Intelligenzdiagnostik per Computersimulation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2001
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Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
24 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2000 |
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Zusammenfassung...........................................................................................................1
1 Simulationsbasierte Diagnostik: theoretischer Hintergrund und praktische
Probleme......................................................................................................................2
1.1 Was ist simulationsbasierte Diagnostik?..............................................................2
1.2 Simulationsbasierte Intelligenzdiagnostik: Ist die Entwicklung eines
entsprechenden Verfahrens notwendig und, wenn ja, auf welchem Intelligenz¬
konzept sollte es beruhen?....................................................................................3
1.3 Bisherige Forschungsansätze zur simulationsbasierten Diagnostik und daraus
resultierende Probleme für die Entwicklung praktisch einsetzbarer Verfahren...8
1.3.1 Innovativ, aber aus diagnostischer Sicht problematisch: Arbeiten
mit sehr umfangreichen Simulationen in der Tradition von Dörner...........8
1.3.2 Eine Alternative zum Dörnerschen Ansatz: die Arbeiten mit dem
Dynamis-System von Funke......................................................................14
1.3.3 Möglichkeiten zur weiteren Optimierung: Diagnose der
Steuerungsleistung durch simulationsbezogene Tests...............................16
1.4 Ziel dieser Arbeit: Entwicklung eines simulationsbasierten
Intefligenzdiagnostikums....................................................................................21
2 Studie
I
: Pilotstudie zum Zusammenhang zwischen der Steuerungsleistung in der
neu entwickelten Simulation MultiFlux und den
АРМ
als herkömmlichem
Intelligenztest.............................................................................................................23
2.1 Die Vorläufer der Simulation MultiFlux und ihre Nachteile.............................23
2.1.1 Die Vorläufer der Simulation MultiFlux...................................................23
2.1.2 Die Nachteile der MultiFlux-Vorläufer.....................................................26
2.2 Hypothesen.........................................................................................................27
2.3 Methoden............................................................................................................29
2.3.1 Material......................................................................................................29
2.3.2 Stichprobe..................................................................................................32
2.3.3 Vorgehensweise.........................................................................................32
2.3.4 Konstruktion des simulationsbezogenen Tests..........................................34
2.3.5 Erhobene Variablen...................................................................................36
2.4 Ergebnisse...........................................................................................................37
2.4.1 Deskriptive Statistiken, Reliabilitäten und Korrelationen.........................37
2.4.2 Zu Hypothese 1 : Wer MultiFlux gut exploriert, steuert es auch besser.
Das gilt auch nach Auspartialisierung der Intelligenz...............................38
2.4.3 Zu Hypothese 2: Intelligente Probanden explorieren MultiFlux
geschickter.................................................................................................38
2.4.4 Zu Hypothese 3 : Intelligente Probanden steuern MultiFlux besser.
Das gilt auch nach Auspartialisierung der Explorationsstrategie..............39
2.4.5 Insgesamt aufgeklärter Varianzanteil im simulationsbezogenen Test......41
2.5 Diskussion..........................................................................................................41
2.5.1 Wodurch kommt der nicht per
АРМ
erklärbare Anteil der Leistung
im simulationsbezogenen Test zustande?..................................................42
2.5.2 Erfolg des Konzepts und Bedeutsamkeit der Explorationsstrategie..........44
2.5.3 Weiterführende Fragestellungen................................................................45
3
Studie
2:
Replikation
von
Studie
1 und Klärung der Rolle des Systemwissens........47
3.1 Ziele der Studie...................................................................................................47
3.1.1 Replikation und Steigerung der Korrelation MultiFlux-ZAPM-Score.......47
3.1.2 Replikation und Erweiterung des theoretischen Modells..........................49
3.1.3 Prüfung der
Réhabilitât
von Explorationsstrategie, Vorhersage-Score
und
Interventions-Score
.............................................................................50
3.2 Hypothesen.........................................................................................................50
3.3 Methoden............................................................................................................52
3.3.1 Stichprobe..................................................................................................52
3.3.2 Material......................................................................................................52
3.3.3 Erhobene Variablen...................................................................................54
3.3.4 Anpassung der simulationsbezogenen Tests an die überarbeitete
MultiFlux- Version.....................................................................................56
3.3.5 Vorgehensweise.........................................................................................56
3.4 Ergebnisse...........................................................................................................58
3.4.1 Deskriptive Statistiken, interne Konsistenzen
und bivariate Korrelationen.......................................................................58
3.4.2 Zu Hypothese 1 : Übereinstimmung der beobachteten Korrelationen
mit dem hypothetischen Modell................................................................60
3.4.3 Zu Hypothese 2: „Die Retest-Reliabilitäten von Explorations¬
strategie und Vorhersage- sowie Interventions-Testscores betragen
maximal r„ = .70 .......................................................................................64
3.5 Diskussion..........................................................................................................67
3.5.1 Ergebniszusammenfassung und Vergleich mit Studie 1...........................67
3.5.2 Warum wirkt Intelligenz nicht direkt auf die Steuerung,
sondern nur indirekt über das Wissen?......................................................68
3.5.3 Wie ist die
Réhabilitât
von Explorationsstrategie
und simulationsbezogenen Tests zu beurteilen?.......................................69
3.5.4 Warum fällt die Korrelation zwischen Intelligenz
und simulationsbezogenen Tests nicht höher aus?....................................70
3.5.5 Fazit und weiterführende Fragestellungen.................................................72
4 Studie 3: Optimierung der Korrelation zwischen MultiFlux und
herkömmlichen Intelligenztests (BIS-K) sowie Oberprüfimg der Wirkung
von Simulationsmodell-Information per Kausaldiagramm........................................74
4.1 Ziele von Studie 3...............................................................................................74
4.1.1 Ziel 1 : Klärung der Ursache für das in Studie 2 von den Erwartungen
abweichende Korrelationsmuster von Intelligenz, MultiFlux-
Systemwissen und MultiFIux-Steuerung...................................................75
4.1.2 Ziel 2: Steigerang der Korrelation zwischen MultiFlux
und herkömmlichen Intelligenztests..........................................................75
4.1.3 Ziel 3 : Ersetzbarkeit von Simulationsdurchgängen mit aufeinander
aufbauenden Takten durch simulationsbezogene Tests.............................77
4.1.4 Ziel 4:
Réhabilitât
der simulationsbezogenen Tests..................................78
4.1.5 Ziel 5: Einfluß des Faktors Bearbeitungsgeschwindigkeit aus dem BIS
auf die MultiFlux-Leistung........................................................................78
4.2 Hypothesen.........................................................................................................80
4.3
Methoden
............................................................................................................82
4.3.1 Stichprobe..................................................................................................82
4.3.2 Material......................................................................................................82
4.3.3 Erhobene Variablen...................................................................................84
4.3.4 Vorgehensweise.........................................................................................87
4.4 Ergebnisse...........................................................................................................88
4.4.1 Zu Hypothese 1 (Wenn keine Information über das korrekte
Simulationsmodell gegeben wird, läßt sich das Ergebnismuster
aus Studie 2 replizieren)............................................................................89
4.4.2 Zu Hypothese 2
(Wenn Information zum Simulationsmodell gegeben wird, zeigt sich auch
der in Studie 2 nicht aufgetretene direkte Einfluß der Intelligenz auf die
Steuerungsleistung)...................................................................................93
4.4.3 Zu Hypothese 3
(MultiFlux ist primär ein Power-Test zur Diagnose von Intelligenz im
Sinne eines g-Faktors. Speed-Komponenten, wie sie beispielsweise
durch den Faktor Bearbeitungsgeschwindigkeit aus dem BIS-Test
erfaßt werden, sind für die MultiFlux-Leistung dagegen weitgehend
bedeutungslos)...........................................................................................99
4.4.4 Zu Hypothese 4
(Simulationsbezogene Tests sind intelligenzdiagnostisch hinreichend:
Simulationsdurchgänge leisten gegenüber simulationsbezogenen Tests
keinen inkrementellen Beitrag zur Vorhersage der Leistung in
herkömmlichen Intelligenztests)..............................................................101
4.4.5 Zu Hypothese 5 (Simulationsbasierte Tests sind reliabel).....................102
4.5 Diskussion........................................................................................................103
4.5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse von Studie 3.....................................103
4.5.2 Ist die Korrelation zwischen BIS-K und MultiFlux hoch genug?...........105
4.5.3 Sind Simulationsdurchgänge mit aufeinander aufbauenden Takten
intelligenzdiagnostisch tatsächlich nicht notwendig?..............................109
4.5.4 Ist eine Trennung zwischen Systemwissen und Steuerungsleistung
notwendig?...............................................................................................113
5 Zusammenfassende Diskussion................................................................................115
5.1 Fazit dieser Arbeit.............................................................................................115
5.2 Theoretisches Modell zur Simulationssteuerung..............................................115
5.3 Gütekriterien von MultiFlux als simulationsbasiertem
Inteiligenzdiagnostikum...................................................................................117
5.4 Implikationen für die simulationsbasierte Diagnostik......................................118
5.5 Ansätze für weitere Forschung.........................................................................120
6
Literatur ..................................................................................................................123
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