Im Spiegel des Dionysos: Pier Paolo Pasolinis "Teorema"
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EINLEITUNG 3
Thesen und Fragestellungen 3
Aufbau der Arbeit 4
Der Vorrang des Buches 6
TEIL I: DIONYSOS 8
1. MYTHOLOGIE 9
1.1. Dionysos Zagreus und Persephone 10
1.2. Dionysos als Weingott 11
1.3. Dionysos als Sohn der Semele 12
1.4. Mythen der Ankunft des fremden Gottes 13
1.5. Aspekte der Mythologie und des Kultes 14
1.5.1. Vielgestaltigkeit und Parusie 14
1.5.2. Der dionysische Rausch: mania 14
1.5.3. Die Maske 16
1.5.4. Zweigeschlechtlichkeit/Zwischengeschlechtlichkeit 17
1.5.5. Die coincidentia oppositorum 18
1.5.6. Wein und Kultur 18
2. DER GOTT DES THEATERS 19
2.1. Historisches: Dionysos und die Polis 19
2.2. Die Entwicklung des Theaters aus Mythos und Kult 20
2.3. Präsentation, Rezeption und Struktur der Tragödien 22
2.4. Bearbeitung des Mythos 22
2.5. Dionysische Tragödie und Metatheater 23
2.6. Theater und theoria 24
3. DIE BAKCHEN DES EURIPIDES 26
3.1. Der Inhalt des Dramas 26
3.2. Dichotomien 27
3.3. Metatragödie 29
3.4. Sprache 31
3.5. Sehen 33
3.6. Die theoria der Bakchen 33
3.7. Die Identität von Pentheus und Dionysos 35
3.8. Eine Hypothese zum Spiegelmotiv in den Bakchen 37
4. DER SPIEGEL DES DIONYSOS 39
4.1. Der orphische Dionysos 39
4.2. Der dionysische Spiegel in spätantiker Deutung 41
4.3. Der Spiegel desNarkissos 42
4.3.1. Die Wasseroberfläche als Eingang in die Unterwelt 42
VII
4.3.2. Die Spiegelung auf dem Wasser 43
4.3.3. Die Narkissos Mythen der Vergeblichkeit 44
4.4. Dionysos und Narkissos 47
4.5. Der Spiegel in den Fresken der Villa dei Misten 48
TEIL II: TEOREMA: THEORETISCHE VORAUSSETZUNGEN 52
1. SEXUALITÄT UND (MÄNNLICHE) HOMOSEXUALITÄT 52
1.1. Die Disharmonie zwischen Sexuellem und Sexualität 53
1.2. Homosexualität Heterosexualität 56
1.2.1. Die narzißtische Phase 57
1.2.2. Exkurs: Das Narzißmus Konzept Kohuts 57
1.2.2.1. Das Ich Ideal 58
1.2.2.2. Das narzißtische Selbst 58
1.2.2.3. Die Identifikation 59
1.2.3. Autonomie und Identität 60
1.2.4. Die ödipale Phase 61
1.2.5. Der Januskopf. 62
1.3. Der Ausdruck des Sexuellen im Wechsel von Spiel und Ernst 64
1.4. Pubertät und Envachsenenalter 65
1.5. Das Fremde und die Neuformulierung der Persönlichkeit 66
1.5.1. Die Imago des Fremden 66
1.5.2. Der Antagonismus von Familie und Kultur und die
Repräsentanz des Fremden 66
1.5.2.1. Die Zweizeitigkeit der sexuellen Entwicklung und der
Adoleszenzkonflikt 67
1.5.3. Die Neuformulierung der Persönlichkeit 68
1.6. Adoleszenzkonflikt und Stigma Homosexualität 69
1.6.1. Frühe Erfahrungen 71
TEIL II: TEOREMA: SITUIERUNG DER FRAGESTELLUNG 74
2. LITERATUR ZU TEOREMA 74
2.1. Relevante Darlegungen Pasolinis zu Teorema 74
2.1.1. Explizite Darlegungen Pasolinis zum Dionysos in Teorema 77
2.2. Sekundärliteratur zu Teorema 78
2.2.1. Gattungsproblematik 78
2.2.2. Politische Interpretationen 79
2.2.3. Psychoanalytisches 81
2.2.4. Religiöses 82
2.2.5. Sexuelles 83
2.2.6. Dionysisches 84
2.3. Abriß der Sekundärliteratur: (Homo )Sexualität in Werk und
Biographie 85
VIII
2.3.1. Homosexualität neurotisch 85
2.3.2. Emanzipative Ansätze 90
2.3.3. Fazit 94
TEIL II: TEOREMA: LITERATURANALYSE 96
3. DAS EINBRECHEN DES DIONYSOS 96
3.1. Der Gast Dionysos 96
3.1.1. Die Irrationalität des Dionysos 96
3.1.1.1. Die Parabel in der Parabel 97
3.1.2. Die Ankunft des fremden Gottes 98
3.1.3. Dionysisches und Alttestamentarisches 99
3.1.4. Sospensione 100
3.1.5. Sehen und Identität 101
3.1.6. Mania und Sexualität 101
3.1.7. Mania und Erinnerung 103
3.1.8. Angiolino 103
3.1.9. Androgynie 104
3.1.10. Der Gast als xenos . 105
3.1.11. Selbstbewußtheit 105
3.1.12. Spielerische Ironie 106
3.1.13. Literarische Funktion 107
3.2. Die Verführten 108
3.2.1. Emilia 108
3.2.2. Pietro 112
3.2.3. Lucia 116
3.2.4. Odetta 121
3.2.4.1. Odetta im „Primo Paradiso 123
3.2.4.2. Exkurs zur narzißtischen Symbolik 126
3.2.5. Paolo 127
3.2.5.1. Das mythische Zeichen 127
3.2.5.2. Das mythische Begehren 129
3.2.5.3. Paolo und Pentheus 132
3.2.5.4. Die Wüste 133
3.2.6. Das „Primo Paradiso als Utopie 136
4. PROZESSE ZUR SEXUELLEN IDENTITÄT AM KÖRPER,
AN DER REPRÄSENTANZ DES FREMDEN UND AM BLICK 137
4.1. Der Körper 137
4.1.1. Der Körper des Gastes 137
4.1.2. Prozesse am Körper 139
4.1.3. Paolo: Körper und Krankheit 139
4.1.3.1. Iwan Iljitsch: Körper und Erkenntnis 141
IX
4.1.4. Die Funktion der Metapher Krankheit 143
4.1.5. Homosexualität und Krankheit? 144
4.2. Die Repräsentanz des Fremden 147
4.2.1. Fremdes und Inzest 150
4.2.2. Pietro: Coming out 151
4.3. Der Blick 158
4.3.1. Der Blick auf den Gast: Identifikation 160
4.3.2. Im Blick des Gastes 162
4.4. Spiegel und Maske als Instrumente der Erkenntnisprozesse 163
4.4.1. Fazit I zur sexuellen Identität: Funktionen von Spiegel
und Maske 163
4.4.2. Belege zum Vorkommen der Motive im Werk Pasolinis 167
4.4.3. Exkurs I: Die Spiegelung von Vater und Sohn 169
4.4.4. Exkurs II: Amado mio preceduto da Atti impuri 170
4.4.4.1. Atti inpuri 171
4.4.4.2. Amado mio 174
4.4.4.3. Prefazione 175
4.4.4.4. Erzählsituation und Identitätsprozeß 176
5. DIE KONSTELLATIONEN VON FIGUREN, ERZÄHLER UND
LESENDEN 178
5.1. Prozesse der Selbstentdeckung im Verhältnis von Erzähler und
Figuren 178
5.1.1. Die Figuren als Personen des Erzählers 178
5.1.2. Die Funktion des Gastes im inneren Universum des Erzählers 181
5.2. Das Verhältnis von Erzähler, Lesenden und Figuren 182
5.2.1. Verführung zur Identifikation 183
5.2.1.1. Traum und mania in der expliziten Rezeptionsgestaltung 184
5.2.1.2. Der dramatische Januskopf als Methode der Involvierung 185
5.2.1.3. Verführung am Beispiel Odettas 187
5.2.2. Der Erzähler als thebanischer Dionysos 189
5.2.2.1. Pentheus 191
5.2.2.2. Die Funktion der Maske oder: Der fremde Körper 191
5.2.3. Der theorematische Blick der Identität und der Blick des
Dionysos 192
5.2.3.1. Pasolinis Begriff der Dialektik 194
5.2.3.2. Platonische theoria der Identitätsentfaltung 195
5.3. Fazit II zur sexuellen Identität: Das Theorem des Spiegels 197
TEIL III: DIONYSISCHE THEOREME DES THEATERS UND
DER THEORIE 202
1. SITUIERUNG DER FRAGESTELLUNG 202
X
2. THEATERTHEORIE IM ZEICHEN DES DIONYSOS 205
2.1. Das Manifesto per un nuovo teatro 205
2.2. Die formale Anlage der Dramen des „teatro di Parola 207
2.3. Theater „a canone sospeso : Der mythische Dionysos im
Theater Pasolinis 209
3. CHARAKTERISTIK^ DES DIONYSOS IN PILADE 212
4. DIE REALITÄT DES WORTES 219
4.1.1 Codici della Realtà 219
4.1.1. Il Teorema dei Codici 223
4.2. Verbalität und Authentizität: Sprechen im „teatro di Parola 224
5. DER SPIEGEL DES DIONYSOS IM THEATER PASOLINIS 227
SA. Calderón 228
5.2. Im Spiegel der Malerei 233
5.3. Gide und Pasolini 234
6. DIE THEORIE DER METATEXTUELLEN
SCHAFFENSPROZESSE 236
6.1. Formale Techniken des Films in der Literatur 238
6.1.1. Montage 240
7. DAS THEOREM DER DIONYSISCHEN THEORIE 243
ABSCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 246
Dionysos Lysios 249
LITERATUR 255
XI
|
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