Grundfragen der Pflegepädagogik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Berlin ; Köln
Kohlhammer
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Pflege : Wissen & Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170168754 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013605497 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170816 | ||
007 | t | ||
008 | 010220s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960832912 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170168754 |9 3-17-016875-4 | ||
035 | |a (OCoLC)46853981 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013605497 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-92 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-578 |a DE-634 | ||
084 | |a XC 5900 |0 (DE-625)152526:13129 |2 rvk | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundfragen der Pflegepädagogik |c Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart ; Berlin ; Köln |b Kohlhammer |c 2001 | |
300 | |a 335 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer Pflege : Wissen & Praxis | |
650 | 4 | |a Education, Nursing | |
650 | 0 | 7 | |a Pflege |0 (DE-588)4174084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studiengang Pflegepädagogik |0 (DE-588)4493947-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studiengang Pflegepädagogik |0 (DE-588)4493947-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pflege |0 (DE-588)4174084-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sahmel, Karl-Heinz |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)10930814X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009294368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009294368 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128412150792192 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 5
1. Möglichkeiten und Grenzen kritisch-konstruktiver Pflegepädagogik 11
Karl-Heinz Sahmel
1.1 Entwicklungslinien Kritischer Pädagogik 11
1.2 Hermeneutik- Empirie- Ideologiekritik 14
1.3 Grundlegende Aspekte kritisch-konstruktiver Pädagogik 18
1.4 Zum gegenwärtigen Stand der Pflegewissenschaft in Deutschland 20
1.5 Umrisse einer Kritischen Pflegewissenschaft 24
1.6 Pflegepädagogik als kritisch-konstruktive Disziplin 26
2. Bestandsaufnahme Pflegeausbildung 30
Karl-Heinz Sahmel
2.1 Das Ausbildungsfeld Gesundheit 30
2.2 Zur Geschichte der Krankenpflege 31
2.3 Die Entwicklung der Krankenpflegeausbildung im 20. Jahrhundert 42
2.4 Struktur und Inhalte der gegenwärtigen Krankenpflegeausbildung 47
2.5 Zur Entwicklung von Altenversorgung und Altenpflegeausbildung 52
2.6 Inhalte und Strukturen der Altenpflegeausbildung 57
2.7 Pflegepädagogische Einschätzung des gegenwärtigen Standes der
Ausbildung in den Pflegeberufen 63
3. Das Theorie-Praxis-Problem in der Pflegeausbildung 65
Karl-Heinz Sahmel
3.1 Die Kluft zwischen Theorie und Praxis 65
3.2 Die Struktur der praktischen Ausbildung 67
3.3 Empirische Analyse der praktischen Ausbildungssituation 69
3.4 Praktische Anleitung als pädagogisches Problem 77
3.5 Möglichkeiten und Grenzen der Vernetzung von Theorie und Praxis 81
4. Zum gegenwärtigen Stand der Allgemeinen Didaktik 85
Karl-Heinz Sahmel
4.1 Didaktik nach der „Postmoderne 85
4.2 Rückblick auf „klassische Theorien und Modelle der Didaktik 86
4.2.1 Von der bildungstheoretischen zur kritisch-konstruktiven Didaktik -
Wolfgang Klafki 86
4.2.2 Von der „Berliner Didaktik zum „Hamburger Modell -
Wolfgang Schulz 89
4.2.3 Möglichkeiten und Grenzen der lernzielorientierten Didaktik -
Christine Möller 92
4.3 Einige „vergessene Ansätze der Didaktik 93
4.4 Die „praktizistische Wende der Didaktik 95
97
4.5 Konstruktivismus und Didaktik 4.6 Ausblick 5. Pflegedidaktik heute - Stand, Entwicklungen, Perspektiven 103
Roswitha Ertl-Schmuck
5.1 Von der Freihand-Improvisation zu pflegedidaktisch ausgewiesenen
Modellen 5.1.1 Autodidaktisch erlernte Pflegedidaktik benötigt Theorie - ein
Problemaufriss 5.1.2 Das Duisburger Modell einer Fachdidaktik Pflege 5.1.3 Das Aarauer Fachdidaktikmodell Pflege 5.1.4 Das Modell kritisch-konstruktiver Pflegedidaktik nach Wittneben 121
5.1.5 Zusammenfassende Bewertung 5.2 Konzeptualisierung einer Pflegedidaktik vom Subjekt aus 12°
5.2.1 Der schillernde und vielschichtige Subjektbegriff 5.2.2 Bildung zum Subjekt als übergeordnete Zielkategorie einer
Pflegedidaktik ]~
5.2.3 Die nicht erzwingbare Vermittlung zwischen Subjekt und Objekt 13U
5.2.4 Die Kunst der Begleitung in Theorie und Praxis der Pflegeausbildung 131
5.2.5 Das dialogische Prinzip im Pflegehandeln 5.3 Ausblick 6. Curriculumentwicklung für die Pflege Michael Ammende
6.1 Curriculumbegriff und Curriculumtheorie 6.2 Der Pflegebegriff und die Fachwissenschaft Pflege 6.3 Curricula für die Krankenpflegeausbildung 6.4 Zur Konzeption eines Curriculums für die Pflegeausbildung 1
154
7. Schlüsselqualifikationen und Pflegeausbildung Gabi Müller-Seng / EM Weiss
7.1 Das Konzept der Schlüsselqualifikationen 7.1.1 Pädagogischer Hintergrund 7.1.2 Verschiedene Ansätze des Schlüsselqualifikations-Konzeptes 7.1.3 Kritik am Schlüsselqualifikationskonzept 7.1.4 Allgemeine Anforderungen an ein Schlüsselqualifikations-Konzept 165
7.2 Ein Ansatz zur „Entmystifizierung der Schlüsselqualifikationen 166
7.3 Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Vermittlung von
Schlüsselqualifikationen 7.4 Diskussion des Schlüsselqualifikations-Konzeptes in der Pflege 7.5 Schlüsselqualifikationen im Kontext eines veränderten Bezugsrahmens 178
7.6 Die Bedeutung von Schlüsselqualifikationen für die Pflegeausbildung i82
8. Projektunterricht in der Pflegeausbildung 188
Kerstin Renfer
8.1 Problemstellung 188
8.2 Der Projektbegriff 189
8.3 Projektunterricht und projektorientierter Unterricht 192
8.3.1 Merkmale des projektorientierten Unterrichts 193
8.3.2 Stufen und Komponenten von projektorientiertem Unterricht 194
8.3.3 Handlungsfahrplan für den Projektprozeß 197
8.4 Die Rolle des Lehrenden im projektorientierten Unterricht 200
8.5 Projektorientierung in der Berufsausbildung 203
8.6 Ziele und Möglichkeiten von projektorientiertem Unterricht in der
Pflegeausbildung 205
8.7 Rahmenbedingungen und Organisationsmomente für projektorientierten
Unterricht in der Krankenpflegeausbildung 209
8.8 Kritische Einschätzung von Projekten in der Krankenpflegeausbildung 213
8.8.1 „Pflegen können : Ein Curriculum für die praktische Ausbildung in der Pflege.... 213
8.8.2 Projektorientierter Unterricht in direkter Umsetzung auf Pflegestationen 215
8.9 Grenzen von projektorientiertem Unterricht in der Pflegeausbildung 217
8.10 Zusammenfassung und Ausblick 219
9. Patientenanleitung als pflegepädagogische Aufgabe 222
Susanne Immohr
9.1 Problemaufriss 222
9.2 Ergebnisse von Experteninterviews 224
9.3 Begriffsbestimmung 225
9.4 Anleitung von Patienten in KrPflG und KrPflAPrV 231
9.5 Anleitung von Patienten in Curricula zur Krankenpflegeausbildung 232
9.5.1 Pflegen können. Das Curriculum der AKOD 232
9.5.2 Das Hessische Curriculum Krankenpflege 236
9.5.3 Planen, Lehren und Lernen in der Krankenpflegeausbildung. Das offene
fächerintegrative Curriculum von U.-K. Oelke 237
9.5.4 Zusammenfassung 240
9.6 Anleitung von Patienten in Lehrbüchern 240
9.6.1 Pflege. Praxis und Theorie der Gesundheits- und Krankenpflege 241
9.6.2 Das neue Lehrbuch der Krankenpflege 242
9.6.3 Pflege heute 243
9.6.4 Professionelle Pflege. Fähigkeiten und Fertigkeiten 245
9.6.5 Zusammenfassung 245
9.7 Anleitung von Patienten in der Ausbildung 246
9.7.1 Anleitung von Patienten als Thema des theoretischen Unterrichts 247
9.7.2 Integration der Anleitung von Patienten in die theoretische Ausbildung 253
9.7.3 Integration der Anleitung von Patienten in die praktische Ausbildung 255
9.8 Ausblick 258
10. Krankenpflegeschulen zwischen Status quo und Visionen 260
Johanna Münch
10.1 Konzepte von Schulleitungen 260
10.1.1 Qualifikation der Schulleitungen an Krankenpflegeschulen 261
10.1.2 Eigenschaften einer Schulleitung an Krankenpflegeschulen 262
10.1.3 Gestaltung der Führungsposition 264
10.2 Schulleitungsaufgaben an der Krankenpflegeschule 268
10.2.1 Führungsaufgaben 268
10.2.2 Dozentengewinnung und -betreuung 270
10.2.3 Das Bewerbungsverfahren an Krankenpflegeschulen 273
10.2.4 Weitere Schulleitungsaufgaben 280
10.2.5 Schlußbemerkung und pflegepädagogische Bewertung 281
10.3 Das Profil einer Krankenpflegeschule 282
10.3.1 Das Handlungsfeld der Krankenpflegeschule 284
10.3.2 Institution Krankenpflegeschule 289
10.3.3 Vision von der „guten Krankenpflegeschule 294
11. Ausblick auf die Zukunft von Pflegeausbildung und Pflegepädagogik 296
Karl-Heinz Sahmel
11.1 Veränderungen als Herausforderungen 296
11.2 Reformkonzepte für die Pflegeausbildung 301
11.3 Die Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern für Pflegeberufe 307
11.4 Pflegepädagogik als akademische Disziplin 312
Literaturverzeichnis 314
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren 334
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)10930814X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013605497 |
classification_rvk | XC 5900 |
ctrlnum | (OCoLC)46853981 (DE-599)BVBBV013605497 |
discipline | Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02559nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013605497</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010220s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960832912</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170168754</subfield><subfield code="9">3-17-016875-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46853981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013605497</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13129</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundfragen der Pflegepädagogik</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; Berlin ; Köln</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer Pflege : Wissen & Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Nursing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studiengang Pflegepädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4493947-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studiengang Pflegepädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4493947-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sahmel, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10930814X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009294368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009294368</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Lehrbuch |
id | DE-604.BV013605497 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:48:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3170168754 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009294368 |
oclc_num | 46853981 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-29 DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-578 DE-634 |
owner_facet | DE-92 DE-29 DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-578 DE-634 |
physical | 335 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer Pflege : Wissen & Praxis |
spelling | Grundfragen der Pflegepädagogik Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.) 1. Aufl. Stuttgart ; Berlin ; Köln Kohlhammer 2001 335 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer Pflege : Wissen & Praxis Education, Nursing Pflege (DE-588)4174084-1 gnd rswk-swf Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Studiengang Pflegepädagogik (DE-588)4493947-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Studiengang Pflegepädagogik (DE-588)4493947-4 s DE-604 Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 s 3\p DE-604 Pflege (DE-588)4174084-1 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s 4\p DE-604 Sahmel, Karl-Heinz 1952- Sonstige (DE-588)10930814X oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009294368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Grundfragen der Pflegepädagogik Education, Nursing Pflege (DE-588)4174084-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Studiengang Pflegepädagogik (DE-588)4493947-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4174084-1 (DE-588)4137945-7 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4493947-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundfragen der Pflegepädagogik |
title_auth | Grundfragen der Pflegepädagogik |
title_exact_search | Grundfragen der Pflegepädagogik |
title_full | Grundfragen der Pflegepädagogik Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.) |
title_fullStr | Grundfragen der Pflegepädagogik Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Grundfragen der Pflegepädagogik Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.) |
title_short | Grundfragen der Pflegepädagogik |
title_sort | grundfragen der pflegepadagogik |
topic | Education, Nursing Pflege (DE-588)4174084-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Studiengang Pflegepädagogik (DE-588)4493947-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Education, Nursing Pflege Kritische Pädagogik Krankenpflege Studiengang Pflegepädagogik Unterricht Ausbildung Aufsatzsammlung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009294368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sahmelkarlheinz grundfragenderpflegepadagogik |