Bildung, Identität, Geschlecht: eine (postfeministische) Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Königstein/Ts.
Helmer
2001
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Schriftenreihe: | Facetten
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Inhalt
Einleitung 7
I. Identität als In-Differenz- Werden - Anregungen aus geistes- und
sozialwissenschaftlichen Diskursen 20
1. Vorbemerkung zum Begriff der Identität 20
2. Die Problematik der Identitätsbildung in der Postmoderne.
Diagnostische Beiträge aus Soziologie, Sozialpsychologie,
Philosophie und Psychoanalyse 31
2.1 Jugendkulturen der 1990er Jahre: Lebensstil statt Identität?.33
2.2 Ent-Individualisierung und Patchwork-Idl'ntitäten 41
2.3 Identität im Plural (Welsch) 47
2.4 Das fragmentierte Subjekt (Jameson) 53
2.5 Die Krise des Subjekts (Kamper) 57
2.6 Das gespaltene Subjekt (Lacan) 63
ü. Geschlecht, Identität und Differenz im (post-)feministischen Diskurs. 70
1. Kritische Rekonstruktion klassischer feministischer Theorien 70
1.1 Philosophischer Feminismus (de Beauvoir, Irigaray) 78
1.2 Materialistischer Feminismus (Rubin, Barrett) 86
1.3 Feminismus und Psychoanalyse (Mitchell, Chodorow) 93
1.4 Feminismus und Moralentwicklung (Gilligan) 103
1.5 Feministische Erkenntnistheorie I: Der Feministische
Standpunkt (Hartsock) 107
1.6 Feministische Erkenntnistheorie II: Die Kategorie Geschlecht .117
2. Die aktuelle (post-)feministische Debatte um die Konstitution
des Subjekts und Fragen der Identität 126
2.1 Autonomes oder diskursiv bestimmtes Subjekt?
(Benhabib gegen Butler) 129
2.2 Das Subjekt Frau - die Frau als Subjekt
(Benhabib, Butler, Fräser) 142
2.3 Gibt es eine spezifisch weibliche Identität? 150
2.4 Identitätsbildung unter der heterosexuellen Matrix und die
Kritik feministischer Repräsenstationspolitik (Butler) 155
2.5 Die Performativität vom Gesetz des Vaters und von
Geschlecht (Butler mit und gegen Lacan) 166
DI. (Geschlechts-)Identität im bildungstheoretischen Diskurs 184
1. Identität als normatives Ziel von Erziehung in der Postmoderne? .184
1.1 Sozialwissenschaft und Erziehungswissenschaft (Schweitzer). 185
1.2 Identität als Konstruktion (Stroß) 187
1.3 Differenz statt Identität (Maset) 191
2. Bildung als gendered concept 199
2.1 »Pädagogik der Vielfalt« (Prengel) 203
2.2 Pädagogik der differance (Rendtorff) 209
3. Bildung, Identität und Geschlecht- eine diskursive Lesart 215
IV. Resümee 232
Literatur 238
Danksagung 262 |
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