Musikrecht: die häufigsten Fragen des Musikgeschäfts ; die Antworten
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPV, Presse-Project-Verl.-GmbH
2000
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ein Fachbuch von Keys
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 237 S. |
ISBN: | 3932275055 |
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INHALT
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
DAS
KOMPLEXE
GEFLECHT
DES
MUSIKBUSINESS
.
11
ALLGEMEINES
ZUM
URHEBERRECHT
1.
WAS
BEDEUTET
DAS
YYRECHT
DES
GEISTIGEN
SCHAFFENS"
IN
DER
MUSIK?
WAS
IST
EIN
URHEBERRECHT?
WELCHE
WEITEREN
RECHTE
SCHUETZT
DAS
URHEBERRECHTSGESETZ
(URHG)?
.
13
2.
WELCHE
RECHTE
STEHEN
MIR
ALS
URHEBER
ZU?
.
17
3.
WIE
ENTSTEHT
DAS
URHEBERRECHT?
WELCHE
FORMALITAETEN
MUSS
ICH
BEACHTEN,
DAMIT
MEINE
WERKE
URHEBERRECHT
LICH
GESCHUETZT
SIND?
.
19
4.
NUETZT
MIR
ZUM
SCHUTZ
MEINER
WERKE
DIE
URHEBERROLLE
BEIM
PATENTAMT
ETWAS?
.
21
5.
IN
DEN
USA
GIBT
ES
EIN
COPYRIGHT-OFFICE.
KANN
ICH
ALS
DEUTSCHER
MEINE
WERKE
AUCH
IN
AMERIKA
REGISTRIEREN
LASSEN?
.22
6.
KANN
ICH
MEINE
URHEBERRECHTE
VERKAUFEN?
.
24
7.
SIND
MEINE
URHEBERRECHTE
AUCH
INTERNATIONAL
GESCHUETZT?
.
28
8.
WAS
KANN
ICH
GEGEN
DIE
VERLETZUNG
MEINER
URHEBERRECHTE
UNTERNEHMEN?
.
31
KOMPONISTEN,
TEXTER
UND
MUSIKVERLAGE
9.
ICH
HABE
ZUSAMMEN
MIT
EINEM
ANDEREN
MUSIKER
SONGS
KOMPONIERT
UND
GETEXTET.
WEM
GEHOEREN
DIE
RECHTE?
.
34
10.
WER
DARF
DIE
GEMEINSAM
GESCHAFFENEN
STUECKE
VEROEFFENTLICHEN
ODER
VERWERTEN?
.
36
11.
MEIN
SONG
KLINGT
EINEM
BEKANNTEN
HIT
UNABSICHTLICH
ZIEMLICH
AEHNLICH.
KANN
ES
RECHTLICHE
PROBLEME
GEBEN?
.
38
12.
EIN
MUSIKVERLAG
IST
AN
MEINEN
KOMPOSITIONEN
INTERESSIERT.
VERLIERE
ICH
DIE
RECHTE
AN
MEINEN
STUECKEN,
WENN
ICH
EINEN
VERLAGSVERTRAG
UNTERSCHREIBE?
.
41
13.
BEI
EINEM
KONZERT
HABE
ICH
GEHOERT,
WIE
EINE
BAND
EINIGE
MEINER
SONGS
SPIELTE.
DA
MIR
DIESE
DARBIETUNG
UEBERHAUPT
NICHT
GEFALLEN
HAT,
MOECHTE
ICH
WEITERE
KONZERTE
MIT
MEINEN
STUECKEN
VERBIETEN.
IST
DAS
MOEGLICH?
.
43
14.
BEI
VIELEN
DRUM'N'BASS
ODER
TECHNO-TITELN
FRAGE
ICH
MICH,
OB
ES
SICH
UEBERHAUPT
UM
YYKOMPOSITIONEN"
HANDELT.
GENIESSEN
DIESE
TITEL
AUCH
URHEBERRECHTS
SCHUTZ?
.
45
3
INHALT
15.
ICH
HABE
DIE
MUSIK
VON
YYWEST
SIDE
STORY"
BEARBEITET
UND
EIN
POP-ARRANGEMENT
FUER
DIE
90ER
JAHRE
ERSTELLT.
WAS
MUSS
ICH
TUN,
BEVOR
ICH
DIE
BEARBEITUNG
PLATTEN
FIRMEN
ZUR
AUSWERTUNG
ANBIETE
ODER
SIE
AUF
DIE
BUEHNE
BRINGE?
.
49
16.
ICH
HABE
MEINE
KOMPOSITION
ALS
HINTERGRUNDMUSIK
AUF
EINER
CD-ROM
ENTDECKT.
UM
ERLAUBNIS
WURDE
ICH
NICHT
GEFRAGT.
WAS
KANN
ICH
TUN?
.
51
17.
ICH
BIN
KOMPONIST
UND
HABE
SCHULDEN,
DUERFEN
DIE
GLAEUBIGER
IN
MEIN
URHEBERRECHT
VOLLSTRECKEN?
.
53
DIE
GEMA
18.
WELCHE
AUFGABEN
HAT
DIE
GEMA?
.
55
19.
WER
ERHAELT
GELD
VON
DER
GEMA?
.
58
20.
WIE
WIRD
MAN
GEMA-MITGLIED?
.
60
21.
WELCHE
RECHTE
NIMMT
DIE
GEMA
WAHR?
.
62
22.
WER
ZAHLT
IN
DIE
GEMA
EIN
UND
WER
NICHT?
.
63
23.
WIE
MELDE
ICH
MEINE
TITEL
AN,
BRAUCHE
ICH NOTEN
UND
WERDEN
MEINE
LIEDER
DURCH
DIE
ANMELDUNG
BEI
DER
GEMA
AUTOMATISCH
GESCHUETZT?
.
67
24.
WIE
SIND
DIE
ABRECHNUNGSMODALITAETEN
DER
GEMA?
.
69
25.
WAS
KANN
MAN
BEI
VERDACHT
DER
FALSCHABRECHNUNG
DURCH
DIE
GEMA
UNTERNEHMEN?
.
71
26.
GIBT
ES
GRUENDE,
TITEL
NICHT
BEI
DER
GEMA
ANZUMELDEN?
.
73
27.
WIE
KOENNEN
BANDMITGLIEDER,
DIE
NICHT
SELBST
MITGLIEDER
SIND,
AN
GEMA-EINNAHMEN
BETEILIGT
WERDEN?
.
75
28.
GIBT
ES
FUER
URHEBER
ALTERNATIVEN
ZUR
GEMA?
.
76
MUSIKER
UND
PLATTENFIRMEN
29.
STEHEN
MIR
AUCH
ALS
INTERPRET
EINES
STUECKES
RECHTE
ZU,
WENN
EIN
ANDERER
ES
GESCHRIEBEN
HAT?
.
78
30.
WIE
KANN
MAN
MUSIKAUFNAHMEN
WIRKSAM
SCHUETZEN?
.
81
31.
WELCHE
RECHTLICHEN
BESONDERHEITEN
GELTEN
BEI
DER
VERBREITUNG
MEINER
AUFNAHMEN
IM
INTERNET?
.
83
32.
STELLEN
MP3
UND
ANDERE
PROGRAMME
ZUR
REDUKTION
VON
AUDIODATEN
EINE
GEFAHR
FUER
DIE
RECHTE
DES
KUENSTLERS
DAR?
.86
33.
WAS
GENAU
VERSTEHT
MAN
UNTER
EINEM
SCHALLPLATTEN
VERTRAG?
.
89
34.
WORIN
UNTERSCHEIDET
SICH
EIN
BANDUEBERNAHMEVERTRAG
VON
EINEM
KUENSTLERVERTRAG?
.
91
35.
VERKAUFE
ICH
BEIM
ABSCHLUSS
EINES
PLATTENVERTRAGES
4
DIE
YYRECHTE
AN
MEINEN
SONGS"
AN
DIE
PLATTENFIRMA?
.
94
INHALT
36.
KANN
ICH
DASSELBE
ALBUM
SPAETER
AUF EINEM
ANDEREN
LABEL
WIEDERVEROEFFENTLICHEN?
.
97
37.
WIE
ERRECHNE
ICH
MEINE
FINANZIELLE
BETEILIGUNG
PRO
VERKAUFTER
SCHALLPLATTE?
.
99
38.
IN
MEINEM
PLATTENVERTRAG
HABE
ICH
GELESEN,
DASS
DER
VORSCHUSS
YYVERRECHENBAR
ABER
NICHT
RUECKZAHLBAR"
IST.
AUSSERDEM
BESTEHT
GESAMTVERRECHENBARKEIT.
WAS
BEDEUTET
DAS
FUER
MICH?
.
101
39.
WER
UEBERNIMMT
DIE
KOSTEN
FUER
DIE
HERSTELLUNG
EINES
MUSIKVIDEOS?
.
104
40.
KANN
MAN
WERBEMASSNAHMEN
DER
PLATTEMFIRMA
ERZWINGEN?
.
106
41.
WIR
HABEN
ALS
BAND
DIE
MOEGLICHKEIT,
IN
EINEM
CLUB
AUFZUTRETEN.
WORAUF
SOLLTE
MAN
BEIM
ENGAGEMENT
VERTRAG
BESONDERS
ACHTEN?
.
108
42.
WELCHE
EINNAHMEQUELLEN
GIBT
ES
BEI
LIVE-AUFTRITTEN?
.
111
DIE
GVL
43.
WOFUER
IST
DIE
GVL
ZUSTAENDIG?
.
115
44.
WIE
NIMMT
DIE
GVL
GELDER
EIN
UND
WIE
WERDE
ICH
AN
DEN
EINNAHMEN
BETEILIGT?
.
117
BANDORGANISATION
45.
WELCHE
RECHTSFORM
HAT
EINE
BAND?
.
119
46.
MUSS
DIE
BAND-GBR
ANGEMELDET
WERDEN?
WAS
IST
STEUERLICH
ZU
BEACHTEN?
BENOETIGEN
WIR
EINEN
VERTRAG?
.
121
47.
MUESSEN
ALLE
MITMUSIKER
GESELLSCHAFTER
DER
BAND-GBR
SEIN?
.
125
48.
WIE
KOENNEN
BANDNAMEN
GESCHUETZT
WERDEN?
.
127
49.
WER
DARF
DEN
BANDNAMEN
NACH
EINEM
SPLIT
WEITER
FUEHREN?
.
131
50.
DARF
MAN
DIE
NAMEN
BEKANNTER
PERSOENLICHKEITEN
ODER
FIRMEN
ALS
BANDNAMEN
VERWENDEN?
.
133
PRODUZENTEN,
TONINGENIEURE
UND
DJS
51.
WELCHE
AUFGABEN
HAT
EIGENTLICH
EIN
PRODUZENT?
.
135
52.
ICH
ARBEITE
ALS
TONINGENIEUR
UND
KUENSTLERISCHER
PRODUZENT.
ENTSTEHEN
DURCH
MEINE
ARBEIT
URHEBER
ODER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE?
.
137
53.
ICH
PRODUZIERE
IN
MEINEM
STUDIO
AUF
EIGENE
KOSTEN
AUFNAHMEN
MIT
KUENSTLERN.
WIE
KANN
ICH
MIR
DIE
RECHTE
AN
DIESEN
AUFNAHMEN
VORBEHALTEN?
.
139
5
INHALT
54.
DER
PRODUZENT
GERAET
MIT
DEN
KUENSTLERN
IN
STREIT.
WEM
GEHOEREN
DIE
SO
HERGESTELLTEN
AUFNAHMEN?
WER
DARF
SIE
VEROEFFENTLICHEN?
.
141
55.
WAS
IST
BEI
DER
PRODUKTION
EINES
REMIXES
ZU
BEACHTEN?
.
143
56.
IN
MEINEM
PLATTENVERTRAG
MUSS
ICH
ALS
PRODUZENT
ALLE
RECHTE
AN
DEN
AUFNAHMEN
GARANTIEREN.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN?
.
145
57.
ICH
SCHREIBE
UND
PRODUZIERE
EINE
HIP-HOP
VERSION
EINES
HITS
AUS
DEN
60ER
JAHREN.
ENTSTEHEN
MIR
DADURCH
SCHUTZRECHTE
IM
WEITESTEN
SINNE?
.
148
58.
WIE
LANGE
DARF
ICH
AUS
EINER
ALTEN
PLATTENAUFNAHME
SAMPLEN,
OHNE
DIE
RECHTSINHABER
UM
ERLAUBNIS
ZU
FRAGEN?
.
150
59.
WAS
KOSTET
EINE
SAMPLE-GENEHMIGUNG?
AN
WEN
MUSS
ICH
MICH
WENDEN?
.
154
60.
IST
SAMPLEN
NICHT
EIGENTLICH
DASSELBE
WIE
ZITIEREN?
.
158
61.
DARF
ICH
EINE
STIMME
AUS
DEM
RADIO
ODER
DEM
FERNSEHEN
SAMPLEN?
.
159
62.
WENN
ICH
NUR
SAMPLES
VON
SPEZIELLEN
SAMPLING
CDS
VERWENDE,
KANN
MIR
DOCH
NICHTS
PASSIEREN,
ODER?
.
161
DAS
EIGENE
LABEL
63.
WAS
VERBIRGT
SICH
HINTER
DER
BEZEICHNUNG
SCHALLPLATTEN
LABEL?
.
162
64.
WAS
MUSS
ICH
TUN,
UM
EINE
CD
IN
EIGENREGIE
HERAUS
ZUBRINGEN
ODER
EIN
UNABHAENGIGES
PLATTENLABEL
ZU
GRUENDEN?
.
164
65.
ICH
VEROEFFENTLICHE
PLATTEN
AUF
MEINEM
EIGENEN
LABEL.
BRAUCHE
ICH
EINE
LC-NUMMER,
UM
IM
RADIO
GESPIELT
ZU
WERDEN?
.
168
DER
EIGENE
MUSIKVERLAG
66.
WELCHE
AUFGABEN
HAT
EIN
MUSIKVERLAG?
.
170
67.
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
EINER
PLATTENFIRMA,
EINEM
MUSIKVERLAG
UND
EINER
EDITION?
.
173
68.
MUSS
VOR
EINER
SCHALLPLATTENVEROEFFENTLICHUNG
EIN
MUSIKVERLAGSVERTRAG
ABGESCHLOSSEN
WERDEN?
.
175
69.
KANN
ICH
MEINEN
MUSIKVERLAG
ZUM
TAETIGWERDEN
ZWINGEN?
.
176
70.
ZWEI
KOMPONISTEN
SCHREIBEN
GEMEINSAM
EINEN
SONG,
NUR
EINER
VON
IHNEN
IST
AN
EINEN
MUSIKVERLAG
6
GEBUNDEN.
WAS
IST
ZU
BEACHTEN?
.
179
INHALT
71.
WAS
IST
EINE
COVERVERSION?
.
182
72.
BENOETIGE
ICH
DIE
GENEHMIGUNG
DES
ORIGINALMUSIK
VERLAGES,
UM
EINE
COVERVERSION
ZU
VEROEFFENTLICHEN
ODER
OEFFENTLICH
AUFZUFUEHREN?
.
185
73.
ICH
MOECHTE
NOTEN
VON
POP-HITS
HERAUSGEBEN.
MUSS
ICH
HIERFUER
RECHTE
EINHOLEN?
.
188
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
192
ADRESSEN
.
194
LITERATURVERZEICHNIS
.
196
AUSZUEGE
AUS
DEM
URHG
.
198
STICHWORTVERZEICHNIS
.
224
7 |
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