical | 314 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
series | Reihe Pragmatismus & Tradition |
series2 | Reihe Pragmatismus & Tradition |
spelling | Bachmann, Winfried 1956- Verfasser (DE-588)115816844 aut Das neue Lernen eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) Winfried Bachmann 4. Aufl. Paderborn Junfermann 1999 314 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pragmatismus & Tradition 12 Neurolinguistisches Programmieren Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd rswk-swf Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 s DE-604 Reihe Pragmatismus & Tradition 12 (DE-604)BV001284140 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009301537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bachmann, Winfried 1956- Das neue Lernen eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) Reihe Pragmatismus & Tradition Neurolinguistisches Programmieren Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192909-3 |
title | Das neue Lernen eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) |
title_auth | Das neue Lernen eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) |
title_exact_search | Das neue Lernen eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) |
title_full | Das neue Lernen eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) Winfried Bachmann |
title_fullStr | Das neue Lernen eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) Winfried Bachmann |
title_full_unstemmed | Das neue Lernen eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) Winfried Bachmann |
title_short | Das neue Lernen |
title_sort | das neue lernen eine systematische einfuhrung in das konzept des neurolinguistischen programmierens nlp |
title_sub | eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) |
topic | Neurolinguistisches Programmieren Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd |
topic_facet | Neurolinguistisches Programmieren |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009301537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001284140 |
work_keys_str_mv | AT bachmannwinfried dasneuelerneneinesystematischeeinfuhrungindaskonzeptdesneurolinguistischenprogrammierensnlp |