Effektiv programmieren in C und C++: eine aktuelle Einführung mit Beispielen aus Mathematik, Naturwissenschaft und Technik
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Herrmann, Dieter Grundkurs C++ in Beispielen |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig [u.a.]
Vieweg
2001
|
Ausgabe: | 5., überarb. und verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Vieweg Ausbildung und Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Online-Service zum Buch unter der Adresse http://www.informatik.fh-muenchen/d̃ietmar verfügbar. - Literaturverz. S. 459 - 461. - 6. Aufl. u.d.T.: Herrmann, Dietmar: Grundkurs C++ in Beispielen |
Beschreibung: | XVI, 478 S. Ill. |
ISBN: | 3528446552 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
-
M
1
"'
AE
.
- .
SJ
^
M
,
ASR
-
'
S8XMSW!8T
K
IM
YY
S
? ?
1
UEBERBLICK
.
1
1.1
DIE
GESCHICHTE
VON
C
.
1
1.2
C
ALS
PROGRAMMIERSPRACHE
.
2
1.3
C
ALS
UNIVERSELLE
SYNTAX
.
5
1.4
DIE
BIBLIOTHEKSFUNKTIONEN
.
5
1.5
AUFBAU
EINES
C-PROGRAMMS
.
6
1.6
EIN
C-PROGRAMM
.
7
2
SYNTAX
.
9
2.1
ZEICHEN
.
9
2.2
BEZEICHNER
.
10
2.3
SCHLUESSELWOERTER
.
12
2.4
OPERATOREN
.
13
2.5
KONSTANTEN
.
15
2.6
ZEICHENKETTEN
.
17
2.7
KOMMENTARE
.
17
2.8
TRENNZEICHEN
.
18
2.9
TOKEN
.
18
2.10
AUSDRUECKE
.
19
2.11
ANWEISUNGEN
.
21
3
EINFACHE
DATENTYPEN
.
23
3.1
DER
TYP
INT
.
23
3.2
DER
TYP
UNSIGNED
INT
.
26
3-3
DER
TYP
CHAR
.
26
3.4
DER
TYP
UNSIGNED
CHAR
.
28
3.5
DER
TYP
SHORT
INT
.
29
3.6
DER
TYP
FLOAT
.
30
3.7
DER
TYP
LONG
INT
.
33
3.8
DER
TYP
DOUBLE
.
35
3-9
DER
TYP
LONG
DOUBLE
.
41
3.10
ARITHMETIK
.
44
3-11
DER
CAST-OPERATOR
.
46
3.12
DIE
EINGABE
MIT
SCANFO
.
47
3.13
UEBUNGEN
.
49
4
KONTROLLSTRUKTUREN
.
51
4.1
DIE
FOR-SCHLEIFE
.
51
INHALTSVERZEICHNIS
4.2
DIE
WHILE-SCHLEIFE
.
54
4.3
DIE
DO-SCHLEIFE
.
56
4.4
DIE
IF-ANWEISUNG
.
59
4.5
DIE
SWITCH-ANWEISUNG
.
60
4.6
DIE
BREAK-ANWEISUNG
.
65
4.7
DIE
CONTINUE-ANWEISUNG
.
66
4.8
DIE
GOTO-ANWEISUNG
.
66
4.9
UEBUNGEN
.
67
5
REIHUNGEN
UND
ZEICHENKETTEN
.
69
5.1
REIHUNGEN
.
69
5.2
ZEICHENKETTEN
.
71
5.3
MEHRDIMENSIONALE
REIHUNGEN
.
72
5.4
SORTIEREN
UND
SUCHEN
IN
LISTEN
.
73
5.5
TABELLEN
.
79
5.6
MENGEN
.
81
5.7
UMRECHNUNG
INS
BINAERSYSTEM
.
85
5.8
POLYNOME
.
86
5.9
MATRIZEN
.
88
5.10
UEBUNGEN
.
90
6
POINTER
.
91
6.1
WAS
SIND
POINTER?
.
91
6.2
POINTER
UND
REIHUNGEN
.
96
6.3
POINTER-ARITHMETIK
.
97
6.4
POINTER
UND
ZEICHENKETTEN
.
100
6.5
POINTER
AUF
POINTER
.
106
6.6
DIE
SPEICHERVERWALTUNG
.
108
6.7
POINTER
AUF
FUNKTIONEN
.
113
6.8
UEBUNGEN
.
118
7
FUNKTIONEN
.
121
7.1
FUNKTIONEN
.
121
7.2
FUNKTIONS-PROTOTYPEN
.
124
7.3
MATHEMATISCHE
STANDARDFUNKTIONEN
.
126
7.4
PROZEDUREN
.
129
7.5
CALL
BY
REFERENCE
.
130
7.6
STRINGFUNKTIONEN
.
134
7.7
ZEICHENFUNKTIONEN
.
138
7.8
UEBUNGEN
.
140
8
SPEICHERKLASSEN
.
143
8.1
DIE
SPEICHERKLASSE
AUTO(MATIC)
.
143
8.2
DIE
SPEICHERKLASSE
REGISTER
.
145
XII
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
DIE
SPEICHERKLASSE
STATIC
.
146
8.4
DIE
SPEICHERKLASSE
EXTERN
.
149
8.5
DIE
SPEICHERKLASSE
VOLATILE
.
150
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
150
9
OPERATOREN
UND
AUSDRUECKE
.
151
9.1
EINTEILUNG
DER
OPERATOREN
.
151
9.2
PRIORITAET
VON
OPERATOREN
.
155
9-3
LOGISCHE
OPERATOREN
.
156
9.4
DIE
BITOPERATIONEN
.
158
9-5
AUSDRUECKE
UND
L-VALUES
.
160
9.6
UEBUNGEN
.
162
10
REKURSION
.
163
10.1
DAS
REKURSIONSSCHEMA
.
163
10.2
GRENZEN
DER
REKURSION
.
166
10.3
DIE
TUERME
VON
HANOI
.
167
10.4
PERMUTATIONEN
.
171
10.5
QUICKSORT
.
173
10.6
DIE
ACKERMANN-FUNKTION
.
178
10.7
UEBUNGEN
.
180
11
HOEHERE
DATENTYPEN
.
181
11.1
DER
AUFZAEHLUNGSTYP
ENUM
.
181
11.2
DER
VERBUND
STRUCT
.
186
11.3
KOMPLEXE
ZAHLEN
UND
POLARKOORDINATEN
.
190
11.4
DER
DATENTYP
UNION
.
194
11.5
DER
DATENTYP
BITFELD
.
197
12
DYNAMISCHE
DATENSTRUKTUREN
.
201
12.1
DER
STACK
.
201
12.2
DIE
VERKETTETE
LISTE
.
210
12.3
DIE
DOPPELT
VERKETTETE
LISTE
.
217
12.4
DIE
VERKETTETE
RINGLISTE
.
219
12.5
DER
BINAERBAUM
.
222
12.6
HEAPSORT
.
226
12.7
DER
HUFFMANN-ALGORITHMUS
.
230
13
PRAEPROZESSOR
UND
BIBLIOTHEKEN
.
237
13-1
DER
PRAEPROZESSOR
.
237
13.2
DIE
HEADER-DATEIEN
.
241
13.3
FUNKTIONSAEHNLICHE
MACROS
.
250
14
DATEIEN
UND
STDIN
.
253
14.1
DIE
STANDARD-AUSGABE
(STDOUT)
.
253
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
14.2
DIE
STANDARD-EINGABE
(STDIN)
.
254
14.3
SEQUENZIELLE
DATEIEN
.
255
14.4
UMLEITUNG
VON
STDIN/STDOUT
.
258
14.5
DER
STANDARDDRUCKER
(STDPRN)
.
261
14.6
ARBEITEN
MIT
TEXTDATEIEN
.
266
14.7
OEFFNEN
EINES
BINAERFILES
(MS-DOS)
.
270
15
PROGRAMMIER-PRINZIPIEN
.
273
15.1
DIE
ITERATION
.
273
15.2
DIE
REKURSION
.
275
15.3
DAS
TEILE-UND-HERRSCHE-PRINZIP
.
277
15.4
DIE
SIMULATION
.
280
15.5
DAS
BACKTRACKING
.
286
15.6
BRANCH
&
BOUND
.
290
16
SYSTEM-PROGRAMMIERUNG
(MS-DOS)
.
295
16.1
DIE
REGISTER
DES
8086
.
295
16.2
DAS
BIOS
.
297
16.3
DIE
DOS-FUNKTIONEN
.
300
16.4
DIE
IN/OUTPORT-FUNKTION
.
307
16.5
ABFRAGEN
VON
SPEICHERSTELLEN
.
309
16.6
DIE
DATEI
ANSI.SYS
.
312
16.7
WERTEUEBERGABE
AN
MS-DOS
.
315
16.8
ERZEUGEN
EINES
ASSEMBLER-CODES
.
316
17
C-PROGRAMME
AUS
VERSCHIEDENEN
BEREICHEN
.
319
17.1
NEWTON-ITERATION
.
319
17.2
RUNGE-KUTTA-FEHLBERG-VERFAHREN
.
322
17.3
MEHRSCHRITTVERFAHREN
VON
ADAMS-MOULTON
.
325
17.4
GAUSS-INTEGRATION
.
328
17.5
ROMBERG-INTEGRATION
.
332
17.6
DAS
VON-MISES-VERFAHREN
.
334
17.7
DAS
HOUSEHOLDER-VERFAHREN
.
337
17.8
BERECHNUNG
DER
NORMALVERTEILUNG
.
341
17.9
GRAFIK
FUER
ITERIERTE
FUNKTIONSSYSTEME
.
344
17.10
GRAFIK
VON
ZYKLOIDENKURVEN
.
347
18
VON
C
NACH
C++
.
353
18.1
WARUM
C++?
.
353
18.2
KOMMENTARE
.
355
18.3
SCHLUESSELWORT
CONST
.
356
18.4
MATHEMATISCHE
KONSTANTEN
.
357
18.5
DEKLARATION
INNERHALB
EINES
BLOCKS
.
357
18.6
GELTUNGSBEREICH-OPERATOR
::
.
358
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
18.7
VERKUERZTE
STRUKTURNAMEN
.
358
18.8
INLINE-FUNKTIONEN
.
359
18.9
DEFAULT-PARAMETER
BEI
FUNKTIONEN
.
360
18.10
UEBERLADEN
VON
FUNKTIONEN
.
360
18.11
REFERENZEN
.
361
18.12
LEERE
PARAMETERLISTE
EINER
FUNKTION
.
364
18.13
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
.
365
18.14
AUSGABE/EINGABESTROEME
IN
C++
.
365
18.15
LINKEN
MIT
C-OBJEKTCODE
.
367
18.16
TEMPLATE-FUNKTIONEN
.
368
18.17
ZUSAMMENFASSUNG
.
370
19
EINFUEHRUNG
IN
OOP
.
371
19.1
EINE
KLASSE
MIT
OPERATOR-UEBERLADEN
.
372
19.2
EINE
KLASSE
MIT
EINFACHER
VERERBUNG
.
381
19-3
EINE
KLASSE
MIT
FRIEND-FUNKTIONEN
.
385
19.4
EINE
KLASSE
AUS
DER
ZAHLENTHEORIE
.
391
19-5
EINE
KLASSE
AUS
DER
BIOLOGIE
.
394
19-6
ZUSAMMENFASSUNG
.
397
20
C++-PROGRAMME
AUS
VERSCHIEDENEN
BEREICHEN
.
399
20.1
EINE
DATUMS-KLASSE
.
399
20.2
EINE
KLASSE
ZUR
HYPOTHEKENTILGUNG
.
402
20.3
EINE
KLASSE
ZUM
DATENTYP
STACK
.
404
20.4
EINE
KLASSE
ZUR
DREIECKSBERECHNUNG
.
407
20.5
EINE
KLASSE
ZUM
BISEKTIONSVERFAHREN
.
411
20.6
EINE
KLASSE
ZUR
NUMERISCHEN
INTEGRATION
.
413
20.7
EINE
KLASSE
ZUR
WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
.
415
20.8
EINE
KLASSE
AUS
DER
STATISTIK
.
418
20.9
EINE
KLASSE
AUS
DER
ATOMPHYSIK
.
423
20.10
EINE
KLASSE
AUS
DER
ASTRONOMIE
.
426
21
DIE
STANDARD
TEMPLATE
LIBRARY
(STL)
.
431
21.1
DIE
ITERATOREN
.
432
21.2
FUNKTIONSOBJEKTE
.
433
21.3
DER
CONTAINER
VECTOR
.
435
21.4
DER
CONTAINER
DEQUE
.
435
21.5
DER
CONTAINER
LIST
.
437
21.6
DER
CONTAINER
MAP
.
439
21.7
DER
CONTAINER
MULTIMAP
.
441
21.8
DER
CONTAINER
SET
.
443
21.9
DER
CONTAINER
MULTISET
.
446
21.10
DER
ADAPTER
STACK
.
446
21.11
DER
ADAPTER
QUEUE
.
448
XV
INHALTSVERZEICHNIS
21.12
DER
ADAPTER
PRIORITY_QUEUE
.
449
21.13
DIE
TEMPLATE-KLASSE
COMPLEX
.
451
21.14
NICHT-VERAENDERNDE
SEQUENZ-ALGORITHMEN
.
452
21.15
AENDERNDE
SEQUENZ-ALGORITHMEN
.
453
21.16
MISCHEN
UND
SORTIEREN
.
454
21.17
NUMERISCHE
ALGORITHMEN
.
456
ANHANG
.
459
A.L
LITERATURVERZEICHNIS
.
459
A.2
VERZEICHNIS
DER
BEISPIELPROGRAMME
.
463
SACHWORTVERZEICHNIS
.
469
XVI |
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author | Herrmann, Dietmar |
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Aufl. u.d.T.: Herrmann, Dietmar: Grundkurs C++ in Beispielen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">C <Programmiersprache></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">C++</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">C</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113195-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193909-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">C</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113195-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193909-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">6. 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Inhaltsverzeichnis
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2000 ST 250 C01 H568(5) |
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