Methodik der Rechtsbildung unter dem Grundgesetz: Grundlagen einer verfassungsorientierten Rechtsmethodik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Speyer
Forschungsinst. für Öffentliche Verwaltung
2001
|
Schriftenreihe: | Speyerer Forschungsberichte
218 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 310 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3932112539 |
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VN
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
1.
TEIL:
RECHT
UND
WERTE
.
.
.
3
A.
VON
DER
RECHTSIDEE
UND
DEM
ZWECK
DES
STAATES
.
3
I.
DIE
RECHTSIDEE
.
3
1.
GEDANKLICHER
AUSGANGSPUNKT
.
3
2.
DER
BEGRIFF
DER
RECHTSIDEE
.
4
3.
DER
INHALT
DER
RECHTSIDEE
(KONZEPTE)
.
5
II.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GELTUNGSGRUND
DER
RECHTSIDEE
.
8
1.
RECHTSPHILOSOPHISCHE
BEGRUENDUNG
DER
RECHTSIDEE
.
8
A)
RECHTSPHILOSOPHISCHE
VERSUCHE,
DIE
RICHTIGKEIT
DER
RECHTSIDEE
ZU
BEGRUENDEN
.
8
B)
DAS
UNGENUEGEN
RECHTSPHILOSOPHISCHER
BEGRUENDUNG:
DER
WERTRELATIVISMUS
.
9
C)
KONSENSTHEORIE
DER
RICHTIGKEIT
(HABERMAS)
.
12
AA)
DIE
KONSENSUSTHEORIE
DER
WAHRHEIT
.
13
BB)
DIE
KONSENSTHEORIE
DER
RICHTIGKEIT
.
15
D)
KRITIK
.
15
2.
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
BEGRUENDUNG
DER
RECHTSIDEE
.
19
III.
DER
ZWECK
DES
STAATES
.
21
1.
DAS
VERHAELTNIS
VON
RECHTSIDEE
UND
STAATSZWECK
.
21
2.
ZWECKMAESSIGKEIT
ALS
GEGENSTAND
DER
WISSENSCHAFT
.
23
A)
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.
23
B)
METHODISCHE
ANNAEHERUNG
.
25
C)
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.
25
D)
LUHMANNS
GEGENARGUMENTE
.
27
3.
KRITIK
UND
GEGENKONZEPT:
DER
SPEZIFISCH
JURISTISCHE
ANSATZ
.
28
A)
SOZIALWISSENSCHAFTEN
UND
PHILOSOPHIE
.
28
B)
DER
SPEZIFISCH
JURISTISCHE
ANSATZ
.
28
4.
RECHTMAESSIGKEIT
UND
ZWECKMAESSIGKEIT
.
30
A)
TRADITIONELLE
TRENNUNG
VON
RECHTMAESSIGKEIT
UND
ZWECKMAESSIGKEIT
.
30
VIII
B)
DIE
HEUTIGE
RECHTSLEHRE
.
33
C)
SCHLUSSFOLGERUNG
.
34
5.
DIE
STAATSZWECKLEHREN
.
35
A)
'
KLASSISCHE
'
ASPEKTE
DER
STAATSZWECKLEHREN
.
35
B)
KONKRETISIERUNGEN
DER
STAATSZWECKE
.
38
C)
HISTORISCHE
ASPEKTE
DER
STAATSZWECKLEHREN
.
39
6.
DIE
KRITIK
AN
DER
STAATSZWECKLEHRE
.
41
A)
KRITISCHE
POSITIONEN
BEI
LUHMANN
UND
HABERMAS
.
41
B)
KRITIK
DER
KRITIK
.
43
7.
RADBRUCHS
KONZEPT
ZUM
STAATSZWECK
.
44
A)
RADBRUCHS
LEHRE:
DREI
GRUNDAUFFASSUNGEN
VOM
'
ZWECK
'
DES
STAATES
.
44
B)
ZUM
'
INDIVIDUALISMUS
'
.
45
8.
STAATSZWECKE
UND
GRUNDGESETZ
.
47
A)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
GRUNDGESETZES
.
47
B)
KANT
UND
DAS
DEMOKRATIE
UND
SOZIALSTAATSPRINZIP
DES
GRUNDGESETZES
.
49
C)
LARENZ
'
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
STAATSZWECKEN
.
50
D)
BLEIBENDE
BEDEUTUNG
DES
'
INDIVIDUALISMUS
'
.
51
IV.
DIE
GEMEINWOHLIDEE
DES
GRUNDGESETZES
.
53
1.
DER
BEGRIFF
DES
GEMEINWOHLS
.
54
2.
GEMEINWOHL
ALS
AUFGABE
.
55
3.
HENKELS
GEMEINWOHLBEGRIFF:
GEMEINWOHL
ALS
LETZTER
BEGRIFF
.
57
4.
KRITIK
AN
HENKEL
.
57
5.
GEMEINWOHL,
STAATSZWECKE
UND
RECHTSIDEE
.
58
6.
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
GEMEINWOHLKONZEPT
.
61
A)
GEMEINWOHLRECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
62
B)
OEFFENTLICHES
INTERESSE
UND
GEMEINWOHL
.
63
C)
DIE
SCHLUESSELROLLE
DES
VERFAHRENS
IM
GEMEINWOHLKONZEPT
.
64
B.
RECHT
ALS
WERTEORDNUNG
.
67
I.
RECHTSORDNUNG
ALS
WERTEORDNUNG
.
68
1.
WERTORDNUNGSRECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
68
A)
DIE
ENTWICKLUNG
DES
WERTORDNUNGSGEDANKENS
.
68
B)
TERMINOLOGISCHES
.
70
C)
BEDEUTUNG
DER
KONZEPTION
.
71
D)
WERTRANGORDNUNG?
.
76
IX
2.
KRITIK
.
78
A) CARL
SCHMITT
.
79
B)
ENTGEGNUNG
.
81
C)
EMST
FORSTHOFF
.
83
D)
ENTGEGNUNG
.
85
E)
EMST-WOLF
GANG
BOECKENFOERDE
.
86
F)
ENTGEGNUNG
.
88
G)
HELMUTH
GOERLICH
.
90
3.
EIGENE
STELLUNGNAHME
.
91
II.
GRUNDWERTE
ALS
FLUCHTPUNKTE
VON
STAAT
UND
RECHT
DER
BUNDESREPUBLIK
.
94
1.
NORMATIVE
ABLEITUNG
.
94
A)
DIE
GRUNDWERTE
DES
GRUNDGESETZES
GEMAESS
ART.
79
III
GG
.
95
B)
KURZE
ERLAEUTERUNG
DER
VERWENDETEN
BEGRIFFE
.
98
C)
BEZIEHUNGEN
DER
GRUNDWERTE
UNTEREINANDER
.
102
2.
ZUSAMMENFASSUNG,
UEBERBLICK
UND
FOLGERUNGEN
.
103
3.
FUNKTION
DES
WERTEORDNUNGSMODELLS
.
108
2.
TEIL:
GRUNDLAGEN
EINER
RECHTSBILDUNGSTHEORIE
.
110
C.
RECHTSPRINZIPIEN
.
110
I.
BEGRUENDUNG
DER
GELTUNG
VON
PRINZIPIEN
(LARENZ)
.
110
II.
DWORKIN
UND
ALEXY
ZUM
PRINZIPIENBEGRIFF
.
112
III.
BEDEUTUNG
FUER
DAS
WERTEORDNUNGSMODELL
.
116
D.
DAS
RATIONALPRINZIP
UND
DER
KOMPARATIVE
ANSATZ:
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
EINER
RECHTSBILDUNGSTHEORIE
.
117
I.
DAS
RATIONALPRINZIP
.
117
1.
DAS
KONZEPT
DER
ABWAEGUNG
UND
DAS
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP
.
117
2.
DAS
RATIONALPRINZIP
ALS
RECHTSPRINZIP
.
119
3.
DAS
GEMEINWOHLGEBOT
.
121
II.
DER
KOMPARATIVE
ANSATZ
.
123
1.
METHODIK
DES
KOMPARATIVEN
ANSATZES
.
123
2.
BEISPIEL:
DIE
SUBSIDIARITAET
DES
STAATES
.
124
A)
DAS
VERHAELTNIS
STAAT
-
GEMEINDE
.
124
AA)
GEMEINDLICHE
SELBSTVERWALTUNG
.
124
BB)
GEMEINDE
-
KREISE
.
126
B)
DAS
VERHAELTNIS
STAAT
-
GESELLSCHAFT
.
126
X
3.
BEISPIEL:
DEMOKRATIE
ALS
PRINZIP
.
128
A)
DAS
DEMOKRATIEGEBOT
ALS
REGEL
ODER
ALS
PRINZIP?
.
129
B)
DAS
DEMOKRATIEGEBOT
ALS
REGEL
.
131
AA)
DIREKTE
DEMOKRATIE
ALS
'
IRREALES
KONZEPT
'
.
132
BB)
DEMOKRATIE
ALS
'
WESENHAFT
REPRAESENTATIV
'
.
134
CC)
DEMOKRATIE
ALS
'
WESENHAFT
DIREKT
'
.
135
DD)
DER
ANTAGONISMUS
DER
DEMOKRATISCHEN
VERFAHRENSWEISEN
.
136
C)
DAS
DEMOKRATIEGEBOT
ALS
PRINZIP
.
136
D)
DAS
RANGVERHAELTNIS
VON
DIREKTER
UND
MITTELBARER
DEMOKRATIE
.
138
AA)
DER
GRAD
DER
SELBSTBESTIMMUNG
BEI
DIREKTER
UND
BEI
REPRAESENTATIVER
DEMOKRATIE
.
139
BB)
EINWAENDE
GEGEN
EINEN
VORRANG
DIREKT
DEMOKRATISCHER
VERFAHREN
.
140
CC)
ERGEBNIS
.
144
3.
TEIL:
REKONSTRUKTION
EINER
RECHTSBILDUNGSTHEORIE
.
146
E.
DER
STUFENBAU
DER
RECHTSORDNUNG
.
148
I.
ADOLF
MERKL
.
149
II.
HANS
KELSEN
.
.
.
151
HI.
KRITIK
.
156
1.
KEINE
STUFENPYRAMIDE
.
156
2.
ZUM
ABSTRAKTIONSGRAD
DER
NORMEN
.
156
3.
DEROGATION
.
157
4.
ERGEBNIS
.
158
IV.
DIE
STRUKTUR
DES
STUFENBAUES
DER
RECHTSORDNUNG
.
159
V.
DER
STUFENBAU
DER
RECHTSORDNUNG
DES
GRUNDGESETZES
.
161
F.
DIE
DREI
STAATSGEWALTEN,
IHRE
UNTERSCHEIDUNG
UND
IHR
ZUSAMMENSPIEL
.
165
I.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
RECHTSETZUNG
UND
RECHTSANWENDUNG
.
165
II.
FUNKTIONALE
UNTERSCHEIDUNG
DER
STAATSGEWALTEN
.
167
III.
DIE
GESETZGEBENDE
GEWALT
.
172
1.
DAS
MACHTPOLITISCHE
ELEMENT
DER
GESETZGEBUNG
.
173
2.
VERNUENFTIGKEIT
DER
GESETZGEBUNG
.
175
3.
DIREKTIONS
UND
KONTROLLWIRKUNG
DER
GRUNDWERTE
.
176
4.
VERFASSUNGSGEBUNG
UND
VERFASSUNGSAENDERUNG
.
180
XI
IV.
ZUR
GESETZGEBUNGSMETHODIK
.
181
1.
GESTALTUNGSRAEUME
INNERHALB
DER
NORMENPYRAMIDE
.
181
2.
PROGRAMMIERUNG
DURCH
NORMEN
.
182
A)
LUTTMANN:
KONDITIONALE
UND
FINALE
PROGRAMMIERUNG
.
183
AA)
KONDITIONALE
PROGRAMMIERUNG:
SUBSUMTION
.
183
BB)
FINALE
PROGRAMMIERUNG:
OPTIMIERUNG
.
183
B)
KRITIK
AN
DER
DIFFERENZIERUNG
LUTTMANNS
.
185
AA)
.
AUS
POSITIVISTISCHER
SICHT
.
185
BB)
.
AUS
UNSERER
SICHT
.
188
C)
DER
WERT
KONDITIONALER
PROGRAMMIERUNGEN
.
189
D)
DIE
BEDEUTUNG
FINALER
PROGRAMMIERUNG
.
189
AA)
FINALE
PROGRAMMIERUNG
UND
VERFASSUNGSRECHT
.
189
BB)
FINALE
PROGRAMMIERUNG
UND
VERWALTUNGSRECHT
.
190
E)
MISCHFORMEN
RECHTLICHER
PROGRAMMIERUNG
.
191
AA)
UEBERGAENGE
UND
KOMBINATIONEN
VON
KONDITIONALER
UND
FINALER
PROGRAMMIERUNG
.
191
BB)
VERBINDUNG
VON
KONDITIONAL
UND
FINAL
PROGRAMMIERENDEN
NORMEN,
VON
SUBSUMTION
UND
OPTIMIERUNG
.
192
F)
ZUSAMMENSPIEL
VON
SUBSUMTION
UND
OPTIMIERUNG
.
193
G)
WERTEREALISIERUNG
DURCH
VERFAHREN:
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
PROZEDURALEN
PROGRAMMIERUNG
.
194
V.
DIE
FUNKTION
DES
RECHTSANWENDERS
UND
DER
STUFENBAU
DER
RECHTSORDNUNG
.
202
1.
DIE
KONZEPTION
BEI
LABAND
.
202
A)
DIE
GEBUNDENHEIT
DER
RECHTLICHEN
ENTSCHEIDUNG
.
202
B)
DIE
FREIHEIT
DES
VERWALTUNGSAKTES
.
203
2.
KELSEN
(UND
MERKT)
.
204
3.
KRITIK
AN
LABAND
UND
KELSEN
.
206
A)
BINDUNG
UND
FREIHEIT
DES
VERWALTUNGSAKTES
.
206
B)
KELSENS
FUNKTIONSUEBERLEGUNGEN
.
207
VI.
DIE
RECHTSPRECHENDE
GEWALT
.
208
1.
DIE
FUNKTION
DER
JURISDIKTION
IM
VERGLEICH
MIT
DER
GESETZGEBUNG
.
208
2.
METHODIK
DER
RECHTSPRECHUNG
.
210
A)
RECHTSANWENDUNG
(SUBSUMTION)
.
210
B)
RECHTSSCHOEPFUNG
(OPTIMIERUNG)
.
211
C)
DAS
VERHAELTNIS
VON
ERSTER
UND
DRITTER
GEWALT
.
215
XII
D)
FOLGENORIENTIERUNG:
ANSAETZE
ZU
EINER
INTEGRATION
FINALER
PROGRAMMIERUNG
IN
DIE
INTERPRETATIONSLEHRE
.
218
AA)
DIE
HERVORHEBUNG
DER
FOLGENORIENTIERUNG
BEI
KRIELE
.
218
BB)
LORENZ
'
KRITIK
AN
KRIELE
.
219
CC)
EIGENE
STELLUNGNAHME
.
221
VIII.
DIE
VERWALTUNG
.
222
1.
SUBSUMTION
UND
OPTIMIERUNG
IN
DER
VERWALTUNG
.
224
2.
ERMESSENSENTSCHEIDUNGEN
DER
EINGRIFFSVERWALTUNG
.
224
A)
'
FREIHEIT
'
DER
VERWALTUNG
UND
BEGRENZUNG
DER
GERICHTSKONTROLLE
.
225
B)
IM
UEBRIGEN
RECHTSFREIER
RAUM?
.
226
C)
FREIHEIT
DER
VERWALTUNG
ALS
FOLGE
DER
DIVERGENZ
VON
KONTROLL
UND
BINDUNGSNORMEN?
.
227
D)
ZWEISPURIGKEIT
DER
RECHTSANWENDUNG
IN
VERWALTUNG
UND
RECHTSPRECHUNG
.
228
E)
ERGEBNIS
.
229
G.
JURISTISCHE
METHODIK
UNTER
DEM
GRUNDGESETZ
.
230
I.
TRADITIONELLE
JURISTISCHE
METHODIK
.
230
1.
DAS
ZIEL
DER
AUSLEGUNG
(SUBJEKTIVE/OBJEKTIVE
THEORIE)
.
231
2.
DIE
AUSLEGUNGSMETHODEN
AUS
SICHT
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
237
3.
DIE
INTERPRETATIONSREGELN
AUS
SICHT
DER
LEHRE
.
241
A)
LARENZ
.
241
AA)
DARSTELLUNG
.
241
BB)
KRITIK
.
244
B)
BYDLINSKI
.
246
AA)
DARSTELLUNG
.
246
BB)
KRITIK
.
248
C)
FRIEDRICH
MUELLER
.
249
AA)
DARSTELLUNG
.
249
BB)
KRITIK
.
253
4.
EXKURS
VERFASSUNGSINTERPRETATION
.
256
II.
DIE
META-AUSLEGUNGSREGEL:
RANG
UND
REIHENFOLGE
DER
AUSLEGUNGSREGELN
DURCH
WERTORIENTIERUNG
.
257
1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AUFFASSUNG
DER
LEHRE
.
257
2.
DIE
IDEE
DER
RANGORDNUNG
.
261
3.
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
RANGFOLGE
DER
AUSLEGUNGSREGELN
.
262
A)
DIE
AUSLEGUNGSREGELN
.
262
XIII
B)
DIE
META-AUSLEGUNGSREGEL:
RANG
UND
REIHENFOLGE
DER
AUSLEGUNGSREGELN
.
263
AA)
DIE
RANGFOLGE
DER
AUSLEGUNGSREGELN
.
264
BB)
BEGLEITKONTROLLE
.
266
CC)
DIE
REIHENFOLGE
DER
AUSLEGUNGSREGELN
.
271
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
272
H.
METHODIK
DER
RECHTSBILDUNG
UNTER
DEM
GRUNDGESETZ
.
274
I.
RHINOWS
JURISTISCHE
REGELUNGSTHEORIE
.
274
II.
EIGENE
KONZEPTION
.
275
1.
WAHRHEIT
ALS
SACHLICHE
RICHTIGKEIT
.
275
2.
PROZESSUALE
WAHRHEIT
.
276
3.
DAS
GESAMTKONZEPT
.
276
10
THESEN
.
279
ANHANG:
TERMINOLOGISCHES
.
281
LITERATURVERZEICHNIS
.
287 |
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