Die Freiheit Jesu: der neuchalkedonische Enhypostasiebegriff im Horizont neuzeitlicher Subjekt- und Personphilosophie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Pustet
2001
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Schriftenreihe: | Ratio fidei
5 |
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adam_text | Titel: Die Freiheit Jesu
Autor: Essen, Georg
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 17
1. Die neuchalkedonische Enhypostasielehre und ihre begriffs¬
theoretischen Voraussetzungen
Historische Vergewisserung in systematisch¬
theologischer Absicht 24
1.1. Der kappadokische Hypostasenbegriff und seine
christologischen Aporien 24
1.2. Theologische und terminologische Klärungen
auf dem Konzil von Chalkedon 32
1.3. „Hypostase und „Enhypostasie in der nachchalkedonischen
Lehrentwicklung 34
Exkurs: Der Personbegriff des Boethius und seine christologischen
Folgeprobleme 49
1.4. Die monotheletische Herausforderung. Die Freiheit Jesu
im Horizont der Enhypostasielehre 54
2. Die neuchalkedonische Enhypostasielehre in der Kritik 66
2.1. Strenger Chalkedonismus versus Neuchalkedonismus.
Zur Christologie Karl Rahners 68
2.2. Kritik an der „Anhypostasie der menschlichen Natur Jesu.
Zur Christologie Piet Schoonenbergs 85
3. Zur bleibenden Bedeutung der neuchalkedonischen Rezeption
der „alexandrinischen Intuition
Theologiegeschichtliche Vergewisserung, kritische Rückfragen
und systematische Perspektiven im Gespräch mit Karl Rahner
und Piet Schoonenberg 96
12 Inhaltsverzeichnis
3.1. Zur Genese der Präexistenz- und Logoschristologie 98
3.2. Zwischenbilanz: Kritische Rückfragen zu Schoonenbergs
Entwurf einer trinitarischen Explikation der Christologie 107
3.3. Zur Ausgestaltung des Logos-Sarx-Schemas in der
alexandrinischen Christologie 110
3.4. Antiochenische Christologie - ein Ausweg aus dem
anthropologischen Dilemma des Logos-Sarx-Schemas? 114
3.5. Dyotheletische Christologie des Maximos Confessor als
Überwindung neuchalkedonischer Engführungen?
Zugleich eine Rückfrage an die Christologie Karl Rahners 118
3.6. Zum bleibenden Wahrheitsgehalt der begrifflichen
Aneignung der „alexandrinischen Intuition in der
neuchalkedonischen Enhypostasielehre 121
4. Zu den Grenzen der begriffstheoretischen Voraussetzungen
der neuchalkedonischen Enhypostasielehre 125
4.1. Zu Schoonenbergs Kritik an der „Anhypostasie
der natura assumpta 125
4.2. Die Ambivalenz des neuchalkedonischen Hypostasenbegriffs 129
5. Historische und systematische Studien
zum neuzeitlichen Personbegriff 137
5.1. Vorfragen zum Verhältnis des neuchalkedonischen
Hypostasenbegriffs zum neuzeitlichen Personbegriff 137
5.2. Historische Studien zum neuzeitlichen Personbegriff 142
5.2.1. Die res cogitans des Descartes und die Frage
nach personaler Identität 142
5.2.2. Die Theorie personaler Identität bei John Locke und die
selbstbewußtseinstheoretische Skepsis David Humes 146
5.2.3. Der transzendentale Begriff der Person bei Immanuel Kant 152
Inhaltsverzeichnis 13
5.3. Systematische Skizze zu einem transzendentalphilosophischen
Personbegriff 159
5.3.1. Kritischer Rückbezug auf Kants Begriff des transzendentalen
Subjekts bei Dieter Henrich und Hermann Krings:
Theorie des Selbstbewußtseins und Analytik der Freiheit 161
5.3.2. Strukturmerkmale eines transzendentalphilosophischen
Personbegriffs 173
6. „Aporetik der Zweinaturenlehre
Bisheriger Ertrag und Weiterführung der Diskussion 192
6.1. „Aporetik der Zweinaturenlehre 192
6.2. Der neuzeitliche Personbegriff als Krise der neuchalkedonischen
Enhypostasielehre 198
6.3. Problemstellung 204
7. „Als dieser Mensch ist Jesus Gott
Kritische Aneignung der Christologie Wolfhart Pannenbergs 206
7.1. Die „Dialektik der Sohnschaft Jesu als gnoseologischer Ansatz
in der Christologie des frühen Pannenberg 206
7.2. Systematischer Ertrag und die offene Frage nach der ontologischen
Begründung der Personidentität Jesu mit dem Sohn Gottes 210
7.3. Die Inkarnation des Sohnes in der Geschichte Jesu.
Pannenbergs Neuansatz einer trinitätstheologisch
fundierten Inkarnationstheorie 218
7.4. Personale Identität und Freiheit Jesu. Kritische Rückfragen 225
8. „Enhypostasie im Horizont neuzeitlicher Subjekt- und
Personphilosophie
Eine programmatische Skizze 242
8.1. Fundamentaltheologische Rückfragen zum neuzeitlichen
Personbegriff in christologischer Absicht 242
14 Inhaltsverzeichnis
8.1.1. Vom christologischen Hypostasenbegriff zum neuzeitlichen
Subjekt- und Personbegriff. Ein Brückenschlag? 243
8.1.2. Neuzeitliche Subjektphilosophie und Gottesfrage 247
8.1.3. Das Gottesbewußtsein als Implikat von Kontingenzbewußtsein
in Schleiermachers Analysen zur Wesensverfassung
selbstbewußter Subjektivität 256
8.2. Die Selbstoffenbarung Gottes als Bedeutung der Geschichte Jesu.
Offenbarungstheologische Grundthese und ihre christologischen
Implikationen 260
8.2.1. Die Selbstoffenbarung Gottes als Bedeutung der Geschichte Jesu.
Exegetisch-theologische Vergewisserung 260
8.2.2. Der Begriff der Selbstoffenbarung und seine christologischen
Implikationen 267
8.3. Zum Person- und Lebensgeheimnis Jesu.
Freiheitstheoretische Neufassung des Enhypostasiebegriffs 270
8.3.1. Aufgabenstellung 270
8.3.2. Die Vollmacht der Freiheit Jesu als Realsymbol der Liebe Gottes.. 272
8.3.3. Das Person-und Lebensgeheimnis Jesu 274
8.3.4. Das Selbstbewußtsein Jesu 280
8.4. Freiheit des göttlichen Sohnes - Freiheit Jesu.
Eine Problemanzeige und ein hypothetischer Lösungsvorschlag 291
8.4.1. Die „sohnschaftliche Freiheit Jesu als innerer Grundseiner
Gottessohnschaft 291
8.4.2. Zur Begründung der Personidentität des Menschen Jesus
mit dem Sohn Gottes 295
8.4.3. Aovyxvtoq evcoaig Eine Skizze zur Kenosischristologie 297
9. Trinitätstheologische Überhangfragen
Ein Ausblick 317
9.1. Christologische Erwägungen zu einer trinitätstheologischen
Reformulierung der Lehre von den Wesenseigenschaften Gottes 317
Inhaltsverzeichnis 15
9.2. Gleichursprünglichkeit der militärischen Personen?
Thesen und offenbleibende Fragen 326
Bibliographie 336
1. Quellenverzeichnis 336
1.1. Glaubensbekenntnisse und kirchliche Lehrentscheidungen 336
1.2. Antike Autoren 336
2. Literaturverzeichnis 338
Personenregister 371
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