Zur Rationierung medizinischer Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung:
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Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
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Tabellenverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 10
Einführung 13
I Die Grenzen der Finanzierbarkeit der Gesetzlichen Krankenversicherung 19
1.1 Die finanzielle Entwicklung der Gesetzlichen Krankenversicherung 19
1.2 Die Gesetzliche Krankenversicherung als Objekt staatlichen Dirigismus 21
1.3 Die Ausgabendämpfungsbemühungen 22
1.4 Ursachen der Ausgabenexpansion und zukünftige Herausforderungen an das
Gesundheitswesen 30
1.4.1 Die demografische Entwicklung 31
1.4.1.1 Der direkte demografische Effekt 38
1.4.1.2 Mit dem demografischen Wandel einhergehende Effekte 44
1.4.1.3 Intergenerative Umverteilungswirkungen der demografischen
Entwicklung. 51
1.4.2 Der medizinische Fortschritt 52
1.4.2.1 Die Ausweitung des Leistungsspektrums 53
1.4.2.2 Erscheinungsformen des medizinischen Fortschritts 60
1.4.2.3 Die Folgen des medizinischen Fortschritts 67
1.5 Zwischenergebnis 70
// Zur Rationierung medizinischer Leistungen 71
II. 1 Grundsätzliche Bemerkungen 73
11.2 Rationierungsformen: implizite vs. explizite Rationierung 76
11.3 Rationierungsebenen 79
II.3.1 Entscheidungen auf der statistischen Ebene: Ex ante Sicht 81
5
Exkurs: Zum (Grenz )Nutzen medizinischer Leistungen 87
II.3.2 Entscheidungen auf der individuellen Ebene: Ex post Sicht 92
II.4 Rationierungskriterien 94
11.4.1 Medizinische Kriterien 94
11.4.2 Ethische Kriterien 98
11.4.3 Ökonomische Kriterien 102
11.4.3.1 Ansätze zur Bewertung des Lebens 106
11.4.3.1.1 Der Humankapitalansatz 106
11.4.3.1.2 Der Zahlungswilligkeitsansatz 108
11.4.3.1.2.1 Definition und entscheidungstheore¬
tische Ergebnisse 108
11.4.3.1.2.2 Messung der Zahlungsbereitschaft und
empirische Ergebnisse 114
11.4.3.2 Bewertung der Lebensqualität 118
11.4.3.3 Ergebnisse 121
11.4.4 Spezielle Kriterien 122
11.4.4.1 Alter 122
11.4.4.2 Soziale Wertigkeit 126
11.5 Rationierungsausprägungen: schwache vs. starke Rationierung 127
11.6 Rationierung in der Praxis 131
11.6.1 Rationierung in Großbritannien 131
11.6.2 Rationierung in Oregon (USA) 135
11.6.3 Rationierung in Deutschland 14°
II. 7 Zwischenergebnis 144
IIIDie Gestaltung der Gesetzlichen Krankenversicherung I46
III. 1 Die allokative Rechtfertigung einer sozialen Krankenversicherung 146
111.2 Die Notwendigkeit der Neubestimmung des Versicherungsumfanges 153
111.3 Der Reformvorschlag der endogenen Rationierung 162
Resümee 179
Literaturverzeichnis l84
7
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Die Entwicklung der finanziellen Rahmenbedingungen 21
Tab. 2: Die Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland bei der Geburt 31
Tab. 3: Die Entwicklung des Defizites in der KVdR (West) 35
Tab. 4: Beitragseffekt des Generationenvertragselementes in der GKV (West) 35
Tab. 5: Überblick über die Auswirkungen des demografischen Wandels 37
Tab. 6: Übersicht über die Beitragssatzprognosen 40
Tab. 7: Überblick über die Modellrechnungen 49
Tab. 8: Organverpflanzungen in der Bundesrepublik Deutschland 54
Tab. 9: Medizinische Großgeräte in Westdeutschland 57
Tab. 10: Kosten pro verhinderten Todesfall bei diversen Maßnahmen 81
Tab. 11: Durch medizinische Interventionen verminderte Risiken 83
Tab. 12: Lebensrisiken 85
Tab. 13: Erwartete gesunde Lebensjahre und Gesundheitsausgabenquote 90
Tab. 14: Kosten pro gewonnenen Lebensjahr 104
Tab. 15: Kosten j e gewonnenen Q AL Y 105
Tab. 16: Risikobedingte tödliche Arbeitsunfälle in Großbritannien pro Jahr 116
Tab. 17: Gesundheitsausgaben im internationalen Vergleich 132
Tab. 18: Versorgungsindikatoren im internationalen Vergleich 132
Tab. 19: Beispiele für Diagnose Therapie Kombinationen mit ihren
Rangnummern auf der Prioritäten Liste vom Februar 1991 139
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Die Entwicklung der GKV (West) Gesamtausgaben 20
Abb. 2: Die Beitragssatzentwicklung der GKV (West) 29
Abb. 3: Der Generationenvertrag in der Gesetzlichen Krankenversicherung 34
Abb. 4: Krankheitskosten in Abhängigkeit vom Alter 36
Abb. 5: Die Entwicklung der Pro Kopf Ausgabenrelation
Rentner/Arbeitnehmer in der GKV (West) 46
Abb. 6: Die Entwicklung der Relation GKV Ausgaben der
Erwerbstätigen/beitragspflichtiges Einkommen 47
Abb. 7: Medizinischer Fortschritt und die Kosten einer
Krankheit(sbehandlung) 64
Abb. 8: Zahlungsbereitschaft und Risikoreduktion 111
Abb. 9: Die Struktur der KVdR 165
Abb. 10: Gliederung des Wahlleistungskataloges im Rahmen der KVdR 166
9
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